A-Klasse Lichtmaschine

Diskutiere Lichtmaschine im A- und B-Klasse Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo, Bei meiner A-Klasse 170cdi Baujahr 6/2002 habe ich seit einiger Zeit beim Kaltstart kurz nach dem anfahren ein Kratzgeräusch vorne rechts...

1. hoki88

hoki88

Hallo,
    Bei meiner A-Klasse 170cdi Baujahr 6/2002 habe ich seit einiger Zeit beim Kaltstart kurz nach dem anfahren ein Kratzgeräusch vorne rechts und die Ladekontrollampe leucht dabei manchmal für ca. 5 sek. Das Geräusch das nur im Leerlauf zu hören ist verschwindet nach 1-2 Min. Ich habe mich bei verschiedenen Mercedes-Werkstätten, bei Bosch und bie Online-Versandhandel nach einer neuen Lichtmaschine erkundigt.
    dabei bekam ich verschiedene Antworten, einmal ist es eine Wassergekühle LM, einmal eine Luftgekühlte, auch bei Mercedes ist man sich nicht einig was ich wirklich brauche. Die Preise liegen zwischen 320 und 830 Euro ohne Einbau !!!!
    vielleicht kann mir wer mitteilen was für eine LM in für mein Auto wirklich brauche, Wasser- oder Luftgekühlt

vielen Dank

2. #2 Robiwan, 15.09.2005
    Robiwan

Robiwan

Auto:
    VW Touran: Xenon, Sitzheizung, Tempomat, Einparkassistent, Klimaautomatik, AHK, Lederlenkrad/-schaltknauf, getönte Scheiben
    Eine wassergekühlte LIMA, bei der A-Klasse?? Scheinbar sind die Mercedes-Werkstätten nicht gerade die kompetentesten. Normalerweise sollte unter Angabe der FIN das entsprechende Bauteil innherhalb von Sekunden im Computer zu finden sein.

3. #3 power-benzer, 16.09.2005
    power-benzer

power-benzer

Hallo,

in der A-Klasse wurden nur nicht-wasser gekühte LM eingebaut. Du braucht also eine Luftgekühlte. Aufgrund deiner Beschreibungen bin ich aber nicht der Meinung das das Geräusch von der Lichtmaschine selbst kommt sondern nur vom Freilauf der Lichtmaschine. Nennt sich auch Riemenscheibe. Ich würde mit diesem Teil anfangen da es wesentlich günstiger als eine komplette Lichtmaschine ist. Am besten mal beim Freundlichen Mercedes-Benz Händler nachfragen.

mfg
    Power-Benzer

4. hoki88

hoki88

vielen Dank erstmal für die Antworten.
    aber mittlerweile bin ich bei einem Bekannten auf der Grube gewesen und habe mir mein Auto selber von unten angeschaut.
    An der Lichtmaschine sind an der Rückseite über der Kuststoffabdeckung 2 ca fingerdicke Schläuche zu sehen die mit Schlauchbindern befestigt sind. daneben sieht man ein Kabel das mit einer Gummitülle abgedeckt ist und einen kleineren eckigen Stecker,
    demnach muß es doch eine wassergekühlte Lichtmaschine sein.

Wenn nur der Freilauf defekt wäre, wieso leuchtet dann die Ladekontrolleuchte auf???

nochmals vielen Dank

5. #5 Martin R, 16.09.2005
    Martin R

Martin R

Hast du die Möglichkeit ein Foto davon zu machen?

6. hoki88

hoki88

Hallo,
    ich habe 2 Fotos allerdings nicht von mir, sondern aus dem Internet kopiert.
    Die Lichtmaschine ist optisch absolut identisch mit meiner.
    Da sieht man das Anschlußrohr nach oben stehen und das zweite ist mit eindem gelben Verschluss abgedeckt

Anhänge:

• 1.jpg
      1.jpg
      Dateigröße:
      18,5 KB
      Aufrufe:
      305
    • 2.jpg
      2.jpg
      Dateigröße:
      19,3 KB
      Aufrufe:
      310
  7. hoki88

hoki88

Hallo Elchfans
    Habe seit mittlerweile 4 Wochen eine neue Riemenscheibe mit Freilauf an meiner Lichtmaschine, hat mich 250 Euro gekostet.
    Seitdem läuft er wieder ohne Geräusche und irgendwelcher Macken.
    Ist übrigens doch eine Wassergekühlte LM.

Nun zu meiner Frage:
    wozu braucht eine LM einen Freilauf, der nur unnötig kaputt geht und viel Geld kostet.

vielen Dank.

Thema: Lichtmaschine
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mercedes a klasse lichtmaschine wechseln kosten

,
  2. lichtmaschinenfreilauf a klasse

,
  3. a klasse cdi generator probleme

,
  4. a klasse genrrator prüfen,
  5. wassergekühlt oder luftgekühlt lichmaschine a-klasse,
  6. lichtmaschine wechseln mercedes w245 arbeitszeit,
  7. mb a 170 cdi lichtmaschine ausbauen,
  8. lichtmaschine a-klasse schweißpunkt,
  9. mercedes benz a klasse baujahr 2001 lichtmaschine defekt,
  10. a klasse lichtmaschiene prüfen,
  11. a 170 wassergekühlte lichtmaschine ausbauen,
  12. a-klasse Ursachen für lichtmaschine lädt nicht,
  13. mercedes a klasse 2003 kosten Einbau lichtmaschine und Batterie neu,
  14. a klasse 2006 generator defekt,
  15. lichtmaschine a klasse baujahr 2006,
  16. probleme lichtmaschiene a klasse,
  17. lichtmaschine a klasse kosten,
  18. a-klasse preis lichtmaschine einbauen,
  19. mercedes a klasse lichtmaschine ausbauen,
  20. lichtmaschine gewechselt und wieder kaputt a klasse,
  21. lichtmaschine lädt nicht mercedes a klasse,
  22. wassergekühlte lichtmaschine a klasse preis,
  23. a-klasse lichtmaschine macht geräusche,
  24. lösen von anschlusskabel bei lichtmaschine bei mercedes a 170cdi,
  25. mercedes a bj.2002 lichtmaschine geräusche
Die Seite wird geladen...

Lichtmaschine - Ähnliche Themen

1. Lichtmaschine defekt?

Lichtmaschine defekt?: Hallo zusammen, ich habe jetzt seit ca einem Jahr einen Mercedes S202 Baujahr 1999 (0710/324) und bin wirklich sehr glücklich mit dem Auto....
  2. Batterie, Lichtmaschine, Verbraucher,....

Batterie, Lichtmaschine, Verbraucher,....: Hallo, kurz die Daten meines MB: C-Klasse C180 Kompressor T Modell 143PS W203 (2004) Avantgarde Vor ein paar Wochen kam öfters die...
  3. Problem mit dem Stecker für neue Lichtmaschine

Problem mit dem Stecker für neue Lichtmaschine: Hallo in die Runde, wir haben heute an meinen C-Klasse KOMBI 220 cdi Bauj 12/2001 die Wassergekühlte Lichtmaschine ersetzt. Als die dann drin...
  4. Fragen zu SAM Fond auswahl & Lichtmaschine

Fragen zu SAM Fond auswahl & Lichtmaschine: Guten Abend zusammen Ich besitze einen Cl203 Bj.2001 , 150k gelaufen. Leider habe ich ab und an Elektronik Probleme. 2x ging bisher die MKL an ,...
  5. Vian Generator / Lichtmaschine defekt?

Vian Generator / Lichtmaschine defekt?: Hallo zusammen, bin neu hier und benötige euren Rat. Bin stolzer Besitzer eines Viano 3.0 Ambiente Edition Bj. 08.2012. Hatte heute das Problem,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden