M103 im W124 300TE + 2 Werkstätten haben das Handtuch geworfen - Spezi in N/ER/SC/FÜ?

Diskutiere M103 im W124 300TE + 2 Werkstätten haben das Handtuch geworfen - Spezi in N/ER/SC/FÜ? im Motor Bereich Forum im Bereich Technik und Zubehör; 2 Werkstätten, Mercedes und Bosch, haben das Handtuch geworfen. Es hat sich gezeigt, dass die nicht so richtig Ahnung von solchen Fahrzeugen mit...

  1. #1 Bullethead, 18.01.2015
    Bullethead

    Bullethead

    Dabei seit:
    02.12.2010
    Beiträge:
    819
    Zustimmungen:
    117
    Auto:
    W169 A200, W203 Sportcoupé 230K, W220 S500L 4Matic, W136 170S
    2 Werkstätten, Mercedes und Bosch, haben das Handtuch geworfen. Es hat sich gezeigt, dass die nicht so richtig Ahnung von solchen Fahrzeugen mit K-Jetronic haben. Koller & Schwemmer in Nürnberg, die sicher gut sind, haben keine Termine frei; es ist aber inzwischen dringend geworden.

    Eventuell wisst ihr Rat oder könnt sogar tatkräftig zur Seite stehen.

    Ein M103 im W124 300TE bringt im oberen Drehzahlbereich keine Leistung.

    Der Benz fährt bis 4000 Umdrehungen einigermaßen normal sofern man nicht zu viel Gas gibt. Dann ist es wie zugeschnürt.

    Kommt man durch Einsatz von Kickdown und Vollgas von Kickdown über 4.000 dreht er normal bis an die Grenze. Er geht dann eine Zeit lang normal. Man kann auch versuchen, mit etwas Feingefühl die „Schallmauer“ von 4000 zu durchbrechen, dann zieht er ebenfalls weiter durch.

    Neben der notwenigen Reinigung des Tanks wurden folgende Teile ersetzt:
    Zündspule, Kerzen, Verteilerdeckel und Läufer, Potentiometer am LMM, Kraftstofffilter und Pumpen (Geräusche), KPR, Kraftstoffdruckregler mit Schläuchen.

    Alle Hinweise sind willkommen.
     
  2. bking

    bking

    Dabei seit:
    06.03.2010
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    34
    Auto:
    E 500 W212
    Evtl. Abgasanlage dicht,Kat defekt ?
     
  3. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    23.004
    Zustimmungen:
    3.987
    Auto:
    E400d 4matic
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    schau Dir mal die Nockenwelle ein... Wäre nicht die erste, die eingelaufen ist.
     
  4. #4 Bullethead, 18.01.2015
    Bullethead

    Bullethead

    Dabei seit:
    02.12.2010
    Beiträge:
    819
    Zustimmungen:
    117
    Auto:
    W169 A200, W203 Sportcoupé 230K, W220 S500L 4Matic, W136 170S
    Der "Mini-Kat" wurde schon ausgebaut.
     
  5. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    23.004
    Zustimmungen:
    3.987
    Auto:
    E400d 4matic
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    und wie schaut die NoWe aus? Bevor die nicht gecheckt ist, bitte auch nicht treten.. dabei sind schon Motoren kapital verreckt, weil ein Kolben das Ventil geschlossen hat:)
     
  6. #6 Bullethead, 18.01.2015
    Bullethead

    Bullethead

    Dabei seit:
    02.12.2010
    Beiträge:
    819
    Zustimmungen:
    117
    Auto:
    W169 A200, W203 Sportcoupé 230K, W220 S500L 4Matic, W136 170S
    Die Nockenwelle wurde mangels Tatverdacht noch von keiner Werkstatt angeschaut.
     
  7. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    23.004
    Zustimmungen:
    3.987
    Auto:
    E400d 4matic
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    dann gugscht DU besser:)
    Bei den M103 verkokt auch mal gerne das Ölverteilerrohr über der NoWe, gerade wenn der Wagen viel Kurzstrecke sieht und/oder unregelmäßige Wartung mit minderwertigem Öl.
     
  8. #8 Bullethead, 19.01.2015
    Bullethead

    Bullethead

    Dabei seit:
    02.12.2010
    Beiträge:
    819
    Zustimmungen:
    117
    Auto:
    W169 A200, W203 Sportcoupé 230K, W220 S500L 4Matic, W136 170S
    Worauf muss man dann achten? Oder ist das offensichtlich, weil die NW sichtbaren Abtrag hat?

    Kommt außer der NW noch etwas anderes in Frage - z.B. Getriebe?
    Die Werkstätten haben noch nicht einmal sagen können, was das Fehlerauslesen ergeben hat. Das geht wohl mit SD oder Gutmann nicht?
     
  9. #9 Bullethead, 20.01.2015
    Bullethead

    Bullethead

    Dabei seit:
    02.12.2010
    Beiträge:
    819
    Zustimmungen:
    117
    Auto:
    W169 A200, W203 Sportcoupé 230K, W220 S500L 4Matic, W136 170S
    Die Bosch-Werkstatt hat sich den Benz noch einmal vorgeknöpft, den Mengenteiler aufgemacht und endlich den Fehler (eingelaufene Steuerkolben) gefunden. Der Benz schnurrt wieder. Die Deckel machen wir aber trotzdem bei Gelegenheit mal ab. Danke!
     
    conny-r gefällt das.
  10. #10 stefanschultze, 20.11.2021
    stefanschultze

    stefanschultze

    Dabei seit:
    28.10.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo BITTE kannst du mir mehr Infos zu den eingelaufenen Steuerkolben geben? Ich fummle sei 8 Monaten an einem 300SEL mit gleichem Motor rum. Das Problem ist genau dasselbe wie du es beschrieben hast. Irgendwelche Fotos Materialien irgendwo Infos wie ich das wechseln kann und wo ich die Teile bekommen kann? Danke im Vorraus, Stefan
    .
     
  11. hotw

    hotw

    Dabei seit:
    26.08.2002
    Beiträge:
    16.729
    Zustimmungen:
    2.276
    Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x * * * H
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
Thema: M103 im W124 300TE + 2 Werkstätten haben das Handtuch geworfen - Spezi in N/ER/SC/FÜ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w124 300te

    ,
  2. w124 300 te schwache leistung

    ,
  3. m103 kat zu

    ,
  4. ke jetronic keine leistung mercedes
Die Seite wird geladen...

M103 im W124 300TE + 2 Werkstätten haben das Handtuch geworfen - Spezi in N/ER/SC/FÜ? - Ähnliche Themen

  1. W123 mit M103 Motor

    W123 mit M103 Motor: Hallo zusammen, ich bin der Neue aus FFB in Bayern. Ich würde gerne einen 3L 6 Zylinder (M103) in einen W123 einbauen, wäre das möglich ? gibt es...
  2. W124 CE M103 Motor geht nur warm aus.

    W124 CE M103 Motor geht nur warm aus.: Hallo, Habe einen 300 CE Bj 88 253.000km in meiner Garage zu Gast, der nach allen Versuchen die empfohlen waren und herausgemessen noch immer im...
  3. Das Perfekte Zündgeschirr M103

    Das Perfekte Zündgeschirr M103: Also leute, ich habe an meinem 300E wieder ein neues Attentat vor :p da ich meinen verwöhnen möchte soll neues Zündgeschirr rein, Hier ist das...
  4. W124 m103 Automatikgetriebe schaltet nicht?? defekt??

    W124 m103 Automatikgetriebe schaltet nicht?? defekt??: Hallo, fahre einen W124 M103 Bj.1990 300E Der Wagen läuft super und gibt keine Probleme ABER-.- Das 4. Gang Automatikgetriebe schaltet NICHT...
  5. W124 6-Zylindermotor M103

    W124 6-Zylindermotor M103: Hallo, wenn jemand einen 6-Zylindermotor vom w124 braucht - Bilder per Email dann melden, ist auch noch ein Automatikgetriebe dran und einige...