Licht am Anhänger geht nicht

Diskutiere Licht am Anhänger geht nicht im W203 / S203 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo, ich habe bei meinem 270 Kombi (11/01) die von unten steckbare Westfalia AHK mit org.13-pol E-Satz verbaut. Leider funzt die Beleuchtung vom...

  1. #1 knillse, 16.06.2008
    knillse

    knillse

    Dabei seit:
    04.05.2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    270CDI T 06/01
    Hallo,
    ich habe bei meinem 270 Kombi (11/01) die von unten steckbare Westfalia AHK mit org.13-pol E-Satz verbaut. Leider funzt die Beleuchtung vom Hänger nicht. Muss die AHK erst einprogrammiert werden?
    Gruß
    Roman
     
  2. #2 Robiwan, 16.06.2008
    Robiwan

    Robiwan

    Dabei seit:
    25.08.2003
    Beiträge:
    3.574
    Zustimmungen:
    131
    Auto:
    VW Touran: Xenon, Sitzheizung, Tempomat, Einparkassistent, Klimaautomatik, AHK, Lederlenkrad/-schaltknauf, getönte Scheiben
    Hast du schon mal die Spannungen am Stecker gemessen? Damit lässt sich schon mal klären an welchem Teil (Auto oder Hänger) das Problem liegt.
     
  3. #3 knillse, 16.06.2008
    knillse

    knillse

    Dabei seit:
    04.05.2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    270CDI T 06/01
    das Problem liegt am Auto, am 220 cdi vom Daddy funktioniert der Hänger
     
  4. #4 Robiwan, 16.06.2008
    Robiwan

    Robiwan

    Dabei seit:
    25.08.2003
    Beiträge:
    3.574
    Zustimmungen:
    131
    Auto:
    VW Touran: Xenon, Sitzheizung, Tempomat, Einparkassistent, Klimaautomatik, AHK, Lederlenkrad/-schaltknauf, getönte Scheiben
    Trotzdem messen ;). Eventuell sind die Pins im Stecker falsch verdrahtet. Wichtig wär einfach mal zu wissen ob überhaupt eine Spannung anliegt. Sicherungen schon überprüft?
     
  5. #5 Deutz450, 16.06.2008
    Deutz450

    Deutz450

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    2.436
    Zustimmungen:
    9
    Auto:
    MB
    Wenn der originale MB Kabelsatz verbaut wurde muss es am Fzg. erst freigeschaltet werden.
    Stecker und Sicherungen überprüfen.
     
  6. #6 gutemiene, 16.06.2008
    gutemiene

    gutemiene

    Dabei seit:
    04.07.2007
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    12
    Auto:
    S 204
    Verbrauch:
    Das kann ich so nicht bestätigen! Habe selbst AHK nachgerüstet und Kabelbaum 13pol. am SAM hinten angeschlossen. Freigeschaltet, besser gesagt:" angemeldet" werden mußte die AHK nur wg. Ausstattungscode 220 Parktronic. Hier wird im System nur angehakt: vorhanden/nicht vorhanden. Bei Parktronic schalten die hinteren Sensoren ab, wenn ein Hänger an der Steckdose angeschlossen wird.

    Gruß gutemiene :wink:
     
  7. #7 Deutz450, 16.06.2008
    Deutz450

    Deutz450

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    2.436
    Zustimmungen:
    9
    Auto:
    MB
    Ich weiß nicht mehr genau was passiert wenn man die Anhängererkennung nicht freischaltet, ich glaube es war so dass zwar die Leuchten am Anhänger funktionieren im Kombi aber dauernd die Meldung Lampe Anhänger prüfen erscheint. PTS wurde schon erwähnt.
    Die Auswirkungen sind auch je nach Baumuster und Modelljahr verschieden.
     
  8. #8 gutemiene, 16.06.2008
    gutemiene

    gutemiene

    Dabei seit:
    04.07.2007
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    12
    Auto:
    S 204
    Verbrauch:
    Nochmal :
    Ich zitiere:
    Allgemein
    Nach Einbau des E-Satzes sind die obligatorische Anhängerbeleuchtung sowie die in einigen Ländern gesetzlich vorgeschriebene Anhängerblink Überwachung ohne jede Freischaltung am Fahrzeug gewährleistet! Ein Defekt eines Fahrtrichtungsanzeigers am Anhänger wird dem Fahrer über das lnformationsdisplay im Kombi-Instrument angezeigt!
    Fahrzeuge mit Einparkhilfe :
    Die automatische Deaktivierung der rückwärtigen Einparkhilfe im Anhängerbetrieb wird durch nachfolgende Codierung via Diagnose-Assistenz- System erreicht:
    • Steuergeräte Aufbau
    • EZS - Elektronischer Zündstart Schalter / KG - Keyless Go (Sonder Ausstattung)
    • Steuergeräte-Anpassungen
    • Codierung lesen und gegebenenfalls ändern
    • Anhängererkennung (auf vorhanden schalten!)
    • Codierung durchführen (F5)
    Nach erfolgter Codierung wird neben der Deaktivierung einer rückwärtigen Einparkhilfe im Anhängerbetrieb auch der Ausfall eines Fahrtrichtungsanzeigers am Anhänger als erweiterte Fehler Meldung im lnformationsdisplay des Kombi-Instruments dargestellt, verbunden mit einer Blinkfrequenzerhöhung der fahrzeugseitigen Kontrolleuchte für Fahrtrichtungsanzeige!

    Klaro? :wink:
     
  9. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    21.838
    Zustimmungen:
    3.478
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    @ Gutemiene:
    Sehe ich das recht, dass Du von einem 203 sprichst?
    Hier gehts aber um ein 210T-Modell, der hat keinen Sam Fond. Da wird das ans LIchtmodul gelegt.
    Ich meine aber, dass man da nichts freischalten musste als ich die AHK an unseren damals nachgerüstet habe.
     
  10. #10 gutemiene, 16.06.2008
    gutemiene

    gutemiene

    Dabei seit:
    04.07.2007
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    12
    Auto:
    S 204
    Verbrauch:
    Wir sind hier doch in der Abteilung W203/S203? Oder sehe ich das falsch?
    Laut meiner Einbauanleitung gibt es außer einigen Durchbrüchen/Befestigungen keinen Unterschied.
    Und dass der S203 kein hinteren SAM haben soll, ersxcheint mir doch sehr fragwürdig

    Gruß gutemiene ?(
     
  11. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    21.838
    Zustimmungen:
    3.478
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Ich bitte vielmals um entschuldigung:(
    Ich hatte gerade 2 Fenster gleichzeitig offen und habs durcheinandergebracht :rolleyes: :rolleyes:
    Hast natürlich recht...
    Selbstverstdl. hat der 203er einen Sam Fond.
     
  12. #12 gutemiene, 16.06.2008
    gutemiene

    gutemiene

    Dabei seit:
    04.07.2007
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    12
    Auto:
    S 204
    Verbrauch:
    OK, no Problem, nobody is perfect!
    Ist der Threadsteller noch an Hilfe interessiert? Wie prüfe ich eine 7/13 pol Anhängersteckdose?
    gutemiene
     
  13. #13 Robiwan, 17.06.2008
    Robiwan

    Robiwan

    Dabei seit:
    25.08.2003
    Beiträge:
    3.574
    Zustimmungen:
    131
    Auto:
    VW Touran: Xenon, Sitzheizung, Tempomat, Einparkassistent, Klimaautomatik, AHK, Lederlenkrad/-schaltknauf, getönte Scheiben
    http://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/anhaengersteckdose.htm

    Beim 13-poligen Stecker macht man es folgendermaßen (geht allein, besser & schneller 2 Personen):

    1) Voltmeter (-) an Pin 3 (1. Masseleitung); Danach mit dem Voltmeter (+) an den Pins 1,2,4-8 messen, ob bei der jeweiligen Pin-Funktion (siehe o.g. Link) die Bordspannung anliegt.
    2*) Voltmeter (-) an Pin 13 (2. Masseleitung); wie oben.

    *) braucht man eigentlich nur wenn man einen Wohnwagen anschließen will. Sonst kann man sich's sparen wenn der Hänger keine eigene Batterie oder dauerplusbedürftige Geräte an Bord hat.


    7-poliger Stecker: gleiche Vorgehensweise, Pin 31 = Masse, Rest siehe Link.
     
  14. #14 gutemiene, 17.06.2008
    gutemiene

    gutemiene

    Dabei seit:
    04.07.2007
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    12
    Auto:
    S 204
    Verbrauch:
    Beschriebene Testweise ist leider nur die halbe Wahrheit! Hier wird nur die anliegende Spannung gemessen, besser/richtiger ist es, an den Kontakten der Anhängersteckdose unter "LAST" zu messen. d.h. mit einer Glühlampe von ca 5-21Watt. Habe schon viele überraschte Gesichter gesehen, die zwar Spannung mit Messgerät gemessen haben, aber bei Leistungsabforderung funzte es dennoch nicht. Fehler ist dann ein sog. Übergangswiderstand. Kann z.Bsp. verbrannter Kontakt im Sicherungskasten sein.
    Nun ja, Fehlersuche ist doch nicht so einfach! :wink:
     
  15. #15 knillse, 17.06.2008
    knillse

    knillse

    Dabei seit:
    04.05.2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    270CDI T 06/01
    Vielen Merci, ich habe zwar vermutet, daß die Beleuchtung auch ohne Freischaltung funzen muss (wäre ja ansonsten ohne ABE unterwegs) aber Glauben heisst nicht wissen. Ich werde mich dann mal an die Pins ranmachen. Isses egal ob mit digi oder analogem Multimeter? Ich hab' zwar nur ein digi, könnte mir aber ein analoges ausleihen wenn's Sinn macht.
    Gruß
    Knillse
     
  16. #16 Robiwan, 17.06.2008
    Robiwan

    Robiwan

    Dabei seit:
    25.08.2003
    Beiträge:
    3.574
    Zustimmungen:
    131
    Auto:
    VW Touran: Xenon, Sitzheizung, Tempomat, Einparkassistent, Klimaautomatik, AHK, Lederlenkrad/-schaltknauf, getönte Scheiben
    Ist egal, sollten beide das Selbe anzeigen ;)
     
  17. #17 EleganceC, 06.08.2008
    EleganceC

    EleganceC

    Dabei seit:
    23.02.2003
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wie sieht es mit der Freischaltung im W211 aus.

    Wenn es analog dem W203 geschieht, dann müsste die AHK jetzt ja schon funktionieren und nur noch wegen PTS die Erkennung beim Rückwärtsfahren eingeschaltet werden.

    Die Situation sieht wie folgt aus: Der Wagen steht in der Werkstatt beim Daimler Vertriebspartner und die AHK lässt sich nicht programmieren (kein Steuergerät eingebaut oder Fremdfabrikat, kann nicht programmiert werden).
     
Thema: Licht am Anhänger geht nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Anhänger ohne Beleuchtung w203

    ,
  2. anhänger beleuchtung funktioniert nicht

    ,
  3. fahrradträger beleuchtung geht nicht

    ,
  4. anhängersteckdose 13 mercedes anhängererkennung,
  5. anhänger mit led beleuchtung angeschlossen fehlermeldung am ml 350,
  6. w639 anhänger licht probleme,
  7. Probleme Anhängersteckdose A169,
  8. sprinter kein licht am anhänger,
  9. anhänger licht geht nicht,
  10. w211 anhänerkupplung licht,
  11. mercedes s204 anhänger ohne funktion,
  12. Fahrradträger Beleuchtung funktioniert nicht,
  13. c klasse amhänger beleuchtung get nicht,
  14. Mercedes w212 Anhänger beleuchtung,
  15. anhängerbeleuchtung geht nicht trotz spannung,
  16. mercedes b klasse am hänger geht kein licht,
  17. sprinter 2009 anhänger stecker sicherungen,
  18. anhänger beleuchtung geht nicht,
  19. w211 Anhänger kein licht,
  20. e satz w203 funktioniert nicht,
  21. anhängerkupplung elektrik funktioniert nicht mercedes 220 ,
  22. w211 mercedes 320 cdi anhängersteckdose ohne strom sicherungen alle i .o.,
  23. Anzahl der Pole an anhängersteckdose Daimler w124,
  24. anhängersteckdose crafter freischalten jutu,
  25. mercedes cdi 7polige ohne funktion
Die Seite wird geladen...

Licht am Anhänger geht nicht - Ähnliche Themen

  1. PTS extern verwenden -geht das ohne Tachosignal?

    PTS extern verwenden -geht das ohne Tachosignal?: Guten Tag Forum, ich fahre einen 2000er W210 E200 Kombi. PTS ist verbaut und funktioniert ohne Beanstandung. Habe mir die eine PTS-Anlage inkl....
  2. Androidradio geht beim W639 nicht

    Androidradio geht beim W639 nicht: Hallo, Ich habe mir vor kurzem für mein Firmenwagen bei eBay ein Android für den Vito W639 Bj 08 gekauft. Ebay artikelnummer: 184171786 Habe es...
  3. Fensterheber geht nicht (W221)

    Fensterheber geht nicht (W221): Hi, habe mir gestern eine S-Klasse aus 2006 gekauft, mit OM642 Motor, nun geht halt mal gleich der Fensterheber nicht runter oder rauf, hatte...
  4. Motor geht aus

    Motor geht aus: Hallo ihr lieben, Da ich am Verzweifeln bin und ich den 270 CDI beginne zu hassen wende ich mich an euch. Seit er ein paar Tagen geht der...
  5. Autokauf bei Mercedes, wie geht das eigentlich?

    Autokauf bei Mercedes, wie geht das eigentlich?: Ich bin durchaus an einem neuem jungen Gebrauchten interressiert. Dabei gibt es das praktisch nur bei Mercedes direkt, weil alles andere noch zu...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden