Linke Spur in Autobahnbaustellen tabu

Diskutiere Linke Spur in Autobahnbaustellen tabu im Automobiles Allerlei Forum im Bereich Rund ums Auto; Hallo, habe eben einen TV-Bericht gesehen, wo über einen ML-Fahrer berichtet wurde, der mit einem 20-Euro-Knöllchen belegt wurde, weil er in...

  1. #1 Hesse 12, 10.05.2011
    Hesse 12

    Hesse 12

    Dabei seit:
    28.03.2011
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    30
    Auto:
    SEAT ATECA FR 1,5 TSI ACT
    Verbrauch:
    Hallo,

    habe eben einen TV-Bericht gesehen, wo über einen ML-Fahrer berichtet wurde, der mit einem 20-Euro-Knöllchen belegt wurde, weil er in einer Autobahnbaustelle unterwegs war, auf der die linke Spur auf 2 Meter breite Fahrzeuge beschränkt ist.
    Klar kenne ich das Schild, habe mir auch nie Gedanken darüber gemacht welches Auto ist schon 2 Meter breit? Wäre auch kein Problem, wenn da nicht die Aussenspiegel wären und die zählen da, im Gegensatz zur eingetragenen Breite im Fahrzeugschein leider mit.
    Meine kleine B-Klasse kommt so auch auf 2,04 Meter und darf damit nicht mehr auf die linke Spur in Baustellen.

    Allerdings scheint dadurch eine Diskussion in Gang gesetzt worden zu sein und man prüft jetzt künftig 2,1 m zu erlauben.

    Gruß
    Hesse
     
  2. #2 Mercedes-Jenz, 10.05.2011
    Mercedes-Jenz

    Mercedes-Jenz

    Dabei seit:
    01.12.2007
    Beiträge:
    3.196
    Zustimmungen:
    860
    Auto:
    230E | Unimog U54 Typ 403 | 190D 2.0 | Suzuki NGV 2.0
    Kennzeichen:
    k a
    bw
    v * * * H
    Jop,

    hab den bericht auch mitbekommen....war aber glaub ich gestern auf Wiso?
    Schon Hart.....aber Deutschland halt :sauer:
     
  3. jboo7

    jboo7 Administrator

    Dabei seit:
    30.07.2002
    Beiträge:
    16.085
    Zustimmungen:
    2.049
    Auto:
    212.225 - E 350 CDI T BE + 207.401- E 220d BlueTec Cabrio
    Kennzeichen:
    m o
    nw
    * * * *
    GIbts da einen Link zu?
     
  4. #4 Copperhead, 10.05.2011
    Copperhead

    Copperhead

    Dabei seit:
    08.09.2007
    Beiträge:
    3.038
    Zustimmungen:
    1.043
    Auto:
    Oo=*=oO
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    h h
    hh
    * * * * *
  5. #5 Mercedes-Jenz, 10.05.2011
    Mercedes-Jenz

    Mercedes-Jenz

    Dabei seit:
    01.12.2007
    Beiträge:
    3.196
    Zustimmungen:
    860
    Auto:
    230E | Unimog U54 Typ 403 | 190D 2.0 | Suzuki NGV 2.0
    Kennzeichen:
    k a
    bw
    v * * * H
    Olli war schneller....
     
  6. #6 teddy7500, 10.05.2011
    teddy7500

    teddy7500 Moderator

    Dabei seit:
    07.11.2004
    Beiträge:
    13.448
    Zustimmungen:
    585
    Auto:
    BMW X3 Xdrive 20d
    Kennzeichen:
    b o
    nw
    * * * * *
    Joa ich dürfte mit dem 211er eigentlich auch nicht daher fahren.

    Wie sinnvoll das ist, ist eine andere Frage......
     
  7. #7 Mercedes-Jenz, 10.05.2011
    Mercedes-Jenz

    Mercedes-Jenz

    Dabei seit:
    01.12.2007
    Beiträge:
    3.196
    Zustimmungen:
    860
    Auto:
    230E | Unimog U54 Typ 403 | 190D 2.0 | Suzuki NGV 2.0
    Kennzeichen:
    k a
    bw
    v * * * H
    Nee, aber da sieht man wieder, der Staat ist nur an unserem Geld interessiert. Ansonsten würden die die Längen und Breitenangaben über alles angeben und nicht nur vom Auto, weil die ABE vom Auto ist auch nur in verbindung mit den Aussenspiegeln gültig, also gehören für mich die Spiegel fest zum Fahrzeug.
     
    Albrecht5080 gefällt das.
  8. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    21.511
    Zustimmungen:
    3.365
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Recht so! Fahrt ihr mit Euren Dumbo-Spiegel-Autos ruhig rechts, dann hab ich mit meinem alten 202er links mehr PLatz :-D
     
  9. #9 Dr.Howie, 10.05.2011
    Dr.Howie

    Dr.Howie

    Dabei seit:
    01.11.2007
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    848
    Auto:
    Opel Insignia Sports Tourer, Audi A3, Mazda MX5
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    p r Ü
    rp
    m * * *
    Hehe, richtig
    Ich hab schon Baustellen erlebt (2004-200? A1 bei Bremen) da bin ich die ganzen 10 km mit angelegten Ohren gefahren, aus Angst eins angelegt zu bekommen.
    Aber wer kennt schon seine Fahrzeugabmessungen
    Ist doch wieder so ein moderner Schildbürgerstreich, und Raubritter und Wegelagerer der modernen Zeit konnten natürlich nicht weit sein.
    Gruß, der Doc :wink:
     
  10. #10 Bytemaster, 10.05.2011
    Bytemaster

    Bytemaster

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    2.557
    Zustimmungen:
    553
    Auto:
    204.223 (C350CDI T)
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    u l
    bw
    m c 3 5 0
    Also in den technischen Daten von meinem steht die Breite inkl. Aussenspiegel (1,97m) drin!
     
  11. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    21.511
    Zustimmungen:
    3.365
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Du hast ja auch noch keine Dumboohren-Spiegel am 203er...oder hast umgebaut?
    Die Spiegel sind ja durchaus positiv, da sie der Übersichtlichkeit dienen.. aber eben auch in Garagen und anderen engen Situationen hinderlich.
     
  12. #12 Brabuspower, 10.05.2011
    Brabuspower

    Brabuspower

    Dabei seit:
    10.02.2007
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    44
    Auto:
    Blauer Löwe
    Im Falle des ML finde ich das auch vollkommen gerechtfertigt (hab das Video jetzt nciht gesehen). Wie oft ist es bei mir schon in Baustellen eng geworden weil auf der linken Spur wieder jemand unbedingt fünf Kilometer pro Stunde schneller fahren muss. Erstaunlicherweise halten diese Fahrzeuge dann öfters auch nach der Baustelle noch die Geschwindigkeit, anstatt Feuer zu geben. Für mich unverständlich...

    Ich fahre sogar mit meinem Kleinen immer nur auf der rechten Spur, da fühle ich mich sicherer und ob ich dann am Ende ne Minute später da bin oder nicht ist mir egal.

    MfG Brabuspower
     
  13. #13 Albrecht5080, 10.05.2011
    Albrecht5080

    Albrecht5080

    Dabei seit:
    28.05.2004
    Beiträge:
    4.325
    Zustimmungen:
    819
    Auto:
    W211 E200 Elegance; W140 500 SEL
    Genauso sehe ich das auch, Jens. :tup
    Jeder normale Bürger schlägt seinen Fahrzeugschein auf:... aha, OK!
    ...und tappt in die Falle. :sauer:

    Man sieht wieder mal deutlich das der Otto-Normalbürger mit jedem kleinkarierten Schei** (Verzeihung!) gemaßregelt und zur Kasse gebeten wird, während
    es in Deutschland wohl noch genug andere Dinge zu lösen gibt. :sauer: :tdw :tdw :tdw

    Betrifft mich zwar mit dem 202er nicht, dennoch regt mich so was auf! :motz:


    Gruß Holger
    :driver
     
  14. #14 Wurzel1966, 11.05.2011
    Wurzel1966

    Wurzel1966

    Dabei seit:
    27.12.2007
    Beiträge:
    3.806
    Zustimmungen:
    727
    Auto:
    R170-230 Komp. ; W205-C200d
    Kennzeichen:
    h d
    bw
    i s * * *
    h d
    bw
    r t 1 7 6 5
    Moin

    Ohne jetzt jemanden direkt Anzusprechen,aber alle die sich hier jetzt über diese Polizeiaktion Aufregen sollten sich mal über die Unfallhergänge in Baustellenbereichen informieren.Die meisten Unfälle in Baustellenbereichen entstehen durch vermeintlich harmlose Streifschäden,die sehr schnell zu massiven Unfällen Auswachsen weil der eine oder andere Unfallkontrahent das Steuer verreißt.

    Des weiteren wird es bestimmt schon jedem zweiten unter Euch so ergangen ist,daß er aufgrund seines Fzg.'s und Verkehrsflusses schneller fahren könnte (innerhalb der zugelassenen Höchstgeschwindigkeit) aber von einem anderen Verkehrsteilnehmer gehindert wird,weil dieser sich nicht am rechts fahrenden Schwerlastverkehr (mitunter sogar an normalen Van's/Familienbusse) nicht vorbei traute.

    Wie also sollte sich der Gesetzgeber bzw. die Vollziehungsbeamte den Verhalten...!?

    Bei Spiegeln (auch wenn sie Pflicht sind),handelt es sich um Anbauteile.So gibt es ja genügend Zubehörspiegel die kleiner und größer sind als die ursprünglich vom Hersteller montierten.Sollte die wirklich jeder Kfz-Hersteller in seiner Bedienungsanleitung Maßlich Aufführen...?Darum obliegt es jedem Kfz-Nutzer sich über die Maße seines Kfz mit Anbauteilen selbst zu informieren.

    Gruß Ingwer :wink:
     
    CLS350CGI und W203 die Erste gefällt das.
  15. #15 Vau-Sechs, 11.05.2011
    Vau-Sechs

    Vau-Sechs

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    2.593
    Zustimmungen:
    1.153
    Auto:
    Schwarz und Silber, groß und etwas kleiner
    Kennzeichen:
    b a d
    bw
    a 5 5
    Seh ich garnicht erst ein, auch wenn mein 203er schmaler als 2m ist.
    Wieso bitte schön soll ich 20 Euro zahlen, wenn ich zuverlässig und zügig am LKW in der Baustelle vorbei ziehe und niemanden dabei gefährde?
    Nur weil irgendwelche Halbtote und Tattrige nicht mehr in der Lage sind ihr Fahrzeug zu berherschen?
    Sorry aber da brause ich persönlich auch noch mit ner S-Klasse durch. (Mehrfalls gemacht)

    Wenn jemand nicht in der Lage ist sein Fahrzeug auf einer schmaleren Fahrbahn sicher zu bewegen, dann soll er es gefälligst sein lassen!
     
    Albrecht5080, Mercedes-Jenz und ms240901 gefällt das.
  16. #16 Sternfahrerin, 11.05.2011
    Sternfahrerin

    Sternfahrerin

    Dabei seit:
    31.10.2009
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    113
    Auto:
    brumm
    ohne hier mal den finger zuheben.....

    klar kann man sich gedanken über verkehrfluss und unfallabläufe machen...

    aber mal ganz ehrlich ich fahre mit meinem fetten A6 da durch wo links und rechts noch 5 cm platz sind,.( Mit dem W210 war dies nicht anders,,.. und mal ganz ehrlich diejenigen die sich auf der rechten seite angst um ihr karren machen wenn so ein raudi wie ich daher kommt... Diejenigen sollten sich mal überlegen aufzuhören sich am mittelstreifen festzuhalten...!!! denn es ist lachhaft rechts neben sich ( auf der rechten spur versteht sich ) platz für eine Straßenkehr--maschine zu lassen....

    das ist einfach unfähigkeit am steuer ( my 5 cent...) aber dies sind auch leute die mit einem kleinstwagen anhalten aussteigen.. und sich beschweren wenn man in einer engen straße ihnen von ihren "5 metern " was klauen will weil unter dem kommen sie ja nicht durch...

    mfg sternfahrerin
     
    ms240901 gefällt das.
  17. #17 Kapitän, 11.05.2011
    Kapitän

    Kapitän

    Dabei seit:
    16.04.2006
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    80
    Auto:
    SLK 300 und Volvo XC 60 D4
    Hallo,

    genau das ist das Problem. Die Autos in der rechten Spur fahren zu weit links. Vor einigen Tagen auf der A 1 zwischen Bremen und Hamburg konnte ich dieses Phänomen wieder beobachten. Offensichtlich ist vielen nicht bekannt, dass die weiße Linie am rechten Rand der Fahrbahn keine Gültigkeit hat, sondern die gelbe Linie, die 50 cm weiter rechts gezogen wurde.
     
    Copperhead und Karl204 gefällt das.
  18. Jupp

    Jupp

    Dabei seit:
    24.02.2005
    Beiträge:
    8.203
    Zustimmungen:
    2.035
    Auto:
    C220CDI
    Verbrauch:
    Sorry, aber ein Fahrzeug, welches wie im Fall von dem ML über 2,10m breit ist, kann man auf einer Fahrbahn, die 2m breit ist, nicht sicher bewegt werden!!!
    Da muss man zwangsläufig die rechte Spur, die auch nicht sonderlich breit ist mitbenutzen. Man kann die eigene Spur nicht halten!

    Das ist schlicht und einfach extrem gefährlich, wenn man leitlinienfahren betreibt und nur wenn die rechts einem Platz machen es nicht zum Unfall kommt (damit rechnet aber nicht jeder und das zu recht).

    Sicherlich kann man darüber nachdenken die linke Spur auf 2,10m zu erweitern (ein ML wäre da immer noch nicht erlaubt), solange diese aber nur 2m tatsächlich hat, ist es mit breiteren Fahrzeugen schlicht und einfach extrem gefährlich diese zu benutzen und darum gehört es verboten und bestraft. Und es ist nunmal der Sinn der Sache Platz in einer Baustelle für die Baustelle Platz zu schaffen. Sprich die breiten Kraftfahrzeuge eben nur rechts und alles was schmaler ist, darf auch nach links.Irgendwo muss man da die Grenze ziehen, denn unendlich die Spuren breiter machen geht nicht.

    gruss
     
    CLS350CGI, Wurzel1966 und W203 die Erste gefällt das.
  19. #19 Mercedes-Jenz, 11.05.2011
    Mercedes-Jenz

    Mercedes-Jenz

    Dabei seit:
    01.12.2007
    Beiträge:
    3.196
    Zustimmungen:
    860
    Auto:
    230E | Unimog U54 Typ 403 | 190D 2.0 | Suzuki NGV 2.0
    Kennzeichen:
    k a
    bw
    v * * * H
    @Jupp:

    die Rechte Spur MUSS aber doch schon einiges breiter als 2 Meter sein! Allein ein LKW darf eine Max. Breite von 2,5m (2,6m bei Kühlaufbauten) haben....und die würden dann auch durch diese Baustelle nicht hindurch kommen.
     
    Vau-Sechs gefällt das.
  20. #20 seti1337, 11.05.2011
    seti1337

    seti1337

    Dabei seit:
    20.11.2010
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    25
    Auto:
    W204 C250CGI
    Also ich verstehe nicht warum hier sich so viele darüber aufregen.
    Bei uns wird gerade die A1 auf 6 Spuren ausgebaut, und wenn man da sieht das täglich Unfälle, wegen waghalsiger überholmanöver, auf der linken Spur passieren....
    finde ich es absolut gerechtfertigt da einen Riegel vorzuschieben.
    An manchen Stellen finde ich es sogar ok das die LKW einfach in der Mitte fahren, das ist wesentlich sicherer als das irgendwelche Vollpfosten mit nem A6 versuchen den LKW zu überholen.
     
    CLS350CGI gefällt das.
Thema: Linke Spur in Autobahnbaustellen tabu
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fahrzeug breite in Baustellen autobahn

    ,
  2. baustelle blickführung auto motorrad

    ,
  3. baustelle breite autos tabu

    ,
  4. fahrzeugbreite mercedes c 250 t modell 2011,
  5. fahrzeugbreite mit spiegel mercedes c 250 t modell 2011
Die Seite wird geladen...

Linke Spur in Autobahnbaustellen tabu - Ähnliche Themen

  1. W203 Klima Code 580 linke Seite kein Luftstrom bei Heizung

    W203 Klima Code 580 linke Seite kein Luftstrom bei Heizung: Hallo zusammen Ein Nachbar hat folgendens Problem bei seinem W203042 (Mopf 2004) mit Code 580 (kleinste Klimaanlage mit den beiden...
  2. Suche Suche Schalter für Fensterheber links hinten - W204

    Suche Schalter für Fensterheber links hinten - W204: ..Hi ho, ich suche oben genannten Schalter, da meiner mechanisch etwas kaputt ist. Die suche im Internet ergab leider nicht das gewünschte...
  3. Vibrieren nach Einbau der Airmatic vorne links

    Vibrieren nach Einbau der Airmatic vorne links: Mercedes E 320, 4Matic Baureihe W211 Nach Einbau des AIRMATIC Luftfederung vorne links, Vibrieren am Lenkrad, Fahrerseite Armauflage im Türrahmen,...
  4. Komisches klackern links :/

    Komisches klackern links :/: Sehr geehrte Mercedes-Communiy! ich komme mal direkt zur Sache: habe einen C200 Kompressor W203 Bj 2001 mit 183000 Km, der mir seit ca 3 Wochen...
  5. Abblendlicht links defekt

    Abblendlicht links defekt: Hallo Gemeinde, ich weiß es wird schon einiges zu dem Thema geben, frage aber trotzdem nochmal nach, weil ich nicht weiter komme. Folgende...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden