LMM prüfen

Diskutiere LMM prüfen im W202 / S202 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo, gibt es eine Möglichkeit, den LMM (Luftmengenmesser) zu testen oder besser gesagt durchzumessen? mfg. Holger

1. #1 Danfoss, 19.11.2007
    Danfoss

Danfoss

Auto:
    Mercedes C 200
    Hallo,
    gibt es eine Möglichkeit, den LMM (Luftmengenmesser) zu testen oder besser gesagt durchzumessen?

mfg. Holger

2. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    nein, leider nicht. Die einzige Möglichkeit ist das Spannungssignal auszumessen das "rauskommt" aber dies ist natürlich mangels Richtwerten nicht wirklich brauchbar. So lässt sich nur ein total kaputter diagnostizieren.

3. FabJo

FabJo

Auto:
    Mercedes Benz
    Bei MB den Fehlerspeicher auslesen lassen, dann weis man, ob er defekt ist oder nicht.

4. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    leider falsch Fabjo:
    Beim LMM gibt es nicht nur defekt oder nicht, sondern auch ein dazwischen:
    Der LMM besteht ja aus einen Hitzplättchen samt "Auswertelektronik".
    Als Signalgröße dient die Leistung die benötigt wird um das PLättchen auf const. Temperatur zu halten.
    Aus dieser Leistung resultiert dann das Signal für die Luftmasse.
    Wenn sich nun eine Schicht bildet durch Staub etc. auf dem Plättchen funktioniert der LMM zwar immer noch, aber diese Schicht wirkt wie ein Isolator und daher erkennt der LMM eine zu geringe Luftmasse.

Als defekt wird der LMM erst erkannt, wenn die Regelung unplausible Werte zwischen Einspritzmenge und Lambdaregelung in Bezug auf die hinterlegten Kennfelder feststellt oder eben gar kein Signal mehr kommt vom LMM.

5. FabJo

FabJo

Auto:
    Mercedes Benz
    Letztes Jahr leuchtete bei mir die Motorkontrollleuchte, bei MB wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und ein defekter LMM wurde abgezeigt.
    Der LMM /HFM) wurde dann auf Garantie ausgetauscht.
    Den alten habe ich mitgenommen, bei Gelegenheit habe ich ihn mal ganz vorsichtig gereinigt und eingebaut, aber er war eindeutig defekt.
    Die Motorkontrollleuchte war wieder an.

6. #6 Deutz450, 19.11.2007
    Deutz450

Deutz450

Auto:
    MB
    Wenn der LMM nur falsche Werte liefert wird er nicht als Defekt erkannt, oft ist Selbstanpassung oder sowas abgespeichert.
    Wenn der LMM eine Unterbrechung wird er wohl erkannt, glaube ich zumindest. Meist sind aber die gelieferten Werte das Problem.

7. Briemi

Briemi

Auto:
    kein Benz
    wobei als Richtwert beim Auslesen der Istwerte ein HFM Spannungssignal angezeigt werden kann. Und als Richtwert kann genommen werden alles was zwischen 0.97-1.03 liegt ist i.O. wobei 1,03 schon die obere Grenze wäre. Messwert abgelesen bei Motor stillstand! Ein nagelneuer HFM hat 1,00-1,01V HFM Spannung laut HHT

Thema: LMM prüfen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w202 c180 luftmassenmesser testen

,
  2. w202 luftmassenmesser prüfen

,
  3. w202 lmm prüfen

,
  4. lmm w202,
  5. luftmengenmesser prüfen,
  6. luftmassenmesser w202 prüfen,
  7. lmm signal zugering,
  8. forum mercedes c-klasse w202 luftmassenmesser prüfen,
  9. luftmassenmesser prüfen mercedes w202,
  10. om611 luftmassenmesser,
  11. w202 luftmassenmesser,
  12. mb c180 w202 luftmassenmesser typ,
  13. lmm ausmmessen,
  14. lmm m301 mercedes,
  15. mb c180 w202 luftmassenmesser reinigen,
  16. mercedes w124 luftmassenmesser prüfen reinigen bringt webeserung ?,
  17. mercedes w124 luftmassenmesser prüfen,
  18. w211 luftmassenmesser gemessene Werte,
  19. mercedes w202 c180 luftmassenmesser,
  20. w211 luftmassenmesser Werte,
  21. w202 luftmassenmesser reinigen,
  22. w204 luftmassen messer prüfen,
  23. w204 luftmassenmesser prüfen,
  24. Lmm werte w202 c180,
  25. m111 LMM
Die Seite wird geladen...

LMM prüfen - Ähnliche Themen

1. LMM Poti

LMM Poti: Hallo, bei meinem W124 mit KE-Jetronic kommt es zu leerlaufschwankungen, speziell bei hohen Temperaturen. Ich habe mal Pin1 +2 beim LMM Poti...
  2. S212 Kauf, Prüfen mit OBD2?

S212 Kauf, Prüfen mit OBD2?: Hallo Leute, ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug und hatte Passat, A6 und den S212 Mopf im Sinn. Je mehr ich mich mit dem...
  3. LMM, Ansaugrohr, Drosselklappe

LMM, Ansaugrohr, Drosselklappe: Hallo ihr lieben Schrauber und Fachleute, seit 14 Tagen nenne ich einen C-Klasse Kombi, C240T Baujahr 11/2001, mein Eigen (ohne Rost:):D ),...
  4. Wischwasser Niveau prüfen?

Wischwasser Niveau prüfen?: Moin Moin zusammen. Folgendes Problem! Habe mein Wischwasser am Wochenende mit Frostschutz ausgefüllt und heute beim ersten betätigen des...
  5. Automatikgetriebe Sperrklinke prüfen?

Automatikgetriebe Sperrklinke prüfen?: Hallo, meine geparkte E-Klasse wurde von hinten angefahren und dabei etwa 2m nach vorne geschoben. Der Automatikgetriebe-Wählhebel (5-Gang) war...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden