Lichtausbeute W211 320 CDI

Diskutiere Lichtausbeute W211 320 CDI im W211 / S211 Forum im Bereich E-Klasse; Liebe Freunde Bin seit ein paar Tagen Besitzer meines 'neuen' 320 CDI Baujahr 2005. Meine Erfahrung, tolles Auto, hoffe er wird mich über die 250k...

1. DonRal

DonRal

Liebe Freunde
    Bin seit ein paar Tagen Besitzer meines 'neuen' 320 CDI Baujahr 2005. Meine Erfahrung, tolles Auto, hoffe er wird mich über die 250k km noch lange begleiten. Eben die erste Nachtfahrt hinter mir, das Licht ist grottenschlecht. Kann ja nicht normal sein, oder? Beide Scheinwerfer leuchten bläulich, aber auf der Strasse bei Nässe wie in den 60er Jahren. Das Scheinwerferplastik sieht klar aus, was könnte der Fehler sein, Brenner oder Lampe oder was sonst noch?
    Danke für euer Expertenwissen.
    LG DonRalph

2. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E400d 4matic
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Man kann den scheinwerfer innen reinigen, dazu neue Brenner einsetzen. Ist aber alles nur halbgar. Ich rate dir zu 2 neuen Scheinwerfern.. dann hast du auch wieder richtig Licht.
    Aber bitte oe-ersatz und keine chinakracher;)

DonRal gefällt das.
  3. DonRal

DonRal

Vielen Dank für deine schnelle Antwort, meinst du mit Scheinwerfer das ganze Gehäuse mit Lampen und Brenner?

4. Nemo78

Nemo78

Auto:
    W246/ S205/ div
    Was hast du denn verbaut? Xenon oder halogen? Ist noch alles original ?

5. jff2k

jff2k Moderator

Auto:
    '17 Touran 5T, '03 Yaris P1, '08 GSR 600 --- Historie: W201 2,6 - S202 C200K - S204 C180 M274
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    l Ö
    bw
    * * * *
    Wenn Du schreibst, dass Du bläuliches Licht und Brenner hast, gehe ich mal davon aus, dass Du Xenon-Scheinwerfer hast :D
    Wenn das Kunststoff der Scheinwerfer noch klar und nicht milchig ist, kann auch die Linse milchig geworden sein - aber ohne gutes Foto lässt sich das nicht sagen.
    Ich würde erstmal die Brenner tauschen, bspw. gegen Osram Xenarc Cool Blue Intense Brenner.
    Bringt das nix, kann man wohl versuchen mit langen Wattestäbchen (bspw. aus der Apotheke) und einer Alkohollösung die Linse vorsichtig zu reinigen... Hilft auch das nichts, braucht es halt neue Scheinwerfer ;)

6. #6 jpebert, 30.09.2022
    jpebert

jpebert

Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Bläuliche Brenner sind suboptimal u.a. bei Regen. Kann man nachlesen, liegt am Lichtspektrum.

Ich würde es zunächst mit anderen Brennern probieren, zum Beispiel Osram Nightbreaker … 200.

7. #7 RC-RACER, 01.10.2022
    RC-RACER

RC-RACER

Auto:
    W211 350er
    Ich habe auch einen W211 VorMopf aus 2005. Hatte mir auch mal neue Brenner eingebaut und die Scheinwerfer äußerlich polieren lassen aber so viel hilft das leider nicht.
    Es gibt hauptsächlich zwei Probleme, welche die Lichtausbeute einschränken. Erstens dass im Scheinwerfer hinter der Linse wo der Brenner sitzt die reflektierenden Materialien, welche dafür sorgen dass das Licht auch wirklich den Scheinwerfer durch die Linse verlässt, ausgeblichen sind. Das kann man wirklich nur mit dem Tauschen der Scheinwerfer beheben. Und zweitens eine von innen verdreckte Linse, welche man wie schon erwähnt, noch versuchen kann mit einem an einem langen Stab befestigten in z.B. Alkohol getränkem Tuch zu reinigen. Gab dafür glaube ich sogar mal ein Set von MB wenn ich mich nicht irre.

Also Reihenfolge:
    1. neue Markenbrenner von Osram oder Co. (wenn dir das bläulich nicht so gefällt und du mehr Licht bei Nässe willst, nimm lieber die Night Breaker anstatt der Cool Blue Intense)
    2. Scheinwerferlinse von Innen reinigen (lassen) [spätestens hier überlegen ob dir das Ergebnis genügt]
    3. Scheinwerfer äußerlich polieren lassen (fällt ja bei dir weg)
    4. Neue Scheinwerfer plus Einbau (1000-2500€ je nach Stundenlohn und ob du die Scheinwerfer günstiger online bekommst)

8. #8 DerSilberne211, 01.10.2022
    DerSilberne211

DerSilberne211

Auto:
    W211 Kombi 220 CDI
    Moin,

fiktiv geht vielleicht noch: man darf ja mal träumen: Scheinwerfer ausbauen, im Ofen auf 80 Grad bringen, Frontglas abnehmen, drinnen reinigen, vor allem im hinteren Bereich, neues Frontglas aus Chinesien mit E- Logo einbauen auf demselben Weg mit etwas Butylschnur, neue Brenner.

Leider nicht ganz legal, so nehme ich an, aber wenn das so ginge, wäre das doch cool…

Carsten

9. #9 jpebert, 01.10.2022
    jpebert

jpebert

Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Das geh definitiv und sogar sehr gut. Bei richtigem Erwärmen, bleibt der Kleber erhalten und man kann sich neuen sparen.

