LKW kippt auf die Seite - Schadensbild?

Diskutiere LKW kippt auf die Seite - Schadensbild? im Nutzfahrzeuge Forum im Bereich Andere Fahrzeuge; Ich habe mal eine Frage an die Runde und an die LKW-Spezialisten. Man sieht ja immer wieder mal Unfälle mit LKW, bei denen die LKW (aus...

1. Daniel 7

Daniel 7 Moderator

Auto:
    Renault Talisman Grandtour TCe225 Initiale Paris
    Ich habe mal eine Frage an die Runde und an die LKW-Spezialisten.
    Man sieht ja immer wieder mal Unfälle mit LKW, bei denen die LKW (aus verschiedenen Gründen) umgekippt sind und auf der Seite liegen.
    Ich habe mich dabei schon häufiger gefragt: Was bedeutet das, was ist das für ein Schadensbild? Ist sowas eher ein Totalschaden, weil sich die Kabine/ Karosserie dabei vielleicht verzieht? Was ist mit Flüssigkeiten im Motor und Schäden daran, wenn da einmal alles quer läuft?
    Oder kann sowas mit etwas Glück auch "glimpflich" ausgehen und nur verhältnismäßig wenig Schaden verursachen (Spiegel ab, Seite zerkratzt/ zerbeult)?

2. teddy7500

teddy7500 Moderator

Auto:
    BMW X3 Xdrive 20d
    Kennzeichen:
    b o
    nw
    * * * * *
    Interessante Frage, vor allem die Nummer mit den Flüssigkeiten würde mich auch interessieren.

3. W210E

W210E

Auto:
    MB Elegance W 210 T Modell BJ 1998 Maserati Biturbo 422 1988
    Diese Flüssigkeiten sind doch alle in geschlossenen Kreisläufen. Wenn der Motor dann nicht mehr alzulang läuft kann doch nicht viel passieren. Mit etwas Glück bleibts dann wirklich nur beim Spiegel und einigen Kratzer. Bei voller Beladung siehts wohl anders aus mit den äußeren Schäden

4. Nemo78

Nemo78

Auto:
    W246/ S205/ div
    Motorrad hat für sowas extra n Sensor.. damit der Motor im Sturz aus geht..im Normalfall macht das dem Motor nicht viel, klar kontrollieren sollte man schon.. ansonsten kommt's auf den Besitzer an, stört die verbeulte Seite oder nicht..meist gehen die eh ins Ausland..viele bekommen mehr Schäden beim aufrichten, wirklich aufpassen tun da die wenigsten..ansonsten ist es dann Gutachten bedingt was wird..bei pkw gehen ja auch viele so in den Verkauf wenn der Gutachter schon vorher sagt es ist wirtschaftlich fraglich.. nur der Trabbi lief nach dem wieder hinstellen ohne Reparatur noch bis TÜV Ende

jff2k gefällt das.
  5. hotw

hotw

Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x * * * H
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
    Ich hab das mal am Prüfstand untersucht. Kein digitaler Umfaller, aber ein Abkippen eines Motors. Irgendwann. je nach Konstruktion, zieht die Ölpumpe kein Öl mehr oder dsa Öl steht da wo die Kurbelwelle rein panscht. Entweder hast dann gleich gar keine Schmierung mehr oder das Öl schäumt auf und wird über die Kurbelgehäuse Entlüftung abgeblasen. Das wird im Versuch dann mit nem Schauglas sichtbar gemacht. :tup

Also Dein Motor mag das auf keinen Fall, wenn er weiter läuft ;)

Daniel 7 gefällt das.
  6. Mercedes.S205

Mercedes.S205

Auto:
    Mercedes S205, Mercedes 190E, Mercedes W176
    Ich hatte das selbst schon in nem Kieswerk das ich mit meinem 4Achser auf die Seite gekippt bin, 3 Spiegel defekt am nächsten Tag lief der wieder wie ne Eins.
    War aber auch sehr langsam umgekippt.

7. #7 Nero Augustus Germanicus, 26.11.2021 um 19:46 Uhr
    Nero Augustus Germanicus

Nero Augustus Germanicus

Auto:
    S204 200 CGI (Mopf und neu :-) )
    Würgen moderne Fahrzeuge den Motor nicht ab, wenn das Fahrzeug in einen Unfall verwickelt wurde und dann vermutlich auch, wenn eine gewisse Fahrzeugneigung (entsprechend auf der Seite liegend) registriert wird?

Thema:

LKW kippt auf die Seite - Schadensbild?

Die Seite wird geladen...

LKW kippt auf die Seite - Schadensbild? - Ähnliche Themen

1. Mercedes Benz 2235 LKW - BJ 1987

Mercedes Benz 2235 LKW - BJ 1987: Liebes Forum, kurz vorab: Ich hab keine Ahnung von Autos und suche hier nicht für mich selbst. Es geht um meinen Schwiegervater. Der gute Mann...
  2. LKW 1217 Kipper

LKW 1217 Kipper: Hallo Zusammen, Kann mir vielleicht jemand sagen wo ich eine pneumatisch-/hydraulische Bremseinheit herbekomme? Hab mal 2 Bilder im Anhang...
  3. Reparaturbuch LKW 814 BJ.1992

Reparaturbuch LKW 814 BJ.1992: Hallo kann mir jemand einen Tipp geben wo ich ein Reparaturbuch für meinen LKW 814 Bj. 1992 herbekomme. Gruß Fisch 1964
  4. Adblue, PKW an LKW Zapfsäule betanken

Adblue, PKW an LKW Zapfsäule betanken: Adblue, PKW an LKW Zapfsäule betanken. Hat das schon jemand praktiziert. https://www.oilybits.com/downloads/ZVA_Urea.pdf Habe noch 20tsd km...
  5. Welcher Mercedes LKW?

Welcher Mercedes LKW?: Hallo, ich ersuche um Hilfe bei der Typ-Bestimmung des Mercedes LKWs, der für diesen Umbau zu einem Schienen-LKW der Bregenzerwaldbahn in den...