208 M111 230K mit 193PS pfeift nach Kompressorüberholung

Diskutiere M111 230K mit 193PS pfeift nach Kompressorüberholung im CLK, SLK, SLC, E-Klasse Coupé & Cabrio Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo, ich habe gestern mit zwei Freunden meinen Kompressor inkl. Magnetkupplung ausgebaut um das Nachi Lager in der Magnetkupplung auszutauschen...

  1. #1 Voodoo2150, 09.05.2010
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    Hallo,

    ich habe gestern mit zwei Freunden meinen Kompressor inkl. Magnetkupplung ausgebaut um das Nachi Lager in der Magnetkupplung auszutauschen und einen Ölwechsel vorzunehmen. Bis hierhin hat alles gut geklappt. Am Ende haben wir den Riemen, welcher den Kompressor antreibt, falsch aufgelegt. Haben den Fehler nach dem ersten Motorstart natürlich sofort bemerkt und haben den Riemen diesmal richtig aufgelegt.

    Leider macht das Auto jetzt folgende Geräusche:
    Im Leerlauf und im 1. Gang überhaupt keine.
    In den höheren Gängen ab einer bestimmten Lastsituation pfeift es. Es hört sich so an, als würde der Riemen nicht mehr richtig halt finden.

    Kennt sich hier jemand aus? :prost
     
  2. E.D.

    E.D. Guest

    Ist es eher ein Turbinenartiges Pfeiffen oder eher ein quietschen wie wenn Gummi quietscht? Sprich, bist Du Dir sicher das es von deinem Keilrippenriemen (um doppeldeutigkeiten aus dem Weg zu gehen ;)) kommt oder nicht vielleicht doch vom Kompressor selbst.
     
  3. #3 Wurzel1966, 09.05.2010
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    Moin

    So wie ED schon fragte,was für eine Art von Pfeiffen?

    Möglichkeit 1 = Umlenkrolle defekt.

    Möglichkeit 2 = Ihr habt Unterlegscheiben der Magnetkupplung verloren bzw. zuviel verbaut.

    Möglichkeit 3 = Ihr habt einen Montagefehler bei einem bestimmten Ladeluftschlauch gemacht.

    Zu 1 : Rippenriemen runter und die Umlenkrolle und Spannrolle kontrollieren ob Spiel vorhanden ist bzw. ob sie Geräusche machen beim schnellen drehen!

    Zu 2 : Die Magnetkupplung muß genau Ausdistanziert werden.Bei zu geringem Abstand läuft der Kompressor immer mit und man riskiert einen Kurzschluß im Steuergerät.Bei zu großem Abstand kann sie keinen Kraftschluß erzeugen und rutscht durch.Der Abstand sollte 1mm betragen.

    Zu 3 : Wenn die Spirale des unteren Ladeluftschlauchs nicht mit der Schlauchschelle gesichert wird,kann sich der Schlauch zu stark aufblähen und reißen.Wenn dann Ladedruck durchgeht öffnet sich dieser Riss und der Ladedruck entweicht.Ist kein Ladedruck vorhanden verschließt sich der Riss dann wieder und man sieht nichts davon.

    Bevor ich jetzt hier alles vom Kompressor niederschreibe,bitte hier Nachlesen...!

    http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=54810&forum=5

    Gruß Ingwer :wink:
     
  4. #4 Voodoo2150, 09.05.2010
    Voodoo2150

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    Danke Wurzel für deine hilfreiche Antwort.

    Beim Kompressorzusammenbau haben wir genau darauf geachtet, dass wieder 4 Unterlegschreiben in der Magnetkupplung eingebaut sind. Der Kompressor läuft auch wie er soll: Im Leerlauf dreht er sich nicht mit, erst bei einer bestimmten Drehzahl schaltet er sich zu. Das funktioniert gut und hört sich auch normal an.

    Der Fehler tritt nur bei Last auf.

    Das Geräusch hört sich schon wie ein schleifener Riemen an. Wir werden morgen wohl nochmal den Lüfter und den Rippenriemen ausbauen um zu schauen, ob die Umlenk- und Spannrolle noch ordentlich aussehen. Ich denke die wurden vielleicht in mitleidenschaft gezogen, als der Rippenriemen falsch montiert war.
     
Thema: M111 230K mit 193PS pfeift nach Kompressorüberholung
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