Luftmassenmesser

Diskutiere Luftmassenmesser im SL-, SLR-, SLS-Klasse und AMG GT Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Gruetzi aus der Schweiz: Ich fahre seit 10 Monaten meinen 500SL EZ 03/1993. Regelmässig leuchtet die ASR-Kontrollleuchte und die Motorleistung...

1. Pinkie

Pinkie

Gruetzi aus der Schweiz:

Ich fahre seit 10 Monaten meinen 500SL EZ 03/1993. Regelmässig leuchtet die ASR-Kontrollleuchte und die Motorleistung wird entsprechend eingeschränkt. Manchmal lauft der Motor auch etwas unregelmässig. Nach einen Neustart ist das ganze meist vorbei.

MB Werkstatt Zürich-Seefeld hat bei Service nichts gefunden aber laut eine freie Werkstatt (und Fehlerspeicher) ist der Luftmassenmesser defekt. Reparatur - bei MB Werkstatt - kostet zwischen CHF 2500 und 4000 (etwa EUR 1700-2700)

Da es um viel Geld geht möchte ich euch bitten um:
    1. zu bestätigen dass die oben erwähnten Syptomen indertat auf einem defekten Luftmassenmesser zeigen; und
    2. ob der Presirahmen für die Reparatur angemessen ist.

Danke für eure Hilfe!

2. Olli84

Olli84

Auto:
    Toyota Landcruiser FZJ 80
    Verbrauch:
    Hi,

zu 1. unregelmäßiger Lauf und eingeschränkte Leistung sind Symptome.
    zu 2. für den w124 (Technik ist dem r129 tw. sehr ähnlich bzw. gleich) gibt es die Möglichkeit den LMM nicht komplett zu tauschen, sondern nur einen Chip o.ä. Das verringert die Kosten immens. Falls es hierzu keine weiteren Tipps aus dem Forum gibt, ruf mal bei Bosch an und frag nach. Damals habe ich die Reparatur des LMM an unserem 300e 24v bei Bosch und eben nicht durch einfachen - und sehr teuren - Austausch des LMM machen lassen. Leider ist das schon einige Jahre her, ansonsten könnte ich Dir auch noch im Detail erzählen, was da genau ausgetauscht wurde...

MfG
    Olli

3. Pinkie

Pinkie

Hallo Olli. Danke für deine schnelle Antwort. Der Leistungsverlust wird vom ASR Ausfall verursacht. Aus Sichterheit gibt die Elektronik dann nicht die volle Leistung frei.