"Lieblingsauto der Deutschen" - ADAC verfälscht Teilnehmerzahlen

Diskutiere "Lieblingsauto der Deutschen" - ADAC verfälscht Teilnehmerzahlen im Automobiles Allerlei Forum im Bereich Rund ums Auto; Vielleicht hat es der ein oder andere schon mitbekommen: Bei der Wahl zum "Lieblingsauto der Deutschen", bei der der ADAC seine Mitglieder zur...

  1. #1 Daniel 7, 20.01.2014
    Daniel 7

    Daniel 7 Moderator

    Dabei seit:
    16.07.2003
    Beiträge:
    12.421
    Zustimmungen:
    2.549
    Auto:
    S202 C180, Renault Grand Espace 2.0 dCi
    Vielleicht hat es der ein oder andere schon mitbekommen: Bei der Wahl zum "Lieblingsauto der Deutschen", bei der der ADAC seine Mitglieder zur Wahl des Lieblingsautos aufruft, wurden die Teilnehmerzahlen verfälscht.

    Zunächst wurde berichtet, dass bei der diesjährigen Abstimmung nicht 34.299 Mitglieder für den VW Golf stimmten, sondern nur 3.401( ADAC weist Vorwürfe gegen den Preis "Gelber Engel" zurück - SPIEGEL ONLINE ).

    Nachdem ADAC-Geschäftsführer Karl Obermair versuchte das als Unterstellungen abzuwehren, wurden die Zweifel immer größer, denn den einfachsten Weg - die Teilnehmerzahlen zu veröffentlichen - weigerte man sich zu gehen.

    Heute ruderte man beim ADAC jedoch zurück: ADAC-Kommunikationschef Michael Ramstetter hätte die Teilnehmerzahlen manipuliert, und das nicht nur dieses Jahr, sondern auch schon Jahre zuvor ( Geschönte Stimmzahlen: ADAC gibt auch frühere Manipulationen zu - SPIEGEL ONLINE ).
    Die Reihenfolge habe man allerdings nie verändert, lediglich die Teilnehmerzahlen seien nach oben verändert worden.

    Ob das jedoch noch glaubhaft erscheint? In den Medien wächst die Skepsis: Gelber Engel : "Der ADAC verspielt all seine Glaubwürdigkeit" - Nachrichten Wirtschaft - DIE WELT
     
  2. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    20.827
    Zustimmungen:
    3.154
    Auto:
    211.292 E280 4matic 208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Hallo,

    Trau keiner Statistik, es sei denn, du hast diese selber Beschönigt. :D
     
    Wurzel1966, Albrecht5080 und -CROW- gefällt das.
  3. ToWa

    ToWa alias General

    Dabei seit:
    24.10.2010
    Beiträge:
    6.360
    Zustimmungen:
    1.411
    Auto:
    Jetzt oder bald? - Hauptsache angeschnallt!
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * * *
  4. #4 spookie, 20.01.2014
    spookie

    spookie Guest

    Nichts wirklich weltbewegendes, dafür gibts jedes Jahr zu viele Preise und Statistiken. Irrsinn und andere Dinge gibts in jeder großen Firma.
     
    jff2k gefällt das.
  5. #5 w123fan, 20.01.2014
    w123fan

    w123fan

    Dabei seit:
    12.10.2005
    Beiträge:
    4.389
    Zustimmungen:
    1.010
  6. Flou

    Flou

    Dabei seit:
    11.01.2012
    Beiträge:
    1.152
    Zustimmungen:
    209
    Auto:
    Mercedes C320 CDI
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    rp
    f w * * *
    Zumindest bei der gerade diskutierten Wahl zum beliebtesten Auto der Deutschen geht es ja um nix. Ich bezweifle sogar, dass es einen gibt, der aufgrund dieses Ergebnisses einen Golf mehr kauft. Und im Endeffekt ist wohl die Reihenfolge unverändert geblieben. Lediglich die Teilnehemrzahl ist nahc oben korrigiert worden, also noch ne Spur harmloser das Ganze.
    Mich wunderts aber, wieso man zwanghaft Teilnehmerzahlen groß veröffentlichen muss? Es reicht doch ne Prozentangabe. Und wenn sich einer für die Zahlen intrewssiert, soll er den ADAC persönlich kontaktieren.

    Also ich fand den Skandal, dass der Hitzel schwul ist, schlimmer *g* (Spaß)
    Aber beides dokumentiert gerade, dass im moment nix weltbewegendes passiert und man eben mit sonem Mummpitz die Nachrichtenzeit füllen muss.
     
  7. Jupp

    Jupp

    Dabei seit:
    24.02.2005
    Beiträge:
    8.231
    Zustimmungen:
    2.054
    Auto:
    C220CDI
    Verbrauch:
    Dieser Preis ist sicher alles andere als wichtig. Hier geht es auch mehr ums Prinzip. Die Frage die sich einem stellt, wenn schon bei unwichtigen Dingen man meint manipulieren zu müssen, wie sieht es dann erst bei den wichtigen Dingen aus?

    Behauptet der ADAC. Vor zwei Tagen haben sie noch behauptet, dass es gar keine Manipulation gegeben hätte.
    Wäre nicht das erste mal, dass die Taktik angewendet wird, "ich mir nur das zu, was mir nachgewiesen wird".
    Das sagt etwas über die Aussagekräftigkeit des Preises aus (bei den "realen" Zahlen darf bereits daran gezweifelt werden, dass da statistisch etwas Vernünftiges bei rum kommt) und die "realen" Zahlen sind insgesamt recht peinlich, sprich es wird ein riesen Zirkus drum gemacht und kaum einen interessiert es eigentlich.

    gruss
     
    G-Star gefällt das.
  8. #8 Daniel 7, 20.01.2014
    Daniel 7

    Daniel 7 Moderator

    Dabei seit:
    16.07.2003
    Beiträge:
    12.421
    Zustimmungen:
    2.549
    Auto:
    S202 C180, Renault Grand Espace 2.0 dCi
  9. #9 Gerd163, 20.01.2014
    Gerd163

    Gerd163

    Dabei seit:
    07.11.2003
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    S 500
    Das war ein Ausspruch von Winston Churchill, und zwar: Traue keiner Statistik, es sei denn, du hast sie selbst gefälscht.
     
  10. #10 Neuer Stern, 20.01.2014
    Neuer Stern

    Neuer Stern

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    6
    Auto:
    C 400 T 4MATIC
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    b o
    nw
    * * * * * *
    Möchte nicht wissen welche Fachzeitschriften gegen Barzahlung irgendwelche Testberichte schönen.
    Nachtigall ich hör dir trapsen
     
    spookie gefällt das.
  11. Jupp

    Jupp

    Dabei seit:
    24.02.2005
    Beiträge:
    8.231
    Zustimmungen:
    2.054
    Auto:
    C220CDI
    Verbrauch:
    Oje, stellst du dir das so simpel vor?
    ... so naiv!
    Barzahlung? Wie doof wäre das denn?
    Ein dickes Steak in bester Qualität und dann noch etwas Frischfleisch ... das weist niemand im Leben nach und am Ende bedeutet das Leben ... der Preis? Zwei Zehntel besser im Test ... das reicht, jede Werbung ist teurer als das Essen und die Nutten!

    gruss
     
    Vau-Sechs gefällt das.
  12. #12 Neuer Stern, 21.01.2014
    Neuer Stern

    Neuer Stern

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    6
    Auto:
    C 400 T 4MATIC
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    b o
    nw
    * * * * * *
    Ich wollte das nicht so billig darstellen
     
  13. #13 Raucherlucky, 21.01.2014
    Raucherlucky

    Raucherlucky

    Dabei seit:
    30.06.2013
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    C 270 T CDI und CLK 200
    Mein Gelber Engel geht dieses Jahr an den Stern aus Sindelfingen :driver :driver :tup :tup :D :D :D

    Grüßle
    Jürgen
     
  14. #14 hoerianer, 21.01.2014
    hoerianer

    hoerianer

    Dabei seit:
    25.09.2013
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    28
    Auto:
    S211, E350 CGI
    Kennzeichen:
    ADAC? Wer oder was ist der ADAC?? Die interessierten mich noch nie und wen wundert es, wenn es doch um Geld geht. Bestätigt mich jedenfalls nur weiterhin, diesem "Verein" nicht bei zu treten.
     
  15. #15 spookie, 21.01.2014
    spookie

    spookie Guest

    Manager - wie immer
    Das Fussvolk - das hat mir schon mehrmals geholfen und ich kann darüber nicht klagen. Deswegen mag ich den ADAC.
     
  16. bazi70

    bazi70

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    40
    Auto:
    C280
    Kennzeichen:
    m
    by
    t r * * * *
    Gilt doch genauso für die meisten Automagazine (ob nun Print, TV, Web...), da wird VW auch seit vielen Jahren äußerst wohlwollend bewertet. Hauptsache der Pannenservice funktioniert weiterhin so gut, der ist klasse und der Rest von dem Verein (incl. des Magazins > 50% Werbung) interessiert mich nicht wirklich.
     
  17. #17 Neuer Stern, 21.01.2014
    Neuer Stern

    Neuer Stern

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    6
    Auto:
    C 400 T 4MATIC
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    b o
    nw
    * * * * * *
    Ich werde jetzt aus diesem Verein austreten.

    Brauchte ich sowieso noch nie.
     
  18. #18 Rubbel-Die-Katz, 21.01.2014
    Rubbel-Die-Katz

    Rubbel-Die-Katz

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    441
    Zustimmungen:
    122
    Auto:
    S204 Avantgarde C220 T CDI BlueEF; EZ 06/2009; Avantgarde; Tansanitblau metallic; Automatik; Comand APS NTG 4
    Bin vor Jahren aus dem Verein ausgetreten. Habe ihm nie getraut.
     
  19. WF17

    WF17 alias C55 AMG

    Dabei seit:
    22.01.2009
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    1.020
    Auto:
    GLK 350 4Matic, R107 300SL
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    w f 1 7
    d n
    nw
    w f 1 1
    Auch andere Mütter haben schöne Töchter :D . Möchte damit sagen, dass auch andere Vereine/Clubs ihre Aufgaben sehr ernst nehmen und diese gut bis sehr gut machen und das auch meist für die Hälfte der Beiträge. Diese beschränken sich auf ihre Kernkompetenzen und kümmern sich nicht um Belange, die eigentlich nicht zu ihren gehören.
    Ich bin schon seit Jahrzehnten nicht mehr in diesem Club und fahre deshalb nicht mit einem schlechten Gefühl los.
    Grüße
    Willy
     
  20. derMic

    derMic

    Dabei seit:
    15.01.2013
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    184
    Auto:
    W176, Smart 451
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    v e c
    ni
    m s * * *

    du hast den Schampus vergessen!
     
Thema: "Lieblingsauto der Deutschen" - ADAC verfälscht Teilnehmerzahlen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lieblingsauto w176

Die Seite wird geladen...

"Lieblingsauto der Deutschen" - ADAC verfälscht Teilnehmerzahlen - Ähnliche Themen

  1. Ich bin auf der Suche nach einer Anleitung in Deutsch als PDF für meinen W 164 ML 320

    Ich bin auf der Suche nach einer Anleitung in Deutsch als PDF für meinen W 164 ML 320: Hallo zusammen ich bin auf der Suche nach einer Anleitung in Deutsch als PDF für meinen W 164 ML 320 CDI 4MATIC Baujahr 2008 . Habe leider nur...
  2. 52. Int. Osnabrücker ADAC Bergrennen 3. – 4.August 2019

    52. Int. Osnabrücker ADAC Bergrennen 3. – 4.August 2019: Informationen - Das muss man wissen zum… - 52. Int. Osnabrücker ADAC Bergrennen 3. – 4.August 2019 „Cars & Fun“ Termin: 3....
  3. Werkstatthandbuch für Viano 639 in Deutsch

    Werkstatthandbuch für Viano 639 in Deutsch: Hallo alle mitanand! Komme mit der Suche nicht weiter! Vielleicht weiß ja jemand wo man ein WHB in Deutsch, auch als PDF, kaufen kann. Danke im...
  4. 51. Int. Osnabrücker ADAC Bergrennen 4.-.5. August 2018

    51. Int. Osnabrücker ADAC Bergrennen 4.-.5. August 2018: Informationen - Das muss man wissen zum… - 51. Int. Osnabrücker ADAC Bergrennen 4. – 5.August 2018 „Cars & Fun „ Termin:...
  5. 250 Diesel im W210 für den deutschen Markt?

    250 Diesel im W210 für den deutschen Markt?: Hallo Mercedes-Fahrer, Ich hätte da mal ne Frage an euch und zwar folgendes: Es gab meines Wissens für den deutschen Markt keinen E250 Diesel im...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden