Lohnt sich resturation von Einem 190D bj 1984 mit 280.000km?

Diskutiere Lohnt sich resturation von Einem 190D bj 1984 mit 280.000km? im 190er Klasse Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo ich habe kürzlich einen 190d geerbt nach dem Tod meines Vaters nun ja. Das Auto ist seit 12 Jahren abgemeldet luft aus den reifen ist raus...

1. #1 Sterndal30, 02.01.2022
    Sterndal30

Sterndal30

Hallo ich habe kürzlich einen 190d geerbt nach dem Tod meines Vaters nun ja.
    Das Auto ist seit 12 Jahren abgemeldet luft aus den reifen ist raus stand unbewegt in der einfahrt.
    Dokumente des Fahrzeuges sind alle vorhanden.
    Nun ist es meines ich habe allerdings noch nicht mal einen Führerschein erwege jetzt aber einen zu machen da ich weiß nicht warum ich mich auf einmal verliebt habe in diesen Wagen ich könnte ihn mir als erst wagen vorstellen und ich könnte ihn mir als wert Steigerung auch vorstellen.
    Die fahrprüfung hatte der Wagen im November 1983 erst Zulassung 4/84.
    Das Auto ist aktuell in diesem Zustand mehr Fotos hatte ich bislang nicht gemacht aber mit wie viel kosten müsste man denn so rechnen wenn man den Pickerlfertig und Top hinbekommen möchte.
    Ich bin aus Österreich Wien das Auto steht im burgenland.
    Vielen lieben dank für die Infos.

Anhänge:

2. Nemo78

Nemo78

Auto:
    W246/ S205/ div
    So pauschal kann man das nicht sagen..großes Thema könnte Rost sein, ganz trocken scheint er ja nicht gestanden zu haben und da geht von/ bis als Kosten.. dazu kommen Reifen, alle betriebsstoffe usw ( evtl stossdämpfer,lager), das läppert sich schnell ( hab's bei meinem quasi durch, irgendwas kommt immer nach)..wertzuwachs solltest erstmal ausser acht lassen, den gibt's nur bei einem passenden Käufer dann..

3. jff2k

jff2k Moderator

Auto:
    '17 Touran 5T, '03 Yaris P1, '08 GSR 600 --- Historie: W201 2,6 - S202 C200K - S204 C180 M274
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    l Ö
    bw
    * * * *
    Was ich als erstes machen würde, wäre den den Wagen vorsichtig vom groben Dreck zu befreien, Abläufe freimachen und ihn danach von Hand zu reinigen, und das innen wie außen. Von außen scheint die Motorhaube rostig, mehr ist leider nicht zu erkennen. Dem Innenraumfoto nach zu urteilen ist er auch innen feucht geworden, das scheint Schimmel auf dem Lenkrad zu sein. Das kostet Dich dann erstmal "nur" Zeit.

Wenn der Wagen dann soweit sauber ist, kannst Du Dir die Roststellen anschauen, ihn mal grob von unten anschauen und entscheiden, was Du weiter machst. Mach dann gerne ein paar Fotos, dann kann Dir hier sicherlich auch mit Tipps geholfen werden.

Auf keinen Fall solltest Du eine neue Batterie anklemmen oder ihn gar versuchen zu starten, bevor er nicht sorgfältig gereinigt wurde (inklusive Motorraum), alles wieder trocken ist und alle Flüssigkeiten gewechselt wurden.

4. #4 RolBec, 06.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 06.01.2022
    RolBec

RolBec

Auto:
    W204 1.6 BlueEff Avantgarde
    Als erstes sollte der Themenersteller mal verraten, ob er überhaupt die finanziellen Mittel hat, mal eben den Führerschein zu machen und nebenbei die Vollrestaurierung dieser verschimmelten Gammelkarre (Igitt alleine das Lenkrad!) mit Mercedespreisen stemmen kann. Ich gehe mal davon aus, dass jemand ohne Führerschein auch keine Ahnung von Auto hat und alles machen lassen muss.
    Vorher ist doch jeder Rat sinnlos.

