Licht in den Außenspiegeln (Projektion auf den Boden)

Diskutiere Licht in den Außenspiegeln (Projektion auf den Boden) im CLA (C117/X117/C118/X118) Forum im Bereich A- und B-Klasse; Schönen guten Morgen, ich hatte vor ca. 2 Jahren andere Außenspiegel für meinen X117 CLA Shooting Brake gekauft. Bei den Spiegeln ist an der...

  1. #1 shadow_cb, 27.12.2021
    shadow_cb

    shadow_cb

    Dabei seit:
    25.08.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    W203 C200K
    Schönen guten Morgen,

    ich hatte vor ca. 2 Jahren andere Außenspiegel für meinen X117 CLA Shooting Brake gekauft. Bei den Spiegeln ist an der Unterseite eine Lampe, die Licht auf den Boden neben dem Einstieg wirft. Dasselbe natürlich an der Beifahrerseite.

    Nun hatte ich festgestellt, dass die Auffindbeleuchtung zwar aktiviert ist, aber nicht funktionierte. Die Lösung war einfach. Der Fahrlichtschalter (Drehschalter) musste noch auf "Auto" geschalten werden. Schon hatte ich wieder an Front- und Heckleuchten die Auffindbeleuchtung.

    Allerdings fehlt an beiden Blinkern dieses Licht nach unten. Ich habe dort nichts geändert und es war früher definitiv bei Betätigung der Öffnung an dem Schlüssel da. Also schon vor der Öffnung des Fahrzeugs hat es auch bei angeklappten Spiegel schon geleuchtet.

    Ich habe dazu im Netz nichts gefunden. Ich finde auch keine manuelle Einstellmöglichkeit für dieses Licht in den Menüs.

    Vor allem kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass beide Seiten auf einmal ausfallen.

    Habt Ihr eine Idee, was man hier ausprobieren kann oder was das sein kann?
     
  2. stin

    stin

    Dabei seit:
    01.08.2011
    Beiträge:
    1.115
    Zustimmungen:
    191
    Auto:
    C250
    Hallo
    Du kannst es nur über das Menü aus oder einschalten siehe Bild
     

    Anhänge:

  3. #3 shadow_cb, 27.12.2021
    shadow_cb

    shadow_cb

    Dabei seit:
    25.08.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    W203 C200K
    Danke schonmal für die Antwort.
    Genau dort ist das Licht angeschalten. Daher funzt auch die Auffindbeleuchtung vorne und hinten.
    Nur eben nicht mehr in den Außenspiegelunterseiten. Kann sich da jemand einen Reim drauf machen?
     
  4. Nemo78

    Nemo78

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    3.232
    Zustimmungen:
    372
    Auto:
    W246/ S205/ div
    Ich weiß gerade nicht ob der 205 das bei angeklappen spiegeln auch macht..klappe sie über Taste ein und nicht beim zu schließen..ausgefahren ist die Beleuchtung an..ist nicht so peinlich wie der Stern beim glb
     
  5. #5 shadow_cb, 29.12.2021
    shadow_cb

    shadow_cb

    Dabei seit:
    25.08.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    W203 C200K
    nobody there?
    hat keiner eine Idee?
     
  6. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    22.495
    Zustimmungen:
    3.626
    Auto:
    B 200
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    h s k
    nw
    * * * * *
    Vielleicht liegt es an diesen Teilen?

    Sind die Original zum Fahrzeug, oder Nachbauten? Und sind diese überhaupt kompatibel? Codiert?

    Dazu hast du noch nichts ausgeführt, währe aber mal interessant zu erfahren, was da verändert wurde.
     
  7. #7 gentlelike0675, 29.12.2021
    gentlelike0675

    gentlelike0675

    Dabei seit:
    09.11.2007
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    327
    Auto:
    V250
    Wie ist Dein Zugriff auf eine Xentry Diagnose ? Dein "Freundlicher" kann über die Türsteuergeräte die "Umfeldbeleuchtung" (so nennt sich die LED basierte Außenbeleuchtung in den Spiegelgehäusen L&R) ansteuern. Die LED`s sind bekannt dafür, dass Sie gerne kaputt gehen, was sich oft durch ein "Aufblitzen" oder ein "Glimmen" vorankündigt. Hast Du diese gebraucht oder neu gekauft ? Bist Du sicher, dass die Teilenummern mit deiner Fahrgestellnummer kompatibel sind ?
     
  8. Nemo78

    Nemo78

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    3.232
    Zustimmungen:
    372
    Auto:
    W246/ S205/ div
    Mein 205 geht bei angeklappten spiegeln auch kein Licht an..nur vorne/ hinten
     
  9. stin

    stin

    Dabei seit:
    01.08.2011
    Beiträge:
    1.115
    Zustimmungen:
    191
    Auto:
    C250
    Hallo
    bei meinem CLA 117 leuchten die auch bei angeklappen Spiegel,habe die damals auch nachgerüstet mußte ich aber auch codieren.
    Gruß
     
  10. #10 shadow_cb, 29.12.2021
    shadow_cb

    shadow_cb

    Dabei seit:
    25.08.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    W203 C200K
    Das weiß ich nicht mehr, ich finde den Kaufbeleg leider nicht mehr. Im Grunde waren es neue Spiegelkappen, die nun auch diesen "Lichtverlauf" von links nach rechts ermöglichten. Die Zusatzleuchten nach unten waren vorher schon da, die haben nach dem Umbau auch jahrelang funktioniert. Ich habe es nun zufällig gesehen, dass die Umfeldbeleuchtung bzw. Auffindbeleuchtung nicht mehr geht. Die Lösung war, dass der Licht-Drehschalter nicht auf Automatik stand. Nun steht er auf Automatik, aber kein Licht aus den Spiegelunterseiten mehr.

    Da habe ich leider kein Zugriff auf Xentry. Zum Freundlichen zu gehen, wäre eine Option. Aber eher eine der letzten.
    Die Teile waren neu und haben auch lange funktioniert. Die Lichter waren ja auch schon vorher in den Spiegeln da. Und hatten da auch funktioniert.

    Bei mir ging es definitiv bei angeklappten Spiegeln. Ich weiß noch, wie ich etwas bedeppert geschaut hatte, als das Licht erstmal nur die Tür beleuchtete.
    Dann habe ich den Türgriff gezogen und die Spiegel fuhren somit auf. Und dann wurde nach dem Ausklappen der Spiegel auch erst der Boden drumherum beleuchtet.

    hmm, bei mir ging es gleich. Nur eben jetzt nicht mehr :-(
    Ich muss wohl einfach mal in den sauren Apfel beißen und die Spiegelgehäuse abbauen und schauen, ob tatsächlich beide Birnchen kaputt sind.
    Das war etwas frickelig und man konnte schnell Nasen abbrechen, aber es führt wohl kein Weg dran vorbei.
     
  11. Nemo78

    Nemo78

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    3.232
    Zustimmungen:
    372
    Auto:
    W246/ S205/ div
    Mal das Spiegel anklappen ausschalten und dann schauen ?..oder Diagnose Gerät.. ist vermutlich billiger als was kaputt zu machen?
     
  12. #12 Bytemaster, 29.12.2021
    Bytemaster

    Bytemaster

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    3.313
    Zustimmungen:
    819
    Auto:
    204.223 (C350CDI T) und 204.282 (C250CDI T 4matic)
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    u l
    bw
    o m * * *
    u l
    bw
    o m * * *
    Nur ne Frage vorsichtshalber: war es draußen hell oder dunkel als Du das getestet hast? Die Umfeldbeleuchtung in den Spiegeln geht meines Wissens nach nämlich erst an, wenn es dunkel genug ist!
     
  13. #13 shadow_cb, 29.12.2021
    shadow_cb

    shadow_cb

    Dabei seit:
    25.08.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    W203 C200K
    Habe ich probiert. Ergebnis wie vorher. Diagnosegerät hab ich keines, aber kann ihn ja mal - wenn gar nichts hilft, zur Werkstatt fahren.

    Yup. Habe ih gerade in der tiefschwarzen Nacht gemacht.
    Die Sache ist ja die: auch die anderen Teile der Auffindbeleuchtung gehen ja an, nur eben diese Lichter an den Spiegelunterseiten nicht.
     
Thema:

Licht in den Außenspiegeln (Projektion auf den Boden)

Die Seite wird geladen...

Licht in den Außenspiegeln (Projektion auf den Boden) - Ähnliche Themen

  1. Auto licht ohne funktion...

    Auto licht ohne funktion...: Hallo Mein c klasse w204 zeigt Auto licht ohne funktion an Obwohl alle leuchten inordnung sind Was nicht mehr funktioniert ist Das wenn ich mit...
  2. Kein Licht außer Parklicht

    Kein Licht außer Parklicht: Hallo , Habe ein Benz A klasse W168 BJ2001 und es geht von heute auf morgen kein Licht mehr bis auf das Parklicht. Der Schalter ist neu und...
  3. Licht geht nicht mehr ??

    Licht geht nicht mehr ??: Hallo alle zusammen, ich bin neu hier bei euch und habe da mal eine Frage. Bei meiner E-Klasse T-Modell , Baujahr 2007, ich glaube Modell W211...
  4. Xenon Licht geht an und aus (Xenonbrenner, Steuergerät)

    Xenon Licht geht an und aus (Xenonbrenner, Steuergerät): Hallo zusammen, Neues Fahrzeug, und natürlich neue Probleme:) Kurze Info zu meiner Historie. Gestartet mit einem Golf2, danach ein treuer W124...
  5. Licht Warnton abstellen

    Licht Warnton abstellen: Gestern war mein A-160 in der Werkstatt, Service C. Der Mitarbeiter hatte wohl lange Weile und hat sich in der Menüführung ausgetobt. Wenn ich...