luftfederung hinten sackt ab?

Diskutiere luftfederung hinten sackt ab? im W212 / S212 Forum im Bereich E-Klasse; nachdem ich nun vom w210 e320 t 4matic (modelljahr 2000) auf 'nen w212 e350 t 4matic (modelljahr 2010) mit 200 kw gewechselt bin, taucht doch die...

  1. #1 PhyshBourne, 23.02.2015
    PhyshBourne

    PhyshBourne

    Dabei seit:
    29.05.2006
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    S212 350 t 4matic
    nachdem ich nun vom w210 e320 t 4matic (modelljahr 2000) auf 'nen w212 e350 t 4matic (modelljahr 2010) mit 200 kw gewechselt bin, taucht doch die eine oder andere frage auf.
    was mich irritiert ist, dass die luftfederung hinten doch bei kälte (so um den gefrierpunkt) über nacht immer wieder absackt – aber leider ließ sich das in der werkstatt nicht reproduzieren: wohl der berühmte vorführeffekt.
    das absenken tritt nicht reproduzierbar auf, aber eben doch immer wieder…
    manchmal ist am nächsten morgen alles okay, und nichts hat sich abgesenkt, manchmal aber sackt er ab bis ganz nach unten, bis zum anschlag – dann zeigt er auch die meldung, dass das fahrzeug sich anheben würde, und man noch nicht losfahren solle; sackt er nur ein bisschen ab, dann erscheint diese meldung nicht.
    die bilder beeindruckten den freundlichen nicht (er könne eben nichts aus dem fehlerspeicher auslesen!) – und er zeigte mir ein schreiben, wo mb auflistete, dass das eben passieren könne, es aber keine erklärung dafür gibt; ich müsse eben damit leben.
    natürlich, wenn ich losfahre, hebt der wagen sich hinten gleich wieder an, dennoch ist das ein komisches gefühl…
    haben andere hier ähnliche erfahrungen?
     
  2. G-Star

    G-Star

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    389
    Auto:
    CL 500 Brabus Design
    Deine Airmatic ist defekt.

    Dass das normal sein soll, dass er sich absenkt, ist Bullshit.
    Zumindest nicht bis zum Anschlag.
    Und so alt ist der Wagen ja nun nicht.

    Fakt ist, dass die Reparatur sehr teuer ist.
    Defekte Airmatic/ABC-Fahrwerke verschlingen Unsummen.

    Fahr in eine andere Werkstatt.
     
  3. #3 PhyshBourne, 24.02.2015
    PhyshBourne

    PhyshBourne

    Dabei seit:
    29.05.2006
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    S212 350 t 4matic
    danke.
    dann haben sie mir einen defekten wagen verkauft?
    hab' ihn erst vor ein paar wochen erworben…
    hmmm……
     
  4. G-Star

    G-Star

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    389
    Auto:
    CL 500 Brabus Design
    Das würde auch erklären warum er es dir als "normal" verkaufen will.

    Wenns normal wäre, dann würde ja an jeder Ecke ein abgesackter Benz stehen...
     
    Joerg1 und jff2k gefällt das.
  5. #5 PhyshBourne, 24.02.2015
    PhyshBourne

    PhyshBourne

    Dabei seit:
    29.05.2006
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    S212 350 t 4matic
    danke.
    das wäre ja schon einmal ein argument…
     
  6. #6 Daniel 7, 24.02.2015
    Daniel 7

    Daniel 7 Moderator

    Dabei seit:
    16.07.2003
    Beiträge:
    12.450
    Zustimmungen:
    2.565
    Auto:
    Renault Talisman Grandtour TCe225 Initiale Paris
    Leider ein typisches S212-Problem, davon sind viele betroffen (z.B. Fahrzeugheck senkt sich stark ab (S212) - W212 / S212 - Mercedes-Forum.com)
    Die Luftfederelememte sind meist an den Anschlüssen undicht, also defekt, und müssen getauscht werden. Seit 2011 wurden die Teile geändert, sodass das Problem nicht mehr (so häufig) auftreten sollte.
    Du solltest auf jeden Fall darauf bestehen das der Verkäufer dafür aufkommt, die Reparatur ist nicht ohne (rund 2.500 Euro pro Seite inkl. Einbau).

    P.S.: Du hast das Auto seit ein paar Wochen, aber da ist immer noch das Inserat online?
     
  7. #7 PhyshBourne, 24.02.2015
    PhyshBourne

    PhyshBourne

    Dabei seit:
    29.05.2006
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    S212 350 t 4matic
    ein typisches problem??? 8o
    krass!!! :sauer:

    der verkäufer meinte, da könne er nicht viel machen, abrechnungstechnisch wären verkauf und werkstatt im hause getrennt… ;(
    ich frage mich freilich, warum das mein problem sein soll… ?(

    und was das inserat angeht – es ist nur noch sichtbar, wenn man die adresse noch kennt, ansonsten nicht mehr…

    irgendwie bin ich ein wenig ratlos, ich möchte nicht gleich mit kanonen auf spatzen schiessen, indem ich meine rechtsschutzversicherung bemühe, aber die geschichte gibt mir kein besonders gutes gefühl… :rolleyes:
     
  8. G-Star

    G-Star

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    389
    Auto:
    CL 500 Brabus Design
    Letztendlich ist es nicht dein Problem, was da intern bei denen getrennt ist.

    Die wollen dich billig abservieren.
    Fakt ist, dass es ein bekannter Mangel ist und hier offensichtlich auch eingetreten ist.
     
  9. #9 PhyshBourne, 24.02.2015
    PhyshBourne

    PhyshBourne

    Dabei seit:
    29.05.2006
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    S212 350 t 4matic
    danke.
    so wirkt es.
    aber als der wagen über nacht vor der werkstatt stand, hatte er sich gerade dann ja nicht abgesenkt (Stichwort: vorführeffekt) – sie müssten es schon selbst sehen… ?(
     
  10. G-Star

    G-Star

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    389
    Auto:
    CL 500 Brabus Design
    Fotos hast du ja auch gemacht.

    Außerdem würde ich mal vermuten, dass wenn er sich bis Anschlag abgesenkt hat,
    dass sich das durchaus auch irgendwo auslesen lassen lässt.

    Jeder Furz wird im Fehlerspeicher abgelegt.
     
  11. #11 PhyshBourne, 24.02.2015
    PhyshBourne

    PhyshBourne

    Dabei seit:
    29.05.2006
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    S212 350 t 4matic
    danke.
    der fehlerspeicher sei leer, hieß es…
     
  12. jff2k

    jff2k Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2002
    Beiträge:
    5.022
    Zustimmungen:
    717
    Auto:
    '17 Touran 5T, '03 Yaris P1, '08 GSR 600 --- Historie: W201 2,6 - S202 C200K - S204 C180 M274
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    l Ö
    bw
    * * * *
    Wenn sie das Verhalten sehen wollen, lass den Wagen über's Wochenende auf dem Parkplatz der NL stehen und nimm den Schlüssel wieder mit :) Am Montag Morgen stehst dort auf der Matte und zeigst das Phänomen. Das wär wahrscheinlich das stressfreieste Vorgehen.

    Alternativ weist Du sie schriftlich an, den Fehler zu beseitigen, druckst die Fotos aus und heftest sie mit an - wird der Mangel dann nicht beseitigt, kannst Du das Kundencenter in Maastricht (00800 1 777 7777) kontaktieren. Wird dort auch nicht geholfen, Rechtschutz einschalten oder rückabwickeln.
     
  13. #13 PhyshBourne, 24.02.2015
    PhyshBourne

    PhyshBourne

    Dabei seit:
    29.05.2006
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    S212 350 t 4matic
    das mit dem parkplatz hatten wir schon – da zeigte sich nur der vorführeffekt.
    die nacht davor und danach senkte er sich wieder ab…
    es ist zum in die kissen schluchzen – man kommt sich irgendwie … dumm … vor…
    aber der von dir vorgeschlagene weg scheint mir einleuchtend…
    danke.
     
  14. J.M.G.

    J.M.G.

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    1.219
    Zustimmungen:
    343
    Ich rate zu folgendem Vorgehen: Fordere den Verkäufer mit angemessener Frist schriftlich auf, den Mangel zu beheben oder das Vorliegen des Mangels zu bestreiten. Weise darauf hin, dass Du im nächsten Schritt das Vorliegen eines Mangels durch einen Gutachter klären lässt und dann den Mangel beheben lassen wirst. Die entsprechenden Kosten wirst Du dann einklagen.

    Ich würde dem definitiv nicht hinterherlaufen.
     
    Joerg1 gefällt das.
  15. #15 PhyshBourne, 24.02.2015
    PhyshBourne

    PhyshBourne

    Dabei seit:
    29.05.2006
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    S212 350 t 4matic
    danke.
    gibt es hier musterformulierungen?
     
  16. #16 gaertner, 24.02.2015
    gaertner

    gaertner

    Dabei seit:
    16.01.2011
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    15
    Auto:
    Mercedes-Benz 350T CDI
    >das mit dem parkplatz hatten wir schon – da zeigte sich nur der vorführeffekt.
    die nacht davor und danach senkte er sich wieder ab…<

    Hallo,
    ein anderer Threadteilnehmer gab schon diesen Tip.
    Sämtliche Fahrzeugschlüssel mit nach Hause nehmen.
    Hast du das auch so gehandhabt?
    Gruß Wolfgang
     
  17. #17 PhyshBourne, 24.02.2015
    PhyshBourne

    PhyshBourne

    Dabei seit:
    29.05.2006
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    S212 350 t 4matic
    danke.
    nein, einen schlüssel hatte ich da gelassen…
    was wäre denn der vorteil davon gewesen?
     
  18. #18 someguy, 24.02.2015
    someguy

    someguy

    Dabei seit:
    03.12.2014
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    49
    Auto:
    Mercedes SLK230 Kompressor
    Beispielsweise kann ohne Schlüssel niemand ans Auto, um ggf. den Motor kurz anzulassen, damit die Hinterachse auf Normalniveau angehoben wird bzw. ein deutliches Absinken verhindert wird.
     
    G-Star und jff2k gefällt das.
  19. #19 PhyshBourne, 24.02.2015
    PhyshBourne

    PhyshBourne

    Dabei seit:
    29.05.2006
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    S212 350 t 4matic
    danke.
    nun, ich hatte den wagen – wie verabredet – abends bei der werkstatt abgestellt und den schlüssel in's postfach geworfen, mit der intention, dass (hoffentlich) morgens die absenkung beobachtet werden könnte…
    also werde ich jetzt noch 'n paar photos machen und dann weiter sehen…
     
  20. #20 Daniel 7, 24.02.2015
    Daniel 7

    Daniel 7 Moderator

    Dabei seit:
    16.07.2003
    Beiträge:
    12.450
    Zustimmungen:
    2.565
    Auto:
    Renault Talisman Grandtour TCe225 Initiale Paris
    Nunja, offenbar will sich die Werkstatt ja um die Anerkennung des Schadens drücken, deinen Berichten zufolge. Insofern wäre es durchaus denkbar, dass man da morgens mal kurz den Motor angelassen hat, damit sich das Fahrzeug wieder hebt. Ob es so war, weiß man natürlich nicht.
     
Thema: luftfederung hinten sackt ab?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mercedes e klasse luftfederung probleme

    ,
  2. w220 absacken verhindern

    ,
  3. luftfeder kissen Reparaturkosten e klasse

    ,
  4. w211 niveauregulierung sackt ab,
  5. mercedes w211 luftfederung sackt ab,
  6. mercedes w212 luftfederung defekt,
  7. s212 luftfeder sackt ab,
  8. mb w212 airmatic hinten morgens immer unten,
  9. w212 luftfederung probleme,
  10. w211 amg senkt sich ab,
  11. luftfahrwerk w212 absenken,
  12. mercedes e-klasse luftfederung probleme,
  13. s212 niveauregulierung hinten probleme,
  14. s212 luftfederung probleme,
  15. e klasse defekt luftfederung,
  16. w212 airmatic sackt ab,
  17. w212 luftfederung hinten sackt ab,
  18. luftfahrwerk hebt morgenens an,
  19. Mercedes w212 luftfeder sinkt nach 3 Wochen ab,
  20. w212 fahrzeug hebt an kurz warten,
  21. luftferderung db defekt,
  22. e klasse luftfagrwerk defekt,
  23. s211 niveauregulierung sackt ab,
  24. luftfederung auto kälte,
  25. luftfederung w212 tauschen
Die Seite wird geladen...

luftfederung hinten sackt ab? - Ähnliche Themen

  1. Luftfederung

    Luftfederung: Ich sehe mir morgen einen W211 vom Großvater eines Freundes an. Der ist mit einem Knall hinten abgesackt und sitzt fast auf dem Boden auf. Jetzt...
  2. Luftfederung Hinter Achse

    Luftfederung Hinter Achse: Guten Tag auch und zwar ist an meiner E 320 CDI ist ja ein W211 :rolleyes: Baujahr 2002 dort funktioniert die Federung hinten Rechts nicht habe...
  3. Luftfederung oder Federbeine

    Luftfederung oder Federbeine: Hay Foraner , nach langem suchen (ca. 1 Jahr ) haben wir endlich einen R 280 CDI 4 Matic gefunden der in unsere Suchkretere passte.Max 17000 € max...
  4. W 164 Luftfederung

    W 164 Luftfederung: Hallo zusammen, mein ML 320 mit Luftfederung Bj 2006 steht hinten auf einer seite ca. 2 cm niedriger als die andere. Bei der MB Niederlassung war...
  5. Frage zu Luftfederung & ADS bei 211-er

    Frage zu Luftfederung & ADS bei 211-er: Hallo Experten Ich habe da mal eine Frage zur Luftfederung und zum ADS. Nach meinem Wissenstand braucht es ja bei einer Luftfederung keine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden