R171 Lüftergebläse gewechselt - läuft jetzt ständig

Diskutiere Lüftergebläse gewechselt - läuft jetzt ständig im CLK, SLK, SLC, E-Klasse Coupé & Cabrio Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hi erstmal, ich bin neu hier und habe ein Problem, mit dem ich mich an Euch wenden möchte. Mein Fahrzeug ist ein SLK 350 R171 Mopf (305 PS). Da...

1. #1 petrowitsch, 06.01.2023
    petrowitsch

petrowitsch

Hi erstmal,
    ich bin neu hier und habe ein Problem, mit dem ich mich an Euch wenden möchte.
    Mein Fahrzeug ist ein SLK 350 R171 Mopf (305 PS).
    Da mein Gebläsemotor immer wieder zu quitschen begann haben ich ihn ausgebaut. Dachte W40 ran und gut.
    Da muss aber wohl Wasser reingekommen sein, jedenfalls war alles verdreckt und auch das Steuergerät im Lüftergehäuse war nicht mehr gut.
    Also neuen Lüfter (Valeo) und Steuergerät (Metzler) bestellt und eingebaut.
    Jetzt fing aber der Lüfter an voll zu drehen (ohne Zündschlüssel). Ließ sich auch nicht durch irgendwelche Tasten der Klimaautomatik beeinflussen.
    Nun meine Frage:
    Muss das neue Gerät irgendwie angelernt oder kalibriert werden.
    Vielen Dank im voraus

2. #2 jpebert, 07.01.2023
    jpebert

jpebert

Auto:
    S211 E280 CDI T vorMopf, S211 E280 T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder und weitere
    Muss es nicht. Falsches, defektes SG, Bedienfeld defekt? Probiere den neuen Lüfter, der ja offensichtlich funktioniert, mit dem alten SG. Sicher das Du nicht einen Stecker SG<->Lüfter & SG <-> Bedienfeld vergessen hast zu stecken oder einer der Stecker nicht richtig sitzt?

Wenn es in den Lüfter platscht, dann:
    - alles Wegbauen was stört und Wasserkästen reinigen + Mittenablauf, ...
    - das ganze Wasserableitsystem von Frontscheibe bis zum Wasserkasten richten, befestigen, ... je nach Bedarf
    - schauen ob Pollenfilter, Gehäuse, Saugstutzen an Motortrennwand, ... richtig sitzt.

Das darf auf keinen Fall passieren. Unten drunter im Fussraum sind auch noch SGs die Wasser nicht mögen.

Thema:

Lüftergebläse gewechselt - läuft jetzt ständig

Die Seite wird geladen...

Lüftergebläse gewechselt - läuft jetzt ständig - Ähnliche Themen

1. Schlüsselbatterie gewechselt --> Schlüssel funktioniert nur teilweise

Schlüsselbatterie gewechselt --> Schlüssel funktioniert nur teilweise: Hallo, leider hat mir die Recherche hier im Foren und diversen anderen noch keine Lösung gebracht, daher habe ich mich hier frisch angemeldet und...
  2. Abgastempertursensor 1 gewechselt trotzdem Probleme

Abgastempertursensor 1 gewechselt trotzdem Probleme: Mir ging vor paar Tagen die Motorkontrollleuchte an. Der Wagen war nicht im Notlauf jedoch hatte er nicht mehr die volle Kraft wenn ich mal...
  3. Luftfilter nie gewechselt

Luftfilter nie gewechselt: Hallo ! Habe mal eine Frage . Werden die Luftfilter nicht bei den Inspektionen gewechselt ? Habe mir im Februar 21 , einen ML350CDI 4-Matic mit...
  4. CL203 Stellhebel gewechselt - Klima justieren ohne Erfolg

Stellhebel gewechselt - Klima justieren ohne Erfolg: Hallo Fachmänner, ich habe heute endlich nach 1 Jahr hin und her den linken Stellhebel , der gebrochen war ausgetauscht. Das war ja Arbeit für...
  5. 2 Winterreifen gewechselt....

2 Winterreifen gewechselt....: ...und nun katastrophales Fahrverhalten !! Hab bei meiner Cindy, ein s205 c400 4m, bj 2016, hinten zwei neue Winterreifen aufziehen lassen, die...