Luftmassenmesser

Diskutiere Luftmassenmesser im SL-, SLR-, SLS-Klasse und AMG GT Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Gruetzi aus der Schweiz: Ich fahre seit 10 Monaten meinen 500SL EZ 03/1993. Regelmässig leuchtet die ASR-Kontrollleuchte und die Motorleistung...

1. Pinkie

Pinkie

Gruetzi aus der Schweiz:

Ich fahre seit 10 Monaten meinen 500SL EZ 03/1993. Regelmässig leuchtet die ASR-Kontrollleuchte und die Motorleistung wird entsprechend eingeschränkt. Manchmal lauft der Motor auch etwas unregelmässig. Nach einen Neustart ist das ganze meist vorbei.

MB Werkstatt Zürich-Seefeld hat bei Service nichts gefunden aber laut eine freie Werkstatt (und Fehlerspeicher) ist der Luftmassenmesser defekt. Reparatur - bei MB Werkstatt - kostet zwischen CHF 2500 und 4000 (etwa EUR 1700-2700)

Da es um viel Geld geht möchte ich euch bitten um:
    1. zu bestätigen dass die oben erwähnten Syptomen indertat auf einem defekten Luftmassenmesser zeigen; und
    2. ob der Presirahmen für die Reparatur angemessen ist.

Danke für eure Hilfe!

2. Olli84

Olli84

Auto:
    Toyota Landcruiser FZJ 80
    Verbrauch:
    Hi,

zu 1. unregelmäßiger Lauf und eingeschränkte Leistung sind Symptome.
    zu 2. für den w124 (Technik ist dem r129 tw. sehr ähnlich bzw. gleich) gibt es die Möglichkeit den LMM nicht komplett zu tauschen, sondern nur einen Chip o.ä. Das verringert die Kosten immens. Falls es hierzu keine weiteren Tipps aus dem Forum gibt, ruf mal bei Bosch an und frag nach. Damals habe ich die Reparatur des LMM an unserem 300e 24v bei Bosch und eben nicht durch einfachen - und sehr teuren - Austausch des LMM machen lassen. Leider ist das schon einige Jahre her, ansonsten könnte ich Dir auch noch im Detail erzählen, was da genau ausgetauscht wurde...

MfG
    Olli

3. Pinkie

Pinkie

Hallo Olli. Danke für deine schnelle Antwort. Der Leistungsverlust wird vom ASR Ausfall verursacht. Aus Sichterheit gibt die Elektronik dann nicht die volle Leistung frei.

Also, ist ASR verbunden mit LMM und verursacht ein defekter LMM den ASR Fehler?

Ich hab mittlerweile im Forum gelesen dass Austausch vom LMM ungefähr EUR 400 (bzw CHF 650) kostet...

MfG

Roel

4. Olli84

Olli84

Auto:
    Toyota Landcruiser FZJ 80
    Verbrauch:
    Ob die ASR-Tätigkeit mit dem LMM zu tun hat, kann ich Dir leider nicht beantworten. Die 400€ sind sicher die Kosten für einen kompletten Austausch, ich bin der Meinung, damals knapp über 100€ gezahlt zu haben. Wie gesagt, versuch es mal über Bosch - die gibt es doch sicher auch in der Schweiz?

MfG
    Olli

Thema:

Luftmassenmesser

Die Seite wird geladen...

Luftmassenmesser - Ähnliche Themen

1. Luftmassenmesser

Luftmassenmesser: Hey Leute, bin langsam am verzweifeln und hoffe hier bekomme ich hilfe Habe bei meinem c220 coupe w204 probleme mit dem luftmassenmesser...
  2. Luftmassenmesser beim E55 amg

Luftmassenmesser beim E55 amg: Hallo Leute. Ich werde noch verückt. Ich suche bei meinem E55 AMG Baujahr 2005 wie verzweifelt den Luftmassemesser. Kann mir jemand von euch...
  3. Luftmassenmesser Fehlercode p0101 und p0102

Luftmassenmesser Fehlercode p0101 und p0102: Guten Tag! Ich hoffe hier im Forum einen heißen Tipp zu meiner Problematik zu bekommen. Ich bin mittlerweile echt mit den Nerven am Ende....
  4. Luftmassenmesser defekt Fehlercode: P0101

Luftmassenmesser defekt Fehlercode: P0101: Hallo Leute, ich habe an meinem C-200 Kompressor Bj. 2000 die Motorleuchte am Tacho an. Den Fehler habe ich ausgelesen. Es handelt sich darum,...
  5. Welchen Luftmassenmesser am besten kaufen ?

Welchen Luftmassenmesser am besten kaufen ?: Hallo Leute, ich habe an meinem C-200 Kompressor Bj. 2000 die Motorleuchte am Tacho an. Den Fehler habe ich ausgelesen. Es handelt sich darum,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden