Luftmassenmesser: was, wie, warum?

Diskutiere Luftmassenmesser: was, wie, warum? im Technische Erklärungen Forum im Bereich Technik und Zubehör; Hallo Ich habe heute definitiv herausgefunden das mein LMM übern Jordan gegangen ist. Das macht sich dann durch verschlucken beim anfahren...

  1. #1 Axel E 200 T, 01.09.2005
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    Hallo
    Ich habe heute definitiv herausgefunden das mein LMM übern Jordan gegangen ist. Das macht sich dann durch verschlucken beim anfahren bemerkbar und vorallem an einem exorbitant hohen Spritverbrauch.

    So, nun hab ich die frage, wie funktioniert das teil überhaupt und was kann daran kaputt gehen??
    Irgendeiner von euch weiss doch bestimmt wie das ist!
     
  2. #2 Andreas_G., 01.09.2005
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    Hoffe du bist mir net böse, möchte auch ein paar Fragen hier anhängen:

    Mein Leerlauf ist total unruhig (meinst wenn der Motor kalt ist), später ist es kein PRob, außerdem bei vielem Stop&Go Verkehr.

    Hab probehalber den LMM abgesteckt und so gefahren.
    Das Problem war verschwunden (Stop&Go nicht überprüft), am Verbrauch hat sich nicht wirklich was geändert.

    Dachte mir immer ein defekter LMM äußert sich durch schlechten durchzug über 3000 bzw nicht erreichen der Höchstgeschwindigkeit.

    Beides trifft aber auf mir nicht zu, erreiche noch immer die 200er Marke.
    Wie schlecht ist es jetzt ohne angesteckten LMM zu fahren und was für Probleme können entstehen?

    @axel
    Hab meinen LMM schonmal komplett geöffnet, auen ist nur ein PTC (oder wars ein NTC). Dieser war bei mir in Ordnung (änderte sich bei kalt und warm).

    Im inneren war alles voll transparentem Silikon mit ein paar ICs und passiven Elementen, tausch nicht machbar.


    Eine günstige Quelle für nen neuen LMM wäre nicht schlecht, knapp 400€ für ein wenig Elektronik ist schon heftig (wenn man mal sieht was dort drin ist).
     
  3. #3 flachtang, 01.09.2005
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    Kannst Du nicht mal ein Photo machen von dem LMM? Vor allem, von dem was Du als Ptc/Ntc bezeichnest,wäre mal interessant. vielleicht geht da was...
    Gruß flachtang
     
  4. #4 Andreas_G., 02.09.2005
    Andreas_G.

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    Es ist nur ein Bauteil, dass sich an der außenseite befindet. Keine Ahnung wie gut du dich in Elektroniksachen auskennst, vieleicht hilft es dir wenn ich sage, es schaut aus wie eine Glasdiode, ähnlich einer herkömmlichen 1N4148 (so in der Richtung) und nicht wie ein herkömmlicher Widerstand.

    Die anderen Sachen sind ale im Gehäuse drin und schön verpackt.

    eventuell finde ich heute zeit und baue den LMM aus und mache ein Foto falls obrige Aussage net reicht.
     
  5. #5 flachtang, 02.09.2005
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    :D@Andreas:
    Ich selbst bin nicht der reine Elektroniker, obwohl mir vorabgenannte Begrifflichleiten schon was sagen, ich komme mehr aus dem konstruktiven Bereich, aber in "meiner" Firma werden auch Flowsensoren hergestellt...... Deshalb wären so viele Infos wie möglich gut, vor allem WAS die Hauptfehlerquelle ist, denn unsere Elekronikabteilung ist doch schon recht fit! ;) Vielleicht hat schon jemand einen kaputten und will ihn bei mir entsorgen??? :D
    Gruß flachtang
     
  6. QuixX

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    PTC positive temperature coefficient
    NTC neg. ...

    Luftmassenmesser


    geht mit beiden, NTC und PTC.

    wird also auf konstanter Temperatur gehalten, je mehr's zieht, desto höher die Heizkosten. Der Strom wird gemessen.

    Wenn es wirklich nur ein "Diodli" ist, dann PTC.
     
  7. #7 flachtang, 21.09.2005
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    Hallo QuixX,
    Tja mich interessiert nicht der typische Aufbau eines LMM, Prinzip ist mir schon klar bzw. sollte/muß mir schon klar sein. Was ich interssiert, ist es ein Hitzdraht, zwei Hitzdräte oder eben ein Heißfilm auf Chipbasis. Deshalb bat ich ja um ein Photo vom DC-Teil...
    Gruß flachtang
     
  8. QuixX

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    typischer Aufbau:

    Stell Dir einen PTC-Halbleiter im Luftstrom vor, fertig.
     
  9. #9 flachtang, 22.09.2005
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    Na wenn es so einfach ist: "typischer Aufbau: Stell Dir einen PTC-Halbleiter im Luftstrom vor, fertig. ", warum repariert ihn dann keiner?
     
  10. #10 Sesselfurzer, 22.09.2005
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    jo bei unserem clk war der auch kaputt,

    jetzt wurde der getausch, und der wagen schaltet auch wieder richtig, ist deutlich kräftiger.

    im winter bei minus granden, ist uns 3 mal der motor auch schwer angegangen, und auch wieder abgesoffen, denke das es mit dem zusammen hängt.

    neuer lmm kostet für unseren clk (genau den selben motor wie du) 289€.
    dazu musste du das am besten von der mb werkstatt machen lassen, da es noch richtig eingestellt werden muss.

    kostet dann noch mal für einbau und ausbau 3 aw-anzahl

    (wurde mir zumindest gesagt)

    mfg
     
  11. QuixX

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    Welcher der tausenden möglichen PTCs ist es denn?

    Nein, prinzipiell ist es so machbar, wird aber populär oft mit Platindrähten gemacht. Wie schon erwähnt, auf wikepedia gibt es erschöpfend Infos, auf Google-Pix erschöpfend Bilder. Auch Plotts über defekt/nicht defekt waren zu finden.
     
  12. #12 flachtang, 22.09.2005
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    Na da kommen wir der Sache doch schon näher: Platin - Draht nehmen wir auch. den Widerstand zu bestimmen ist nicht schwer, den TK schon eher aber auch nicht unmöchlich. Sowas machen wir auch... Nun die Frage 1 oder 2 wire...
    Sag doch mal einer wie den LMM am einfachsten in meiner Kiste finde und wie man ihn ausbaut, dann mache ich mir selbst ein Bild...
     
  13. #13 Sesselfurzer, 22.09.2005
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    also bei uns ist das der lmm....

    PS: rot makiert. :D


    [​IMG]


    PS: da könnte man doch sicherlich einen schönen GT30 reinbauen oder?

    8)

    mfg
     
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