?lstand pr?fen

Diskutiere ?lstand pr?fen im 190er Klasse Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo Leute, ich habe mal eine Frage, weil ich zig verschiedene Sachen schon gehört habe: Soll der Motor warm sein wenn man den Ölstand misst?!...

1. JonnyW

JonnyW Guest

Hallo Leute,
    ich habe mal eine Frage, weil ich zig verschiedene Sachen schon gehört habe:
    Soll der Motor warm sein wenn man den Ölstand misst?! Oder lieber kalt, damit das Öl komplett zurückgelaufen ist? Ich habe auf einer österreicher Seite sogar gelesen, der Motor solle beim Ölstand messen AN sein! ;(
    Hoffentlich hört da keiner drauf, oder ist das richtig?
    Danke schonmal.

2. #2 therget, 29.03.2005
    therget

therget

wenn er kalt ist natürlich

3. Raggna

Raggna

Auto:
    190E 3,6, C55, 500SL
    Kennzeichen:
    Hi,
    Motorölstand prüfen wie in der Bedienungsanleitung beschrieben.
    Entweder kalt oder warm, dann aber 2min(?s.o.) warten.
    Automatikgetriebeöl prüfen:
    Nur warm, Öl min 80°C und auf einem waagrechten Untergrund.
    ! Zw. min und max sind nur 0,2Liter!

4. #4 Goldfinger, 29.03.2005
    Goldfinger

Goldfinger

Hallo,

egal was in einer möglicherweise 15 Jahre oder noch älteren Betriebsanleitung steht, sollte der Ölstand vom Motor immer bei Betriebstemp. gemessen werden (wenn auch das Öl warm ist).

Weil sich auch Öl mit zunehmender Erwärmung ausdehnt. Und natürlich muß der Motor dazu abgestellt sein (nur der Automatik-Ölstand wird bei laufendem Motor gemessen). Nach einer kurzen Abtropfzeit (ca. 3 bis 5 min.) dann den Meßstab herausziehen, mit sauberem Tuch o. Lappen (sollte nicht fusseln) abwischen, wider ganz rein u. nochmal raus und dann ablesen. Nur so stimmts dann auch einigermaßen genau - sofern das Auto eben steht.

Würde man bei kaltem Öl messen u. da dann bis an die Max-Markierung auffüllen, wäre schon zuviel drin! Außerdem würde bei minus 10 ein einige mm niedrigerer Wert angezeigt, als z. B. bei einer Außentemp. von plus 30 Grad.

Deshalb immer bei Betriebstemp. messen (nachdem das Kühlmittel Betriebstemp. anzeigt, muss man dafür min. noch 5 km weiterfahren, damit auch das Öl ca. 70 bis 80 Grad warm ist).

Grüße

5. jensl

jensl

Auto:
    C43 AMG, ML320 CDI, Corvette Stingray C3, Smart Cabrio 451,
    Hallo,
    da muss ich Goldfinger recht geben. Genau so wird der Ölstand des Motors gemessen und nicht anders.

Gruss

Jens

6. Raggna

Raggna

Auto:
    190E 3,6, C55, 500SL
    Kennzeichen:
    Hallo zusammen,
    :D man kann natürlich päbstlicher sein wie der Pabst!
    Den Motor intressiert der ein oder ander Millimeter nicht.
    Aber das Getriebe, da macht ein Millimeter eine Menge aus.
    Der Ausdehnungskoeffizient von ATF ist erheblich größer wie von Motoröl.
    Drum muß da nur in heißem Zustand gemessen werden.
    Wenn man sich am Messstab die Finger verbrennt, iss die Themp. richtig. :D
    Gruß
    R

7. QuixX

QuixX

Auto:
    Matchbox
    wie groß ist denn der Koeffizient?

Ich frage mich wieso die Themometerhersteller immer noch Quecksilber und Weinsäure für ihre Thermometer benutzen, wo doch Motoröl schon in der Ölwanne einen relevanten Ausschlag erzeugt. Und wozu dann noch die aufwändige Kapillarenfertigung?

8. #8 Franky 2.0, 30.03.2005
    Franky 2.0

Franky 2.0

Beim Motoröl ist es nicht so relevant.

Grundsätzlich darauf achten, dass der Wagen eben steht.

Wenn man kalt misst - nicht bis Anschlag auffüllen!

Wenn man bei Betriebstemperatur misst - 5-10 Minuten warten damit sich das Öl wieder sammeln kann!

Gut is!

Franky

9. Raggna

Raggna

Auto:
    190E 3,6, C55, 500SL
    Kennzeichen:
    Hallo QuixX,
    beim ATF Öl sollte der Ölstand ca. 1-2cm unter min sein, wenn der Motor kalt ist. Bei warmen/heißen Öl steht er dann ungefähr auf max.
    Das ist aber vom verbauten Getriebe/Füllmenge stark abhängig, drum genau prüfen!
    Den genauen Ausdehnungskoeffizient bekommt man vom Ölhersteller.
    s. DC-Haus und Hoflieferant:
    FUCHS EUROPE SCHMIERSTOFFE GMBH
    Gruß
    R

Thema:

?lstand pr?fen

Die Seite wird geladen...

?lstand pr?fen - Ähnliche Themen

1. A-Klasse ?lstand Automatikgetriebe

?lstand Automatikgetriebe: Hallo, ich habe einen A-Klasse 160, Bj 99, Das Automatikgetriebe macht starke Geräusche, und schaltet nicht zuverlässig. Als erstes wollte ich mal...
  2. ?lstand am KI ablesen?

?lstand am KI ablesen?: Wieder mal zur Thema Ölstand : Habe gelesen das man den Ölstand kontrollieren kannst am KI durch irgendwie "geheimmenus" auf zu rufen. Wie tut...
  3. ?lstand am KI ablesen?

?lstand am KI ablesen?: Wieder mal zur Thema Ölstand : Habe gelesen das man den Ölstand kontrollieren kannst am KI durch irgendwie "geheimmenus" auf zu rufen. Wie tut...
  4. Hinterachsgetriebe?lstand pr?fen!?

Hinterachsgetriebe?lstand pr?fen!?: Hallo Leute, wie kontrolliere ich vernünftig den Ölstand meines Hinterachsdifferentials? Nachdem ich gestern das Öl am HAD getauscht habe, war...
  5. ?lstand messen pr?fen

?lstand messen pr?fen: hallo Wissende, irgendwie kriege ich es nicht gebacken den Motorölstand über die Tasten am Lenkrad abzufragen an meinem C 220 T-CDI Nach...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden