208 Lichthupe ohne Funktion, W208, 2001, Mopf

Diskutiere Lichthupe ohne Funktion, W208, 2001, Mopf im CLK, SLK, SLC, E-Klasse Coupé & Cabrio Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos :( An meinem CLK 230K, Daten wie im Header, fiel vor etwa einem 3/4 Jahr die Lichthupe aus. Nachdem ich den...

  1. #1 Bluesman, 22.02.2021
    Bluesman

    Bluesman

    Dabei seit:
    24.07.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    W124, 300TE24 / W208, CLK 230K
    Hallo zusammen,
    ich bin etwas ratlos :(
    An meinem CLK 230K, Daten wie im Header, fiel vor etwa einem 3/4 Jahr die Lichthupe aus.
    Nachdem ich den Blinker/Lichthupenschalter getauscht hatte (der originale hatte auch ein Haken/Knacken bei der Betätigung der Lichthupe) funktionierte die Lichthupe wieder.
    In letzter Zeit ging die Lichthupe nur sporadisch und dann immer weniger oft bis sie jetzt gar nicht mehr geht.
    Auch die Kontroll-Lampe im Display ging dabei nicht mit.
    Ich habe heute wieder einen "neuen" gebrauchten Blinkerhebel eingebaut, vorher noch die Kontakte von Fernlicht und Lichthupe (liegen nebeneinander - der für Lichthupe ist ganz zugängig und wenn man das Plastikgehäuse etwas ausarbeitet kommt man auch an die Kontakt für die Lichthupe) gesäubert.

    Leider war das Ergebnis gleich Null.
    Keine Lichthupe, dabei auch keine Fernlichtanzeige im Display.
    Alles andere (vom Schalter her) funktioniert.
    Das Fernlicht funktioniert auch ganz normal.

    Die Sicherung habe ich geprüft (Nr. 22 - "Lichthupe"), sie ist ok und hat auch volle Spannung.
    Das Kabel mit Stecker im Lenkrohr sieht neuwertig aus (Kontakte im Stecker hatte ich aber vorsichtshalber vor Einbau des anderen Blinkerhebels noch etwas strammer gebogen.

    Nun stehe ich etwas ratlos da :(
    Gibt es vielleicht nur für die Lichthupe ein eigenes Relais (unabhängig von Fernlicht, weil dieses ja funktioniert)? Wenn ja wo wäre das denn versteckt?
    Hat jemand vielleicht einen Tipp?

    Mit sternigen Grüßen in die Runde
    Wolfgang
     
  2. #2 Bluesman, 23.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 23.02.2021
    Bluesman

    Bluesman

    Dabei seit:
    24.07.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    W124, 300TE24 / W208, CLK 230K
    Hi - ich bin´s nochmal ;)
    So wie ich das sehe kann man seinen Beitrag nicht editieren? Zumindest habe ich nichts gefunden :(
    Deshalb hiermit als "Antwort".

    Nun, zu den "zugänglichen" Kontakten des Fernlichtes und der Lichthupe möchte ich noch ein paar Bilder nachtragen, vielleicht hilft es ja jemandem:
    Bild 1 zeigt den kpl. Blinkerhebel
    Bild 2 zeigt die MB-Artikelnummer des Blinkerhebels
    Bild 3 hier ist unten rechts die Original-Öffnung des Hebels, zugängig ist hier der Kontak für Fernlicht
    Bild 4 nähere Ansicht der Öffnung, rechts Fernlicht und links halb sichtbar der Kontakt für die Lichthupe
    Bild 5 zeigt nun die mit einem Cutter erweiterte Öffnung, nun ist auch der Lichthupenkontakt zum säubern zugängig

    1.jpg
    2.jpg
    3.jpg
    4.jpg
    5.jpg
     
Thema:

Lichthupe ohne Funktion, W208, 2001, Mopf

Die Seite wird geladen...

Lichthupe ohne Funktion, W208, 2001, Mopf - Ähnliche Themen

  1. Standlicht vorne rechts funktioniert nicht - Lichthupe funktioniert

    Standlicht vorne rechts funktioniert nicht - Lichthupe funktioniert: Moinsen, bei meinen W210 E200 Bj 1996 leuchtet vorne rechts das Standlicht nicht. Weder bei Taglichteinstellung noch in Kombination mit...
  2. Freundliche Lichthupe vom Bodensee.

    Freundliche Lichthupe vom Bodensee.: Hallo, ich bin nach vielen VW Jahren zu einem Mercedes gekommen. Der erste Benz in meinem Besitz ist ein 2015er W212 und der Wagen begeistert...
  3. Fernlicht funzt nicht mehr, Lichthupe schon und wie lange hält ein Lenkungsdämpfer?

    Fernlicht funzt nicht mehr, Lichthupe schon und wie lange hält ein Lenkungsdämpfer?: Liebe Alle, Fernlicht geht nicht mehr, die Lichthupe schon. Mir drängt ich der Verdacht auf, daß der Lenkstockhebel der Quell des Übels ist. Ich...
  4. Blinkerhebel - Lichthupe

    Blinkerhebel - Lichthupe: hallo ihr lieben ich habe mal WIEDER ein Problemchen, wenn ich den Blinkerhebel auf linksabbiegen betätige dan geht das Fehrnlicht mit an und wenn...
  5. Lichthupe hat Fehler

    Lichthupe hat Fehler: Hallo an alle hier im Forum Habe folgendes Problem. Bei meinem Ml 270 CDI blinkt die Lichthupe kurz nach dem starten mehrmals auf.Das ist lästig...