209 Lichtautomatik geht nicht

Diskutiere Lichtautomatik geht nicht im CLK, SLK, SLC, E-Klasse Coupé & Cabrio Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo zusammen, ich habe einen CLK W209 Cabrio mit Xenonscheinwerfer und folgendes Problem: Am Lichtschalter geht nur noch die Stellung manuell...

1. #1 Steffen Wagenr, 21.12.2019
    Steffen Wagenr

Steffen Wagenr

Auto:
    A207 E Cabrio
    Hallo zusammen,

ich habe einen CLK W209 Cabrio mit Xenonscheinwerfer und folgendes Problem:

Am Lichtschalter geht nur noch die Stellung manuell Licht an und nur dann geht noch das normal Fahrlicht, jedoch nur über das Zünschloß angesteuert. Das heißt, wenn ich die Zündung aus mache, geht auch das komplette Licht aus (normal bleibt das Licht an und es kommt die Meldung mit Warnton "Licht ausschalten". Das Kurvenlicht und Fernlicht funktioniert alles ganz normal in der Schalterstellung.
    Auf der Schalterstellung Automatik und auf Standlicht geht gar nichts mehr. Ebenso Nebelscheinwerfer vorne und hinten, so wie das Parklicht, gehen nicht mehr.

Lichtsensor geht, da es bei Dunkelheit das Instrumentenlicht so wie das Radio leicht abdunkelt.
    Sicherung Nr.9 ist ok, diese sowie alle Sicherungen im Fahrzeug wurden bereits geprüft und sind alle ok.
    Fehrlspeicher wurde in der Werkstatt ausgelesen, keine Fehlermeldung ....
    Batterie wurde 3 Stunden stromlos gemacht, hat aber auch nichts gebracht...

Hat irgendjemand eine Vorstellung was die Ursache sein könnte??? oder diese Problem auch schon mal gehabt??? Bin für jeden Hinweis dankbar, da ich nicht mehr weis wo ich ansetzen sollte.

Danke schon mal und allen schon jetzt ein schönes Weihnachtsfest.
    LG Steffen

2. #2 clk-2222, 21.12.2019
    clk-2222

clk-2222

Auto:
    Leihwagen
    Vermutlich Sensor zur Tag-Nacht Erkennung defekt

3. #3 gentlelike0675, 22.12.2019
    gentlelike0675

gentlelike0675

Auto:
    V250
    ...Tagfahrlicht im Kombiinstrumentmenü versehentlich eingeschaltet ???

4. #4 Steffen Wagenr, 22.12.2019
    Steffen Wagenr

Steffen Wagenr

Auto:
    A207 E Cabrio
    Hallo und danke für die Hilfe nein steht auf aus, wenn es da auf an steht müssten sich ja trotzdem Standlich und Nebelscheinwerfer manuell zuschalten lassen.
    LG Steffen

5. Manu89

Manu89

Auto:
    Renault Talisman Grandtour dci 200
    Dann wird wohl der Lichtschalter selbst einen Schuss haben. Gibt's ab 30,- € auf ebay. Teste das doch mal.

6. #6 Steffen Wagenr, 22.12.2019
    Steffen Wagenr

Steffen Wagenr

Auto:
    A207 E Cabrio
    Ist mit dem Sensor für die Tag- Nacht der Lichtsensor oben in der Frontscheibenmitte gemeint? Der funktioniert insofern das wenn das Lich im hellen eingeschaltet ist und dann abgedeckt wird, dann wird das Radio und die Instrumenten- und Schalterbeleuchtung leicht abgedunkelt, also vermute ich mal das der funktioniert selbst wenn dieser defekt wäre, dann müsste sich ja manuell in das Standlich einschalten lassen, aber wenn in der Schalterstellung "Automatik noch Standlicht" egal ob Zündung ein, oder aus, geht irgendwas an Licht

7. #7 Metamorphose, 22.12.2019
    Metamorphose

Metamorphose

Auto:
    W205 C250 Limousine Avantgarde, Motor M 274 DE 20 AL, 9G-Tronic
    Hallo,
    ich bin auch der Meinung das klingt nach defektem Lichtschalter.
    mfg

Steffen Wagenr gefällt das.
  8. #8 Steffen Wagenr, 22.12.2019
    Steffen Wagenr

Steffen Wagenr

Auto:
    A207 E Cabrio
    Danke schön die Vermutung habe ich auch, habe bereits bei eBay einen für 28 € gekauft, mal sehen ob das mein Problem lösen kann, geben Bescheid wenn er verbaut ist

9. #9 Steffen Wagenr, 27.12.2019
    Steffen Wagenr

Steffen Wagenr

Auto:
    A207 E Cabrio
    Hallo zusammen,
    habe heuet den Schalter bekommen und gleich eingebaut, jedoch ohne Erfolg, das beschrieben Problem besthet also weiterhin.
    Was mir jetzt noch aufgefallen ist, an der Schaltereinheit ist auch die elektrische Speigelverstellung und die Scheinwerfer Waschanlage mit dran und beides funktioniert auch nicht mehr.... Es geht nach wie vor nur eine Schalterstellung in der das Licht komplett geht nur eben über das Zünschloss angesteuert, alles andere geht nicht mehr.....

10. #10 jpebert, 29.12.2019
    jpebert

jpebert

Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Hast Du es mit Auslesen bereits probiert?
    Ansonsten würde ich es mal mit einem Multimeter probieren und alle entsprechen Kabel durchmessen bis nur noch die SGs bzw. die angeschlossenen Komponenten selber als Fehlerquelle übrigbleiben. Die kannst Du auch noch teilweise mit dem Multimeter prüfen, z.B. Schalter durchmessen.

Spannungsversorgung, Kabelbruch/STeckerkorrossion, Kurzschluss ....

11. #11 Steffen Wagenr, 29.12.2019
    Steffen Wagenr

Steffen Wagenr

Auto:
    A207 E Cabrio
    Danke für die ausführliche Hilfe ;-) aber..... wenn man denkt es geht nicht schlimmer....
    Mein Auto steht mit Motorschaden in der Garage (vermutlich Steuerkette auf dem Ritzel übersprungen) von dem her habe ich das Fahrzeug gestern als Ersatzteilspender verkauft und schaue mir morgen ein E Cabrio an ;-)

Trotzdem ein ganz großese Dankeschön an alle die sich beteiligt haben.

jpebert gefällt das.
Thema: Lichtautomatik geht nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Clk 209 automatik licbt

,
  2. w209 kosmetik spiegelleuchte funzt nicht

,
  3. 270clk cdi Lichtautomatik einstellen

Die Seite wird geladen...

Lichtautomatik geht nicht - Ähnliche Themen

1. Dauerabblendlicht bei Lichtautomatik

Dauerabblendlicht bei Lichtautomatik: Hallo zusammen, ich bin nun seit Montag Besitzer meines ersten Silberpfeils :-) und zwar ein C220 CDI Sportcoupé. Leider habe ich auch schon...
  2. Lichtautomatik Citan

Lichtautomatik Citan: Hallo, ich fahre zum ersten Mal einen Mercedes und bin dementsprechend auch im Forum neu. Ich fühle mich allerdings jetzt schon wie ein...
  3. Lichtautomatik, lässt sich der Einschaltpunkt verstellen/programmieren??

Lichtautomatik, lässt sich der Einschaltpunkt verstellen/programmieren??: :wink: Hallo, ich hätte da mal eine Frage: Ist es möglich beim S211 den Einschaltpunkt zu verändern, ich meine daß das Licht bei Dämmerung oder,...
  4. Xenon und Lichtautomatik - einsetzen oder nicht?

Xenon und Lichtautomatik - einsetzen oder nicht?: Hallo zusammen, mein Fahrzeug ist mit BiXenon und einem Lichtsensor ausgestattet, so daß manuelles Einschalten eigentlich überflüssig wäre. Da...
  5. B180 Lichtsensor(Lichtautomatik)

B180 Lichtsensor(Lichtautomatik): Hallo Freunde, habe eine Frage zu meinem B180,wenn ich den Lichtschalter auf Auto stelle und lass den Wagen laufen geht automatisch das Licht an...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden