( LMM ) Luftmassenmesser

Diskutiere ( LMM ) Luftmassenmesser im W203 / S203 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo Gemeinde Fahrzeug : S203 Bj. 12/2001 , KM 78000 , C180 - 2.0l Automatik Problem: Mein Problem ist das ich bei zuhnemder...

  1. loucam

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    Hallo Gemeinde

    Fahrzeug : S203 Bj. 12/2001 , KM 78000 , C180 - 2.0l Automatik

    Problem:

    Mein Problem ist das ich bei zuhnemder Außentemperatur Probleme mit dem Anfahren habe.

    Der Wagen nimmt wenn es draußen richtig warm ist das Gas nicht richtig an. ( Bei kälteren Witterungen ist so gut wie nie was zu spüren ) .Das passiert nicht bei jedem Anfahren, aber im Stadtverkehr mit heufigen Stop and Go kommt es sehr häufig vor.Es ist auch ein ruckeln zu spüren...dacht erst das kommt vom Getriebe...aber es scheint eher vom Gas zu kommen, Nach ein paar Meter zieht der Wagen dann normal... Es ist auch nichts während der Fahrt zu spüren ( Leistungsverlust ) wie gesagt nur beim Anfahren.

    Kann es mit dem viel beschriebenn Luftmassenmesser zusammen hängen ?

    Oder gibt es noch weitere temperaturabhängige Fehlerquellen die in Frage kommen könnten ?

    ...da es definitiv mit der zuhnemnden Außentemperatur zusammen hängt.



    p.s. Wie hoch ist die Zuverlässigkeit beim Auslesen des Fehlerspeichers durch MB ?

    Vielne Dank im vorraus,

    Gruß
     
  2. #2 lesenerni, 30.05.2011
    lesenerni

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    Ich tippe dabei nicht auf auf den LMM- denn wenn dieser defekt ist hat dass mit einer Außentemperatur nichts zu tun- kalt oder warm spielt keine Rolle. Luft-und Kraftstofffilter ok? Zündkabel i.O.? Prüfen lassen! LG aus Hannover
     
  3. C240T

    C240T Moderator

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    LMM ist eine Möglichkeit, es gibt aber eine einfachere: Schalt mal Deine Klima auf EC und schau ob er dann normal läuft...
    Du hast im übrigen einen 2l Motor, keinen 1,8er;)

    @ lesenerni: sorry, aber diese AUssage ist einfach falsch. Weisst DU denn wie ein LMM funktioniert und wie er in der MOtorsteuerung ausgewertet wird?
    @TE:
    100%ig prüfen kann man den LMM leider nicht. Die Fahrzeugelektronik hat zwar eine Adaptionsfunktion, diese liegt aber an gewissen Stützstellen. Wenn der LMM nun keinen linearen Drift hat, dann kanns durchaus zu dem beschriebenen Verhalten kommen.
     
  4. loucam

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    Ja natürlich 2,0l meinte C180 habs bereits korrigiert, Danke

    Hallo C240T ...Also das mit der Klima hab ich auch schon in Verdacht gehabt..aber es ist eher so das es vom Gefühl her mit EC schlimmer wird..konnte es leider noch nicht ausgiebig testen.

    Was genau willst du damit sagen..woran könnte es liegen wenn es mit der KLima(EC) zu tun hat ?
     
  5. C240T

    C240T Moderator

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    ich wollte damit nur sagen, dass es auch mit der leistungsaufnahme des klimakompressors zu tun haben kann.. der kleine 2l hat ja nicht eben Bärenkräfte im Leerlauf.
    Wenns ohne KLima aber auch ist, dann hats natürlich eine andere Ursache.
    Wurde der Wagen denn schonmal ausgelesen und die relevanten Istwerte geprüft?
     
  6. loucam

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    Nein ausgelesen wurde er noch nicht,Ich war wegen eines anderen Problems in der MB Werkstatt. Als der freundliche den Wagen von der Hebebühne fuhr ist es ihm auch aufgefallen das der Wagen das Gas beim Anfahren nicht richtig annimt...er meinte auch man sollte ihn mal auslesen...

    Das werde ich auch machen lassen, wollte mich nur vorab etwas schlau machen hier.

    Wie gesagt mit EC scheint es etwas schlimmer zu sein..aber auch bei Klima AUS ist es ab und zu da.
     
  7. C240T

    C240T Moderator

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    wenn die EC-Lampe leuchtet, dann ist die KLima aus;) EC=economy!
     
  8. loucam

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    Oh man..jetzt bring ich aber alles durcheinander...Ich meinte die "Auto"-Taste nicht EC....peinlich...steh jetzt echt blond dar :-)

    Nein mit der EC Taste hab ich das noch nicht probiert. Werde es sobald wie möglich testen.

    Sollte es mit dem Klima-Kompressor zu tun haben..was kommt da auf mich zu?
     
  9. C240T

    C240T Moderator

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    nein.. aber es ist durchaus möglich, dass der Motor sich untenrum sehr schwer tut, wenn der klimakompressor viel zu rödeln hat.
    Die URsache des Problems ist wohl kaum die KLA.
     
  10. loucam

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    Werde ihn so bald wie möglich "auslesen " lassen, hoffe es steht auch was drin...bevor man die berüchtigte Nadel im Heuhaufen suchen muß,

    den es ist definitiv etwas nicht wie es sein soll... leider. Den ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das die Leistung des C180 nicht ausreichend ist um eine Klima zu betreiben..
     
  11. loucam

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    So, war heute bei BOSCH Dienst

    hab den Fehlerspeicher auslesen lassen...ohne Ergebnis

    nichts neneswertes enthalten das auf mein Problem hindeutet..war fast klar.

    Jetzt häng ich völlig in der Luft...was nun ???????
     
  12. #12 MrShadow, 31.05.2011
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    Ziehe mal den Stecker vom LMM ab und dann Motor starten

    Sollte sich das verhalten vom Motor was geändert haben, kannst Du davon ausgehen, dass der LMM defekt ist.



    So konnte ich bei mir jedenfalls herausfinden und seitdem eine neue drin im CLK und dann wars Ruhe gewesen.
     
  13. loucam

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    Ok, werde es mal testen.

    Ist es unbedenklich...ich meine kann ich mit abgezogenen Stecker eine kleine Runde fahren ???

    Und was mich etwas an der Geschichte stört ist..das ja dann bestimmt etwas in den Fehlerspeicher geschrieben wird wenn ich den Stecker abziehe...

    Ich meine nur weil der Speicher heute gelöscht wurde...hab ja dann wieder keine 100% Kontrolle wenn ich den Fehlerspeicher wieder auslesen lasse sollte wenn es schlimmer werden sollte.
     
  14. #14 MrShadow, 31.05.2011
    MrShadow

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    Kannst Du, du gaukelst den System vor, als wäre dein LMM defekt! Und ob er nun defekt wäre, hätte genauso nix passiert, nur das dein Auto dann natürlicherweise mehr Sprit verbraucht!

    Macht nix, wenn sich herausstellt, dass sich der Motor anders läuft mit abgezogenem Stecker, dann deutet ja darauf hin, dass mit der LMM nicht in Ordnung sei.
    Es wird zwar Fehler abgelegt, aber das geht von alleine nach ca. 60km wieder weg, wenn Du, falls der LMM doch nicht defekt ist und wieder anschliesst (hierbei bitte den Motor vorher ausmachen) oder neuen LMM ersetzt hast! ;)

    (Solltest Du neuen LMM brauchen, dann schreib mir bitte per PN an.)
     
  15. loucam

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    Ok werde es mal testen.
     
  16. #16 maremonte157, 31.05.2011
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    Verstehe ich nicht ganz. Logisch wär's andersherum, oder? Nimmst Du ein defektes Bauteil ausser Betrieb, das ja eh nicht tat, dann ändert sich doch nichts. Dagegen wenn Du den LMM, der zuvor wunderbar gearbeitet hat, abklemmst, dann müßte sich etwas ändern.

    Ich hatte mal einen Beetle, bei dem war m.W. auch der LMM defekt und er ging sofort ins Notprogramm (lief dann genauso unruhig und schwachbrüstig wie sein Urahn, der Käfer ;-)). Das hat übrigens damals der Bosch-Dienst nicht gefunden. Aber ist evtl. kein Vergleich, denn mit dem Beetle kannte sich damals keiner aus, dagegen ist ja Mercedes C180 ein überaus gängiges Fahrzeug.
     
  17. C240T

    C240T Moderator

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    Nein... beim LMm gibts zwischen defekt und i.O. vieles dazwischen... er "schielt" dann. sprich er misst falsche Werte, die dann die Motorsteuerung per Adapion an Stützstellen ausregeln kann in gewissem Maße. Wenn die Fehlsichtigkeit aber nicht linear ist, dann kanns eben zu unschönen Effekten kommen.
     
  18. #18 Vau-Sechs, 01.06.2011
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    Ich hatte das neulich erst an Frauchens Audi A6 2,5TDI.

    LMM ausgebaut, mit Bremsenreiniger sauber gemacht, trocknen lassen, wieder eingebaut und schon war Ruhe und volle Leistung bei weniger Verbrauch wieder abrufbar.
    Allerdings hat der schon 300.000km auf der Uhr. ;)
     
  19. loucam

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    Hallo C240T

    Es schein du kennst dich recht gut aus...klasse

    Also was würdest du vorschlagen was ich tun könnte ? Das mit der EC Taste mach ich sobald es wieder richtig warm wird und das Problem auftritt.

    Was könnte ich deiner Meinung nach noch tun nachdem der Fehlerspeicher leer ist...Was würdest DU tun? :-)

    Danke
     
  20. C240T

    C240T Moderator

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    Die einzige Mgl die man in der Werkstatt hat ist die Adaptionswerte der Motorsteuerung überprüfen. Hier sieht man ob der LMM evtl. eine Macke hat oder nicht. Eine 100%ige Diagnose lässt sich aber leider kaum machen. Oft endets hier im "testweise" tauschen des LMM. Einen speziellen Prüfstand für LMM gibts wohl nicht für Werkstätten;)
    Ohne den Wagen gefahren zu sein lässt sich aus der Ferne aber natürlich schwer eine Aussage treffen, worans liegen kann.

    Nur Fehlerspeicher auslesen ist leider oft nicht zielführend, auch wenn viele das glauben wollen;)
    Da ich selber den M111E20 evo auf dem Hof stehen habe weiß ich, dass der Motor untenrum einfach keine Puste hat, insofern die Frage nach der KLA, ob Du diese laufen hast. Die kann den Motor im Leerlauf schon stark fordern, sodass beim anfahren nicht mehr viel passiert. Daher wird ja auch bei vollast der KLimakompressor zeitweise abgeworfen.
     
Thema: ( LMM ) Luftmassenmesser
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