Lochkreis 114 auf den w203

Diskutiere Lochkreis 114 auf den w203 im W203 / S203 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo, mal eine kurze Frage, ich besitze noch felgen mit Sommer Reifen 17" LK 5/114 215/45 kann ich denn diese auf meinen W203 220CDI...

  1. managa

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    Hallo,

    mal eine kurze Frage, ich besitze noch felgen mit Sommer Reifen 17" LK 5/114 215/45



    kann ich denn diese auf meinen W203 220CDI Baujahr 2001 montieren??



    habe schon verschiedene Beiträge gelesen wegen Schwimmendemuttern usw. gibt es denn eine Möglichkeit??



    MfG

    managa
     
  2. #2 zuendler, 29.03.2008
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    dass du 5x112 brauchst ist klar oder?
    es gibt versatzschrauben, aber auch die zentriernabe muss die gleiche sein,
    sowie passende ET. und das ganze musst du dann auchnoch vom tüv abnehmen lassen.

    also macht man das nur wenn man die räder unbedingt drauf haben will.
    wegen einem satz angefahrener saisonräder lohnt sich das sicher nicht.
     
  3. #3 Hightower997, 29.03.2008
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    Es gibt von SCC Adapter allerdings sind die min 20mm dick wo durch die ET runter geht! Tüv dann nur per Einzelabnahme!
     
  4. managa

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    Hallo @ll,



    vielen Dank, habe gleich ein mail an die firma scc gesendet, freue mich auf den ihre antwort morgen, hoffe die fällt auch positiv für mich aus, danke noch mal.



    Ein frage hätte ich da noch, was schätz ihr kostet so eine Tüv - Abnahme?? nur ca. €



    gruß managa
     
  5. #5 zuendler, 30.03.2008
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    hab vorgestern für felgen und distanzscheiben und feinstaubplakette knapp 100€ hingelegt.
    und danach kommen nochmal ca 30€ bei der zulassungsstelle weils in die papiere eingetragen werden muss.

    also du blechts vorneweg 200€ damit die dinger auf dein auto können.
    dafür gibts hier im flohmarkt schon einen satz original felgen mit reifen drauf.
     
  6. #6 triggers, 15.04.2009
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    Hallo zusammen,

    ich will mich dieser Frage gleich mal mit anschließen.

    Mir haben es ein paar 19"er angetan, welche leider nur noch in LK 5/114,3
    erhältlich sind.
    In der Beschreibung steht dazu allerdings: "Lochkreis ist 5x114,3 mit Lochversatzschrauben passen die Felgen auch auf alle LK5x112 !
    Mit dem Festigkeitsgutachten funktioniert dann auch die Eintragung!"

    ET ist 45mm
    und ausgeschrieben sind diese für: "passend auf: A3 A4 A6 A8, VW Golf5 Passat Touran, Seat ,Skoda, Chrysler, Nissan, Lexus, Toyota, Honda usw.."

    Woher weiss ich denn ob die
    Zentriernabe passt?
    Ist die Eintragung denn schwieriger wenn die Felgen eigentlich nicht für mein Fahrzeug hergestelt wurden und ich diese mit Versatzschrauben montiere?

    Wie heissen diese Schrauben eigentlich richtig?

    Was gibt es sonst noch zu beachten?



    Vielen Dank und :wink:
    triggers
     
  7. #7 Stern_im_Wind, 15.04.2009
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  8. #8 triggers, 16.04.2009
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    Hallo Markus,

    wie muss ich mir diese Adapterscheiben denn vorstellen?!
    Diese Versatzschrauben brauche ich deswegen doch trotdzem, oder?

    Und wenn ich das richtig sehe gibt es diese Scheiben in unterschiedlichen Dicken (warum eigentlich?!).
    Somit verändern diese die ET?!

    Rechne ich dann die 20mm der dünnsten Scheiben zu der ET von 45mm dazu, also dann ET 25?!
    Dass wird eng ohne ziehen...