Dennoch habe ich einen: Nix dran machen, gut lüften und dem erstbesten, der noch Geld dafür geben mag, sofort die Schlüssel geben.

5. #5 Sterndal30, 06.01.2022
    Sterndal30

Sterndal30

Also verkaufen wäre besser und einen anderen 190d kaufen als den zu restorieren.
    Und zum Thema Geld ich hab den Wagen von meinen verstorbenen Vater ich bin Haus Besitzer und das mit 30 Ich würde ja nicht fragen wenn es nicht möglich ist das ergibt keinen Sinn.
    Ich hatte sowieso vor einen Führerschein zu machen Auto war mir bisher eig immer egal ich finde Autos von der Optik und den Sound her gut ps sind mir praktisch wurscht ich hab nicht vor drauf zu drücken mehr als erlaubt also die Art von Mensch.
    Dieser baby benz sieht einfach geil aus ich will irgendwie aufjedenfall so einen mir gefallen alte Sachen mit Qualität und ich sehe den Wagen richtig teuer werden in den kommenden Jahren etwas besonderes ist das..

6. Nemo78

Nemo78

Auto:
    W246/ S205/ div
    Im nachbarort versuchen sie seit einem Jahr n vollrestaurierten oldi ( Kleinwagen) zu verkaufen..will scheinbar nur keiner haben,also nix mit Wertsteigerungen..Chef der nachbarfirma hat als Mechaniker mit Hand angelegt beim durch schweißen seines 190er..da sind mit Lack trotzdem über 8000€ mal schnell alleine Material rein gegangen ( der Rest Eigenleistung/ Hilfe nicht mit eingerechnet)..

7. jff2k

jff2k Moderator

Auto:
    '17 Touran 5T, '03 Yaris P1, '08 GSR 600 --- Historie: W201 2,6 - S202 C200K - S204 C180 M274
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    l Ö
    bw
    * * * *
    Das kommt alles auf den Zustand an… mach ihn sauber und prüfe danach.

Thema:

Lohnt sich resturation von Einem 190D bj 1984 mit 280.000km?

Die Seite wird geladen...

Lohnt sich resturation von Einem 190D bj 1984 mit 280.000km? - Ähnliche Themen

1. Lohnt sich der Kauf?

Lohnt sich der Kauf?: Hi, mein Dad würde mir ein C204 250 CDI mit 100k km (Euro5) Baujahr 2011 für 12k verkaufen. Ich denke auf dem Markt würde er mehr bekommen, er...
  2. W220 Lohnt sich das noch?

Lohnt sich das noch?: Hey leute, Ich habe folgendes problem. Ich besitze einen Mercedes S500 w220 von 1999. An sich ein schönes fahrzeug welches sich sehr gut fährt,...
  3. Was Kostet Autogasumrüstung & und lohnt sowas?

Was Kostet Autogasumrüstung & und lohnt sowas?: Hallo hätte eventuell bock mit eine LPG anlage ins auto zu bauen da die 14-15l super halt schon sehr ins geld gehen. vielleicht würde es sich ja...
  4. Lohnt die Einlagerung meines 180C von 5/94?

Lohnt die Einlagerung meines 180C von 5/94?: Hallo, das Erbstück meines Vaters. Ich möchte ihn nicht fahren und kam auf die Idee ihn für 7 Jahre auf einem Tiefgaragenstellplatz einzulagern....
  5. Kaufberatung Mercedes A180 CDI - Lohnt sich der Kauf?

Kaufberatung Mercedes A180 CDI - Lohnt sich der Kauf?: Hallo, ich wollte mir den Mercedes A180 CDI Klasse besorgen, doch weiß nicht ob es sich der kauf überhaupt lohnt, weil viele mir gesagt haben,...