Lüftung/Klima pfeifen

Diskutiere Lüftung/Klima pfeifen im W202 / S202 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo alle zusammen. Bin neu hier und gleich ein Problem: Nach mehreren "Kleinigkeiten" (Bremslichtschalter u.ä) und größeren Problemen...

1. #1 Jaegerklause, 16.04.2007
    Jaegerklause

Jaegerklause

Hallo alle zusammen.
    Bin neu hier und gleich ein Problem:

Nach mehreren "Kleinigkeiten" (Bremslichtschalter u.ä) und größeren Problemen (Aufhängung für linke Kofferraumfeder abgebrochen) darf euch nun mein nervigstes Problem präsentieren:
    Meine Klimaanlage/Lüftung macht seltsame Geräusche/pfeift sehr laut (soweit schon öfters berichtet).

1) Wenn auf Stufe 0 dann bekomm ich dieses ekelhafte Pfeifen (kommt und geht). Sobald ich den Regler aber hoch stelle, z.b. auf die erste Zwischenstufe bevor die Lüftung richtig angeht, verschwindet das Geräusch.

2) Wenn ich die Umlufttaste betätige, kommt das Geräusch/Pfeifen wieder

3) Wenn ich die Klimaanlage auf Kalt stelle, kommt das Geräusch/Pfeifen ebnfalls. Sobald ich wieder auf "weiß" oder "rot" regele, verschwindet das Geräusch

Lüftungsmotor hab ich vor kurzem gereinigt + mit Kriechöl behandelt, Innenraumfilter ist auch neu...

Ich tippe mal auf irgendwelche Ventile die nicht richtig schließen, vorallem bei Einschalten der Umluftfunktion. Irgend eine Idee?

99er, C180 Automatik mit Klima, 112tkm

2. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    wenn Du die KLA auf EC schaltest, ist das Geräusch dann weg? falls ja, dann dürfte es das Expansionsventil sein.
    Anderenfalls würde ich entweder auf den Gebläseregler tippen als Quelle des Geräuschs oder auf eine undichte Unterdruckdose... Ist das Geräusch leicht Motordrehzahlabhängig?

3. #3 Jaegerklause, 16.04.2007
    Jaegerklause

Jaegerklause

Ja, sobald ich die Klima auf EC stelle, geht das Geräusch weg. Wo befindet sich das Expansionsventil? Unter der Mittelkonsole? Das schließt wohl nicht richtig und die Luft "pfeift" da durch?
    Meiner Meinung nach ist das nicht Drehzahlabhängig, konnte ich zumindest bis jetzt noch nicht feststellen...

Ich werde die A/C mal warten lassen. Könnte das mit zuwenig Kühlmittel zusammenhängen?

4. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    dann ist vermutlich Dein Kältemittelfüllstand reduziert. Dieses verursacht gerne ein Pfeifen am Expansionsventil. Zum E-Ventil gelangst Du, wenn du im Motorraum auf der Fahrerseits unter den Wasserkasten schaust. Hier gehen 2 Kältemittelleitungen(rohre) dran.
    Wie gesagt, meist ist nicht das Ventil selbst defekt, sondern einfach nur der verringerte Kältemittelstand die Ursache des Geräuschs.

5. #5 Jaegerklause, 16.04.2007
    Jaegerklause

Jaegerklause

Dann also morgen ab zur Werkstatt. Ich sach bescheid obs das war

6. #6 Jaegerklause, 16.04.2007
    Jaegerklause

Jaegerklause

Das mit der Werkstatt hab ich heute noch geschafft. Aber an der Flüssigkeit lag es nicht :-( So ein sh**.
    Jemand ne Ahnung wie teuer ein neus Expansionsventil + Einbau ist?

7. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Zu allererst solltest Du mal einkreisen ob es wirklich vom Expansionsventil kommt oder ob es nicht doch eine Unterdruckdose oder noch was anderes ist.
    Bau den Wasserkasten aus, das ist kein Hexenwerk und dann kommt du da dran... vielleicht kannst Du dann mit Bestimmtheit sagen, ob es das E-Ventil ist oder nicht.
    Ferndiagnosen bei Geräuschen sind eben immer sehr schwer bis unmöglich.
    Das E-Ventil kostet im Zubehör:
    Autoteile-Guenstig.de: Autozubehör und Autoersatzteile online kaufen
    ca. 60€. den Einbau kannst Du selber machen (neu Dichtringe verwenden und unbedingt leicht einölen beim Einbau!!!)
    Zuvor die Anlage entleeren lassen und danach wieder evakuieren und neu befüllen. Eventuell kannst du auch mit ausgebautem Wasserkasten in die Werkstatt fahren..der Tausch des E-Ventils und des Trockners sollte in 30-45 MInuten erledigt sein. Achtung: verwende für das E-Ventil neue Schrauben und eine sehr gute Nuss. Die Schrauben sitzen meist sehr fest!
    Achja, da der Wagen schon älter ist und die Anlage dabei schon einige Zeit offen sein wird, würde ich Dir den Tausch des Trockners empfehlen.

Thema: Lüftung/Klima pfeifen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w211 expansionsventil

,
  2. expansionsventil pfeift

,
  3. clk heizung pfeift auf 0

,
  4. w124 Lüftung zischt,
  5. Auto lüftung pfeift,
  6. W202 Klimaanlage pfeift,
  7. mercedes a klasse pfeifen bei.einer lüftung,
  8. w202 pfeifendes geräusch,
  9. mercedes w124 t pfeift im beifahrerfussraum,
  10. klimaanlage leichtes pfeifen regler betätigt und weg,
  11. mercedes w204 klima pfeift,
  12. w124 unterdruckdose klima,
  13. mercedes pfeifen klima,
  14. mercedes klima pfeift,
  15. kältemittelleitung pfeifen,
  16. w202 Stellmotor zischt,
  17. klimaanlage slk pfeift ,
  18. expansionsventil w211
Die Seite wird geladen...

Lüftung/Klima pfeifen - Ähnliche Themen

1. Rasseln aus Lüftung C220 CDI MOPF

Rasseln aus Lüftung C220 CDI MOPF: Hallo zusammen, erstmal zu meinem Fahrzeug: W204 C220 CDI MOPF BJ 2013. Ich habe ein seltsames Rasseln aus der Lüftung vorne. Hier ein...
  2. W203 Klima Code 580 linke Seite kein Luftstrom bei Heizung

W203 Klima Code 580 linke Seite kein Luftstrom bei Heizung: Hallo zusammen Ein Nachbar hat folgendens Problem bei seinem W203042 (Mopf 2004) mit Code 580 (kleinste Klimaanlage mit den beiden...
  3. Vito 638 Probleme Klima Heizung Drezahlmesser

Vito 638 Probleme Klima Heizung Drezahlmesser: Hallo, Habe Vito 110 d 98 PS EZ 1996. Habe folgenden Ausfall gleichzeitig : Klimakompressor springt nicht mehr an Heizung heizt immer volle...
  4. Kleinteile Lüftung

Kleinteile Lüftung: Hallo, Bei meinem Vito 116 CDI BJ 2012 ist ein Kleinteile in den Untiefen des Cockpits verschwunden. Und zwar handelt es sich um einen weißen...
  5. Slk R171 Mopf 04/2008 Lüftung Lüfterrad rattert

Slk R171 Mopf 04/2008 Lüftung Lüfterrad rattert: Hallo zusammen, ich wäre dankbar für euren Rat. Bei meinem SLK rattert das Lüfterrad leicht. Im Motorraum habe ich das Lüfterrad auf Laubreste...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden