Luftmassenmesser Kurzschluss nach Masse

Diskutiere Luftmassenmesser Kurzschluss nach Masse im W203 / S203 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo :-) Hey Leute, ich hab mich hier mal angemeldet um mich mit einem Problem an euch zu wenden. Vor kurzem ging meine Motorkontrolleuchte...

  1. #1 Nico1287, 02.12.2011
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    Hallo :-)



    Hey Leute, ich hab mich hier mal angemeldet um mich mit einem Problem an euch zu wenden.

    Vor kurzem ging meine Motorkontrolleuchte an, bin darauf hin zur Werkstatt gefahren und der Fehlerspeicher sagte, Luftmassenmesser funktion gestört.

    Habe mir dann einen originalen LMM von Siemens/VDO bestellt, da ich diesen billigdingern aus Ebay nicht so über den Weg traue :)

    So nun das Problem: Wurde eingebaut, einen Tag später ging die Leuchte wieder an. Diesmal stand da LMM Kurzschluss nach Masse. Meint ihr da kann ein Kabelbruch einfach so über Nacht passieren?Marderbiss?Stecker nicht richtig drauf? Kann das sein das der neue LMM defekt ist, bzw ich ihn umtauschen sollte? Gibt es da ne eigenständige Sicherung zu? Ist das evtl ein bekanntes Problem? Habe das Auto nämlich jetzt erst 6 Wochen und habe mich noch nicht allzu sehr mit der Materie beschäftigt. Hoffe ihr könnt mir helfen.

    Gruß Nico

    Zum Auto: Ist ein C180 Automatik Bj. 2002 und hat grade mal 96.000km gelaufen
     
  2. #2 conny-r, 02.12.2011
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    Was kommt den als Meldung wenn Du den Stecker vom LMM abgezogen hast.
     
  3. #3 Nico1287, 02.12.2011
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    Hi Conny, weiß ich leider nicht. Habe den neuen am Dienstag eingebaut bekommen. Mittwoch Abend ging die Motorlampe erneut an. Und heute Mittag haben wir im Fehlerspeicher gelesen Heißfilm... Kurzschluss nach Masse. Haben den Fehler nochmal gelöscht, bin seither gute 15 KM gefahren ohne das die Lampe anging. Ich hoffe natürlich dass das ne einmalige Sache war, befürchte aber das es spätestens Morgen losgeht. Ist es denn möglich das ich einen defektem LMM geschickt bekommen habe?
     
  4. #4 Nico1287, 05.12.2011
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    Kann mir keiner helfen? Der Versandhändler nimmt den nicht zurück, habe ich schon angefragt. Wird doch bestimmt einen geben der auch schonmal diesen Fehler mit Kurschluss nach Masse hatte.?!?
     
  5. C240T

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    Klar ists mgl, dass Du einen defekten geschickt bekommen hast. Der Versandhändler muß den zurücknehmen, Du hast ja die Mgl das Ding zu reklamieren.
    Da Du aber den billigen Weg eines Versandhändlers gewählt hast, hast Du nun auch die Scherereien. Wärst Du zu einem ortsansässigen Händler gefahren, hättest ein par Euros mehr bezahlt, dann könntest Dui den LMM nun vor Ort testweise tauschen.
    Der Fehler tritt eigentlich nur auf bei Kabeldefekten oder Sensordefekt. Sonst hatte ich den noch nie.Wurden die Adaptionswerte zurückgesetzt nach dem LMM-Tausch?
    Falls nein, drinlassen und noch ein bissl fahren...
     
  6. Mannny

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    Ist der fehler wieder aufgetreten ( nachdem du ihn geloescht hast )?
     
  7. #7 Nico1287, 06.12.2011
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    Ja am nächsten Tag Abend ging sie wieder an.Mir ist aufgefallen, wenn ich ein stückchen über die Autobahn gefahren in, das er danach nicht mehr soo flott Gas annimmt, wie sonst(Automatik). Adaptionswerte wurden nicht zurück gesetzt, nur der neue LMM eingebaut und Fehler gelöscht, der da hieß: Heißfilmluftmassenmesser funktion gestört. Nachm Einbau halt Kurzschluss nach Masse ;-). Habe jetzt für Donnerstag ein Termin zur Fehleranalyse bei Mercedes. Soll ca. 150€ kosten. Kommt mir bisschen viel vor, oder? Der Mechaniker meinte am Telefon das evtl. ein verstopfter Schlauch oder so ähnlich, das hätten die wohl schonmal gehabt. Sollte dann mit Montage um die 600€ kosten. Da kann ich ja nur hoffen dass es das nicht ist
     
  8. C240T

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    Dann hat er vermutlich den M111 und den M271 verwechselt.. ich wüsste beim M111 keinen Schlauch der 600€ kostet oder riesen Aufwand wäre zu tauschen;)
    Wenn die ne vernünftige Diagnose machen sind 1,5h schnell weg und somit auch 150€...logisch.
     
  9. #9 Nico1287, 06.12.2011
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    Ja er meinte auch dauert ca ne Stunde. Er meinte halt der Schlauch kostet 40-50 Euro und derEeinbau wäre so teuer.. mmh mal sehen. Was ist denn M271 für ein Motor?
     
  10. C240T

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    M271 is der nAchfolger des M111... die 1,8l Kompressoren. Da gibts So Schläuche die ewig dauern zum einbau.. der M111 ist eigentlich super schrauberfreundlich. Da wäre mir kein Schlauch bekannt was >500€ Einbau verursachen könnte...erst recht beim Sauger.
     
  11. #11 Nico1287, 07.12.2011
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    Ah, okay danke für die Antwort. Werde am Donnerstag mal berichtgen was bei der Diagnose rausgekommen ist
     
  12. #12 Nico1287, 08.12.2011
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    So war jetzt bei Mercedes. Ist echt ein Schlauch gerissen, dadurch zieht er Falschluft und das geht (Laut Mechaniker) auf die Drosselklappe und den Kat?!? Und bei der Diagnose war nichts von Kurzschluss zu lesen sondern irgendwas mit Unplausibilität. Und deshalb liefern LMM und Drosselklappe 2 verschiedene Werte. Mmh wie kann das denn sein das 2 Diagnosegeräte 2 verschiedene Fehler ausspucken? Den Kurzschluss zeigte er bei einer freien Werkstatt an...? Soll übrigends mit Diagnose, Reperatur, Leihwagen und Firmenrabatt (Die reparieren unsere LKW's) zwischen 450-500 kosten :wand
     
  13. #13 bohemiaking, 09.12.2011
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    hi, das mit dem schlauch ist ein weit bekanntes übel, anleitungen zum wechsel sind im netz zu finden. manche haben es geschafft unter ne stunde zu erneuern + teile ca.50-60€. ciao
     
  14. C240T

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    Das es hier um den M111 geht und nicht den M271 kompressor ist dir schon bewusst?
     
  15. #15 bohemiaking, 09.12.2011
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    sorry, habe ich denn übersehen dass nico einen m111er motor hat?
     
  16. #16 Nico1287, 09.12.2011
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    Alles erledigt, die haben insgesampt 3 Schläuche wechseln müssen, 2 waren gerissen und einer wohl verstopft, dann haben die noch die Drosselklappe gereinigt und neu angelernt. Hoffe jetzt hab ich erstmal Ruhe. Hat übrigends 462,77€ gekostet
     
  17. #17 bohemiaking, 09.12.2011
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    oha, ganz schöner kurs! was haste für motor drin? wieviel ps oder kw? ciao
     
  18. C240T

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    Na C180 automatik.. wärs ein Kompressor würds doch dastehen;)
    Zudem hab ich das Thema mehrmals oben angesprochen...
     
Thema: Luftmassenmesser Kurzschluss nach Masse
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