lProblem: Motor geht im Leerlauf aus.

Diskutiere lProblem: Motor geht im Leerlauf aus. im W202 / S202 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo da draussen. Ich fahre einen 12 Jahre alten C 180 Esprit mit inzwischen 314.000 km auf dem Tacho. Letzte Woche ist mir mein Schlüssel...

  1. JMeyer

    JMeyer

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    Hallo da draussen.

    Ich fahre einen 12 Jahre alten C 180 Esprit mit inzwischen 314.000 km auf dem Tacho. Letzte Woche ist mir mein Schlüssel verreckt und ich durfte dank Wegfahrsperre etc einen halben Nachmittag auf dem parkplatz des örtlichen MC-Doof verbringen. Nachdem ich nun einen neuen Schlüssel vom Werk erhalten habe, hat sich ein neues Problem aufgetan. Der Motor geht in Standgas und Leerlauf aus.

    Ich hatte vorher schon manchmal das Problem, das kurz nach dem Start das Standgas zwischen 1.500 U/min und 700 U/min pendelte, auch bei warmen Motor, aber das gab sich meistens. Meine Werkstatt hat den Wagen schon zweimal durchgecheckt und eingestellt. Danach lief er auch wieder problemlos. Allerdings genau ein- oder zwei Startvorgänge lang. nach dem dritten Startvorgang wieder das alte Problem. Zwischendurch hat mein Mechaniker es geschaft, den Wagen durch einfaches zu- und aufschliessen mit der Fernbedienung wieder flott zu kriegen. Aber wiederum nur für einen Startvorgang. Hier herscht zur Zeit grosse Ratlosigkeit.

    Frage nun an euch: Was kann das sein? Kann das eine "Spätfolge" der Schlüselproblematik sein? Im Rahmen der Startversuche hat einer der ADAC-Leute die Batterie abgeklemmt, kann das daran liegen? Oder habe ich durch meine notorische niedrigtourige Fahrweise die Leitungen etc verhunzet?

    Meine Werkstatt murmelte schon was von "neuen Drosseklappen" und "Motorsteurgerät", allerdings habe ich nicht so die Lust, 1.000+ € in so ein altes Auto zu stecken.

    Vielen Dank im voraus
     
  2. #2 Wurzel1966, 19.03.2008
    Wurzel1966

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    Hört sich danach an,als wenn dein Unterdruck-System nicht mehr korrekt arbeitet.Die Schließanlage und einige Motorparameter werden über Unterdruck gesteuert.Welche Motorsteuersysteme jetzt im einzelnen über Unterdruck gesteuert werden weiß ich auch nicht,aber schick doch mal den Usern "Deutz450 oder C240T"eine PN mit deinem Problem.Die könnten es Dir eventuell sagen?!

    Gruß Ingwer :wink:
     
  3. C240T

    C240T Moderator

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    Nö.. PN brauchts nicht;)
    Bin doch daaa..
    Aber leider nicht sehr hilfreich, mit dem PMS 180ern kenn ich mich nicht wirklich aus.
    ALLE Schläuche die am Saugrohr angehen auf Falschluft prüfen, wenn da irgendetwas undicht ist, gibts Falschluft und Dein Problem.
    Nächste Frage:
    Hast Du schon EGAS oder nen einfachen Gaszug?? Falls ja, sollte das Stellglied eingelernt werden nach dem Batterie an und abklemmen.
    Spätfolge der Schlüsselproblematik glaube ich weniger, entweder ist die Startfreigabe da oder nicht.
    Ich könnte mir eher vorstellen, dass durch das Batterieabklemmen gewisse Selbstadaptionsdaten gelöscht wurden und er daher so mies läuft. Das hiese aber das ein Bauteil fehlerhaft ist, beispielsweise der Saugrohrdruckfühler o.ä. Wie gesagt, ich hab leider nicht viel Ahnung von dem Motor.
     
  4. #4 outsidaz1, 18.06.2008
    outsidaz1

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    hi

    ich hab da in einem andern forum gelesen das man die drosselklappe neu anlernen muß

    und zwar zündung an gaspedal gleichmäßig durchtreten und wieder gleichmäßig loslassen dann zündung aus und den moter starten.

    ich habe es bei mir mehrfach versucht leider erfolglos

    erst nach ner neuen drosselklappe von ebay und ebenfalls anlernen bevor der motor zum ersten mal gestartet wurde lief er wieder.

    kein rucken mehr und keine drehzahlschwankungen mehr.

    ich hoffe es hilft weiter
     
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