M111 - Steuerkette und Steuerkettenspanner.

Diskutiere M111 - Steuerkette und Steuerkettenspanner. im Motor Bereich Forum im Bereich Technik und Zubehör; Hallo MB User :wink: Habe wahrscheinlich Probleme mit meiner Steuerkette, bis jetzt denke ich nicht das es der Nockenwellenversteller ist. Nunn...

  1. herci

    herci

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    Hallo MB User :wink:

    Habe wahrscheinlich Probleme mit meiner Steuerkette, bis jetzt denke ich nicht das es der Nockenwellenversteller ist.

    Nunn habe ich die Suche schon durchforstet, aber nicht gefunden, wo beschrieben ist, wo denn der Steuerkettenspanner sitzt und ob man an diesen auch gut herankommt.

    Am liebsten würde ich den auch mit der Steuerkette zusammen tauschen lassen, stimmt es das da die Kosten so bei 1.000€ liegen bei MB ? 8o

    Gruß aus Berlin
     
  2. C240T

    C240T Moderator

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    wovon sprechen wir denn? Der 202er aus deinem Profil oder ein 203er (welcher MOtor?)
     
  3. herci

    herci

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    Das Bild ist noch das Ältere, habe ich nu genommen als Wiedererkennungswert :D

    Deswegen in der 203Spalte, und wegen des Baujahres denke ich das ich den 111 Motor habe 200K, jedenfalls hat er noch den roten Deckel :]

    Edit: ich ändere mal was im Profil.
     
  4. C240T

    C240T Moderator

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    Kettenprobleme beim M111 sind äußerst selten, idR rasselt da nur der NW-Versteller, was quasi normal ist.
    Die Kettenlängung kannst ja messen in °kW.
     
  5. herci

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    Hmm, was bedeutet °kw? Grad Kurbelwelle ? Komme gerade nicht darauf was das bedeutet.

    Aber wie dem auch sei, kann mir jemand noch genauer beschreiben wo der Kettenspanner sitzt und ob man den so ohne weiteres wechseln kann, was die Baufreiheit angeht?

    Zylinderdeckel oder Nockenwellendeckel war auf und am Versteller wurde nichts unnormales festgestellt.
     
  6. #6 Kettenradgenervter, 18.02.2014
    Kettenradgenervter

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  7. Tewego

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    Hallo,

    ich :verschieb das mal in den Motor Bereich, da das Aggregat ja in mehreren Baureihen verbaut ist.
     
  8. C240T

    C240T Moderator

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    Der obige Link zeigt nur das Wechseln des Magneten, welcher ja ab und zu undicht wird. Das Gerassel kommt nicht vom Magnet, sondern vom Versteller selbst. Da bringts auch nichts, den Ventildeckel abzunehmen und dann den Steller mal "anzuschauen", ausser dem Kunden Geld aus der Tasche zu ziehen.
    ja, °kW ist grad Kurbelwinkel.
    Wie gesagt, Kettenprobleme sind bei M111 aber äußerst selten. Wie äußert sich denn Dein Problem? EIn kurzes drehzahlabhängiges "tackergeräusch" bei rund 1500-2000/min, oder wann zeigt sich das Problem?
    Der Spanner sitzt inm Fahrtrichtung links. Wenn ichs recht im Kopf habe, muß der Kompressor dazu raus.. aber ohne Gewähr;)
     
  9. bking

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    Beim M111 sitzt der Spanner in Fahrtrichtung rechts.Kommt man recht gut ran.
     
  10. C240T

    C240T Moderator

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    Jo... und der Kompressor sitzt rechts,. oh Mann, ich sollte denken bevor ich schreibe^^
     
  11. herci

    herci

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    Die Kfz- Meister (zweie) sind bekannte, also gezahlt habe ich bis jetzt noch nichts, die hatten oben den Deckel auf Motor drehen lassen und mit Stethoskob oder so abgehört.

    Das der Spanner wahrscheinlich rechts am Motor sitzt hatten sie auch vermutet und gesagt dazu muss wohl der Kompressor raus und genau deswegen hatte ich hier nachgefragt, weil ich hoffte es geht auch so und ich bekomme so mit, wo der nun genau sitzt. (evtl. Foto :D )

    Na mal sehen wie ichs mache.

    Danke fürs verschieben :tup
     
  12. C240T

    C240T Moderator

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    mach mal ein Video... ich glaub nach wie vor nicht, dass der kettentrieb etwas hat. das wäre sehr aussergewöhnlich.
     
  13. #13 Wurzel1966, 19.02.2014
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    Googel mal nach

    AR05.10-P-7800A ( Kettenspanner Ausbau )
    und
    AR05.10-P-7800-02A ( Kettenspanner neu laden nach Ausbau )
     
  14. herci

    herci

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    8) 8) 8) Hallo Wurzel,
    super, recht herzlichen dank, das hilft weiter, rein theoretisch.
    Aber ob ich mir das antue, soweit geht die Arbeitsbereitschaft der Bekanntschaft der KFZ-Meister dann wohl doch nicht, wenn die Kette gelängt ist oder evtl. auch bei mir was an den Gleitschienen ist das alles zu wechseln.

    Hmm, vielleicht doch mal zu MB...............was kostet schon die Welt :rolleyes: .

    Na ich rechne mal alles durch, danke erst mal an Euch für die Hilfe, werde jedenfalls berichten was war und wie es ausgegangen ist :popcorn
     
Thema: M111 - Steuerkette und Steuerkettenspanner.
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