168 Luftmassenmesser repariert worauf muss ich jetzt achten?

Diskutiere Luftmassenmesser repariert worauf muss ich jetzt achten? im A- und B-Klasse Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Guten Abend, ich habe vor einiger Zeit Probleme gehabt mit meiner A-Klasse, er verlor an Leistung und ruckelte öfters. Zudem ging die...

  1. #1 Tschirdo, 17.06.2021
    Tschirdo

    Tschirdo

    Dabei seit:
    17.06.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,

    ich habe vor einiger Zeit Probleme gehabt mit meiner A-Klasse, er verlor an Leistung und ruckelte öfters. Zudem
    ging die Motorkontrolleuchte an. Beim Fehlerauslesen war es der Code p0100 also der LMM. ich habe das Motorsteuergerät reparieren lassen und wieder eingebaut. Eigentlich läuft es nun besser nur im Leerlauf ist der Motor meiner Meinung nach bisschen unruhig.
    Ist das normal, mir wurde gesagt der Wagen muss alles neu anlernen. Andere jedoch meinten Motorsteuergerät reset oder Drosselklappen reset oder Getriebe reset. Ich blicke da nicht durch. Gibt ja im Internet solche Anleitungen mit Zündung dann Gaspedal durchtreten 2 Minuten warten usw.

    Welche von den Anleitungen sollte ich tun? Automatikgetriebe reset? Drosselklappen reset? Oder wird das Auto nach einiger zeit selbst angelernt sein?`

    Würde mich über jede Antwort sehr freuen.
     
  2. #2 jpebert, 18.06.2021
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    3.050
    Zustimmungen:
    749
    Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Ich sehe leider auch nicht durch, durchsehen. Weshalb reparierst Du das MSG statt LMM-Tausch?
     
  3. #3 conny-r, 18.06.2021
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    7.289
    Zustimmungen:
    1.152
    Auto:
    S 205 220d T 02 / 2017 9G / ///-/// -/// SL 350 Sportmotor 315 PS, 04 / 08
    Kennzeichen:
    f d
    he
    c r 7 7
    f d
    he
    c r 6 6 6
    Kauf ein OE LMM und einfach austauschen und keine weitern unplausible Basteleien.
     
  4. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    22.724
    Zustimmungen:
    3.838
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    der LMM ist teil des MSG bei den alten M166, daher sind die letzten beiden Aussagen wohl eher nicht zielführend.
    Man sollte nach dem LMM-tausch die ganzen Lernwerte des MSG und bei Beanstandung auch des Getriebes zurücksetzen...das ist korrekt. Am besten mit einem passenden Diagnoserechner.
     
    jpebert gefällt das.
  5. #5 jpebert, 18.06.2021
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    3.050
    Zustimmungen:
    749
    Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Das nicht zielführend hättest Du weglassen können. Weil es sich aus dem Hinweis ergibt, das MSG-LMM eine Einheit ist. Aber wenn Du das brauchst, warum nicht :]
     
    W210E gefällt das.
  6. #6 Tschirdo, 18.06.2021
    Tschirdo

    Tschirdo

    Dabei seit:
    17.06.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Sorry hab mich wohl falsch ausgedrückt. ich meinte LMM wurde instand gesetzt MSG und LMM hängen zusammen.

    War keine Bastelei LMM wurde von Endera erneuert.

    Also geht dies nur mit einem Diagnoserechner? Was ist mit diesen Anleitungen per Zündschlüssel und Gas geben, dass es sich dann resettet? oder wenn ich ne weile fahre
    es sich automatisch anlernt? ist da was dran?
     
  7. #7 jpebert, 18.06.2021
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    3.050
    Zustimmungen:
    749
    Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Das sollte funktionieren. Allerdings ist das keine Geriebeadaption, die nur mit der Diagnose geht. Die LMMs kann man be manchen Fahrzeugen zurücksetzen per (nur) Diagnose. Aber nach einer Weile sollte sich das MSG auch so adaptieren. Bei Problemen hat es allerdings Sinn, es mit der Diagnose zu versuchen. Das müssten eigentlich alle Diagnosen können.
     
  8. #8 Tschirdo, 18.06.2021
    Tschirdo

    Tschirdo

    Dabei seit:
    17.06.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    war heute in der Werkstatt um zu fragen ob dieser unruhige Leerlauf normal ist, komischerweise war bei dem Mechaniker der Leerlauf ruhig. Er meinte es lernt automatisch an nach einer Weile.
    Allerdings auf dem Weg nachhause ging die Motorkontrollleuchte an. Ich denke das ist jetzt normal da es noch nicht angelernt hat, werde erstmal so fahren da es ganz normal ohne Probleme fährt. Kann es denn sein, dass die Motorkontrolleuchte nach einer Zeit von selbst ausgeht?

    werde wohl ende des Monats diese Diagnose in anspruch nehmen vielleicht behebt das ja komplett die Probleme. Müsste mich schlau machen was sowas kostet, glaube das kann man nur bei Mercedes machen oder?
     
  9. #9 conny-r, 18.06.2021
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    7.289
    Zustimmungen:
    1.152
    Auto:
    S 205 220d T 02 / 2017 9G / ///-/// -/// SL 350 Sportmotor 315 PS, 04 / 08
    Kennzeichen:
    f d
    he
    c r 7 7
    f d
    he
    c r 6 6 6
    Nicht Normal und die MKL geht auch nicht von alleine aus.
     
  10. #10 Tschirdo, 18.06.2021
    Tschirdo

    Tschirdo

    Dabei seit:
    17.06.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    danke für die antwort, also lasse ich lieber nochmal fehler auslesen. Kann man denn mit jedem beliebigen Diagnosegerät die adaptionswerte zurücksetzen oder muss das ein spezielles sein?

    Und wenn die MKL an ist läuft der Motor im Notlaufprogramm?
     
  11. #11 jpebert, 18.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 18.06.2021
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    3.050
    Zustimmungen:
    749
    Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    @conny-r Ich glaube (bzw. bin mir sicher) da täuschst Du Dich. Die MKL geht von alleine aus, wenn der Fehler nicht mehr vorliegt.

    @Tschirdo MKL an heißt, es gibt einen Fehlereintrag. Du musst noch mal auslesen und schauen was vorliegt. BTW, ein LMM - Fehler kann alles mögliche heißen, Luftpfad undicht ... auch defekter LMM. Das hätte ich wahrscheinlich auch zunächst probiert, je nach Fehlercode. Hast Du eine Diagnose - hat sicherlich Sinn bei älteren Autos.
     
  12. #12 Tschirdo, 18.06.2021
    Tschirdo

    Tschirdo

    Dabei seit:
    17.06.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    ja habe mir vorhin ein Diagnosegerät bestellt das morgen ankommt damit werde ich erstmal die Fehler auslesen, wie schon erwähnt wurde ja LMM erneuert wahrscheinlich liegt der Fehler diesmal woanders, die Werkstatt macht zwar die Diagnose unentgeltlich aber ich war in 2 Wochen schon 4 mal dort, wird mir unangenehm jedes mal da aufzukreuzen.

    Werde morgen mal die Fehler auslesen und MKL löschen und ne Testfahrt machen. Der Wagen fährt eigentlich ganz normal nur habe ich Angst etwas kaputt zu machen wenn ich weiterfahre. Freund von mir meinte auch wegen anlernen dass es wegen dem Wetter sein kann weil es seit 2 Tagen hier in NRW über 30 Grad war und der Motor zu heiß wurde.

    Ich werde morgen mal updaten hier, bedanke mich natürlich für jede Antwort und Meinungen, denke man kann nie auslernen.
     
Thema:

Luftmassenmesser repariert worauf muss ich jetzt achten?

Die Seite wird geladen...

Luftmassenmesser repariert worauf muss ich jetzt achten? - Ähnliche Themen

  1. Luftmassenmesser Hella 8ET 358 095-33

    Luftmassenmesser Hella 8ET 358 095-33: ich habe einen Luftmassenmesser mit 4 Pins von hella (8ET 358 095-33) kann mir einer die Pinbelegung sagen, mein Wagen ist im Notlauf , ich würde...
  2. Luftmassenmesser W202

    Luftmassenmesser W202: Guten Abend, und zwar brauch mein C220 von 1993 einen neuen LMM. Ich habe das Auto jetzt ca. ein halbes Jahr und ich glaube, dass kein originaler...
  3. Fehler Code P0104 Luftmassenmesser/Luftmengenmesser- zeitweilige stromkreisunterbrechungen

    Fehler Code P0104 Luftmassenmesser/Luftmengenmesser- zeitweilige stromkreisunterbrechungen: Folgendes Problem. Erst alle paar Monate jetzt fast täglich nimmt er bei stand verzögert Gas und fährt unruhig bei niedriger Drehzahl oben rum...
  4. Luftmassenmesser defekt Fehlercode: P0101

    Luftmassenmesser defekt Fehlercode: P0101: Hallo Leute, Mein Mercedes C220, BJ 2010, hat plötzlich keine Leistung mehr (er fährt nur bis 140 Km/h) Die Motorkontrolle Lampe leuchtet. Der...
  5. Luftmassenmesser

    Luftmassenmesser: Hey Leute, bin langsam am verzweifeln und hoffe hier bekomme ich hilfe Habe bei meinem c220 coupe w204 probleme mit dem luftmassenmesser...