Luftmassenmesser W202

Diskutiere Luftmassenmesser W202 im W202 / S202 Forum im Bereich C-Klasse; Guten Abend, und zwar brauch mein C220 von 1993 einen neuen LMM. Ich habe das Auto jetzt ca. ein halbes Jahr und ich glaube, dass kein originaler...

1. #1 jansc220, 01.05.2021
    jansc220

jansc220

Guten Abend,

und zwar brauch mein C220 von 1993 einen neuen LMM. Ich habe das Auto jetzt ca. ein halbes Jahr und ich glaube, dass kein originaler LMM verbaut ist. Ich habe ihn mal ausgebaut und auf der Rückseite stand nur die Kennzeichnung: PBT-GF30.
    Weiß vielleicht jemand von welchem Hersteller dieser LMM sein könnte ? Die originalen sind ja meines Wissens nach von Bosch oder?
    Und kann jemand einen guten, günstigen LMM empfehlen ? Ehrlich gesagt ist mir, als Schüler, ein LMM von Bosch zu teuer.
    Es gibt ja viele günstige Alternativen auf AutoDoc.de oder anderen Seiten.
    Hat hier jemand Erfahrung mit den günstigeren LMMs?
    Evtl. kennt jemand ja eine gute günstige Alternative. ;)

Und noch eine Frage zum Wechsel des LMMs:
    Muss man den neuen LMM nachdem er eingebaut wurde, neu anlernen ? Im Netz sagen einige, dass sich das Steuergerät den neuen LMM nach ein paar Kilometern automatisch anlernt und andere schreiben, dass man die LMM Werte zurücksetzen müsste ? Was stimmt denn nun ?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

Viele Grüße
    Jan

2. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Hallo Jan,
    Tu Dir selbst den Gefallen und nimm den Bosch-LMM.
    Die Billigheimer machen meist nur Ärger.
    Besser ist es die Adaptionswerte zurückzusetzen, aber nicht zwingend notwendig.
    Wenn Deine Lambdaregelung noch orentlich arbeitet, dann adaptiert sich die Motorsteuerung nach und nach auch so.

W210E und conny-r gefällt das.
  3. #3 jansc220, 03.05.2021
    jansc220

jansc220

Guten Morgen,vielen Dank für deine Antwort.

Dann werde ich wohl einen LMM von Bosch kaufen. Jedoch würde ich mich vorher gerne nochmal vergewissern, dass das Problem auch am LMM liegt. Und zwar dreht er manchmal im Stand unruhig und verliert an Drehzahl,fängt sich dann aber nach kurzer Zeit wieder.

Außerdem nimmt er das Gas nicht richtig an.

Wenn ich Vollgas gebe passiert fast gar nichts, die Leistung ist nicht da. Es wirkt so, als ob das Luft-Benzin-Gemisch nicht stimmen würde. Vorgestern habe ich mal den LMM abgezogen und dann lief er viel runder. es ist also sehr wahrscheinlich der LMM oder ?

Fehlerspeicher wurde bereits ausgelesen, aber kein Fehler angezeigt.

Kann man vielleicht nochmal genau prüfen,ob der LMM kaputt ist ?

Vielen Dank schon mal!

Gruß

Jan

4. #4 conny-r, 03.05.2021
    conny-r

conny-r

Auto:
    S 205 220d T 02 / 2017 9G / ///-/// -/// SL 350 Sportmotor 315 PS, 04 / 08
    Kennzeichen:
    f d
    he
    c r 7 7
    f d
    he
    c r 6 6 6
    Fehler Ansaugsystem Beschreibung im Video lesen.

Thema:

Luftmassenmesser W202

Die Seite wird geladen...

Luftmassenmesser W202 - Ähnliche Themen

1. Fehler Code P0104 Luftmassenmesser/Luftmengenmesser- zeitweilige stromkreisunterbrechungen

Fehler Code P0104 Luftmassenmesser/Luftmengenmesser- zeitweilige stromkreisunterbrechungen: Folgendes Problem. Erst alle paar Monate jetzt fast täglich nimmt er bei stand verzögert Gas und fährt unruhig bei niedriger Drehzahl oben rum...
  2. Luftmassenmesser defekt Fehlercode: P0101

Luftmassenmesser defekt Fehlercode: P0101: Hallo Leute, Mein Mercedes C220, BJ 2010, hat plötzlich keine Leistung mehr (er fährt nur bis 140 Km/h) Die Motorkontrolle Lampe leuchtet. Der...
  3. Luftmassenmesser

Luftmassenmesser: Hey Leute, bin langsam am verzweifeln und hoffe hier bekomme ich hilfe Habe bei meinem c220 coupe w204 probleme mit dem luftmassenmesser...
  4. Luftmassenmesser beim E55 amg

Luftmassenmesser beim E55 amg: Hallo Leute. Ich werde noch verückt. Ich suche bei meinem E55 AMG Baujahr 2005 wie verzweifelt den Luftmassemesser. Kann mir jemand von euch...
  5. Luftmassenmesser f?r W202

Luftmassenmesser f?r W202: Hallo, ich suche einen Luftmassenmesser für den W202 C180 - C220, EZ 01/96. Also noch mit dem runden Stecker. MFG Monzta