Lichtmaschine defekt?

Diskutiere Lichtmaschine defekt? im W202 / S202 Forum im Bereich C-Klasse; Hi Community, habe ein Problem mit meinem Auto. Fahre einen W202.134 Bj 99 Bin heute morgen zu meinen Bekannten zu Besuch gefahren...War soweit...

  1. #1 v8trucker, 12.02.2012
    v8trucker

    v8trucker

    Dabei seit:
    12.02.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mercedes C200
    Hi Community,

    habe ein Problem mit meinem Auto.
    Fahre einen W202.134 Bj 99
    Bin heute morgen zu meinen Bekannten zu Besuch gefahren...War soweit alles ganz gut.
    Hatte letzens ein Problem mit dem Lüfterrad. Das drehte sich ständig und hat mir die Batterie leergesaugt.
    Gut, Werkstätte hatten das Steuergerät in Verdacht. Fahre jetzt ohne Lüfterrad rum. Heißt, ich habe den Stecker vorn nicht eingesteckt. Temperatur behalte ich natürlich im Auge.

    So, als ich dann heute gegen 17 Uhr wieder nach Hause wollte, gingen plötzlich sämtliche Kontrolllampen an... ABS, BAS, ESP etc. Das Kontrolllämpchen mit der Batterie brannte auch.
    Naja, keiner wusste woran es liegen könnte, also dachte ich mir, fahr ich erstmal nach Hause.
    Zu Hause angekommen erstmal ins warme Haus und den TV angeschmissen... Dannach hatte ich einfach mal das Verlangen, mein Auto zu checken, und die Betriebsanleitung mal durchzugehen, und zu gucken, was das Problem ist.
    Dann...Der Wagen springt nicht an.
    Zündung ganz normal an, wenn ich starten will machts nur noch *klick* und dann Totenstille.
    Ok, ich dann eine Batterie aus der Garage rausgekramt und mal eben überbrückt. Läuft.
    Dann machte ich mir Sorgen, ob das morgen früh, wenn ich zur Arbeit muss, auch so passieren würde..
    Also hab ich gleich die andere Batterie eingebaut. Die Batterie die schon drin war hat 100Ah, die, die ich jetzt eingebaut habe hat 80Ah.
    Jetzt startet er.. Aber es dauert ein wenig, bis er anspringt... Vielleicht so 2-3s
    Das Kontrolllämpchen für die Batterie leuchtet allerdings immer noch.
    Hab den Wagen paar Minuten warmlaufen lassen und dann nochmal gestartet..Gleiches Startverhalten.
    Nun frage ich mich, ob die Batterie denn keinen Ladestrom aufnimmt, weil die Lichtmaschine evtl. defekt ist.

    Vorher lief alles einwandfrei.. Hat alles mit dem Lüfterrad angefangen, dass ununterbrochen gedreht hat.


    Btw: Die Kontrolllampe für das Kühlwasser leuchtet auch schon ständig...Hab das aber schon aufgefüllt
    Und Fahren tu ich mit dem Wagen auch nicht. Das ist mir zu gefährlich
     
  2. #2 Tr-Line, 12.02.2012
    Tr-Line

    Tr-Line

    Dabei seit:
    04.02.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    C180 bj.97 u. C280 bj.06
    Verbrauch:
    Sehr merkwürdig... Das mit dem lüfter hatte ich auch mal. Mein Auto ist dann zu MB und die haben das wieder repariert und was war es? Im RELE vom Lüfterrad war feuchtigkeit. Aber komisch mit der leuchte von der Batterie
     
  3. Joerg1

    Joerg1

    Dabei seit:
    03.12.2005
    Beiträge:
    7.422
    Zustimmungen:
    927
    Auto:
    W212 CDI Mopf
    Kennzeichen:
    Deine Beschreibung deutet auf eine defekte Lichtmaschine hin.
    Ich weiß nicht ob die Lichtmaschine repariert werden kann.
    Frag bei einem Boschdienst nach. Bei MB werden sie dir direkt eine Neue verkaufen wollen.
    Evt. reicht bei dem Alter des Fahrzeugs auch eine Gebrauchte, schau mal hier ==> Mercedes-Benz Gebrauchtteile Center - Wir geben Teilen eine zweite Chance
     
  4. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    21.824
    Zustimmungen:
    3.474
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Dass die Lampe leuchtet ist normal, wenn der Lüfter ausgesteckt ist. So darfst Du auch nicht fahren, wenn Du eine KLimaanlage hast!
    Ich würde auchs agen, deine Batterie wird nicht geladen. Prüf aber auch die Leitungen, hatte ich schon, dass diese gebrochen war zwischen Motor und Karosse.
     
  5. #5 v8trucker, 12.02.2012
    v8trucker

    v8trucker

    Dabei seit:
    12.02.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mercedes C200
    Was ich noch erwähnen kann ist, dass ich vorn auf beiden Seiten keine Innenkotflügel habe.
    Meines Wissens nach, befindet sich das Steuergerät des Lüfters auf der Fahrerseite.
    Dort kann sich dann natürlich Feuchtigkeit und Schmutz einnisten...
     
  6. #6 Tr-Line, 12.02.2012
    Tr-Line

    Tr-Line

    Dabei seit:
    04.02.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    C180 bj.97 u. C280 bj.06
    Verbrauch:
    Wenn der Lüfter angesprungen ist ging er nicht mehr aus. Wie ist das bei dir? geht der nicht mehr aus wenn er an war (ist)?
     
  7. #7 v8trucker, 12.02.2012
    v8trucker

    v8trucker

    Dabei seit:
    12.02.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mercedes C200
    Richtig, der läuft stundenlang weiter
     
  8. #8 Tr-Line, 12.02.2012
    Tr-Line

    Tr-Line

    Dabei seit:
    04.02.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    C180 bj.97 u. C280 bj.06
    Verbrauch:
    Das wird das Rele sein ;) keine ahnung wie teuer und wo das sitzt :( vielleicht weiß das ja einer aus dem Forum hier. vielleicht hat das ja auch mit deiner lima zu tun?
     
  9. #9 v8trucker, 12.02.2012
    v8trucker

    v8trucker

    Dabei seit:
    12.02.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mercedes C200
    Naja, weiß ja selbst nicht mehr weiter...
     
  10. #10 Tr-Line, 12.02.2012
    Tr-Line

    Tr-Line

    Dabei seit:
    04.02.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    C180 bj.97 u. C280 bj.06
    Verbrauch:
    v8trucker gefällt das.
  11. #11 v8trucker, 12.02.2012
    v8trucker

    v8trucker

    Dabei seit:
    12.02.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mercedes C200
    Richtig, das Steuergerät hab ich auch schon entdeckt...

    Ich frage mich gerade bloß, ob die Fehler irgendwie zusammenhängen können...

    mal nebenbei...Die Werkstatt meinte, dass meine Zusatzheizung nicht funktioniert...Also noch ein Problem mehr
     
  12. #12 westberliner, 13.02.2012
    westberliner

    westberliner

    Dabei seit:
    09.12.2010
    Beiträge:
    3.281
    Zustimmungen:
    353
    Auto:
    -
    Habe gestern auf youtube erst ein interessanets Video von den Autodoktoren gesehen - ich glaube Folge 037 wars, da lief bei dem jungen KFZ-Azubi auch immer der Lüfter und die Karre sprang nicht mehr an, wenn er mal gelaufen ist.

    Mal suchen ;-)
     
  13. #13 Bullethead, 13.02.2012
    Bullethead

    Bullethead

    Dabei seit:
    02.12.2010
    Beiträge:
    819
    Zustimmungen:
    116
    Auto:
    W169 A200, W203 Sportcoupé 230K, W220 S500L 4Matic, W136 170S
    Ist deine 100Ah-Batterie ein VRLA vom AGM-Typ (gasdicht ohne Zugang zu den Stopfen)? Die mögen so einen Tiefenentladung wie die Sache mit dem Lüfter überhaupt nicht und verabschieden sich dann schon mal.
     
  14. #14 v8trucker, 13.02.2012
    v8trucker

    v8trucker

    Dabei seit:
    12.02.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mercedes C200
    naja, habe sie ja jetzt gewechselt...
    Das Batterielämpchen hat am Freitag ab und zu aufgeleuchtet...Und am Samstag durchgehend..
    Habe gerade nachgeschaut, geht immer noch nicht weg.
    Habe den Motor für ca. 3 min laufen lassen und die Haube aufgemacht. Nachdem ich den Motor ausgemacht habe, machten 2 Teile, die in der Nähe des Lüfters angebaut sind, Geräusche.. *bzzzzzzzzz*
    Jeweils ein Teil auf jeder Seite.
    Hat die Lichtmaschine kein Relais/Sicherung o.ä. was kaputt sein kann?
     
  15. #15 Schorsch, 13.02.2012
    Schorsch

    Schorsch

    Dabei seit:
    31.07.2003
    Beiträge:
    1.017
    Zustimmungen:
    78
    Auto:
    GLK - aka Bergepanzer, komforbefreite Zone. Alles unnötiger Schnickschnack, aber wenigstens ein bissi Leisung. Mehr geht immer.
    Verbrauch:
    die Nummer mit dem Lüfterrad und der Kühlwasserleuchte hängt meiner Meinung nach zusammen. Vorne links im Kotflügel sitzt das Steuergerät für den Sauglüfter. Das gammelt gerne weg. In der Sternwarte 150 Euronen, ich hab´s vom Organhändler in der Bucht für 50 bekommen. Miß doch einfach mal, ob die LiMa ordentlich lädt. Die war bei mir auch mal kaputt, Neuteil in der Bucht 100 Euro + 100 Euro Einbau. Oder waren´s 50 ? Ich weiß es nicht mehr. Mit dem Zuheizer das ist sone Sache. Der sitzt vorne rechts im Radhaus und gammelt auch gerne weg. So wie das Steuergerät auf der anderen Seite. Beim Zuheizer gibt´s mehrere Dinge: zunäxt gammelt die Halterung weg. Dannm vergammelt gerne der Zuheizer selber. Da gibt´s auch zwei Möglichkeiten, was es sein kann. Daß die Elektronik von dem Ding hin ist, oder daß die Brennkammer das Zeitliche gesegnet hat. Ich hab irgendwo einen Instandsetzer gefunden, der meinte, er könnte das DIng aufarbeiten. Aber das war mir dann alles zuviel Akt, ich hab ausreichend lange mim :wink
    : verhandelt, dann gabs den Zuheizer für 400 Euronen neu.
     
  16. #16 v8trucker, 13.02.2012
    v8trucker

    v8trucker

    Dabei seit:
    12.02.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mercedes C200
    Die Zusatzheizung war schon länger defekt.

    Wie kann ich überprüfen ob die Lichtmaschine funktioniert?
    Kann ich jetzt noch mit dem Auto fahren? Oder geht die Batterie dann binnen weniger Minuten auch leer?
     
  17. #17 Schorsch, 13.02.2012
    Schorsch

    Schorsch

    Dabei seit:
    31.07.2003
    Beiträge:
    1.017
    Zustimmungen:
    78
    Auto:
    GLK - aka Bergepanzer, komforbefreite Zone. Alles unnötiger Schnickschnack, aber wenigstens ein bissi Leisung. Mehr geht immer.
    Verbrauch:

    Multimeter nehmen, auf Gleichstrom stellen und mal messen, was an der Batterie anliegt. Erst wenn die Karre aus ist und dann, wenn er läuft. Ladespannung sollte - liebe Mechaniker, die ihr das gelernt habt, haut mich nicht zu fest, wenn´s nicht ganz stimmt. Also, wenn die Karre läuft, sollten oben 13,5-14 Volt ankommen.
     
  18. #18 v8trucker, 13.02.2012
    v8trucker

    v8trucker

    Dabei seit:
    12.02.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mercedes C200
    Einen Multimeter hab ich leider nicht zur Hand.
     
  19. #19 conny-r, 13.02.2012
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    5.849
    Zustimmungen:
    910
    Auto:
    S 205 220d T 02 / 2017 . SLK 320 . 04 / 2003
  20. #20 Schorsch, 14.02.2012
    Schorsch

    Schorsch

    Dabei seit:
    31.07.2003
    Beiträge:
    1.017
    Zustimmungen:
    78
    Auto:
    GLK - aka Bergepanzer, komforbefreite Zone. Alles unnötiger Schnickschnack, aber wenigstens ein bissi Leisung. Mehr geht immer.
    Verbrauch:
Thema: Lichtmaschine defekt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. atego II sicherung lichtmaschine defekt

    ,
  2. mercedes w202 batterielampe

    ,
  3. mercedes C 180 defekt der Lichtmaschine?

    ,
  4. Batterieanzeige w202,
  5. c180 sportcoupe batterieleucht an,
  6. w204 lichtmaschine defekt,
  7. w 169 batterieleuchte,
  8. fährt diesel mit defekter lichtmaschine,
  9. mercedes c klasse lima wird heiß,
  10. mb w204 lichtmaschine defekt,
  11. MB W202 Lichtmaschine leuchtet mal auf und dann wieder nicht,
  12. lichtmaschine w202 testen,
  13. w202 lichmaschine defekt,
  14. wo steckt das Relais Lichtmaschine w202 diesel,
  15. w203 lichtmaschine springt nicht an,
  16. relais lichtmaschine mercedes w202,
  17. w202 temperatur lichtmaschine,
  18. lichtmaschiene defekt mercedes c280,
  19. lichtmaschine defekt,
  20. lichtmaschine w202 und relais defekt,
  21. lichtmaschine w202 defekt,
  22. lichtmaschine defekt c 220cdi,
  23. mercedes w210 220 cdi lichtmaschine defekt ohne leuchte,
  24. Mercedes Benz c 180 lichtmaschine oder Akku defekt woran erkenne ich
Die Seite wird geladen...

Lichtmaschine defekt? - Ähnliche Themen

  1. EZS defekt

    EZS defekt: wie macht sich ein defekt vom EZS bemerkbar
  2. Pdc, Pts defekt !

    Pdc, Pts defekt !: Guten Morgen, Hab seit einer Woche Probleme mit der Einparkhilfe ! Das System arbeitet garnicht mehr, ab und zu brennen jeweils ein paar...
  3. Anzeige von licht defekt...Werkstatt aufsuchen...

    Anzeige von licht defekt...Werkstatt aufsuchen...: Hallo zusammen Mein Wagen ein c Coupe 200 Kompressor bauj. 04/2002 Seit dem ich das hintere steuergerät ( Sam) gewechselt habe funktionieren die...
  4. W205 fuel and air metering obd code u0126 hinweis oder defekt

    W205 fuel and air metering obd code u0126 hinweis oder defekt: Hallo zusammen habe seit kurzem ein w205 c 250 habe ein obd2 adapter von Telekom Der zeigt mir die meldung am motor symbol code u0126 mit der...
  5. W 203 Bj. 05/04 ESP ABS defekt/Star Diagnosis Werkstattipp?

    W 203 Bj. 05/04 ESP ABS defekt/Star Diagnosis Werkstattipp?: Ich habe seit einigen Wochen folgendes Problem: 1. Erst erscheint wechselnd ESP bzw. ABS nicht verfügbar Werkstatt aufsuchen im KI, ESP Warnlampe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden