Leuchtweitenregulierung Reset nach Tieferlegung

Diskutiere Leuchtweitenregulierung Reset nach Tieferlegung im W203 / S203 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo! Ich hab gestern bei mir mal eine "Felgenanprobe" gemacht und 30mm Tieferlegungsfedern bestellt. Die werde ich am Wochenende mit nem...

  1. #1 Stuntbum, 29.03.2007
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    Hallo!

    Ich hab gestern bei mir mal eine "Felgenanprobe" gemacht und 30mm Tieferlegungsfedern bestellt. Die werde ich am Wochenende mit nem Kollegen in der Werkstatt einbauen.

    [​IMG]

    Wie ist es dann mit der LWR beim Xenon? Muss ich die da dann bei DC elektronisch resetten lassen oder wird das mit den Einstellrädern am Scheinwerfer gemacht? Ich hab gestern schon mal bei DC angerufen, die meinten es wird an den Scheinwerfern gedreht, aber sicher ist man sich da auch nicht. Aha.

    Aber wenn ich jetzt 30mm tiefer bin ich kann doch nicht ewig an den Einstellrädern drehen, da stösst doch die Spindel (oder das Einstellteil im Scheinwerfer???) an ihre Grenzen oder hängt aus?

    Weiss da jemand besser Bescheid?

    Vielen Dank, Grüsse
     
  2. #2 spookie, 29.03.2007
    spookie

    spookie Guest

    Am Scheinwerfer drehen bei Xenon? Nene, die stöpseln den PC an und dann wirds neu programmiert falls nötig. Glaube aber nicht, wozu heisst es automatische Leuchtweitenregulierung...
     
  3. jboo7

    jboo7 Administrator

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    Vielleicht stehe ich ja auf dem SChlauch, aber das Auto muss doch wissen, dass es dem Boden näher gekommen ist...

    Normale SCheinwerfer stellt man doch auch neu ein danach!
     
  4. #4 500 SEC, 29.03.2007
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    500 SEC Guest

    er erkennt es von selbst anhand der sensoren an der vorderachse und hinterachse welche pflicht sind bei xenon.

    besser wäre aber eine grundeinstellung mit pc durchführen zu lassen oder zumindest kurz mit dem lichtereinstellgerät einstellen.
     
  5. #5 katmandu, 29.03.2007
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    Du musst am Einstellrädchen drehen. Das kann sehr lange dauern, habe damit Erfahrung :) Du musst aber nur die obere drehen, die untere lässt die Linse nach vorne / hinten fahren.

    ALWR: der Sensor misst nur ob Beladung hinten vorhanden ist und stellt den SW auf die vorgegenen Stufen ein, kann aber auch stufenlos sein, dass weiss ich nicht. Also den Fahrer die Fähigkeit abgesprochen die manuelle LWR zu bedienen, was ja auch richtig ist ;)
     
  6. jboo7

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    Der Sensor misst doch nur die Neigung des Fahrzeugs. Er misst doch nicht die Bodenfreiheit. Oder ist das ganze für den Sensor so, als wenn das Fahrzeug insgesamt so gleichmäßig beladen wäre, dass es dem Boden näher gekommen ist, also wird das Auto wuasi veräppelt?
     
  7. #7 Ghostrider, 29.03.2007
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    Auch Xenonscheinwerfer können/müssen eingestellt werden, das geht nicht per PC sondern auf die gute alte Art mit drehen am Einstellrad ...
     
  8. Zion

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    Also zu den Scheinwerfern kann ich dir nichts sagen...

    Mir ist nur aufgefalllen dass du dieselben Felgen hast die ich auch hab.
    Sind das auch 8,5x18 VA und 10x18 HA?
    Welche ET hast du?

    Hab übrigens auch 30mm Tiefer mit Eibach-Federn.

    Stell mal Bilder rein wenns fertig ist.
     
  9. #9 BENZLÄNDER, 29.03.2007
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    Hallo

    Nach Aussage des Meisters beim freundlichen, werden die Xenonscheinwerfer nur dann kalibriert wenn diese abmontiert wurden bzw Batterie abklemmen usw, (Gedächtnissschwund)
    Wenn vorne tiefergelegt wird muss man schauen ob die LWR diese noch packt vom höherstellen her ansonsten wird am Scheinwerfer auf die gängie methode per einstellrad eingestellt.


    Gruß Benzländer
     
  10. #10 Stuntbum, 29.03.2007
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    Hallo!

    Ja stimmt, wenn das Auto tiefer ist, ist es eigentlich wie voll beladen für die LWR. Ich dachte nur wenns nicht passt und ich ewig an dem Einstellrad am Scheinwerfer drehen muss komme ich irgendwann ans Ende des Einstellbereiches und die LWR regelt nicht mehr richtig. Na dann werd ich ja sehen wie es nach dem Tieferlegen aussieht und wieviel ich verstellen muss.

    @Zion: Es sind 4 8,5x18 ET35 mit 225/40/18. Ich hab noch orginale Spurplatten für hinten in 8mm und 16mm hier. Die 16mm hatte ich schon drauf, wird ganz schön eng! Naja mal schaun...! Ich hab Federn von Lowtec genommen, die einzigen die es in 30/20mm gibt. Ich will nicht so weit runter, es sollte noch ein bisschen federn können! :D

    Grüsse!
     
  11. #11 Deutz450, 29.03.2007
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    Die LWR wird per Tester auf die Nullage gefahren, dann wird durch drehen am Einstellrad der Scheinwerfer eingestellt. Auf diese Weise ist sichergestellt das nach oben und unten hin genügend Verstellraum für die LWR bleibt wenn das Auto beladen wird.
     
  12. #12 Stuntbum, 29.03.2007
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    Mahlzeit!

    Ah jetzt ja! Und Tester heisst wohl die Star Diagnose oder? Dann muss das Teil also doch angeschlossen werden.

    Mein freundlicher meinte aber das wäre nicht nötig. Ist aber leider auch nicht immer leicht einem Werkstattmeister zu sagen, wie er das zu machen hat... Naja, werden wir schon kriegen.

    Vielen Dank, Grüsse!
     
  13. #13 Snickerz, 30.03.2007
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    Also ich kenne das auch nur so, dass mit Hilfe der Diagnose die LWR in eine Grundposition gefahren werden und erst dann mechanisch an den Rädchen rumgedreht wird.

    Das ALWR Steuergerät muss sine neue Normalposition ja erst lernen, ist doch logisch.
     
  14. #14 danny.design, 27.04.2007
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    Hallo ihr lieben,
    also ich habe mit meinem Xenon folgendes Problem. Im Rahmen eines Lagerwechsels der vorderen Zugstreben, musste der Stabi gelöst werden. dazu musste auch der Sensor, der auf der Beifahrerseite an den Stabilisator geschraubt ist, weg.
    Jetzt fällt mir auf, das mein Xenon sich nicht mehr einstellt. :motz:Beim einschalten macht er nicht mehr das " Horizont suchen" Prozedere und beim fahren ist die Leuchtweite minimal 8o.
    Da ich mein Auto ja nicht tiefer gelegt habe, kann es wohl nicht an der Neigung oder der Höhe liegen.

    Was meint Ihr?
     
  15. #15 Deutz450, 27.04.2007
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    Wenn man den Sensor nicht sieht und den Stabi so runterreißt kann der Sensor hops gehen.
    Vielleicht aber nur eine Einstellungs- oder Kalibrierungssache, da der Sensor nie zu 100% an der gleichen Stelle befestigt wird.
    Das Auto sollte mal an die Stardiagnose gehängt werden.
     
  16. #16 danny.design, 29.04.2007
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    Ich habe heute nochmal nachgesehen und folgendes gefunden: Der Sensor wurde natürlich bei der Reparatur vorher vom Stabi weggeschraubt und dann erst der Stabi verschoben. Heute stellte ich aber fest, dass sich die kleine Befestigungsplatte am Stabi wieder gelockert hatte und sich hin und herbewegen ließ.
    Damit ist wohl meine Leuchtweitenregelung völlig aus dem Tritt gekommen. Jedenfalls stellt er jetzt, nach richtigem positionieren des Adapters, trotzdem nicht ein. Wieder eine Fahrt zum freundlichen nötig. Nur gut das mein Ex-Schulkammerade dort Meister ist. 8)
     
  17. #17 MBenzNL, 29.04.2007
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    genau...und wenn das auto zu viel tiefergelegt wird kan es sein das den nullage justierung nicht gemacht werden kann weil den Sensor dan einen unplausibelen wert gibt und dan muss den Sensor erst verstelt werden

    greetingz,
     
  18. #18 katmandu, 01.05.2007
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    Eine Frage: fährt der Scheinwerfer nach unten und wieder nach oben wenn man den Wagen startet? Bei mir tut es nicht, sowohl mit den alten Streuscheinwerfer als auch mit den Bi-Xenon Scheinwerfern.
     
  19. #19 Stuntbum, 02.05.2007
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    Hallo!

    Ich hab bei mir zuerst vorne 30mm Federn eingebaut, diese hab ich jetzt durch 45mm ersetzt. Die Xenonscheinwerfer musste ich gar nicht verstellen, es hat alles trotz Tieferlegung noch gepasst! Jetzt hat sich der Regelbereich des Sensors am Stabi halt nach unten verlegt, aber es funktioniert noch gut. Wenn ich auf eine helle Wand zufahre und dann bremse merke ich wie das Licht leicht hochgeht, und wenn ich stehenbleibe wieder runter.

    Diese hoch/runter Bewegung beim Einschalten macht er auch noch. Ich merke es aber nur wenn ich schnell auf Dauer-Ein schalte, bei Automatik sehe ich es nicht weils da bisschen länger dauert bis das Licht einschaltet.

    Grüsse!
     
Thema: Leuchtweitenregulierung Reset nach Tieferlegung
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