licht an erinnerung vorhanden?

Diskutiere licht an erinnerung vorhanden? im W202 / S202 Forum im Bereich C-Klasse; nachdem unser s124 beim verwerter gelandet ist, bekamen wir gestern einen 230er s202 vor die tür. kurze frage zu dem wagen, gibt es bei der...

  1. #1 der_dude, 05.04.2012
    der_dude

    der_dude

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    151
    Auto:
    S203 200K + CLK 200 K
    Kennzeichen:
    nachdem unser s124 beim verwerter gelandet ist, bekamen wir gestern einen 230er s202 vor die tür.
    kurze frage zu dem wagen, gibt es bei der baureihe keinen alarm, der mich erinnert das das licht noch an ist, wenn zündung aus und tür wird geöffnet?
    bin etwas verwöhnt vom 203er, der ja voll ist mit elektronischen helferlein...
    danke für die antworten.
     
  2. #2 Robiwan, 05.04.2012
    Robiwan

    Robiwan

    Dabei seit:
    25.08.2003
    Beiträge:
    3.574
    Zustimmungen:
    131
    Auto:
    VW Touran: Xenon, Sitzheizung, Tempomat, Einparkassistent, Klimaautomatik, AHK, Lederlenkrad/-schaltknauf, getönte Scheiben
    Hast du den Zündschlüssel auch abgezogen? Spätestens da sollte sich was rühren.
     
  3. #3 der_dude, 05.04.2012
    der_dude

    der_dude

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    151
    Auto:
    S203 200K + CLK 200 K
    Kennzeichen:
    ja, schlüssel war abgezogen, licht war voll an, und fahrertür wurde zweimal geöffnet. kein nerviger summ-ton( hätte nicht gedacht, das mir der mal fehlt...)
     
  4. Rio_S

    Rio_S

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    27
    Auto:
    x
    Ich würde nicht zwingend davon ausgehen das der als Ausstattung fehlt - ich schätze eher der Summer oder ein damit verbundenes Teil ist defekt. Die Innenraumbeleuchtung geht aber an beim öffnen der Tür?
    Oder weiß das zufällig jemand das dieses Modell auch ohne Autolichtwarner produziert wurde?
     
  5. #5 der_dude, 05.04.2012
    der_dude

    der_dude

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    151
    Auto:
    S203 200K + CLK 200 K
    Kennzeichen:
    die innerraumbeleuchtung geht einwandfrei, alle türen. das hab ich als erstes gecheckt, weil ich auf einen defekten türkontakt getippt hatte.
    wo versteckt sich den der summer? ich kann mich nicht mehr daran erinnern, wo das summen her kam =)
     
  6. Rio_S

    Rio_S

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    27
    Auto:
    x
    Piepst er denn wenn du mit offener Tür oder angezogener Handbremse losfährst?
    Ich mein das Ding sitzt hinterm Lichtschalter.
    [edit]Beim 203 Piepst die Bedieneinheit in der Licht, Spiegel und LWR geschaltet werden. Entriegelt wirds von der Seite (Seitenverkleidung vom Sicherungskasten ab). Kannst ja mal gucken obs genau so beim 202 funktioniert. In meinem Fall würde ich bei Defekt die gesamte Einheit tauschen müssen.[/edit]
     
  7. #7 der_dude, 05.04.2012
    der_dude

    der_dude

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    151
    Auto:
    S203 200K + CLK 200 K
    Kennzeichen:
    das werde ich heute nachmittag mal ausprobieren. kann man denn den summer als teil austauschen, oder wird da ein kompletter lichtschalter fällg?
    weil ich höre jetzt schon das telefon klingeln, das meine frau von irgendwo anruft:"die batterie ist leer, war wohl das licht an..."
     
  8. Rio_S

    Rio_S

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    27
    Auto:
    x
    ok, mal ein wenig gesucht - Drehknopf raus, Plastikabdeckung ab - Dahinter siehts so aus:

    [​IMG]

    Das Ding ist nur gesteckt.

    [​IMG]

    Kannst auch dein eigenes Plastik behalten wenns dir noch gefällt ... :)
    Tauschen musst du ja nur das hier ohne Knopf ...
    [​IMG]
     
  9. #9 teddy7500, 05.04.2012
    teddy7500

    teddy7500 Moderator

    Dabei seit:
    07.11.2004
    Beiträge:
    13.454
    Zustimmungen:
    586
    Auto:
    BMW X3 Xdrive 20d
    Kennzeichen:
    b o
    nw
    * * * * *
    Hmm ist schon so lange her, das ich den 202 hatte, aber ich meine das er die Lichterinnerung gar nicht hat......


    Ist aber keine 100% gesicherte Erkenntniss.;)
     
  10. Rio_S

    Rio_S

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    27
    Auto:
    x
    Meine Eltern haben zwei gefahren, da wars drin :) Ich weiss nicht obs da irgendwo Unterschiede in den Baujahren/Baureihen gab ... [​IMG]
     
  11. -CROW-

    -CROW-

    Dabei seit:
    25.11.2010
    Beiträge:
    2.556
    Zustimmungen:
    851
    Auto:
    S203 C200K / CBR1000RR
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    by
    c r o w
    Also ich kann mir nicht vorstellen das er das nicht hat. Der S202 meines Onkels hat ihn auch drin.
    Mein alter 190er hatte ihn auch, ich weiß nur nicht mehr ob es so ein Summen war oder ein Piepsen.
    Aber bisher hatte es jedes Auto in dem ich saß wenn ich mich recht erinnere :)
     
  12. #12 westberliner, 05.04.2012
    westberliner

    westberliner

    Dabei seit:
    09.12.2010
    Beiträge:
    3.281
    Zustimmungen:
    353
    Auto:
    -
    Befindet sich der Summer nicht zufällig im Kombiinstrument?

    Im Lichtschalter wird dieser nicht sein...

    Aber angeblich kann man diese austauschen, bei defekt.
     
  13. Rio_S

    Rio_S

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    27
    Auto:
    x
    Hm - beim 202 auf 203 gabs sehr viele Änderungen - Evtl. auch das?
    Interessant wirds ja dann, wenn das Ding bei Feststellbremse etc. Funktioniert - nur beim Abblendlicht nicht ^^ Ich hab da eben was von doppelten Türkontakten in der Fahrertür gelesen - weil der Lichtsummer ja nur bei Fahrertür angehen soll ... Das würde bedeuten das es, auch wenns Licht innen leuchtet, trotzdem am Türkontakt liegen könnte.
     
  14. #14 der_dude, 05.04.2012
    der_dude

    der_dude

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    151
    Auto:
    S203 200K + CLK 200 K
    Kennzeichen:
    den alten w202, den wir letztes jahr hatten, der hatte das summen ganz bestimmt, da mir mein sohn mit seiner 3-jährigen weisheit nochmals untermalt hat, dass das licht noch an war. der 124er von 1989, hatte es auch. ich checke nachher mal die sache mit der offenen tür und der handbremse. und danach zerlege ich den türkontakt. danke für die bilder und bisherigen antworten.
     
  15. E.D.

    E.D.

    Dabei seit:
    23.09.2011
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    96
    Auto:
    .
    Das Ding hat selbst ein 190er schon gehabt. Der 202er hat das definitiv auch schon gehabt. Im 203 kam dann noch eine optische Meldung hinzu.
     
  16. Jupp

    Jupp

    Dabei seit:
    24.02.2005
    Beiträge:
    8.495
    Zustimmungen:
    2.133
    Auto:
    E300de
    Verbrauch:
    Jep, das ist auch meine Meinung, dass alle 202´s den Summer an sich haben. Meiner hat ihn definitiv und ich kann mir nicht vorstellen, dass andere ihn nicht hatten (da es ja schon deutlich früher Standart war).

    gruss
     
  17. #17 Wurzel1966, 05.04.2012
    Wurzel1966

    Wurzel1966

    Dabei seit:
    27.12.2007
    Beiträge:
    3.845
    Zustimmungen:
    746
    Auto:
    R170-230 Komp. ; W205-C200d
    Kennzeichen:
    h d
    bw
    i s * * *
    h d
    bw
    r t 1 7 6 5
    Moin

    Die "Licht an" Erinnerung gab's schon beim W116+W123 als Serienausstattung und wenn ich's noch recht in Erinnerung habe,sitzt der Summer im Lichtschalter.

    Zündschlüssel abgezogen bzw. Stellung 0 ,geöffnete Tür :

    1.) Stand- oder Parklicht = kein Ton

    2.) Abblendlicht = Ton

    Gruß Ingwer :wink:
     
  18. Jupp

    Jupp

    Dabei seit:
    24.02.2005
    Beiträge:
    8.495
    Zustimmungen:
    2.133
    Auto:
    E300de
    Verbrauch:
    Standlicht (also beidseitig) bringt definitiv auch einen Ton bei mir hervor. Beim Parklicht (also einseitig) bin ich mir nicht sicher. Würde aber fast vermuten, dass es dann auch summt.

    gruss
     
  19. Carle

    Carle

    Dabei seit:
    15.08.2007
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    6
    Auto:
    S202 200CDI Automatic
    Verbrauch:
    Standlicht=Warnton ja, Parklicht=nein
     
  20. #20 Albrecht5080, 06.04.2012
    Albrecht5080

    Albrecht5080

    Dabei seit:
    28.05.2004
    Beiträge:
    4.359
    Zustimmungen:
    829
    Auto:
    W211 E200 Elegance; W140 500 SEL
    So sieht es aus! :tup
    Ich komme gerade von der Arbeit, hab es extra für euch nochmal probiert:
    1. Der W202 hat einen "Licht angelassen" Warner, er piept (übrigens auch wenn man vergessen hat die Handbremse loszumachen).

    2. Parklicht rechts oder links = kein Ton.
    Standlicht oder Abblendlicht eingeschaltet + Zündschlüssel abgezogen (!!!) + Fahrertür auf = Warnton.
    Sobald die Zündung auf Stufe 1 gedreht wird ("SRS" leuchtet) ist der Warnton au.

    Damit wurde wieder ein Problem gelöst und unsere Welt verbessert. :D 8)


    Gruß Holger
    :driver
     
Thema: licht an erinnerung vorhanden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w123 lichtsummer

    ,
  2. w123 lichtwarnsummer

    ,
  3. lichtwarnsummer w123

    ,
  4. licht summer 190 er,
  5. lichtsummer w202 wechseln,
  6. lichtsummer w202,
  7. W123 lichtwarner,
  8. w204 lichtschalter angelassen,
  9. Mercedes w202 Summer lichtschalter
Die Seite wird geladen...

licht an erinnerung vorhanden? - Ähnliche Themen

  1. Anzeige von licht defekt...Werkstatt aufsuchen...

    Anzeige von licht defekt...Werkstatt aufsuchen...: Hallo zusammen Mein Wagen ein c Coupe 200 Kompressor bauj. 04/2002 Seit dem ich das hintere steuergerät ( Sam) gewechselt habe funktionieren die...
  2. Auto-Licht ohne Funktion

    Auto-Licht ohne Funktion: Hallo, bin neu hier, habe aber eine dringende Frage bzgl. vorgenannten Themas. Ich sags gleich: Bin technisch absolut nicht begabt, deswegen...
  3. Vito 638 Bj. 2001 Licht probleme

    Vito 638 Bj. 2001 Licht probleme: Hallo, habe folgende Probleme, nachdem erst das Fernlicht an gebieben ist obwohl nur auf Fahrlicht gestell war. Habe ich festgestellt, das wenn...
  4. W 204 EPS nicht vorhanden

    W 204 EPS nicht vorhanden: Hallo vielleicht kann mir hier noch einer einen Tipp gebe. Mercedes Benz w204 200 CDI Laufleistung: 172.000 Fehlermeldung im Fahrzeugdisplay:...
  5. Navigationsansage ist nicht mehr vorhanden

    Navigationsansage ist nicht mehr vorhanden: Hallo zusammen, Habe eine C-Klasse W205 mit dem Navigationssystem Garmin Map Pilot. Mein Sohn hat irgendetwas verstellt. Ansage ist nicht mehr zu...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden