LMM neu, was muss ich beachten?

Diskutiere LMM neu, was muss ich beachten? im W202 / S202 Forum im Bereich C-Klasse; Moin Moin, da mein Auto nicht rund lief habe ich mir einen neuen LMM gekauft, aber kein Original Bosch, diesen habe ich auch verbaut und mein...

  1. #1 chainee, 14.05.2010
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    Moin Moin,

    da mein Auto nicht rund lief habe ich mir einen neuen LMM gekauft, aber kein Original Bosch, diesen habe ich auch verbaut und mein Auto lief im Stand auch wieder ganz ruhig. Doch leider musste ich feststellen, das sich ein nöchstes Problem eingeschlichen hat und zwar wenn ich Beschleunige dann tritt ein leichtes ruckeln auf, also er nimmt Gas an und dann ganz kurze Zeit nicht mehr und so weiter. DIes ist natürlich nervig wenn man jeden Tag Autobahn fahren muss. DK wurde gereinigt, sonst habe ich nocht nichts gemacht. Was muss ich noch machen, damit mein Auto wieder normal läuft?

    Mfg und Danke
     
  2. #2 Wurzel1966, 14.05.2010
    Wurzel1966

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  3. FabJo

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    Eigentlich muss man nichts machen nachdem man einen neuen LMM, am besten ein Originalteil, eingebaut hat.
    Ich habe vor vier Jahren bei MB auf Garantie einen neuen eigebaut bekommt.
    Da wurde nix gemacht, führ danach einfach vom Hof und das Auto läuft bis heute einwandfrei.
     
  4. #4 chainee, 14.05.2010
    chainee

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    Ja einen von Ebay mit 3 Jahren Garantie...ist zwar nicht die beste Lösung aber ein neuer von Bosch ist halt sehr teuer...
    Vorhin wollte ich fahren und mein Auto ging ganze Zeit im Stand aus und läuft dabei total unruhig, als ob es nur auf 3 Pötten läuft, aber sobald das Auto warm ist ist das Auto ganz ruhig. Endgeschwindigkeit erreich ich auch mühelos, da muss ja irgendetwas noch kaputt sein?!? Könnten das vll. die Zündkerzen sein?

    mfg und danke
     
  5. Briemi

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    Stimmt so nicht, bei den 202 muß normal, vorrausgesetzt man arbeitet sauber und gewissenhaft, die Selbstanpassungswerte im Motorsteuergerät zurück gesetzt werden!
     
  6. #6 Wurzel1966, 14.05.2010
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    @chainee

    Bei LMM von Ebay bin ich äußerst skeptisch,da einige Anbieter gebrauchte/verbrauchte LMM anbieten bzw. die Garantie ihr Geld nicht wert ist.Man bekommt auch über den regulären Zubehörmarkt günstige Alternativen zu den teuren Bosch LMM.

    z.B. hier

    http://www.maf-shop.com/

    http://www.aet-tendahl.de/

    oder bei den gängigen Onlineshop's,bei denen auch verschiedene Alternativen angeboten werden.

    Aber zurück zu deinem Problem :

    So wie ich in deinem Fahrerverzeichnis sehe,fährst Du einen C180..?!Wenn dem so ist,solltest Du mal die Kabel des Nockenwellenverstellers Nachsehen.Beim C180 werden diese Kabel gerne brüchig und die einzelnen Ader berühren sich dann.Meist sieht man dies nicht,da die Brüche unter der Hauptisolierung versteckt liegen.Beim 180iger ist weniger ein verölter Nockenwellenversteller das Problem sondern vielmehr ein Verspöden der Isolierung aufgrund von der Motortemperatur.Wir hatten in der letzten Zeit mehrere Kunden mit genau dieser problematik.Bei MB wollte man dann immer den kompletten Kabelstrang wechseln,was dann in einem Kostenvoranschlag von 750-1.000€ endete.

    Die Kostengünstige Alternative dazu wäre,den betroffenen Kabelbereich entfernen und neue Kabelstücke anlöten und mit Schrumpfschlauch isolieren.Den Stecker mit Kabelhülsen bekommt man einzeln bei MB.

    Steckergehäuse : A012 545 0428 kostet ca. 1,34€

    Steckhülsen x 2 : A001 545 4426 kosten ca. 1,23€

    Den Nockenwellenversteller findest Du unter der vorderen Zylinderkopfdeckelabdeckung (Plastikteil).

    Der gelbe Kreis markiert den Versteller und der rote den Stecker

    [IMG=http://img38.imageshack.us/img38/3756/nwvm.jpg][/IMG]

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    Bevor Du jetzt aber loslegst,sollte ein Elektriker den Kabelstrang Durchmessen um sicher zu gehen!

    Gruß Ingwer :wink:
     
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