M 111 Vierzylinder Motor - teurer Schaden durch Ölverlust am Nockenwellenversteller

Diskutiere M 111 Vierzylinder Motor - teurer Schaden durch Ölverlust am Nockenwellenversteller im Motor Bereich Forum im Bereich Technik und Zubehör; Hi Conny, danke für den Tipp. Bei der Lambdasonde kam noch kein Öl an, Kontakte total trocken, trotzdem Sonde getauscht. Keine Fehlermeldung von...

  1. #301 Youngtimer_DB, 18.06.2017
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    Hi Conny, danke für den Tipp. Bei der Lambdasonde kam noch kein Öl an, Kontakte total trocken, trotzdem Sonde getauscht. Keine Fehlermeldung von der Sonde, liest alle Werte richtig aus, besteht Abgastest nach Löschen der gelben Leuchte. Fehlermeldung heißt klar "kein Signal Nockenwellensteuerung". Da der Magnet neu ist, kann es kaum daran liegen. Daher die Frage, wo ich das fehlende Signal "suchen" kann, bevor ich gleich den Kabelbaum aufgebe. Es gibt Hinweise, eine Glühlampe vom Magnetschalter ins Innere zu legen, da das Signal für den Magneten zur Nockenwellenverstellung wohl nur ab 7 km/h und zwischen 2 und 4,000 u/min gegeben wird, zumindest beim SLK. Ich würde gerne einmal nachsehen, ob die Steckkontakte vom Signalgeber bzw. Relais verölt sind, weiß aber nicht, wo ich suchen muss.
    Schöne Grüße!
     
  2. conny-r

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    In dem Fall nicht die Sonde sondern die Zuleitung bringt induktive Störung.
     
  3. boomer

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    Hi,

    Pin 3 am Steuergerät geht zum Nockenwellen Versteller. Die andere Leitung liegt auf Masse.

    Lambdasonde vor Kat ist 34, 47, 14.

    Gruß
     
  4. Big_O13

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    Hey,

    ich checke nicht wo der Beitrag stehen soll?!

    Habe das Öl schon bis zum Motorsteuergerät und brauche dann jetzt wohl einen neuen Kabelbaum, Ölstoppkabel sowie neue Dichtungen für Nockenwellenversteller? Und muss hoffen, dass nach ausbluten mein Motorsteuergerät normal funktioniert. Sehe ich das richtig?

    Was kann man für die Arbeit unter der Hand bezahlen inkl. Neuteile original? Also Kabelbaum neu sowie Dichtug und Ölstoppkabel?

    Beste Grüße,

    Oliver
     
  5. conny-r

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    Bezahlen wirst Du was verlangt wird oder selbst machen, nicht einfach daher auch nicht billig.
     
  6. jff2k

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    Danke für den Hinweis. Der Beitrag wurde vom ursprünglichen Ersteller gelöscht, ich habe daher in den ersten Beitrag des Themas eine kurze Zusammenfassung aufgenommen.
     
  7. #307 Youngtimer_DB, 11.10.2018
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    Hi Oliver,
    schau Dir meinen Beitrag weiter oben vom letzten Jahr an: es ging alles ohne neuen Kabelbaum; der ist inzwischen sehr teuer, abgesehen von den hohen Einbaukosten. Das Öl hatte ich schon im MSG, aber die Reinigung genügte. Der Wagen läuft wunderbar ohne jegliche Folgeprobleme. Die Niederlassung hatte mir 500€ für die Diagnose abgenommen und einen KV mit 6,500€ erstellt.
    Dass ich anfänglich noch Probleme mit der Motorkontrolleuchte hatte, lag an einem einfachen Montagefehler der neuen Abdeckung des Magneten am Nockenwellenversteller: es gibt eine kleine Plastikkappe, die fälschlicherweise innen und nicht außen montiert wurde; dadurch bekam der Magnet kein Signal. Das war mein „Preis“ dafür, dass ich die Reparatur nicht bei DB erledigt hatte. Danach alles wunderbar mit den vorhandenen Teilen ohne Austausch. Sollte das Öl schon an der Lambdasonde sein, kannst Du dort unten gut einen Ölstopp einbauen, wie hier im Forum mehrfach beschrieben - bei mir war das nicht nötig. Ich wünsche Dir viel Erfolg.
     
  8. #308 Big_O13, 26.10.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.10.2018
    Big_O13

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    92756FD8-871A-4CFA-8C5B-387BB3A76FD4.png Hey zusammen,

    ich habe mich jetzt dazu entschieden, dass ich den alten Kabelbaum drinnen lasse und es erstmal mit erneuern des Nockenwellenverstellers sowie Ölstoppkabel versuche.

    Nun finde ich bei ebay von ATP so ein Kit, für 70€ ist da drinnen: Zentralmagnet, Adapterstecker,Nockenwellenversteller.. siehe Bild!

    Ratet ihr mir davon ab? Oder habt ihr andere Empfehlungen? Auf welchen Seiten kann ich ggf online bestellen?

    Was ist mit Dichtmittel gemeint? Ganz ‚normales‘? Oder gibt es da spezielles?

    Die alten Links funktionieren nicht mehr..

    LG Olli

    Es gibt noch die Seite mercedes-originalteile.de .. jmd dort Erfahrungen gemacht?
     
  9. juki111

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    Hallo, da bin ich als Geschädigter.
    Bei meinem W208 200 Kompressor , Bj: 2000 ist es momentan mit Schwierigkeit zu starten. Habe bisher ( auf anraten einer Werkstatt ) nur das Öl Stop Kabel einbauen lassen . Den Nockenwellen Magnetgeber ( Oder wie das Teil auch immer heißt ) habe ich nun auch gekauft und will es auch wechseln lassen. Meine Frage ist : Soll ich auch den Motorkabelbaum auch mit wechseln lassen ? Ich brauche da Fachmännische Hilfe oder Rat. Habe vor 4 Jahren die Vorkatsonde wechseln lassen weil eben das Öl Stop Kabel nicht verbaut war. Nachträglich Ölstopkabel einbauen lassen. Nun habe ich seit einigen Monaten Start Probleme..
    Was kann ich da machen ?? Ich bitte um Hilfe,...

    Lieben Gruß
     
  10. boomer

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    Du solltest die Kabellitzen vor dem Lambdasondenstecker zusammenlöten. Habe ich bei den Autodoktoren gesehen,
     
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  11. conny-r

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    Kabelbaumenden weitmöglichst abwickeln mit Bremsenreiniger alle Kabel gründlich säubern könnte ausreichen.
    Meine Erfahrung beim SLK mit dauerhaft anhaltendem positivem Ergebnis beim Automaten .
     
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  12. jpebert

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    Glaube nicht, dass die Startprobleme irgendetwas mit dem Öl/Kabel im Stecker zu tun haben. Es gibt noch eine große Zahl an weiteren potentiellen Defekten.
     
Thema: M 111 Vierzylinder Motor - teurer Schaden durch Ölverlust am Nockenwellenversteller
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