Loch in Aluhaube verschließen?

Diskutiere Loch in Aluhaube verschließen? im Automobiles Allerlei Forum im Bereich Rund ums Auto; Tach Gemeinde, ich hätte da noch ein zweites Sommerspielzeug im Auge (Fremdmarke). Leider fand es der Vorbesitzer schick, ein Loch in die...

1. #1 Zarrooo, 07.06.2012
    Zarrooo

Zarrooo

Auto:
    Nissan Qashqai + Corvette C4 + Cadillac Eldorado + Audi 80 B4 ;)
    Tach Gemeinde,

ich hätte da noch ein zweites Sommerspielzeug im Auge (Fremdmarke). Leider fand es der Vorbesitzer schick, ein Loch in die Motorhaube zu bohren, um eine Kühlerfigur zu montieren. Die gehört aber gar nicht dorthin und sieht auf diesem Auto etwa so passend aus, wie ein nachträglich angebrachter stehender Stern auf der Haube eines 126er Coupes. Geht gar nicht.

Jetzt muss ich als Computer-Fuzzi mal blöde fragen, ob man das entstandene Loch wieder so verschließen kann, dass es hinterher nicht mehr sichbar ist und auch dauerhaft hält? Die Haube besteht aus Aluminium. Kann man das schweißen oder verzieht sich das relativ dünne Material dann?

cu ulf

2. #2 bigbudda85, 07.06.2012
    bigbudda85

bigbudda85

Auto:
    S203 Handgerissen
    Kennzeichen:
    Wie
    fast alle Metalle kann man natürlich auch Alu schweißen. Beim Schweißen selbst gibt es
    aber doch gravierende Unterschiede zu der Verarbeitung anderer Metalle.
    Nimmt man z.B. Stahl so kann man diesen erst ab einer
    Temperatur von 1500°C verschweißen und braucht auch entsprechend
    leistungsstarke Schweißgeräte. Alu dagegen kann schon mit wesentlich
    „schwächeren“ Geräten bearbeitet werden. Massives Aluminium kann man
    schon mit einer Schweißtemperatur von 660°C bearbeiten.
    Was
    das Schweißen von Alu schwerer machen kann ist die Oxydschicht. Also
    das Zeug, was man auf anderen Metallen schlicht „Rost“ nennt. Hat sich
    ein Bauteil damit überzogen, muss man es erst einmal abschleifen, damit
    man das Aluteil wirklich gut verschweißen kann.
    Denn
    die Schmelztemperatur für dieses Oxid liegt bei fast 2040°C. Weil
    Aluminium auch eine wesentlich höhere Wärmeleitfähigkeit als Stahl hat
    muss man beim Schweißen aber auch sehr vorsichtig sein.
    :wink:

Thema:

Loch in Aluhaube verschließen?

Die Seite wird geladen...

Loch in Aluhaube verschließen? - Ähnliche Themen

1. Deckel für Löcher einer Alufelge

Deckel für Löcher einer Alufelge: Grüßt euch, Ich habe mir neue felgen bestellt und würde gern die zentralverschlussdesign deckel montieren. ich bin nur auf der suche nach deckeln...
  2. W204 Wasser im Kofferraum über das Loch im Tankdeckel

W204 Wasser im Kofferraum über das Loch im Tankdeckel: Hallo Leute, ich habe Festgestellt das bei mir Wasser im Kofferraum über das Loch im Tankdeckel rein läuft. Ich hab mich mal erkundigt das...
  3. Schalter im Innenraum zum Verschließen des Fahrzeugs

Schalter im Innenraum zum Verschließen des Fahrzeugs: Hallo zusammen, habe seit gestern meinen S210 E270CDI auf dem Hof stehen (eig. seit Samstag, aber da war ich in Hohenroda ;-)) Mein Onkel, der...
  4. ASA ZR1 Chrom 18 Zoll 5x 112 Loch mit 255er und 225er Reifen

ASA ZR1 Chrom 18 Zoll 5x 112 Loch mit 255er und 225er Reifen: Guten Tag, ich steh gerade vor einem der oben genannten Felgen. Bekomm ich diese eingetragen? Beschreibung ASA ZR1 Chrom 18 Zoll 5x 112 Loch...
  5. CL203 Maße für PDC Loch benötigt

Maße für PDC Loch benötigt: Hallo, ich habe mir us Leisten gekauft und möchte da mein PDC verbauen. Jetzt hab ich die alten Leisten zerlegt und hab mal ein Loch mit nem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden