SLK Licht "Scheinwerfer" viel zu schwach..

Diskutiere Licht "Scheinwerfer" viel zu schwach.. im CLK, SLK, SLC, E-Klasse Coupé & Cabrio Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Guten Tag alle zusammen, habe mir einen SLK BJ 11/05 zugelegt und bin auch sehr zufrieden. Leider stelle ich fest, dass das Licht sehr sehr...

1. Doro

Doro

Guten Tag alle zusammen,

habe mir einen SLK BJ 11/05 zugelegt und bin auch sehr zufrieden.

Leider stelle ich fest, dass das Licht sehr sehr schwach ist.
    Ich habe kein Lichtpaket und würde gerne fragen:

Welche Birnen (Bezeichnung) sollte ich kaufen, damit das Licht "sehr gut" wird? Kann ich Xenon-Birnen einbauen??

Bin wirklich enttäuscht von der Lichtausbeute des SLK´s. Wir haben noch einen "neuen" BMW und das ist wahnsinns Unterschied.

Vorab schon einmal vielen Dank für Infos

Gruß

Doro

2. Conan

Conan

Auto:
    vorhanden
    Die besten Birnen am Markt sind wohl die "Philips Night Guide" (wenn man ADAC und Auto Bild glauben will, oder eben mir: habe auch solche Birnen im Auto), kosten aber auch am meisten. Man darf sich aber keine Steigerung um 50% erwarten..."etwas" besser wird es aber schon.

Einfach irgendwelche Xenonbrenner rein schrauben ist nicht...wenn dann gleich richtig Xenonlicht nachrüsten mit allem Aufwand, der dahinter steht (SRA, dyn. LWR, falls nicht schon vorhanden).

Finger weg von "Xenoneffekt" o.ä. Schrottlampen...sind zwar weiß - bläulich, haben aber bescheidene Lichtausbeute.

3. Doro

Doro

Vielen Dank für die Info.... kann ich selbst nachschauen, ob die Vorrichtungen (SRA, dvn, LWR - was immer das heißen mag :-) schon im Wagen vorhanden sind?

Aber kann es auch noch eine andere Ursache haben??? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Mercedes solch ein schlechtes Licht haben soll.

Werde mich mal mit den Preisen für "Philips Night Guide" bescäftigen.

Doro

4. #4 hoppinsponge, 21.02.2007
    hoppinsponge

hoppinsponge

Also:

sind deine Scheinwerfer richtig sauber?

Sind sie vieleicht "blind"?

Sind sie dicht? Oder hast Du vieleicht Wasser drin?

Dann: diese neuen Philips X-Treme Power oder wie die heissen, kosten zwar ca. 45€ das Paar, sollen aber sehr hell sein.

Wenn Dein Wagen NICHT mit Xenon ausgeliefert wurde, hat er auch die ganzen Vorrichtungen nicht.
    Dieses ganze drumherum kostet ein Schweine-Geld, somit wird das nicht Standardmäßig verbaut.

Xenon RICHTIG nachrüsten kannste fast vergessen, steht kaum im Verhältnis.

Kosten kannste locker mal 2-3000 rechnen. Alleine die Scheinwerfer an sich sind sauteuer, dann die Brenner, dann das Steuergerät, die automatische LeuchtWeitenRegulierung, ScheinwerferReinigungsAnlage.....etc.

das auch noch eingetragen zu bekommen wird wahrscheins auch kein kinderspiel, für Originalteile gibts ja soweit ich weiss keine ABE oder sonstwas, mit dem ein Prüfer was anfangen könnte (da kann ich mich aber auch irren)

zwar wäre wenn man es 100% richtig macht, alles original - aber eben auch nicht, weil Dein Fzg. ohne Xenon ausgeliefert wurde....wie das rechtlich, Versicherungstechnisch etc aussieht - schätze schwierig - aber keine Ahnung...

5. #5 SLGeneration, 21.02.2007
    SLGeneration

SLGeneration

Auto:
    Sportcoupe 200 K Evolution AMG
    Tut mir leid aber das ist Quatsch! die "Night Guide" habe ich seit Markteinführung vor ca. 1,5 Jahren verbaut und die Dinger taugen überhaupt nicht.
    Die zusätzliche Lichtausbeute ist minimal und die 3-Zonen-Ausleuchtung quasi nicht vorhanden.

Die beste Birnen die es gibt sind wohl die PIAA Xtreme White Plus, die kannst du dank der PIAA Lichttestaktion noch für 40 Euro das Paar (statt im Handel 80 Euro) hier Klick mich! bestellen. Haben allerdings recht lange Lieferzeiten (>6 Wochen).

