Leuchtweitenregulierung defekt ?

Diskutiere Leuchtweitenregulierung defekt ? im 190er Klasse Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Seit einiger Zeit hab ich das Problem, dass bei Fahrten in der Dunkelheit meine Leuchtweitenregulierung spinnt. Das Licht verstellt sich von...

1. #1 gavelis, 21.09.2003
    gavelis

gavelis

Auto:
    S211 220CDI Mopf, W203 200CDI Mopf
    Seit einiger Zeit hab ich das Problem, dass bei Fahrten in der Dunkelheit meine Leuchtweitenregulierung spinnt. Das Licht verstellt sich von selbst. Die Scheinwerfer sitzen bombenfest, daran kann es nicht liegen. Auch die Stellmotoren schließe ich als Laie mal aus, da grundsätzlich beide Scheinwerfer betroffen sind.

Das Licht geht während der Fahrt so weit runter, dass ich richtig die L-Form des Lichtkeils erkennen kann. Bei höheren Geschwindigkeiten muss ich dann zwangsläufig vom Gas, da ich sonst nichts mehr erkenne. Und siehe da: wenn ich vom Gas gehe, regelt sich das Licht wieder auf Normaleinstellung.

Folgende Phänomene treten auch manchmal auf: Regelschalter im Cockpit hat manchmal keine Wirkung. Beim Schalten der Automatik von Rückwärts auf Parken geht das Licht ein wenig höher. Als ich mein Gebläse auf voll gestellt habe, ging das Licht runter?!?!

Ist der Schalter defekt, oder ist evtl. ein Kabelbruch vorhanden oder was könnte es sonst sein? Und wo könnte man ggf. ein Kabel abziehen, um die Leuchtweitenregulierung auszustellen?

Vielen Dank im Voraus ;)

2. #2 StefansCLK, 21.09.2003
    StefansCLK

StefansCLK

-

3. opa38

opa38

bei Undichtigkeiten am phneumatischen System bleiben die Scheinwerfer in der tiefsten Stellung stehn.

Mann stelle sich nur mal vor, wenn sie in der höchsten Stuffe z. B. 3 stehen bleiben würden. :wand

In den meißten Fällen sind irgendwo Anschlußstücke runtergerutscht oder lose.
    Ich hatte das vor Jahren auch schon mal.
    Die Fehlersuche dauerte damals bei MB noch nicht mal 15min. Hatte in dieser zeit gerade mein Kaffee ausgetrunken. :]

Gruß opa38

4. #4 gavelis, 22.09.2003
    gavelis

gavelis

Auto:
    Pneu? Man lernt doch immer wieder was dazu. Ich Depp hab wahrscheinlich beim Einbau der weissen Blinker mit Standlicht was falsch gemacht. Werd mir das "Kabel" mit dem komischen Stecker nochmal genauer anschauen.

5. #5 gavelis, 26.09.2003
    gavelis

gavelis

Auto:
    Da bin ich wieder :D

Also die Stecker sitzen vorne astrein drauf. Ich hab sie testweise runtergemacht, da fielen die Lampen auf die tiefste Stellung, gingen aber wieder hoch, als ich die Stecker wieder draufsteckte.

Nun hab ich mal wieder in meine Betriebsanleitung geschaut und entdeckte voller Überraschung, dass es beim 190er sogar Modelle mit Niveauregulierung gibt. Als ehem. Astra-Fahrer war ich ja sogar erstaunt über die Bremsenabnutzungslampe ;)

Aber ich denke, dass mit der Niveauregulierung etwas nicht stimmt. Das würde evtl. auch erklären, warum die Scheinwerfer beim Schalten von Rückwärts auf Parken wieder hoch gehen. Ebenso gehen sie ja auf der Autobahn runter und wenn ich vom Gas gehe wieder hoch...

6. Higgi

Higgi

Auto:
    E320 (W210)
    Hast Du denn ne Niveauregulierung??

Dann müßte vorn links am Zylinderkopf ne Hydraulikpumpe und links daneben ein Hydraulikölbehälter sitzen....

7. #7 gavelis, 27.09.2003
    gavelis

gavelis

Auto:
    -

8. #8 gavelis, 28.09.2003
    gavelis

gavelis

Auto:
    Meiner hat keine Niveauregulierung, da mir gestern jemand vor Ort gezeigt hat, wo diese Anlage sitzen müsste.

9. Linde

Linde

Hallo erstmals,bin neu in diesem Forum !!!
    Ich habe genau das gleiche Problem mit meinem 190 E.
    Wenn ich auf´m Gas stehe regelt sich das Licht nach unten und ich sehe keine 30m mehr weit. Aber wenn ich vom Gas runtergehe regelt sich das Licht wieder nach oben.
    Möchte auch gern wissen woran das liegt,aber da ich nicht der typische Schrauber bin und das Auto erst eine halbes Jahr habe kenne ich mich da noch nicht so gut aus.
    Werd mich mal informieren an was das liegen kann.
    Falls ich was näheres dazu weiß geb ich gleich bescheid.

Gruß Linde :-)

10. Linde

Linde

@ gavelis

Gibts schon was neues !!! Hast den Fehler gefunden?
    Ich bin leider nicht fündig geworden!!
    Ich schließe aber ein Leck im Pneumatikschlauch aus,da sich ja die Scheinwerfen immer auf und ab verstellen. Ich tippe mal auf irgendein Steuergerät. Meine Leuchtweitenregulierung funzt nämlich auch nicht. Da ändert sich gar nichts ob Stufe 1 oder Stufe 3.
    Vielleicht bist ja Du schon ein bisschen schlauer als sich.

Gruß Linde :]

11. #11 Freesmart, 27.10.2003
    Freesmart

Freesmart

Ich denke schon, dass es etwas mit der Pneumatik zu tun hat. Vor einigen Jahren hatte ich ein ähnliches Problem (beim 190D): Der Schalter, der für die Kaltlaufeigenschaften zuständig ist, wird über das gleiche Unterdrucksystem angesteuert. Bei mir war damals ein Verbindungsnippel zum Schlauch gebrochen. Allerdings, wenn der Schalter defekt ist, kann es sein, dass bei "Eingeschaltet" oder "Ausgeschaltet" dieses Gerät undicht ist und somit den Rest lahmlegt, der im gleichen Unterdruckkreis hängt. Entweder man hat viel Geduld und ein gutes Gehör, die einzelnen Anschlüsse zu testen, oder die Werkstatt hilft mit gezielter Diagnose.

Thema: Leuchtweitenregulierung defekt ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. clk Leuchtweite Regulierung hängt

,
  2. w215 leuchtweitenregulierung

,
  3. leuchtweitenregulierung beidseitig defekt mercedes w 203

,
  4. mercedes w 203 leuchtweitenregulierung verstellt sich ,
  5. mercedes w203 leuchtweitenregulierung verstellt sich,
  6. w211 facelift scheinwerfer eingebaut lwr ausfall,
  7. 190 d leuchtweitenregulierung funktioniert nicht,
  8. leuchtweitenregulierung mercedes 190 ,
  9. mb 190 leuchtweitenregulierung
Die Seite wird geladen...

Leuchtweitenregulierung defekt ? - Ähnliche Themen

1. defektes Zweimassenschwungrad E250 CDI

defektes Zweimassenschwungrad E250 CDI: Hallo, hat einer von euch schon einmal Erfahrungen mit einem defektem Zweimassenschwungrad beim 250 CDI machen müssen? Habe gelesen, die ersten...
  2. Vito 123, Benzinpumpe defekt ???

Vito 123, Benzinpumpe defekt ???: Hallo...ich bin neu hier, kein Schrauber und hoffe deshalb auf Hilfe von Leuten, die Erfahrung haben. Mein Problemkind: Vito 123 (Benziner,...
  3. Autoradio defekt?

Autoradio defekt?: Guten Tag, habe mir vor zwei Wochen einen Mercedes c180 Kompressor gekauft und bin sehr zufrieden, leider ist ein Problem mit dem original...
  4. Abblendlicht links defekt

Abblendlicht links defekt: Hallo Gemeinde, ich weiß es wird schon einiges zu dem Thema geben, frage aber trotzdem nochmal nach, weil ich nicht weiter komme. Folgende...
  5. temperaturregler defekt

temperaturregler defekt: hallo, bei meinem clk 320 bj.98 lässt sich die temperatur auf der linken seite nicht(kaum)regulieren.regler auf defrost,und die luft wird nur so...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden