245 Lieferzeit jetzt schon über 7 Wochen für eine Antriebswelle

Diskutiere Lieferzeit jetzt schon über 7 Wochen für eine Antriebswelle im A- und B-Klasse Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Servus, herzliche Grüße an alle User. Ich bin hier ein Frischling und hoffe, dass ich von Fettnäpfchen verschont werde. ich bin mit meinem Latein...

  1. falco

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    Servus,
    herzliche Grüße an alle User. Ich bin hier ein Frischling und hoffe, dass ich von Fettnäpfchen verschont werde.
    ich bin mit meinem Latein am Ende und suche verzweifelt um Rat und Hilfe.
    Bei meinem B 200 cdi Sporttourer Bj. 27.11.2009 wurde bei der Durchsicht für den "B" Kundendienst eine eingerissene Achswellenmanschette vorne rechts entdeckt.

    Man wollte die Manschette wechseln im Rahmen
    des Kundendienstes.
    Das war am Donnerstag dem 07.09.2014 morgens um 9 Uhr. Da war die
    Welt noch in Ordnung. Am Nachmittag des gleichen Tages wurden wir
    angerufen und erfuhren, dass die ganze Antriebswelle defekt ist und man
    Sie gleich bestellt hat. Man rechnete damit, dass die Welle in der
    folgende Woche bis spätestens Dienstag eingebaut werden könnte. Anfang
    der neuen Woche erfuhren wir, dass die Antriebswelle voraussichtlicht
    erst am 20 September geliefert und eingebaut werden kann. Dann ist das
    große Schweigen ausgebrochen bis wir uns bei der Daimler
    Vertragswerkstatt nach vier Wochen wieder meldeten. Das war am
    25.09.2014 es wurde befürchtet, dass das nochmals bis zu vier Wochen,
    also bis zum 17/18 Oktober gehen kann, bis die neue Antriebswelle
    geliefert wird. Man wollte sich nochmals vergewissern, wann die
    Antriebswelle voraussichtlich kommen wird und uns am Montag/Dienstag den
    29/30 September Bescheid geben. Darauf warte ich noch heute und einem
    neuen endgültigen Termin haben wir noch immer nicht bekommen.

    Am letzten Freitag habe ich per Mail an die Mailadresse gewendet dialog@daimler.com. Ich dachte diese Mail geht direkt an Daimler, wohl zu früh gefreut. Sie wurde anscheinend nach Maasterich umgeleitet.
    Gestern am Montag habe ich eine Mail an die Freundlichen der Vertragswerkstatt geschickt und habe die Reparaturfertigstellung bis zum 23. 10. 2014 an gemahnt und einen Nutzungsausfall angesprochen, sollte die Achswelle noch nicht verfügbar sein. Der Vertragspartner von Daimler findet es anscheinend nicht nötig, sich mit uns in Verbindung zu setzen.

    Was für echte Möglichkeiten hat man da noch oder besser gesagt, wer hat ne Idee, wo man irgendwo noch eine Welle auftreiben kann?
     
  2. ToWa

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    hmm das Thema Lieferknapphiet bei der Antriebswelle kenne ich von unserem W169 (A160).
    Die hat damals auch 4 Wochen gebraucht, allerdings konnten wir damit noch fahren, sollten nur weitere Strecken meiden. ;)

    Bei dir sind das jetzt fast 2 Monate, da wäre ich längst bei dem Händler mal persönlich aufgelaufen,
    wobei die natürlich nur auf Lagerbestände zurückgreifen können.

    Vielleicht gibst du deinem Händler mal nen Tritt in den Allerwertesten und nimmst einfach ne passende Alternative?
    Mercedes-Benz Gebrauchtteile | Baumuster | PKW-Modell | B-Klasse | W245 | B 200 CDI
    - links auf Achsen, Federung, Antriebsstrang ---> Gelenkewelle, Antriebswelle

    Sind zumindest welche für rechts direkt verfügbar.
     
    falco gefällt das.
  3. falco

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    @ToWa,
    danke für deinen Link. Leider ist keine Antriebswelle mehr verfügbar oder ich hab Sie nicht gefunden. :wand
    Mercedes-Benz Gebrauchtteile | Achsen, Federung, Antriebsstrang | Gelenkwelle, Antriebswelle

    Das ist meine Fahrgestellnummer: WDD2452081J550201 und ganz rechts in der Spalte ist eine 3

    Greift Daimler weltweit auf die gelagerten Ersatzteile zu?
    Das war einer meiner Hoffnungen so ne Welle trotzdem zu bekommen.
    Leider sieht das gar nicht danach aus.

