M110 Klackern

Diskutiere M110 Klackern im Oldtimer Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo liebe Gemeinde, und speziell die W114 & W123 Familie, Ich hätte mal eine kleine Frage bezüglich des M110 6 Enders, und zwar frage ich mich...

  1. #1 unclewilly, 19.02.2012
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    Hallo liebe Gemeinde, und speziell die W114 & W123 Familie,

    Ich hätte mal eine kleine Frage bezüglich des M110 6 Enders, und zwar frage ich mich immer, wieso der Motor bei niedrigen Drehzahlen so "Dieselt" also klappert, das machen sie ja alle! Wenn man mal Onkel YouTube Fragt, im Stand haben sie alle was vom Actros :D

    Nun wollte ich mal fragen ob mir hier der ein oder andere eingefleischte Experte, eine physikalische Antwort geben kann. Also genau was das ist.. :) Ich will es genau wissen ! ;) ich interrisiere mich sehr für Maschinenbau!!

    Entschuldigt bitte den ein oder anderen Rechtschreib fehler, ich bin nicht so der Deutschheld :)

    In diesem Sinne, Kopf Hoch, rechter Fuß runter!! :driver
     
  2. #2 unclewilly, 20.02.2012
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    Falls es Wen interrisiert, ich habe nach längerer suche eine absolut Faszinierende Antwort gefunden,

    Aufgrund der Reduzierung der bewegten Massen und des besseren
    Massenausgleichs war der M 110 gegenüber den Vorgängern drehzahlfester
    geworden. Durch das hellhörige Aluminium des Zylinderkopfs und die
    Vielzahl der bewegten Teile wie Schwinghebeln und einer Führung der
    Duplex-Steuerkette über eine Umlenkrolle ergeben sich eigenartige Tick-
    und Klackergeräusche. Die M 110-Motoren haben deshalb auch den
    Spitznamen „Schellenbaum-Motor“.

    Nun Wisst ihr es auch , vielen dank :)

    Keep on Rocking ! :driver
     
  3. #3 Wurzel1966, 20.02.2012
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    Jooh,wer's Glaubt wird Selig....! :rolleyes: Schon mal einen gut gepflegten und nicht getretenen M110 gehört !?Nach dieser Therorie müßte jeder modernere Motor nur noch Rasseln und Klappern.

    Oder haben die Motoren ihr eigenes Schlossgespenst....? :s3:

    Gruß Ingwer :wink:

    PS : Laß den Ventiltrieb Überholen + Zylinder und Kolben Vermessen (eventuell aufs nächste Übermaß bringen lassen) und das Klappern ist weg.

    PPS : Falls noch nicht bekannt,den Osterhasen und das Christkind gibts nicht! Falls das doch in den tiefen des I-net gesagt wird. ;)
     
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  4. C240T

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    Ich habs mir gerade auch gedacht.. alles das hat beispielsweise der M112/113 auch und der läuft mechanisch sogar super leise:D
     
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  5. #5 unclewilly, 20.02.2012
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    Hmm.. ok :) Ich habs so auf WikiP. gefunden, und wenn man mal bei YtUBE Schaut, machen es alle ! Es ist bei unserem nicht weiter schlimm!

    Aber ihr seit die Experten :)

    Mich hat die erklärung fasziniert :) die kommt doch nicht von ungefähr oder ? kann das alles erfunden sein ? :)
    also die erklärung mit der Kettensteuerung, scheint mir plausiebel <-- richtig so ? zu sein! :)

    """Jooh,wer's Glaubt wird Selig....! :rolleyes:
    Schon mal einen gut gepflegten und nicht getretenen M110 gehört !?Nach
    dieser Therorie müßte jeder modernere Motor nur noch Rasseln und
    Klappern."""

    Naja, er hat nun 236.000 auf der Uhr, und gehörte vorher einem Rentner aus 1 Hand :P
     
  6. #6 Wurzel1966, 21.02.2012
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    Diese Laufleistung ist für diese Motorengeneration schon recht hoch.Der M110 stammt von der Konstruktion her noch aus den 60iger Jahren und zu dieser Zeit waren die Materialien noch nicht so gut wie heutzutage.Gerade im Leichtmetallbereich hat sich extrem viel getan.

    Zu den Unzerstörbaren Mythen der MB-Motoren,die alten Motoren wie sie z.B. in den W114/W115 oder W123 Baureihen verbaut wurden,waren lange nicht so haltbar wie heute gerne gesagt wird.Bei den meisten /8tern die als Taxen unterwegs waren werkelte mehr als nur eine Maschine,die meisten Motoren waren nach Durchschnittlich 150-200.000Km fertig und wurden dann einfach Ausgetauscht (ging damals mehr als einfach ;) ).So gab es bis ende der 80iger Jahre z.B. fast in jeder Stadt Motoreninstandsetzer,Vergaser-und Einspritzanlagen Dienste.Dadurch das die Hersteller immer bessere Materialien und Konstruktionen Einsetzten wurden diese Dienstleister Überflüssig und deshalb gibt es nur noch wenige gute Instandsetzer.

    Bei den alten Motoren waren Eingelaufene Kolben,ovale Kolbenbohrungen/Laufbuchsen,gelängte oder gerissene Ventile etc. normal.So war z.B. ein geläufiger Trick bei gebraucht Fzg. ,einfach ein dickes Öl Einzufüllen um die Kompression kurzfristig zu Verbessern.

    Also,nicht alles was heute Glorifiziert wird,stimmt so auch. ;) Frag mal die Generation 40+,was ein Fzg. mit mehr als 100.000Km bis anfang der 80iger noch wert war bzw. wie gerne solche Fzg. gekauft wurden (ironisch gemeint).Oder das Thema Rost,die meisten Fzg. waren nach 10 jahren fertig und wurden über den TÜV gebraten/genietet/gespachtelt.Nur Erinnert man sich nicht gerne daran und Schimpft lieber darauf,daß heutige Fzg. schon nach 10-15 jahren "anfangen"zu rosten.

    Gruß Ingwer :wink:
     
  7. #7 unclewilly, 21.02.2012
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    Vielen dank.. :)
    Bin ich wieder ein Stück schlauer :)
    Also der Motor wurde vor kurzem auf kopression gecheckt, da passt wohl noch alles :) zwar nicht mehr so taufrisch, aber alle sind gleich, und wenn er auf sein sollte, würde ich aufjedenfall in eine instand setzung investieren! der M110 ist es mir wert :) also wenn mein Stiefvater Nein sagt , würde ich das bezahlen, wenn ich das mal irgendwann habe, das Auto ist es mir wert :P
     
  8. #8 Tom114010, 21.02.2012
    Tom114010

    Tom114010 Guest

    Da ich ja zu den 40+ gehöre...
    Die angesprochenen 115 und 114... Die 114 (sechzyllindrige) waren oft ihrer Trunksucht wegen nicht so beliebt bei Otto-Normalverbraucher, aber wesentlich schicker zum Fahren, weil oft auch besser ausgestattet.
    Die 115er Vier- und Fünfzylinder liefen da in der Regel schon länger, des etwas günstigeren Unterhaltes wegen.
    Ich kaufte grundsätzlich nur /8 mit 100.000 km, da die wirklich günstig im Einkauf waren. Sie am laufen zu halten war bei normaler Wartung bis weit über 300.000 Km kein Thema. (bester Kauf: 400 DM mit 139tkm, leichtem Schaden und dann 3 Jahre, 170tkm draufgefahren und für 350 DM verkauft, bei nur Verschleissteilreparaturen)

    Der Rost war sicher entscheidend, neben nachlässiger Pflege boten aber gerade auch noch die ausgelutschten Modelle wesentlich mehr als z.B. Golf, Ford Escort, Opel Kadett B, R4-5-6, Citroen GS. Fiat 124 oder dergleichen mehr.
    Ander Fahrzeuge rosteten schon im Schaufenster, der Mercedes bekam dann noch den Drittschweller übergebrutzelt und hilet halt nochmal zwei Tüv-Perioden

    Alos ich finde, der Mythos war und ist schon sehr berechtigt.
    Als Vergleich: bei den Neuwagenzulassungen hatt der /8 etwa 8% Marktanteil, bei den Wagen mit über 30 Jahren ungleich mehr, schon fast 30%. DIes bei stetig und kräftig sinkenden Zulassungszahlen, also da muss doch was dran sein..

    ;)
     
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  9. #9 unclewilly, 21.02.2012
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    (Ich weiß dass ich mit einer Instandsetzung gerne mal bei 5000€ Plus bin... aber dan gibt es eben noch kein Auto mit 18 :P
     
  10. #10 unclewilly, 22.02.2012
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