Warum soll das nicht legal sein? Aus Asien kommen viele Dinge für Industrie, Handwerk, täglichen Gebrauch und sogar OEM-Teile. Wenn eine E-Nummer drauf ist, dann sollte das passen.

Ich hatte mal vor Jahren eine vorderes Radlager direkt bei MB gekauft. Bei einem der beiden Lager Stand Made in India drauf. Seitdem kaufe ich die Lager und andere Teile irgendwo. Was MB kann, kann jedermann auch. ;)

10. Nemo78

Nemo78

Auto:
    W246/ S205/ div
    Hat einer bei yt auch mit ml Scheinwerfer gemacht..beim bmw damals gab es ne firma die Scheinwerfer wieder "aufbereitet " hat.. beim fabia sind neue verbaut worden, gekauft bei xyz.24..mit Kennzeichen und allem, trotzdem scheiss Qualität..

11. DonRal

DonRal

Danke für eure Hinweise und Fragen, sorry für die späte Antwort. War beim Freundlichen und habe beide Brenner ersetzen lassen und das Licht ist jetzt Klassen besser, nicht so gut wie der Lexus meiner Freundin aber ich bin sehr zufrieden.

jpebert gefällt das.
  12. #12 jpebert, 05.10.2022
    jpebert

jpebert

Auto:
    Es gibt YT-Videos zum Tausch. Das hätte dann mit dem selben Effekt 1/3 - 1/2 gekostet ;)

13. Nemo78

Nemo78

Auto:
    W246/ S205/ div
    Glückwunsch..naja, die Scheinwerfer sind halt trotzdem alt..und xenon auch nur noch bedingt geil wenn man led kennt bzw welches xenon..Der umstieg auf den 176er mit dem einfachen xenon war schon cool. Dann 212 und später div led Varianten haben die Meinung geändert..das bessere ist des guten feind

DonRal gefällt das.
  14. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E400d 4matic
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    die 211 Xenonscheinwerfer waren im Neuzustand schon richtig gut. Mit den Jahren lassen sie halt nach. Natürlich wird das Licht mit neuen Brennern wieder besser, aber im Vergleich zu neuen Scheinwerfern mit sauber abgegrenzter Ausleuchtung ist das alles Spielerei.
    Die Lichtverteilung ist bei LED zweifellos noch besser, die Lichtintensität nicht zwingend

15. Nemo78

Nemo78

Auto:
    W246/ S205/ div
    Das h4 vom Oldie ist auch nicht schlecht, durch seine Größe und night breaker 150..gerade wenn man nur ihn fährt.. div led Stufen/Typen zeigen was geht..in 10jahren werden wir lachen über die funzeln die wir heute fahren..wäre ja auch schlimm wenn es keine Verbesserung geben würde

16. #16 frischfisch, 15.11.2022
    frischfisch

frischfisch

Auto:
    S211
    ich hatte mal einen s211 2006bj , bei dem waren die Scheinwerfer , Xenon auch sehr schwach. Neue Brenner brachten so gut wie nix . Im Regen nachts, eine Katastrophe. Habe schließlich neue gekauft. Fast 500€ Stück. Die Alten habe ich nachher von innen mit Iso Propanol gereinigt. Von hinten durch das Brennerloch mit einem Schaschlickspieß und einem aufgedrehten Wattebausch. Das hat richtig was gebracht. Woher? Keine Ahnung. Die Linsen waren total beschlagen! Dies mal zu Info. Und diese Scheinwerfer habe ich noch für 200€ St. wieder verkauft. IMG_20171205_181623.jpg IMG_20171205_182101.jpg Ich weiß nicht , ob diese Reinigung auch im eingebautem Zustand funktioniert. Das man den Stab präparieren (kleine Schnitte mit scharfen Messer in Gegenrichtung abrutschen) muss, damit die Watte nicht in den Scheinwerfer fällt, versteht sich.

Thema:

Lichtausbeute W211 320 CDI

Die Seite wird geladen...

Lichtausbeute W211 320 CDI - Ähnliche Themen

1. BiXenon - Lichtausbeute erhöhen

BiXenon - Lichtausbeute erhöhen: Hallo, jetzt bei der Witterung fällt es doch eher auf, dass die Lichtausbeute bei meinem Dicken nicht gerade zu der allerbesten gehört. Das ist...
  2. 246 Lichtausbeute LED Scheinwerfer

Lichtausbeute LED Scheinwerfer: Guten morgen zusammen, ich hatte die letzten beide Tage mal wieder Frauchens Wagen, habe Ihr mein W203 mit Xenon gegeben. So bin dann mit dem...
  3. Extrem schlechte Lichtausbeute bei Scheinwerfern in der Dunkelheit, Decane,Daylight etc.

Extrem schlechte Lichtausbeute bei Scheinwerfern in der Dunkelheit, Decane,Daylight etc.: Hallo liebe C-Klasse Fahrer, in der Winter-Dunkelheit ist das Licht bei meinem W203 extrem schlecht. Ich habe normale H7 Scheinwerfer und ohne...
  4. S211 Lichtausbeute recht gering

S211 Lichtausbeute recht gering: Heute zum ersten mal eine ausführliche Nacht-Autobahnfahrt mit meinem S211 gemacht, daß die Lichtausbeute nicht sonderlich hoch bei den...
  5. Facelift Scheinwerfer und deren Lichtausbeute

Facelift Scheinwerfer und deren Lichtausbeute: Hallo, hat jemand diese scheinwerfer verbaut?? wie ist das licht damit?? und .....