    :wand Die haben die Welle mit Gewalt ausgebaut, ausbauen müssen und anscheinend dann erst überprüft ob es einen Ersatz gibt.
    Dabei brauchen wir wirklich ein Fahrzeug, nicht fur aus Freude am fahren :driver
     
  4. #4 w123fan, 22.10.2014
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    Tja, wieder einer der unter die Rubik " unwichtiges Auto " fällt. Auf meinen hinteren Kotflügel beim CLC habe ich über zwei Monate gewartet, der ist auch Baujahr 2009.Schon merkwürdig dieser Zusammenhang.
     
  5. #5 Kapitän, 22.10.2014
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    Moin,

    vor zwei Jahren war an unserem B 200 CDI (EZ 2006) auch die rechte Antriebswelle bei km-Stand 90.000 gebrochen. Das Auto kam seinerzeit am Montagmorgen in die Werkstatt, am nächsten Vormittag war's fertig. Es ist völlig unverständlich, dass MB bei so 'nem Verschleißteil jetzt keinen Vorrat mehr hat.
     
  6. ToWa

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    Spanisch, als ich das geschrieben hatte waren noch 3 St. da und mind. 1 für rechts....

    Aber naja vernünftige Werkstätten schauen sich leider auch bei MBGTC um zwecks Ersatzteilen wer wie was da über Nacht
    passiert ist, gerade da die ab Werk wohl nicht zu bekommen ist. :rolleyes:
     
  7. falco

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    @ToWa,
    vielen Dank für den Link der wird gehütet wie ein Schatz für die Zukunft.

    Hier meine zwei Schreiben an die autorisierte, so heißt das
    doch, Vertragswerkstatt.

    Betrifft:
    Antriebswelle seit 2 Monate nicht lieferbar. 19.10.2014

    Sehr geehrte Damen und Herren,


    So langsam ist unsere Geduld am Ende. Siehe das beiliegende
    Schreiben an Daimler.
    Wir sind wirklich auf ein Auto angewiesen. Alleine durch die
    schwere Krankheit meiner Frau und den vielen ärztlichen Terminen. Dazu kommt
    noch der beschwerliche Einkauf dazu.
    Abgeschnitten von sämtlichen Informationen und nicht
    eingehaltenen Lieferterminen, ohne Fahrzeug ist schon nicht mehr, als hinnehmbar anzusehen. Die Bitte und
    der nochmalige nachfrage um ein Ersatzfahrzeug wurde jedes Mal schweigend
    übergangen.
    Ich Frage mich, konnte man das ganze Problem nicht anders
    Händeln?
    Warum war der Ausbau so schwer und anscheinend nur mit
    Gewalt möglich?
    Musste man alles erst komplett auseinanderbauen bevor man
    die Verfügbarkeit überprüft?
    Warum ist einen Einbau von der Gelenkmanschette nicht
    möglich, notfalls mit dem Gelenk?
    Könnte man nicht zur Überbrückung eine gebrauchte Daimler
    Welle einbauen?
    Wie lange geht das ganze Trauerspiel noch?

    ******Das große Schweigen.******

    Der zweite Brief.

    Betrifft: PKW
    Reparatur Antriebswelle B 200cdi . 22.10.2014

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    ich habe eine Firma im Internet gefunden die anscheinend von
    den verschiedensten großen Hersteller Antriebswellen für meinen Fahrzeugtyp im
    Angebot hat. Ob da die passende Welle dabei ist, müsste doch nachprüfbar sein.
    Könnte man darauf nicht zurück greifen um die Reparaturzeit
    zu verkürzen.
    Der entsprechende Link dafür:
    Mercedes-Benz Gebrauchtteile | Baumuster | PKW-Modell | B-Klasse | W245 | B 200 CDI

    oder hier.
    Antriebswelle Vorderachse rechts von LAUBER (88.2538) für MERCEDES-BENZ

    Scrollen Sie nach unten und gehen auf Vergleich, werden
    ihnen die verschiedensten Hersteller aufgelistet.
    Vielleicht können Sie dadurch eine Beschleunigung der
    Reparaturzeit erreichen.

    ***Keine Antwort bis jetzt bekommen.***

    Einen Nutzungsausfall vor Gericht zugesprochen zu bekommen
    halte ich nicht für nicht so sicher.
    Vielleicht als Unternehmer (Taxi) usw., dürfte das eher
    machbar sein, aber nicht für Rentner.

    mfg falco
     
  8. ToWa

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    Sorry aber was ist das für ein Saftladen?
    Eine andere Mercedes - Werkstatt in der Umgebung?

    Was hast du denn aus Maastricht gehört?
    Normal reagieren die sehr schnell und rufen kurz bei der Werkstatt an,
    ansonsten mal telefonisch nachhaken.
     
  9. #9 w123fan, 23.10.2014
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    Streß gemacht bei Daimler hat damals meine Werkstatt, genutzt hat es auch nichts. Allerdings hatte ich einen Ersatzwagen, dessen Kosten dann die Werkstatt tragen durfte wegen der Verzögerung. Da ist der Themenstarter ja wesentlich schlechter dran.
     
  10. max.f

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    so ein ähnliches Problem hatte ich auch mal.
    Es gab ein ewiges hin und her wegen einem Ersatzteil, das angeblich nirgends aufzutreiben war. Dann habe ich in der Gegend rumtelefoniert und meinen Ärger geschildert. Anscheinend wollten da zwei Werkstätten eh untereinander konkurrieren, sodass die anderen das Teil plötzlich auch auftreiben konnten und sich über den Kollegen selbst beschwert haben... Geht also wenn man hartnäckig ist. :-)
     
  11. falco

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    Ja, ich habe heute Druck gemacht in Maasterich.
    Die Dame erklärte mir dass die Achswelle auf der roten Liste
    ganz oben steht, aber noch kein Liefertermin in Sicht ist und Sie sich mit der
    Vertragswerkstatt in Verbindung gesetzt hat. Da habe ich dann sofort angerufen
    und die nannten mir einen Liefertermin voraussichtlich in der ersten, zweiten
    Januar Woche 2015. Anscheinend unter Druck aus Maasterich hat man mir als sehr
    starkem entgegenkommen ein Leihwagen unter ihrem Selbstkostenpreis angeboten
    bis zum Januar für täglich 20 €. Genau der Preis wie man bezahlt während einer
    normalen Inspektion. Es ist wirklich unglaublich. :wand :R


    Mit was für einer Unverfrorenheit man versucht seinen Murks
    zu kaschieren.
    Entschuldigt bitte meine laienhafte, Schilderung der
    Reparatur, die ich von der Werkstatt erhalten habe. Ich habe die Achswelle von
    der Werkstatt geholt und Sie liegt in einer anderen Werkstatt um zu einer
    schnelleren und besseren Lösung zu kommen. Jetzt macht es auch Sinn, warum die
    Achswelle komplett ersetzt werden muss.
    Von der rechten Radseite der Achswelle muss zum wechseln der Manschette, sagen wir mal
    der Sicherungsring heraus genommen und die Mutter gelöst werden die hier auf
    dem Bild zu sehen ist, wenn Sie es anklicken. Daneben liegt die Chrommutter und
    man sieht die Radnabe, wo schon entsorgt wurde.
    Gelenksatz, Antriebswelle ohne Einstich im Innenteil Kugelgleichlaufgelenk radseitig von SPIDAN (24558) für MERCEDES-BENZ

    Diese ersichtlichen
    Teile hat die Werkstatt, bis auf die Mutter weg geworfen. Man konnte den
    festsitzenden Sicherungsring nicht herausnehmen um die Mutter zu lösen und hat
    mit Gewalt (Hammer) zugeschlagen. Dadurch ist auf der rechten Radseite der
    Achswelle unmöglich, einen neuen Sicherungsring einzusetzen, weil die Nut wo
    der Sicherungsring eingesetzt wird mit dem Hammer bearbeitet wurde. Die Welle wurde
    erkennbar in einem Schraubstock eingeklemmt.
    Die Verzahnung und das Gewinde sind noch in Ordnung.
    https://cdn.autoteiledirekt.de/thumb?m=1&id=7068800&lng=de

    Dazu ein eigener Versuch meine Schilderung graphisch zu
    untermauern, dient das hoch geladene Bild.
    Anscheinend wird die Welle unter der Manschette in die
    Radnabe eingesetzt und (1) festgeschraubt und genau da wurde Sie in den
    Schraubstock eingespannt und mit Gewalt bearbeitet (2).
    mfg falco
     

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  12. #12 SouthernCross, 24.10.2014
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    ich wuerde mal mit einem Anwalt sprechen, der kann Dir die beste Vorgehensweise nennen. (Setzen von Fristen, etc.) Und sobald wie moeglich Bilder vom Auto und den (noch vorhandenen) Teilen machen, das hoert sich nach Pfusch an.
     
  13. ToWa

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    Aber sowas von und das klingt ziemlich nach "wir haben Mist gebaut und bevor das einer nachweisen kann, lassen wir alle Teile verschwinden".
    Verlange die Aushändigung der Teile deines Autos.
    Die können nicht einfach deine Teile wegwerfen, egal ob defekt oder nicht du bist Eigentümer.

    Ich würde erneut in Maastricht anrufen, denen das mal schildern dass es aus deiner Sicher "Pfusch am Bau" ist und
    dass du das Vorgehen bisher und das Angebot mit dem Leihwagen zu exorbitanten Kosten für ein "Pfennigteil"
    für einen schlechten Scherz hältst und dich mit deinem Anwalt in Verbindung setzt wenn da heute keine Lösung kommt.

    Eventuell sollte man noch in Erwägung ziehen den Wagen in eine andere Vertragswerkstatt umziehen zu lassen und
    die Kosten solle Mercedes übernehmen, da das Vertrauen zur Werkstatt mit so einer Geschichte definitiv futsch ist :motz:
     
  14. jboo7

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    Technisch kann ich's nicht beurteilen, merkwürdig ist die Story aber allemal. Man wird unterscheiden müssen: Musste die ANtriebswelle tatsächlich auch vorher schon vollständig gewechselt werden oder erst nach dem mißglückten Reparaturversuch? Und ist dieser Versuch tatsächlich schuldhaft mißglückt oder ist so eine Reparatur immer ein Problem?

    Wenn die das Dingen erst richtig "Kaputt" gemacht haben, dann würde ich mich mit denen aber ordentlich in's Benehmen setzen. Der kostenlose Leihwagen ist da das Mindeste...

    Mercedes weniger, sondern mehr die authorisierte Vertragswerkstatt, die da "gepfuscht" hat. Letzten Endes hat das ja nichts mit Gewährleistung zu tun, sondern mit einem Schadensersatzanspruch...
     
  15. ToWa

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    Schon klar, mir ging es um das Gespräch mit Maastricht, die sind Ansprechpartner für Kunden die Kommunikationsprobleme
    mit der Werkstatt oder Daimler selbst haben, somit würde ich denen das erst mal auflasten an wen die das nachher abtreten,
    wer die Kosten also trägt um den Kunden zu besänftigen, sollte nicht Thema des Kunden sein. :D
    Daher allgemein "Mercedes".
     
  16. falco

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    Gestern habe ich die Achswelle von dem Freundlichen
    abgeholt.
    Heute 9 Uhr 30 klingelte das Telefon und meine neue
    Werkstatt war dran. Die Achswelle ist aufbereitet und das fehlende Ersatzteil
    inkl. Manschette wurde in der Nacht anscheinend noch angeliefert und in der
    Früh zusammen gebaut.
    Die Freundlichen geben erst gegen 14 Uhr den Wagen heraus.
    Sie haben nicht mal die Batterie ans Ladegerät gehängt, die ist leer.
    Der Wagen wird vom Adac
    zwischen 14 und 14 Uhr 30 abgeholt und in die neue Werkstatt gebracht.
    Der Ausbau der Welle wird nicht bezahlt und die Kosten von mir in Rechnung
    gestellt. Das geht dann in die nächste Runde.
    Am Rande vermerkt, die Junge Sterne Garantie hätte nur 60%
    der Welle übernommen.
    Das letzte Wort ist in diesem Fall noch nicht gesprochen.
    mfg falco
     
  17. ToWa

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    Das ist ja nach KM gestaffelt, daran ist also nix zu rütteln.
     
  18. #18 Wurzel1966, 24.10.2014
    Wurzel1966

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    Wenn du da noch gegen vorgehen willst, dann hoffe ich du hast alles gut dokumentiert.
    Denn nachzuweisen, dass die erste Werkstatt unfachmännisch gearbeitet hat, dürfte ansonsten nicht so ganz einfach werden.

    gruss
     
  20. falco

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    Zitat.
    Das ist ja nach KM gestaffelt, daran ist also nix zu rütteln.
    --------------------------------

    Das ist ja auch so in Ordnung. :wink:

    @Wurzel 1966,
    das hoch geladene Bild zeigt sehr deutlich die Riefen durch die Backen vom Schraubstock, als man das Gelenk herunter geschlagen hat.
     

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