    Gruß,
    triggers
     
  9. #9 Stern_im_Wind, 16.04.2009
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    Hi triggers,

    das sind Distanzscheiben mit 2 verschiedenen Lochkreisen die fest auf der Achse befestigt werden.
    Schrauben sind i.d.R. im Lieferumfang der Scheiben enthalten, auf diese Adapter passen dann
    Deine Felgen 5x 114,3.

    Das mit der "ET +/- Scheiben" ist für mich ein Buch mit 7 Siegeln :rolleyes:
    Aber die ET mit Adapter von 25 ist wohl korrekt

    Gruß,
    Markus :wink:
     
  10. #10 renepeggy, 17.04.2009
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    Hallo Triggers! Wenn es sich bei deinen Felgen immer noch um die MAM handelt, kann ich dich beruhigen wegen dem Zentrierring, er ist individuell durch ein Plastik Ring zu tauchen( bei meinen MAM in der Farbe Braun). Wegen der ET, die MAM Haben Orginal für MB ET30. Bei deiner Kombination mit ET45 könnte es mit 10mm Spurplatten gehen, damit kommst DU auf ET35. Wenn dein Fahrzeug mit Sportpakett-Bremse ausgestattet ist, kommst du mit den MAM Felgen nicht um die ET30 herum, bräuchtest dann 15mm Platten, was aber sehr bedenklich ist wegen Freigängigkeit.

    MFg Rene
     
  11. #11 popey24, 17.04.2009
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    Wenn du diese Versatzschrauben in Verbindung mit Distanzscheiben montierst, holst du dir sicher schöne Vibrationen. Wenn schon dann mit LK-Adapter (min 20mm) mit Stehbolzen und Muttern.

    Gruß,
    Stephan
     
  12. #12 triggers, 20.04.2009
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    Hallo zusammen,

    vielleicht verstehe ich das Prinzip falsch, aber ist es denn nicht schlicht und einfach möglich
    die Felgen mit LK 114 und ET 45 "nur" mit diesen Lochversatzschrauben zu montieren???


    Mit Distanzscheiben etc. fällt wohl leider der erste Dominostein, da durch diese die ET kleiner wird
    und dann ist wohl Kotflügel bördeln oder ziehen vorprogrammiert... ;( (abgesehen von den Mehrkosten für Scheiben und Schrauben)


    Gruß,
    triggers
     
  13. #13 popey24, 21.04.2009
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    Mit ET45 steht das Rad zu weit innen. Das kannst du garnicht montieren, da es am Federbein anliegt.

    Gruß,
    Stephan
     
  14. #14 Gott666, 22.04.2009
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    Guten Morgen,

    also ob die Räder von der ET her auf dein Auto passen kann ich nicht sagen. Was ich aber defnintiv weiß und das ist Tatsache, es gibt Versatzschrauben (werden auch Bimexschrauben genannt) mit diesen kann man dann beim LK eine Differenz von 2mm überbrücken. D.h. du kannst z.b. 5/114 auf einem 5/112 Auto montieren und fahren.

    Desweiteren gibt es wie die anderen schon gesagt haben Adapterplatten. Dieser Adapterplatten (sind zugleich auch Distanzscheiben) werden zu erst an deine Radnabe geschraubt und dann wird das Rad auf die Scheibe geschraubt. Dazu ist zusagen, dass es aus konstruktionstechnischen Gründen dort Grenzen gibt und nicht jeder LK adaptiert werden kann. Der Nebeneffekt ist auch, dass dadurch die ET (Einpresstiefe) kleiner wird und das Rad weiter nach außen wandert.

    Also meiner persönliche Meinung ist es NUR Spurplatten sowie LK-Adapter von H&R zu verwenden!!! Auf alle anderen Hersteller, wie z.b. SCC (auch wenn sie klasse Radbolzen sowie Felgenschlösser liefern) oder auch FK würde ich mich nicht einlassen. Eine Adapterscheibe / Spurplatte bricht nur einmal bei 200 oder mehr km/h !

    Zum Thema Mittenloch ist zusagen, dass die meisten Zubehörhersteller (Rial, OZ, Lexani usw.) ein großes Mittenloch in ihre Felgen drehen und dass dann mit Hilfe von Zentrierringen für die verschiedenen Automarken sowie Automodelle "adaptieren". die entsprechenden Zentrieringe bekommt man bei einem guten Reifenhändler oder direkt beim Felgenhersteller.

    Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

    Gruß Jan
     
  15. #15 popey24, 22.04.2009
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    Das Problem ist ja die ET45, das ist sehr ungünstig. Ohne Distanz ist das Rad zu weit innen, geht also nicht ohne. Mit LK-Adapter (min 20mm) kommt das Rad wieder sehr weit raus und es sind warscheinlich Zusatzarbeiten nötig (Bördeln/Ziehen).
    Bei dünneren einfachen Distanzscheiben in Verbindung mit den Versatzschrauben wird man die Zentrierung nicht in den Griff bekommen.

    LK-Adapter bekommt man in sehr guter Qualität auch von Schipphan. Dort kann man auch Kundenspezifisch fertigen lassen. Ein LK-Adapter von 15mm ist zwar fertigungstechnisch auch kein Problem, aber die Schraubenköpfe sind dann sehr flach, sodass man mit dem Schlüssel leicht mal abrutscht und die Schrauben vermusrkst werden...

    Ich persönlich würde von den Felgen abraten. Es gibt doch soviele Felgen auf dem Markt. Da wird sich doch was finden, was passt und gefällt.

    Gruß,
    Stephan
     
  16. #16 Gott666, 22.04.2009
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    Warum sollte die Zentrierung ein Problem sein wenn man Bimex und Distanzscheiben fährt??? ein Rad zentriert sich NIE durch die Schrauben sondern nur durch die Mittenbohrung! Wenn die Distanzscheibe klein genug ist und man noch genug rest orig. Radnabe hat so dass sich die Felgen zentrieren kann ist das kein Problem.
    Wenn man eine etwas breitere Distanzscheibe nimmt die dann eine Zentrierung hat, ist es auch wieder gar kein Problem.

    Also man bekommt nur Zentrierungsporbleme wenn das Mittenloch zu groß ist (wenn zu klein, dann bekommt man die felge nicht ans auto...)!

    Aber trotzdem bin ich auch der Meinung, verticker die Felgen bei Ebay oder so und kauf dir welchen in 5x112. Weil der ganze aufriss mit Bimex und Spurplatten und das ganze dann eintragen ist einfach nicht wirtschaftlich.
     
  17. #17 El Ninjo, 22.04.2009
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    Wobei man natürlich darauf achten muss das diese auch vorhanden ist.


    :tup
    Dem stimme ich zu. In der Regel lohnt sich so eine Aktion bei ganz normalen Felgen nicht.
     
  18. #18 popey24, 22.04.2009
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    Ich gehe mal davon aus, dass die Radnabe ähnlich sein wird wie beim W202. Dann hast du einen 10mm starken Zentrierring auf der Nabe. Davon sind aber 3mm konisch, bleibt effektiv 7mm zylindrischer Teil für eine Zentrierung. Wenn nun eine Felge oder eine Distanzscheibe montiert wird, dann haben die auch eine Fase. Die liegt i.d.R. bei 2-6mm. Dadurch bleiben effektiv noch höchstens 5mm, im Extremfall sogar nur noch 1mm übrig zum Zentrieren.
    Im prinzip führt jede Distanzscheibe ohne Doppelzentrierung zu Vibrationen.
    Und selbst mit Doppelzentrierung rollt ein Rad nie so gut ab wie bei Direktanbindung. Ein bischen Spiel hat man ja immer, sonst wird es schwierig, die Scheibe oder das Rad zu montieren.

    Gruß,
    Stephan
     
Thema: Lochkreis 114 auf den w203
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