246 Lichtausbeute LED Scheinwerfer

Diskutiere Lichtausbeute LED Scheinwerfer im A- und B-Klasse Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Guten morgen zusammen, ich hatte die letzten beide Tage mal wieder Frauchens Wagen, habe Ihr mein W203 mit Xenon gegeben. So bin dann mit dem...

  1. #1 Stiffler, 15.09.2016
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    Guten morgen zusammen,

    ich hatte die letzten beide Tage mal wieder Frauchens Wagen, habe Ihr mein W203 mit Xenon gegeben.
    So bin dann mit dem W246 B zur Arbeit gefahren um 05:00 Uhr morgens.
    Was mir auf der Autobahn bzw. nach dem Dorf schon aufgefallen ist, die Lichter der LED Scheinwerfer sind bis zu einem Punkt sehr Hell, aber direkt so 25Meter weiter hört das Licht (wie an einem, quer zur Fahrbahn, Faden gezogen auf).
    Kam mir so vor als wäre die "Regulierung" zu Tief eingestellt, naja er hat das ja nicht mehr, von daher war das Einstellen nicht möglich.
    Habe dann wieder meinen W203 gefahren und die Lichtausbeute, von der Entferung nach vorne ist um ein Vielfaches höher.
    Ich werde mal die Tage ein Foto einstellen. Ist schon heftig.
    Kann mir kaum vorstellen, das die LED verstellt sind??
     
  2. C240T

    C240T Moderator

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    Die LED Scheinwerfer sind genauso einstellbar wie andere...
     
  3. #3 Stiffler, 15.09.2016
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    Über den inneren Niveauregulierungsschalter aber nicht, der sollte Entfallen sein, also gefunden hab ich mal keinen.
     
  4. #4 TeddyDU, 15.09.2016
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    Etwas ähnliches stelle ich regelmäßig bei unseren beiden fest.
    Ich fahre i.d.R. den CLC mit "festem" Xenon und ab und zu den S204 meiner Frau mit ILS. Beim Kombi hat man auch das Gefühl, dass das Licht am Ende regelrecht abgeschnitten ist, bzw. gefühlt zu tief eingestellt ist. Ich war mit dem Kombi auch schon zweimal beim Freundlichen mit dem Ergebnis, dass das ILS millimetergenau eingestellt ist, beim CLC aber ebenfalls.
    Von daher scheint das nur eine subjektive Wahrnehmung zu sein.

    Gruß
    T.
     
  5. C240T

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    Klar gibt's keinen Schalter mehr...der hat ja niveausensoren...trotzdem ist die Grundstellung einstellungssache.
    Die älteren projektionsscheinwerfer sind alle beschlagen und haben daher keine scharfe Grenze mehr...Was auch das blenden erhöht.
     
  6. #6 Stiffler, 15.09.2016
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    Ist halt schon heftig, dieses strikte Abschneiden der Sicht. Da sieht man mal wieder, nicht alles neue ist auch wirklich gut.
     
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  7. Jupp

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    Einstellbar sollten beide sein, allerdings nicht von innen (beide).

    Ansonsten war die größte Veränderung beim Tausch der Xenonbrenner, dass die Hell-Dunkel-Grenze sehr viel definierter war bei den Neuen. Die Alten haben viel mehr gestreut. Das kann hier auch ein echter Faktor sein.
    Dabei ist es für einen selbst natürlich schön mit der Streuung, aber für alle anderen grauenhaft.
     
  8. -CROW-

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    Und nochmal, :D , normal sollte man die "Nullstellung" einstellen können.

    Mein Bruder hat vor kurzem seinen neuen Ford Mondeo abgeholt. Der hat
    auch diese LED-Scheinwerfer. Ihm ist es auch direkt aufgefallen das sie ihm
    bei normaler Höhe zu tief stehen. Nach kurzem Suchen wars auch recht schnell
    gefunden, direkt am Scheinwerfer kann man die Höhe an einer Schraube einstellen.
    Bei meinem 204er hab ich noch nie geschaut, aber ich denke das es bei allen
    anderen ähnlich sein dürfte.
     
  9. C240T

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    finde ich gar nicht gut, da blind dran herumzudrehen... dazu gibt's einstellgeräte!
    Gerade die LED blenden enorm bei falscher Einstellung.
    Die scharfe hell-dunkel-Grenze stört bei korrekter Einstellung eigentlich nicht...die haben Xenonscheinwerfer genauso, nur wird kein 203er-Linsenscheinwerfer mehr richtig gut funktionieren, da die Linsen alle beschlagen sind.
     
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  10. #10 Stiffler, 16.09.2016
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    Sieht man das beschlagen von außen? Ich mache heute Mittag mal ein Foto von den Xenon Linsen des W203 und Sonntag abend vom LED Licht der B-Klasse auf der Straße, dann sieht man das mal :]
    Diese abtrennung halte ich eher für Gefährlich als gut. Du hast wirklich nur 30 Meter oder knapp drüber Sichweite, alles darüber hinaus ist schwarz. Man muss dann zwangsläufig das Fernlicht einschalten.
     
  11. C240T

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    nochmals: diese Grenze gehört nicht 30m vor das Auto... die Scheinwerfer sind falsch eingestellt.
    Der Scheinwerfer wird auf 1% Gefälle eingestellt.
    Ja, man sieht die trübe/matte Linse von außen...vorausgesetzt du hast die Linsen und nicht die alten Reflektorxenon im Vormopf.
     
  12. #12 Stiffler, 16.09.2016
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    Linse, habe Bj.2005 Mopf. hmm....dann hat sich bei der B-Klasse wohl etwas verstellt.

    Danke aber für die Info...zum Glück gibts ja Leute wie dich, die davon Ahnung haben, finde ich gut :tup:tup, muss dann gleich mal zum Lichttest, kann Frauchen ja nicht so durch die gegend fahren lassen.
     
  13. -CROW-

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    Wie oft ich sowas schon hören musste :D Ich hab noch nie irgendeinen Scheinwerfer einstellen lassen.
    Ab vor ne Wand und einstellen, danach probefahrt. Weder mir noch meinem Bruder hat jemals wer die
    Lichthupe wegen blendens gegeben, also alles gut ;)
     
  14. C240T

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    @stiffler:ich kann dir ja ein Bild meiner ils Scheinwerfer machen..die hell-dunkel Grenze stört bei korrekter Einstellung überhaupt nicht.
     
  15. #15 Stiffler, 16.09.2016
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    Ohh...das wäre ja mal nicht schlecht, dann hätte man einen Vergleich. Ist bestimmt nicht nur für mich interessant, eventuell auch für andere.
     
  16. #16 Stiffler, 16.09.2016
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    So, hier mal die Linse vom W203, also Milchig sieht die nicht aus.

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  17. C240T

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    Hier mal ein Handy-Bildchen von der Lichtverteilung des ILS an meinem 212 mit Abblendlicht.
    Wirkt farblich natürlich verfälscht aus dem Auto heraus mit dem Handy fotografiert, aber die Lichtverteilung kann man ganz gut erkennen...und ich finde, viel besser geht's im legalen Bereich nicht mehr.
    Ich sehe da auch keine störende Hell-Dunkelgrenze, ganz im Gegenteil.. die Straße ist sehr gut ausgeleuchtet so weit es eben legal geht.
    Fahr dagegen mal einen aktuellen Golf mit Optionsscheinwerfer...ein Graus.
    Alles toll ausgeleuchtet, nur da, wo man das Licht braucht, nämlich vor sich auf der Straße, da fehlts..

    Die Linsen sehen auf den Bildern noch ganz gut aus.. aber das lässt sich auch nicht unbedingt gut fotografieren... da müsste schräg Licht drauffallen damit man die Trübung sieht.
    Das ist auch ein schleichender Prozess, der natürlich neben dem Alter auch von der Laufleistung abhängig ist.
     

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  18. #18 Stiffler, 17.09.2016
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    Uff......dann hast Du eine Wahnsinnig gute Ausleuchtung in die Weite. Ich mach heute abend mal ein Bild direkt vom B.
    Da hab ich einiges Weniger an Sichtweite
     
  19. C240T

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    die Scheinwerfer der B-Klasse sind auch nicht ganz so gut wie die des 212.. aber die Leuchtweite ist bei korrekter Einstellung ähnlich.
    Wie gesagt, der Scheinwerfer bekommt 1% Gefälle bei korrekter Einstellung.. dann kannst Du dir selbst ausrechnen, wo der waagerechte Teil des Lichtkegels auf dem Boden ankommen sollte. Der ansteigende Teil leichtet natürlich weiter.
     
  20. #20 Stiffler, 18.09.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.09.2016
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    Hier das Bild.

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