?lstand messen pr?fen

Diskutiere ?lstand messen pr?fen im W203 / S203 Forum im Bereich C-Klasse; hallo Wissende, irgendwie kriege ich es nicht gebacken den Motorölstand über die Tasten am Lenkrad abzufragen an meinem C 220 T-CDI Nach...

  1. #1 paul maus, 06.02.2004
    paul maus

    paul maus

    Dabei seit:
    04.07.2003
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    hallo Wissende,

    irgendwie kriege ich es nicht gebacken den Motorölstand über die
    Tasten am Lenkrad abzufragen an meinem C 220 T-CDI

    Nach drücken der Tasten kommt ne Meldung -- Wartezeit einhalten --
    danach springt das Display zurück
    (ohne Anzeige ob der Stand ok ist oder nicht)
    Aussentemp ca 10 Grad, Fahrtstrecke war ca 500 mtr. bis zur Tankstelle

    Muss der Motor dazu Betriebstemp. haben ?

    Die Procedur habe ich während des ges. Tankvorganges wiederholt,
    Wartezeit hatte er also sicherlich genug sodass das Öl zurücklaufen
    konnte.
    Irgendwo habe ich mal gelesen dass es noch eine andere Tasten-Kombi
    gibt (für Werkstatt-Leute) wo das ganze fixer gehen soll.

    Kennt die jemand ?

    Danke schon mal vorab für die Antworten

    Gruss
    :wink:PM
     
  2. #2 Blackstar7001, 06.02.2004
    Blackstar7001

    Blackstar7001

    Dabei seit:
    27.01.2004
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Paul Maus,

    zunächst hängt das elektronische Messen des Ölstandes nicht von der Aussen- oder Motortemperatur ab. Wichtig ist jedoch dass der Motor NICHT läuft und mindestens 5 min abgeschaltet war vor der Messung damit das Öl Zeit hatte in die Ölwanne zurück zu fließen. Sollte dies nach 5 - 10 min immer noch nicht funktionieren liegt ein anderes Problem vor.

    Man kann sich auch den genauen Ölstand in Liter anzeigen lassen. Dazu Schlüssel von Position 0 nach 1 (nur SRS leuchtet) drehen. Nicht auf Position 2 (also komplette Testbeleuchtung und Vorglühen). Danach 3 mal kurz den Resetknopf bzw. Cockpitbeleuchtungsregelung drücken. Es ertönt ein Piepton. Nun können sie sich durch Blättern in den Menüs ein Menü aufrufen das davor nicht angezeigt wurde. Dort können Batteriespannung, Soft- und Hardwareversion etc. angezeigt werden. Wenn sie auf der Seite mit den Versionsnummern die Zündung einschalten (also Position 2) und kurz warten wird der Ölstand angezeigt. Weiter können sie beim ESP-Rollenprüfstandmodus für Testzwecke alle elektronischen Fahrhilfen abschalten (Vorsicht!). Dort wo vorher die Batteriespannung angezeigt wurde zeigt es jetzt die Spannung der Lichtmaschine an.

    Viel Spass!
     
  3. #3 paul maus, 06.02.2004
    paul maus

    paul maus

    Dabei seit:
    04.07.2003
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    na super,


    Danke 22
    das werd ich dann mal probieren


    Gruss

    :wink:PM
     
  4. #4 paul maus, 06.02.2004
    paul maus

    paul maus

    Dabei seit:
    04.07.2003
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    na super,


    Danke
    das werd ich dann mal probieren
     
  5. #5 elTorito, 06.02.2004
    elTorito

    elTorito

    Dabei seit:
    16.08.2002
    Beiträge:
    11.279
    Zustimmungen:
    1.167
    Auto:
    W638/2 V220 cdi OM 611.980 - W245 B180 cdi
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    p k 6 9 6
    * *
    nw
    p k 9 9 9
    Hallo Blackstar,

    weißt du zufällig ob das auch bei älteren Modellen geht?
    Meiner müsste von Anfang 2002 sein, zugelassen im Mai 2002.

    Nach der vorgehensweise wie oben beschrieben tut sich bei mir nix. ;(

    By the way weiß jemand wo ich rausfinden kann wann meiner gebaut wurde ?

    thx.
     
  6. #6 Hagi_C200K, 06.02.2004
    Hagi_C200K

    Hagi_C200K

    Dabei seit:
    03.04.2003
    Beiträge:
    1.514
    Zustimmungen:
    324
    Auto:
    BENZ-s205, MINI-r56,
    Kennzeichen:
    c r
    bw
    * * * * *
    c r
    bw
    * * * * *
    abs bei meim au probiert. da tut sich au nix ?(
     
  7. Graule

    Graule

    Dabei seit:
    12.05.2002
    Beiträge:
    2.379
    Zustimmungen:
    0
    So wie es oben beschreiben wurde geht es erst ab 6/02
    bei den älteren Modellen musst du den Reset knopf nicht 3 mal drücken sondern ca 20-30sekunden gedrückt halten bis ein Piepton kommt der rest ist gleich ausser das ihr keine Boardspannungsanzeige habt.

    Gruss Graule
     
  8. #8 paul maus, 08.02.2004
    paul maus

    paul maus

    Dabei seit:
    04.07.2003
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    hallo hallo,


    Mein Benz Ez. 2/2002 reagierte nicht auf dreimaliges
    Tasten drücken sondern auf die 2te Variante nämlich die Taste 20 / 30 sec. gedrückt halten.

    Also das mit dem Piepton hab ich damit schon mal gut
    hingekriegt. Der Tageskilometer ist bei dieser Aktion auf ==Null== gesprungen :wand
    und das war's dann auch schon.

    Es ist kein weiteres Menü über die Tasten im Lenkrad
    abrufbar oder sollte nach dem Piepton der Sclüssel weiter-
    gedreht werden ?

    bin gespannt wie es weitergeht,

    Gruss bis dahin

    PM :wink:
     
  9. Graule

    Graule

    Dabei seit:
    12.05.2002
    Beiträge:
    2.379
    Zustimmungen:
    0
    @paul maus

    ja nach dem Piepton sollte der Schlüssel auf stellung 2 gedreht werden.

    Gruss Graule
     
  10. #10 Blackstar7001, 08.02.2004
    Blackstar7001

    Blackstar7001

    Dabei seit:
    27.01.2004
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    1
    Hmm man lernt auch immer mal wieder dazu. Dass man bei älteren Modellen die Taste lang gedrückt halten muss ist mir auch neu. Und bei meinem ist das Menü auch in Stellung 1 vorhanden. Beim Ölstand sind hier aber Striche die erst durch eine Zahl ersetzt werden wenn man den Schlüssel weiterdreht in Pos2 (Zündung ein). Der Ölstand befindet sich im gleichen Menü wie die Versionsnummern von Soft- und Hardware.
    Das Baujahr müsste auf einem der Aufkleber in Motor- oder Kofferraum stehen. Entweder in der Fahrgestell- Motornummer mit drin oder einzeln. Müsste ich jetzt aber auch selber noch genau prüfen...
     
  11. #11 elTorito, 08.02.2004
    elTorito

    elTorito

    Dabei seit:
    16.08.2002
    Beiträge:
    11.279
    Zustimmungen:
    1.167
    Auto:
    W638/2 V220 cdi OM 611.980 - W245 B180 cdi
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    p k 6 9 6
    * *
    nw
    p k 9 9 9
    Bei mir gehts noch immer nicht :(
    Es piept zwar nach ca 20 Sekunden, dann drehe ich den schlüssel und blättere durch und nichts zu finden, habe den schlüssel einmal gedreht waehrend ich noch den Knopf gedrückt halte und einmal ohne, und habe einmal versucht in Stellung 1 ohne den schlüssel zu drehen zu blättern, finde aber auch nichts :(

    PS: Hab jetzt rausgefunden das mein Auto BJ Dez 2001 ist und zugelassen im Mai 2002
     
  12. Graule

    Graule

    Dabei seit:
    12.05.2002
    Beiträge:
    2.379
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    Also nun mal von vorne du steckst deinen Schlüssel ins Zündschloss drehest in auf Stellung 1 dann blätterst du das Ki auf Tages und Gesamtkilometer dann drückst du ca. 20 sek. die Resettaste bis der Piepton kommt dann drückst du die Taste zum Weiterblättern im Ki also nicht die + oder - Taste sondern die wo die blätter drauf sind dann müsste eigentlich das untermenü kommen. Dann drehst du den Schlüssel auf Stellung 2 dann kommen die genauen Öldaten.

    Gruss Graule
     
  13. #13 elTorito, 08.02.2004
    elTorito

    elTorito

    Dabei seit:
    16.08.2002
    Beiträge:
    11.279
    Zustimmungen:
    1.167
    Auto:
    W638/2 V220 cdi OM 611.980 - W245 B180 cdi
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    p k 6 9 6
    * *
    nw
    p k 9 9 9

    :( :( Hab jetzt schon eine Druckstelle am Daumen ...
    Oder muss ich warten bis die Ölmessung gelaufen ?
    Kann ich mir aber nicht vorstellen, so wie Ihr das erklaert müsste das Menü schwups da sein ...
    *grummel*
     
  14. Graule

    Graule

    Dabei seit:
    12.05.2002
    Beiträge:
    2.379
    Zustimmungen:
    0
    Ja richtig das Menü müsste gleich erscheinen musst einfach mal durchblättern das muss gehen

    Gruss Graule
     
  15. #15 paul maus, 12.02.2004
    paul maus

    paul maus

    Dabei seit:
    04.07.2003
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    moin moin,

    mittlerweile geht es mir wie -elTorito- , mein Daumen hat ne Druckstelle.

    Ausser dem Piepton konnte ich der Technik nix entlocken, d.h. Ölstand messen via Tastenkombination geht bei mir so nicht.
    Auch gibt es keine anderen Menüs oder Infos wie beschrieben. Weiss der Deibel was -DC- für unterschiedliche Technik in den Modellen verbaut.
    Weiter oben wird ja z.B. eine Variante beschrieben die ab 06-02 funktionieren soll.
    Jedenfalls habe ich bei dieser Aktion festgestellt dass der standardmässige Messvorgang wunderbar funktioniert, das Auto muss nur lange genug stillgestanden haben.
    Eine Messung während eines Tankstopps geht eben nicht basta :wand grummel brösel motz :motz:

    Ps.
    wenn noch jemand einen Trick weiss, einen Versuch würde ich mir noch gönnen ...............
    Gruss :wink: PM
     
  16. Graule

    Graule

    Dabei seit:
    12.05.2002
    Beiträge:
    2.379
    Zustimmungen:
    0
    Das geht genau so wie ich es oben beschrieben habe und das muss bei jedem W203 gehen egal welches Baujahr man hat. Hier mal die Liste wo es dann kommen müsste!also Kilometerzähler -> Audio -> Einstellungen -> Reiserechner -> versteckter Menüpunkt -> Kilometerzähler -> Audio ->

    Gruss Graule
     
  17. #17 paul maus, 14.02.2004
    paul maus

    paul maus

    Dabei seit:
    04.07.2003
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    moin moin,

    wie ich mich auch anstelle, der benz weigert sich mir über die Taten am Lenkrad ein zusätzliches Menü anzuzeigen.

    Auffällig ist dass die Reihenfolge der Menüpunkte von der obigen Beschreibung abweichen. Bei meinem sieht das so aus.

    Kilo / Audio / keine Störung / Einstellungen / Reisrechner / Kilo .... und so weiter

    d.h. die Anzeige --keine Störung-- ist in der obigen Auflistung gar
    nicht erwähnt. Wurde sie nur vergessen oder liegt hier schon der Haken ?

    bin immer noch gespannt..

    Gruss
    PM :wink:

    Ps:
    wie krieg ich denn eigentlich ein sog. Avatar in mein Profil ? wenn ich lt. der Beschreibung vorgehe motzt
    das System trotzdem rum dasss die bedinungen nicht erfüllt seien
     
  18. #18 Hagi_C200K, 14.02.2004
    Hagi_C200K

    Hagi_C200K

    Dabei seit:
    03.04.2003
    Beiträge:
    1.514
    Zustimmungen:
    324
    Auto:
    BENZ-s205, MINI-r56,
    Kennzeichen:
    c r
    bw
    * * * * *
    c r
    bw
    * * * * *
    also ich habe auch "alles möglich" versucht und bekomme kein "zusätzliches Menü" mannnöööö :( :sauer:


    FREMDavantar geht noch nicht / geht nicht mehr bin auch völlig anonym und ohne erkennbares Symbol hier 8o
     
  19. Graule

    Graule

    Dabei seit:
    12.05.2002
    Beiträge:
    2.379
    Zustimmungen:
    0
    @paul maus

    Sorry das wurde nur vergessen.

    @all

    Der Piepton kommt bei euch aber oder?

    Gruss Graule
     
  20. #20 elTorito, 14.02.2004
    elTorito

    elTorito

    Dabei seit:
    16.08.2002
    Beiträge:
    11.279
    Zustimmungen:
    1.167
    Auto:
    W638/2 V220 cdi OM 611.980 - W245 B180 cdi
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    p k 6 9 6
    * *
    nw
    p k 9 9 9
    Ja. Nach so ca 20 Sek gedrückt halten.
     
Thema: ?lstand messen pr?fen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w203 ölstand wartezeit einhalten

    ,
  2. mercedes ölstand wartezeit einhalten

    ,
  3. wartezeit einhalten

    ,
  4. w203 220 cdi wartezeit wie lange,
  5. mercedes öl wartezeit einhalten,
  6. c220 cdi warte Zeit einhalten,
  7. cl 600 öl messen wartezeit einhalten,
  8. CLK Wartezeit einhalten,
  9. w211 ölstand prüfen wartezeit einhalten,
  10. motorölstand wartezeit,
  11. mercedes w203 wartezeit einhalten,
  12. w203 öl wartezeit einhalten,
  13. c 203 motorölstand wartezeit einhalten,
  14. e-klasse wartezeit einhalten,
  15. normaler oelstand c 220 cdi,
  16. w203 öl liter werden nicht angezeigt,
  17. wartezeit einhalten mercedes w203,
  18. mercedes b klasse springt nicht an wartezeit einhalten,
  19. oelstand mer edes w203 Wartezeit einhalten,
  20. w203 ölstand prüfen,
  21. wartezeit einhalten mercedes,
  22. mercedes wartezeit einhalten,
  23. Wartezeit einhalten viano,
  24. mercedes w203 wartezeit abwarten,
  25. clk ölstand* wartezeit
Die Seite wird geladen...

?lstand messen pr?fen - Ähnliche Themen

  1. Ölstand messen nach Ölwechsel

    Ölstand messen nach Ölwechsel: Hallo, wie messe ich den Ölstand bei einem W203, Bj. 2005 nach einem Ölwechsel? Es handelt sich um einen 200CDI. Fragt Wolfgang
  2. Mercedes und Messer

    Mercedes und Messer: [ATTACH] da wir schon mal bei Uhren waren......gibt's hier im Forum Messerfreunde? Ich bin Messersammler und mach auch selbst welche. Ich find..zu...
  3. CLC An die CLC Fahrer - Bitte mal Gummipuffer Heckdeckel messen

    An die CLC Fahrer - Bitte mal Gummipuffer Heckdeckel messen: Hallo zusammen, mein Heckdeckel treibt mich noch in den Wahnsinn :sauer: . Der klappert schon bei normaler Fahrt wie Espenlaub. Habe dann mal...
  4. Ölmenge am KI im kalten oder im warmen Zustand messen?

    Ölmenge am KI im kalten oder im warmen Zustand messen?: Bisher habe ich an meinen vorherigen Autos den Ölstand klassisch über den Ölmessstab gemessen. Über das KI am W203 kann man die Ölmenge ja in...
  5. Ölstand Automatikgetriebe messen

    Ölstand Automatikgetriebe messen: Habe mir einen Ölmessstab für das Automatikgetriebe - 5-Gang-, W 203, Bj. 2001, Getriebe-Kenn-Nr. 722 6....., aus dem Internet gekauft. Als er...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden