M102.945(/6?) Pierburg 2EE Leerlaufprobleme.

Diskutiere M102.945(/6?) Pierburg 2EE Leerlaufprobleme. im Oldtimer Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo liebe Mercedes Gemeinde, ich bin auf Empfehlung hier bei euch gelandet und wende mich hier an die Profis um hoffentlich dem Mysterium um...

1. #1 Winslow, 13.03.2021
    Winslow

Winslow

Hallo liebe Mercedes Gemeinde,

ich bin auf Empfehlung hier bei euch gelandet und wende mich hier an die Profis um hoffentlich dem Mysterium um meine Leerlaufprobleme ein Ende zu bereiten.

Zur Info, ich bin 27 Jahre alt und arbeite als Ingenieur und programmiere Steuergeräte für Daimler Special Trucks. Somit kenne ich mich einigermaßen mit Fahrzeugelektrik aus, aber ich bin kein Mechatroniker o.ä. Ich schraube gerne hobbymäßig an Autos und mein bisheriges Wissen um die "alte Technik" rund um Vergaser habe ich mir über die letzten 2 Jahre angeeignet.

Fahrzeugdaten:
    Mercedes T1 310 (ehemaliges Behördenfahrzeug der Feuerwehr)
    BJ 1994
    35.000km
    M102.945 (laut Xentry) oder M102.946 (laut Wikipedia)
    elektrischer Pierburg 2EE Vergaser (A0020704404)
    77kW / 105PS

Kurzbeschreibung Problem:
    Fahrzeug fährt anstandlos. Plötzlich beginnt er von einem Moment auf den anderen sehr unruhig zu laufen (im Leerlauf) und geht an jeder Ampel aus, bzw. wenn man mal die Kupplung tritt und die Drehzahl absackt. Es hört sich für mich nach einem elektrischen Fehler an, eine plötzlich auftretende falsche Regelung. Weiter unten beschreibe ich das Problem detailierter und gehe auf die Reperaturhistorie ein.

Reperaturhistorie:
    Ecotronik Motorsteuergerät NEU
    Drosselklappenansteller/Stellglied NEU
    Drosselklappenpotentiometer NEU
    Vordrosselsteller NEU
    Vergaserflansch und Dichtungen NEU
    Lambdasonde NEU
    Benzinpumpe NEU
    Zündkerzen NEU
    Luftfilter NEU
    Temperatursensoren am Motorblock NEU
    Zündspule TESTWEISE GETAUSCHT
    Zündleitungen i.O. (durchgemessen)