By the way : Benutz mal die Suche, das Thema Licht & Leuchten wurde hier schon ausführlich debattiert! Habe da auch mehr über meine Erfahrungen gepostet ...

EDIT : Schau auch mal hier Hier!

:wink:

6. Conan

Conan

Auto:
    vorhanden
    Wieso taugen die nicht? Bringen besseres Licht als alle anderen Lampen die ich vorher hatte, z.B. wie Osram Silverstar, Philpis Vision Plus oder die Biolight ("Xenonlook" :rolleyes: ).

Man darf sich wie gesagt keine Wunder erwarten...aber dazu ist auch physikalisches Grundverständnis gefragt (was viele "hab ich geile Xenonlampe zu verkaufen" wohl mit Sicherheit nicht mitbringen).

Und "Quatsch" wird es wohl kaum sein, wenn es der ADAC und auch Auto Bild getestet haben... irgendwelche super tollen weißen Lampen sind da natürlich gg. den größten Herstellern (was Licht betrifft) im Vorteil.

7. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Also ich habe die PIAA drin, haben eine sehr angenehme Lichtfarbe, die Lichtausbeute hat mir bei meinem Philips GT150 Power-to-night vorher etwas besser gefallen. Diese waren aber nach 1,5 Jahren sehr gelb und auch bzgl. der Ausleuchtung haben sie nachgelassen.
    Dass der SLK ein schlechtes LIcht haben soll kann ich nicht glauben. Geschweigedenn, dass ein BMW mit Halogen (?) ein besseres haben soll. Die beiden Fahrzeuge haben DE Scheinwerfer drin, die sollten sich bei optimaler Einstellung nicht unterscheiden.
    Bist Du sicher, dass die Scheinwerfer korrekt eingestellt sind?
    Was fehlt Dir? Weitsicht, Breite, Helligkeit?

8. #8 SLGeneration, 21.02.2007
    SLGeneration

SLGeneration

Auto:
    @ Conan

Ich habe das ganze im Bezug auf die "Night Guide" gesehen.
    Die PIAA ist der Night Guide um ein vielfaches überlegen, OK, kostet im Handel ja auch schlapp mal das doppelte (wenn man nicht an der Lichttest Aktion teilnimmt :P )
    Von der Night Guide bin ich nach 1,5 Jahren Dauereinsatz einfach enttäuscht. Die auf der Packung angepriesenen Eigenschaften sind nur zu einem Bruchteil wahrnehmbar. Die Teile haben damals auch knapp 50 Euro gekostet. Der Mehrpreis zu den Vorgängermodellen (GT150 od. Vision Plus, oder wie auch immer) hat sich für mich also absolut nicht gelohnt. Da ist mir auch egal was der ADAC oder sonstwer dazu schreibt, mir ist das Resultat das ich letztendlich an meinem Auto sehe wichtig und das ist eben bei der Night Guide im Verhältnis Preis und festgestellter Leistung bzw. angepriesener Leistung nicht OK !

Wichtig : Ich bin gewiss keiner der Typen die es nur auf ein weißes Xenon-Look Licht anlegen. Da hätten es auch die tollen Aldi Birnchen getan, denn das ständige Aufleuchten der von mir geblendeten Entgegenkommer leuchtet die Straße dann auch ganz gut aus *Ho Ho Ho*
    Mir geht es in 1. Linie um Fahrsicherheit und das durch mehr/bessere Lichtausbeute. Selbst wenn das Licht grün wäre, ich dadurch mehr sehen würde und dies für alle Verkehrsteilnehmer OK ist, wäre es mir recht!

9. Conan

Conan

Auto:
    vorhanden
    Ich werde die PIAA testen, sobald meine Night Guide hinüber sind. Im Netz gibt es diese übrigens auch schon für 30,- o.ä.

Um ein "Vielfaches" überlegen kann ich mir aber absolut nicht vorstellen... im Übrigen glaube auch ich nicht alles was in der Zeitung steht.

Wobei man fairerweise sagen muss, dass selbst AutoBild objektiver ist als jeder einzelne Normalanwender. Schließlich hat ein Normalverbraucher nicht die Möglichkeit, z.B. im Hella Entwicklungsbereich zu testen.

10. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Die Night Guide ist nicht der Nachfolger der GT 150 Power-to-night.

11. #11 SLGeneration, 21.02.2007
    SLGeneration

SLGeneration

Auto:
    @ C240T : Mag sein, bringst du den Satz auch zu Ende ?
    Darum habe ich oben geschrieben wie es dasteht, war mir nicht sicher!

@ Conan : Das mit den 30 Euro mag sein. Wie gesagt ich bin damals losgezogen um bessere Birnen zu kaufen. Der Verkäufer zog die "Night Guide" aus einem Karton, waren noch nicht einmal im Regal eingeräumt.
    Er meinte ganz neu auf dem Markt, eben erst eingetroffen. Da hab ich mich halt nicht lumpen lassen ...

12. Doro

Doro

Vielen Dank für die vielen Hinweise....
    Habe gestern folgendes gemacht:
    Angebot für Philips Night Light Satz: 27,95 Euro
    PIAA Extreme White Plus: Satz: 20,54 Euro

Termin zur Lichteinstellung: Heute 14:00 Uhr

Ich hoffe, dass die Lichtkontrolle / Einstellung einiges klären wird.

@C240T:
    Es ist mit Sicherheit von ALLEM was dabei - aber hauptsächlich die Weite fehlt....
    Wir sind sogar Nachts ausgestiegen und haben geschaut ob die Lampen auch wirklich brennen.

Werde dann auch nocheinmal den netten Herren von der Werkstatt fragen, welche Lampen er denn empfehlen würde - Philips oder PIAA

Freundlich Grüßt

Doro

13. #13 Andreas Harder, 22.02.2007
    Andreas Harder

Andreas Harder

Auto:
    SLC R172 07/2017 Motorrad: Honda CX500c
    Kennzeichen:
    r z
    sh
    a h 1 6 1
    r z
    sh
    a h 7
    könntest du die bezugsquelle für die PIAA Extreme White Plus zum preis von lnapp 21 € nennen ?

14. #14 SLGeneration, 22.02.2007
    SLGeneration

SLGeneration

Auto:
    Das würde mich aber auch mal brennend interessieren 8o 8o 8o

Thema: Licht "Scheinwerfer" viel zu schwach..
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. beleuchtung slk Abblendlicht 172 schlecht

,
  2. Welche Beleuchtung hat slk r171 bj 2005

,
  3. Abblendlicht links SLK 171

,
  4. clk frontscheinwerfer W208 helligkeit,
  5. Wie gut sind scheinwerfer SLK170,
  6. motorrad scheinwerfer schwach,
  7. slk probleme mit halogen licht,
  8. r170 xenon nachrüsten,
  9. Mercedes c220 Baujahr 2007 schwaches fahrlicht,
  10. slk r171 Licht verbessern,
  11. abe slk scheinwerfer dunkel,
  12. licht zu schwach beim neuen slk,
  13. slk scheinwerfer zu dunkel,
  14. slk r170 schwaches licht,
  15. scheinwerfer auto sehr schwach,
  16. mercedes w204 scheinwerfer schlechtes licht
Die Seite wird geladen...

Licht "Scheinwerfer" viel zu schwach.. - Ähnliche Themen

1. 245 Scheinwerfer einstellen

Scheinwerfer einstellen: Hallo zusammen! Meine Mutter fährt eine B-Klasse W 245. Ich war beim Tüv und die Lichter haben nicht 100% gepasst. Der Tüvprüfer hätte sie sogar...
  2. CLK Xenon Licht lässt sich nicht ausschalten

CLK Xenon Licht lässt sich nicht ausschalten: Hallo Freunde, ich fahre ein CLK 350 Cabrio Bj. 10/2005 und habe folgendes Problem: Seit einiger Zeit lässt sich das Dauerfahrlicht (Xenon mit...
  3. W220 Licht ein beim anklemmen der Batterie ?

Licht ein beim anklemmen der Batterie ?: Hallo in die Runde, verzeiht mir wenn ich mit meiner Frage langweile, weil sie bereits erörtert wurde. Ich habe auch in der FAQ bereits eine Info...
  4. Elektronik schwach

Elektronik schwach: Hey Leute, ich fahr einen W216 CL 500 Baujahr 2006 Ich erzähl euch mal meine Sorgen: Und zwar stand mein CL fast 1-2 Monat Fahr Ihn jetzt...
  5. Reparatur Scheinwerfer W 204

Reparatur Scheinwerfer W 204: Hallo zusammen, Bei meinen rechten Frontscheinwerfer ist eine Halterung gebrochen.Habe mir einen Reparatursatz geholt. Muss zwecks Reparatur die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden