Luftfederung oder Federbeine

Diskutiere Luftfederung oder Federbeine im G-, M-,R-, GLK-, GLC-, GLE-, GL/GLS- und X-Klasse Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hay Foraner , nach langem suchen (ca. 1 Jahr ) haben wir endlich einen R 280 CDI 4 Matic gefunden der in unsere Suchkretere passte.Max 17000 € max...

  1. taxi7

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    Hay Foraner , nach langem suchen (ca. 1 Jahr ) haben wir endlich einen R 280 CDI 4 Matic gefunden der in unsere Suchkretere passte.Max 17000 € max 160000 km Silber und sollte sehr gepflegt sein. Nun Steht er in der Garage Traum Zustand ,Vollausst. SSD und 152000 km 2. Hand Scheckeftgepflegt von 0 bis Dato und ein Deutsches FZG. da von 10 besichtigten FZG. 9 Reimporte aus Italien sind ohne Historie und Desolatem zustand, nun zum eigentlichen.
    Einziges manko oder forteil ?? :D ER hat keine Luftfederung weil dem Erstbezitzer abgeraten wurde Luftfederung sei anfällig und Reparaturen sehr Teuer.
    Habe im laufe meiner suche einige R Klassen Probegefahren, bemerkte aber keinen nennenswerten unterschied am Fahrwerk.
    Aus welchen Baukasten Stammt die Federung bzw. Federbeine und hat es doch nachteile ohne Luftfederung?? :driver
     
  2. #2 Starmaster, 11.05.2015
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    Die Luftfederung ist im Aufbau , Funktion und Anordnung der Bauteile identisch mit M-Klasse 164 und GL X164 , da diese drei Baureihen sich eine Bodengruppe teilen .
    Ich persönlich finde die Airmatic komfortabler und man hat eine Niveauregulierung .
    Die Reparatur Anfälligkeit ist meiner Erfahrung nach bei der Airmatic schon ein bisschen höher , allerdings nicht im auffälligen Bereich . Hin und wieder mal ein Kompressor , seltener eine Luftfeder .
    Die Teile bei beiden Fahrwerken sind relativ teuer .z.B . Airmatic-Federbein ca 1100 , Dämpfer bei Stahlfederung ca 650 Euro !!! .

    MfG Jo
     
  3. #3 stud_rer_nat, 11.05.2015
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    Vom Komfort her: Schade. Von den Folgekosten her: Glückwunsch. Gerade bei der Laufleistung ist die Airmatic (wenn nicht schon einiges getauscht wurde) immer ein Bauchschmerzfaktor. Blöd auch, wenn aufgrund eines defekten Teils an der Luftfederung die Kiste nicht mehr vom Boden hochkommt und ggf. aus der Garage gezogen werden muss.
     
  4. #4 w123fan, 11.05.2015
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    Glückwunsch. Wie aus gut informierten Kreisen hinter der vorgehaltenen Hand berichtet wird, verrecken die ersten Luftfederungen jetzt reihenweise. Das hat dir eine Menge Geld gespart, glaube ich.
     
  5. #5 gruffti, 11.05.2015
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    Diese Laufleistung war für mich ein k.o.-Kriterium gegen Luftfederung.
    Ein defekter Dämpfer oder eine gebrochene Feder kann man noch bewegen, eine defekte Luftfederung meist nicht mehr.

    Bei einem Neuwagen würde ich Luftfederung vorziehen und darauf hoffen, dass beim Verkauf jemand so dumm ist die Kiste zu nehmen, bevor sie Geld kostet.

    Deswegen hat mein ML trotz (oder wegen) 120.000km keine Luftfederung.

    Wenn es keinen Crash gibt, sind der W211 und der ML eh die letzten Fahrzeuge die ich gekauft habe.
     
  6. taxi7

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    Ja das war auch mein Gedanke ,was er nicht hat kann nicht kaputtgehen ;) aber fuhr Heute einen W164 Bj. 08 mit 90000 km mit Luftfederung eine schlechte Straße mit 100 kmh und anschließend mit meinem Dicken ( W251 ) ohne Luftfederung , man merkt schon den unterschied aber nicht :( so dass ich jetzt sagen würde ich brauch eine Luftfederung. Aber ich weis immer noch nicht aus welchen Baukasten die Federbeine stammen da man sie kein Ersatzteil Lieferant im Sortiment hat :rolleyes:
    PS: wie bringe ich ein Bild links in mein Kästchen
     
  7. #7 gruffti, 12.05.2015
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    So wirklich verstehe ich nicht was Du suchst.
    Google zeigt doch Lieferanten für Federbeine und Stossdämpfer in hinreichender Vielzahl.
     
Thema: Luftfederung oder Federbeine
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