Lichtsensor zeitgesteuert?

Diskutiere Lichtsensor zeitgesteuert? im Technik und Zubehör Forum im Bereich Rund ums Auto; 8) Hi Leute, seit das graue Grauen vom Himmel endlich verschwunden ist, faellt mir auf, dass mein Lichtsensor morgens um 7 das Fahrlicht anmacht,...

  1. #1 winowolf, 18.04.2013
    winowolf

    winowolf

    Dabei seit:
    01.08.2007
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    7
    Auto:
    G-Klasse, 200 D/8
    8) Hi Leute,
    seit das graue Grauen vom Himmel endlich verschwunden ist, faellt mir auf, dass mein Lichtsensor morgens um 7 das Fahrlicht anmacht, obwohl das Auto in Richtung Sonne steht und es sehr hell ist. Bei vel weniger Helligkeit am Nachmittag/frueher Abend bleibt das Licht aus. Lichtsensor kaputt oder ist er auch zeitgesteuert? Man muss gefaelligst morgens mit Licht fahren ? Eine weitere fuersorgliche Bevormundung?
    Klar, ich kann den Schalter weiterdrehen, aber wofuer habe ich dann die Automatik?

    Gruss aus Stuttgart,
    WW.
     
  2. #2 w123fan, 18.04.2013
    w123fan

    w123fan

    Dabei seit:
    12.10.2005
    Beiträge:
    4.389
    Zustimmungen:
    1.010
    Nein, der ist nicht zeitgesteuert, der taugt nichts.Ich verzichte auf die tolle " Automatik " aus genau den von dir genannten Gründen.
     
  3. #3 spookie, 18.04.2013
    spookie

    spookie Guest

    Man gewöhnt sich gerne an die Automatik, muss halt bei Nebel und Regen selber einschalten, schade dass der bei Regen nicht einfach mit dem Regensensor kommuniziert und es einschaltet.

    Wenn ich 203 und 211 vergleiche, geht der Lichtsensor am 203er schneller an, bei mir zündet es später.
    Wenn die langsame Dämmerung kommt am Nachmittag, schaltet er sich selbst ein. Könnte gefühlt früher sein, notwendig war es bisher aber nicht.

    Ich verzichte darauf nicht mehr.
     
  4. Flou

    Flou

    Dabei seit:
    11.01.2012
    Beiträge:
    1.152
    Zustimmungen:
    209
    Auto:
    Mercedes C320 CDI
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    rp
    f w * * *
    Man darf auch nicht subjektive und objektive Helligkeit verwechseln.
    Morgens, wenn du frisch ausm dunklen bett kommst, kann dir der Himmel heller vorkommen, wie Mittags mit Wolken, wo du dich schon ans Licht gewöhnt hast.
    Müsste man mal mit nem objektiven Lichtsnesor messen und überwachen.
     
  5. #5 Nero Augustus Germanicus, 18.04.2013
    Nero Augustus Germanicus

    Nero Augustus Germanicus

    Dabei seit:
    04.07.2012
    Beiträge:
    2.002
    Zustimmungen:
    641
    Auto:
    S204 200 CGI (Mopf und neu :-) )
    Das würden vermutlich viele. ;) Allerdings verbietet "der große Bevormunder" dir das. Genau wie du nicht selbst entscheiden darfst, wann du deine elektronische Heckklappe (SA) wie schließen möchtest oder die Komfortfunktion der Scheiben nutzen magst. Kurz: Darauf verzichten geht bei aktuellen Modellen in Ermangelung eines Aus-Schalters nicht.
    Aber so ist das eben bei Mercedes - da ist die Konkurrenz einige Schritte voraus.
     
  6. #6 winowolf, 18.04.2013
    winowolf

    winowolf

    Dabei seit:
    01.08.2007
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    7
    Auto:
    G-Klasse, 200 D/8
    @ Spookie:
    ... um himmelswillen nicht auch noch mit dem Regensensor koppeln! Dann wird die Chose noch komplizierter, wo die Dinger einzeln kaum richtig funktionieren. Mein 1. Regensensor wurde komplett mit Frontscheibe auf Garantie gewechselt (wegen Luftblase im Glas), der 2. tut auch nur so la la, ist eigentlich die gleiche Funktion wie Stufe 1, kaum Intervall. Da lob' ich mir meinen Nicht-Mercedes Dienstwagen mit der stufenlosen Intervallschaltung. Kann man passgenau einstellen.

    Ein wirklich sinnvolles Automatik-Feature waere die Koppelung der Nebelschlussleuchte mit dem Tacho: NSL geht aus, wenn man mehr als ca.55 Km/h faehrt.
    Manche Zeitgenossen "vergessen" sie naemlich gerne.
    Gruss aus Stuttgart,
    WW.
     
  7. #7 Nero Augustus Germanicus, 18.04.2013
    Nero Augustus Germanicus

    Nero Augustus Germanicus

    Dabei seit:
    04.07.2012
    Beiträge:
    2.002
    Zustimmungen:
    641
    Auto:
    S204 200 CGI (Mopf und neu :-) )
    Ist mittlerweile (oder nur mit ILS) der Fall. ;) Ab 70 km/h geht die NSL von allein aus.
     
  8. jboo7

    jboo7 Administrator

    Dabei seit:
    30.07.2002
    Beiträge:
    16.085
    Zustimmungen:
    2.049
    Auto:
    212.225 - E 350 CDI T BE + 207.401- E 220d BlueTec Cabrio
    Kennzeichen:
    m o
    nw
    * * * *
    Das verstehe ich nicht. Beim Regensensor Ok, aber beim Licht habe ich eine Schalterstellung 0-Auto-Standlicht-Abblendlicht.
     
  9. #9 BMW-Ralf, 18.04.2013
    BMW-Ralf

    BMW-Ralf

    Dabei seit:
    20.03.2009
    Beiträge:
    1.069
    Zustimmungen:
    280
    Naja, aus meiner Erfahrung ist das Licht zwar nicht mit dem Regensensor gekoppelt aber zumindest mit dem Scheibenwischerschalter.

    Ich habe auch mal irgendwo von einem Umbau gelesen, bei dem einfach eine dünne (getönte) Folie vor den Lichtsensor gelegt wurde, so daß dieser "früher" reagiert.
     
  10. #10 Nero Augustus Germanicus, 18.04.2013
    Nero Augustus Germanicus

    Nero Augustus Germanicus

    Dabei seit:
    04.07.2012
    Beiträge:
    2.002
    Zustimmungen:
    641
    Auto:
    S204 200 CGI (Mopf und neu :-) )
    Der Regensensor hat bei den neuen Modellen eine Aus-Position - ist das bei den älteren Serien nicht der Fall? ?( Beim Lichtsensor fehlt die Position 0 und es gibt nur die Funktionen für Park- und Standlicht, sowieso Licht dauerhaft ein und den Schalter für die NSL. Standardstellung die sonst 0 wäre ist in diesem Fall Auto.
     
  11. #11 Daniel 7, 18.04.2013
    Daniel 7

    Daniel 7 Moderator

    Dabei seit:
    16.07.2003
    Beiträge:
    12.420
    Zustimmungen:
    2.549
    Auto:
    S202 C180, Renault Grand Espace 2.0 dCi
    Kann man die Empfindlichkeit und auch die Verzögerung denn nicht z.B. über die Stardiagnose einstellen stufenweise? Bei meinem Nicht-Mercedes kann man das bei Modellen mit Bordcomputer beides selbst einstellen, sodass das Licht auch bei kurzen Tunnelfahrten ausbleibt.

    @ Sascha
    Beim Lichtschalter gibt es schon seit einigen Modelljahren keine 0-Stellung mehr ;)
     
  12. #12 w123fan, 18.04.2013
    w123fan

    w123fan

    Dabei seit:
    12.10.2005
    Beiträge:
    4.389
    Zustimmungen:
    1.010
    Zum Glück kann ich im CLC die Lichtautomatik noch abschalten :) .
     
  13. #13 spookie, 18.04.2013
    spookie

    spookie Guest

    Was habt Ihr denn alle mit den Autos? Das ist ja wie ein Stich ins Wespennest.

    Regensensor: funktioniert perfekt an beiden Autos, keine Probleme, auch nicht nach dem Scheibenwechsel vorne beim 203.
    Lediglich in der Waschstrasse schalte ich den Scheibenwischer aus, ansonsten hab ich den immer an.

    Hab gerade auf Bildern geschaut, W212 Vormopf : da gibt's noch eine 0 Stellung, 212er Vormopf Taxi nein - das ist bekannt dass es dort weggenommen wurde.
     
  14. jboo7

    jboo7 Administrator

    Dabei seit:
    30.07.2002
    Beiträge:
    16.085
    Zustimmungen:
    2.049
    Auto:
    212.225 - E 350 CDI T BE + 207.401- E 220d BlueTec Cabrio
    Kennzeichen:
    m o
    nw
    * * * *
    Es war bzw ist. bei meinem 211er und dem 203 genau umgekehrt. Keine Aus-Stellung für den Regensensor, aber für den Lichtsensor.

    Das stimmt m.E. so nicht, denn das hier:

    ist auch meine Erfahrung mit dem letzten 212er, den ich gefahren bin.
     
  15. #15 Nero Augustus Germanicus, 18.04.2013
    Nero Augustus Germanicus

    Nero Augustus Germanicus

    Dabei seit:
    04.07.2012
    Beiträge:
    2.002
    Zustimmungen:
    641
    Auto:
    S204 200 CGI (Mopf und neu :-) )
    Die Mehrzahl der W212 dürfte auch keine 0-Stellung haben. ;) Vergesst nicht, dass ihr in einem Modell aus dem Jahr 2009 gesessen haben könnt, der Wechsel erfolgte entweder 2010 oder 2011.
     
  16. ELB

    ELB

    Dabei seit:
    07.12.2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    e92 330d; w251 R320 CDI
    Eine Kopplung wäre durchaus sinnvoll. Sobald die Scheibenwischer mehrmals wischen, geht sofort das Licht an. Das wäre genial. Noch besser würde ich es finden, wenn man den Regensensor immer erst einschalten muss und das Licht automatisch mit zugeschaltet wird, wenn der Regensensor aktiviert wird. Ich rege mich jedes mal über diese *böses Wort* auf, die ihr verdammtes Licht nicht einschalten wenn es regnet. Gerade auf der Autobahn sieht man die erst viel zu spät. Dank dem Sparwahn, dass die Rückleuchten mit dem TFL nicht mehr mitleuchten, hat sich das auch noch verschlimmert.
    NSL muss auch bei Geschwindigkeiten über 55km/h funktionieren. Wie soll man sonst Schleicher, Lichtmuffel und Dauerfernlichfahrer erziehen? Die nutze ich sehr viel häufiger als die sinnlosen NSW. Gerade in Kombination mit abblendbaren Außenspiegeln sehr zu empfehlen.
    Vielleicht liegt es genau daran, dass die Sonne so ungünstig auf das Auto scheint. So manches Tagfahrlicht nimmt man dann überhaupt nicht mehr wahr, außerdem was stört dich am Licht? Und komm jetzt bitte nicht mit so einem Schwachsinn wie Verbrauch oder Verschleiß.
     
  17. #17 Daniel 7, 18.04.2013
    Daniel 7

    Daniel 7 Moderator

    Dabei seit:
    16.07.2003
    Beiträge:
    12.420
    Zustimmungen:
    2.549
    Auto:
    S202 C180, Renault Grand Espace 2.0 dCi
    Die Nullstellung ist definitiv auch beim Lichtschalter des Vormopf W212 entfallen. Leider finden sich keine zuverlässigen Angaben ob es zum Modelljahr 2010 oder 2011 war.
     
  18. #18 spookie, 18.04.2013
    spookie

    spookie Guest

    Ohne 0-Stellung wär das sehr unpraktisch im Autokino, wenn man den Motor anwirft weil der Saft ausgeht.
    Da kann man wirklich nur noch den Kopf schütteln.
     
  19. #19 Daniel 7, 18.04.2013
    Daniel 7

    Daniel 7 Moderator

    Dabei seit:
    16.07.2003
    Beiträge:
    12.420
    Zustimmungen:
    2.549
    Auto:
    S202 C180, Renault Grand Espace 2.0 dCi
    Für den Fall kann man den Lichtschalter auf Parklicht stellen, der einzige Ausweg momentan. Wenn Mercedes das rausfindet, werden sie die Parklichtstellung sicher auch noch entfernen :rolleyes:

    Davon abgesehen war es vorher, als es die 0-Stellung noch gab, auch nicht viel besser. Bei aktiviertem Tagfahrlicht war der Lichtsensor auch bei der Stellung auf 0 aktiv und hat bei Dunkelheit das Abblendlicht eingeschaltet. Da half aber zumindest noch das deaktivieren des TFL im Kombiinstrument.
     
  20. #20 winowolf, 19.04.2013
    winowolf

    winowolf

    Dabei seit:
    01.08.2007
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    7
    Auto:
    G-Klasse, 200 D/8
    ....und ich war so naiv, zu glauben, dass die Zeit der strassenverkehrlich erziehenden Oberlehrer vorbei sei....

    :R

    Gruss aus Stuttgart,
    WW.
     
Thema: Lichtsensor zeitgesteuert?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lichtsensor zur werkstatt fahren

    ,
  2. mercedes clc lichtsensor

    ,
  3. nach scheibenwechsel regensensor spinnt w203

Die Seite wird geladen...

Lichtsensor zeitgesteuert? - Ähnliche Themen

  1. Lichtsensor W203 defekt?

    Lichtsensor W203 defekt?: Guten Tag zusammen, ich bin neu hier im Forum und hätte gleich eine Frage. Vor kurzem habe ich mir einen C200 CDI W203 Bj. 2004 zugelegt. Die...
  2. W203 Mopf - bei kälteren Temperaturen ESP; Batteriegenerator, Lichtsensor defekt

    W203 Mopf - bei kälteren Temperaturen ESP; Batteriegenerator, Lichtsensor defekt: Hallo und ein frohes neues Jahr 2017! Seit längerem beobachte ich bei unserem W203 (Mopf) aus dem Jahr 2004 (180er Kompressor), dass er bei...
  3. Regen-/Lichtsensor oder DBE Problem

    Regen-/Lichtsensor oder DBE Problem: Hallo zusammen, im KI kommt bei mir die Fehlermeldung "Lichtsensor Werkstatt aufsuchen". Ich habe beim Freundlichen den Fehlerspeicher auslesen...
  4. Regen Lichtsensor fehler nach WS wechsel

    Regen Lichtsensor fehler nach WS wechsel: Hallo in die Runde Habe ein Problem Habe gestern eine neue Windschutzscheibe bekommen nun spinnt Licht und Regensensor Licht ist dauerhaft...
  5. B-Klasse Regensensor und Lichtsensor Standard?

    Regensensor und Lichtsensor Standard?: Hallo, ist Regen- und Lichsensor Serienmäßig bei der B-Klasse? Gibt es nur eine B-Klasse Version oder gibt es schon mehrere Versionen?
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden