?lverbrauch oder nicht?

Diskutiere ?lverbrauch oder nicht? im W202 / S202 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo miteinander! habe seit ungefähr 3 Wochen folgendes Problem: Während der Fahrt leuchtet (mal ja/ma nein) die Ölkontrollleuchte auf. Wenn...

1. Moha

Moha

Hallo miteinander!

habe seit ungefähr 3 Wochen folgendes Problem:

Während der Fahrt leuchtet (mal ja/ma nein) die Ölkontrollleuchte auf.
    Wenn ich dann die elektronische Ölkontrollanzeige betätige (auch wenn ich den Wagen 2-3Std nicht gefahren habe) zeigt sie mir mal 1;1,5;2 Liter zu wenig an. Der Ölmeßstab ist zwischen min und max.
    Jetzt kommt der Hammer:
    Lasse ich den Wagen über Nacht stehen--->zeigt die Ölkontrollanzeige
    "o.k" an und der Ölmeßstab ist auf max.

Was soll ich nur tun????

Ich bitte euch von meiner Ausdrucksweise abzusehen.

Gruß

Moha

2. #2 Albrecht5080, 30.06.2004
    Albrecht5080

Albrecht5080

Auto:
    W211 E200 Elegance; W140 500 SEL
    Hallo Moha

In der Bedienungsanleitung meines C180 steht das ein Ölverbrauch von maximal 1L/1000 km zulässig ist.
    Allerdings stelle ich fest das er gar keins verbracuht, auch nach einigen tausend Km ist der Messtab immer noch auf "MAX".
    Zu deinem Problem:
    Die Ölpumpe saugt das Öl an während der Motor läuft, es zirkuliert im Motor um ihn optimal zu schmieren.
    Wenn du also nach Fahrtende den Messtab herausziehst dann zeigt er weniger an, weil das Öl ja erst wieder in die Ölwanne zurücklaufen muss. Wenn du das Auto mehere Stunden oder über Nachst stehen lässt, dann ist das Öl wieder in die Ölwanne zurückgelaufen und der Ölmesstab zeigt wieder "MAX" an.
    Das die Anzeige während der Fahrt leuchtet ist alledrings seltsam.
    Laut "Selbsthilfe-Buch" ist da eine Verzögerung eingebaut die dafür sorgt das die Warnlampe erst nach kurzer Zeit angeht. Die ist dafür da das die Anzeige nicht sofort angeht wenn man z.B. eine Kurve durchfährt und das Öl auf die eine Fahrzeugseite schwappt.

Kontrollier den Ölstand mal bei geradem Boden und seit Stunden abgestellten Motor.
    Keinesfalls Öl über "MAX" einfüllen, sonst kann der Kat beschädigt werden.Es kann seit das der Ölstandsprüfer defekt ist.

:wink:

Thema:

?lverbrauch oder nicht?

Die Seite wird geladen...

?lverbrauch oder nicht? - Ähnliche Themen

1. ]Turbolader hoher ?lverbrauch[/B

]Turbolader hoher ?lverbrauch[/B: Hallo leute habe ein V-klasse 230 Td mein problem die v-klasse hat einen neuen Turbo bekommen Jetz kommt weise Rauch aus dem auspuff und...
  2. ?lverbrauch zu hoch!

?lverbrauch zu hoch!: Hallo, wir sollten anfangen, nach Öl zu bohren, denn unser 230er genehmigt sich so 2 Liter auf 1000 km (10 W40). Am Motor ist nix zu erkennen,...
  3. ?lverbrauch 250td

?lverbrauch 250td: Hallo zusammen, ja gestern hat es mich mit meinem 250er turbo-d erwischt nach einer kräftigen beschleunigung fing er kurz stark an zu rauchen....
  4. ?lverbrauch 220 CDI ...

?lverbrauch 220 CDI ...: Hallo Leute, habe heute exakt 1 Liter Öl nachgefüllt nach genau 7000 km Fahrleistung. Ist dies ein normaler Ölverbrauch? Fahrzeug ist ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden