M271 alle betroffen?

Diskutiere M271 alle betroffen? im Motor Bereich Forum im Bereich Technik und Zubehör; Hallo Leute ich kann mir schon sehr gut vorstellen dass das Thema sehr oft besprochen das Thema Steuerkette. Sind alle M271 Motoren von dem...

  1. #1 c18_s.w204, 09.08.2022
    c18_s.w204

    c18_s.w204

    Dabei seit:
    28.12.2021
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Leute ich kann mir schon sehr gut vorstellen dass das Thema sehr oft besprochen das Thema Steuerkette.

    Sind alle M271 Motoren von dem Steuerkette Problematik betroffen. Weisen früh oder später alle im m271 Motoren eine Steuerkette Länung auf?
    Fahre eine W204 C180 CGI aktuell 131.000km ich kann bei Kaltstart keine steuerkettengeräusche wahrnehmen.
    Ich habe aber so oft gelesen dass die Steuerketten bei allen M271 Motoren sich gerne längen .
    Aufgrund dessen habe ich mir sogar überlegt das Auto zu verkaufen, obwohl ich mit dem Auto sehr zufrieden bin und das Auto sehr liebe und Pflege. Ölwechsel alle 10.000 km Scheckheft gepflegt
     
  2. Nemo78

    Nemo78

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    3.419
    Zustimmungen:
    392
    Auto:
    W246/ S205/ div
    Nein...es gibt mehrere Millionen m271 in diversen Varianten..das sich im Internet/ Foren die Probleme sammeln ist konzept bedingt..niemand ohne Probleme wird das posten und wenn ja ist man eh fanboy..
     
  3. #3 c18_s.w204, 09.08.2022
    c18_s.w204

    c18_s.w204

    Dabei seit:
    28.12.2021
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    5


    Fährst du auch M271?
     
  4. Nemo78

    Nemo78

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    3.419
    Zustimmungen:
    392
    Auto:
    W246/ S205/ div
    Aktuell nicht mehr, da 274..hatte etliche 271 in div Varianten und bin andere gefahren..dann irgendwann auf 274 umgestiegen da mir der 200turbo nicht zugesagt hat gegenüber dem 274..wollte wieder kompressor haben, irgendwie kam mir dann mein Oldie in die Garage ( kein Benz, war so nicht geplant)
     
    c18_s.w204 gefällt das.
  5. #5 Homeland, 09.08.2022
    Homeland

    Homeland

    Dabei seit:
    06.12.2017
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    39
    Auto:
    Mercedes C 220D
    Verbrauch:
    Das Thema ist leider nun wirklich nicht neu.

    Aber Nemo78 hat recht. Wer zufrieden ist und keine Probleme hat oder nicht über die Möglichkeit verfügt Probleme zu melden wird sich halt auch nicht zu Wort melden.....

    In Foren und auch auf vielen YouTubekanälen wird die Problematik duchgenudelt bis zum geht nicht mehr.
    Obs nun an der schwächeren auslegung ( Simplexkette) liegt oder den Öl Wechsel Intervallen oder oder da gibt's etliche Theorien.

    Der m271 ( Kompressor) verfügt über eine Art Kette als der Evo und über die Länge der Bauzeit wurden auch etliche Versionen des Kettenspanner verbaut.

    Wenn deiner gut läuft ist doch super. Regelmäßig ein gutes öl und rechtzeitig bei Problemen auf die Bühne. Und wenn einmal alles neu und dann hat man auch wieder Ruhe.
     
    c18_s.w204 gefällt das.
  6. Nemo78

    Nemo78

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    3.419
    Zustimmungen:
    392
    Auto:
    W246/ S205/ div
    Über amg Motoren gibt's dank yt auch nur die Meinung alles schlecht..bei Motoren zimmer haben sie jetzt n 55er im slk mit 270tkm "überholt "..bei Ford sind die ecotec verstorben wg dem falschen Öl.. Angeblich unzerstörbar Navarra weil Mutti ( jaja, nicht gendergerecht) die blagen nur kurzstrecke in der Stadt transportiert...einfach im Auge bzw Ohr behalten, vernünftig Service usw machen ( kein 2€ 5l öl verwenden) und Freude haben..schon am Thema Öl sind so viele Autos verstorben da der ölhersteller sagt entspricht norm xy,der Autoherstellersagt nix freiga..bei der Honda hatte ich sogar vom hersteller freigegebenen drin und hab mir trotzdem fast die kupplung ruiniert ( Freigabe wurde nachträglich geändert da es vermehrt auftrat)
     
    c18_s.w204 gefällt das.
  7. #7 Homeland, 09.08.2022
    Homeland

    Homeland

    Dabei seit:
    06.12.2017
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    39
    Auto:
    Mercedes C 220D
    Verbrauch:
    Jenes und Thema öl darf man echt nicht laut aussprechen sonst wirds wieder wild.

    Mit Tricks schaffen Hersteller auch das Mutti ihre 3km in der Woche für die Garantiezeit fahren kann danach ist es halt egal.

    Opa sagt immer nen Auto muss laufen fertig. Dieses Technische gerede was wir hier unter uns machen interessiert den Normalo halt wenig und viele haben kein Verständnis.

    Bei der Anzahl gebauten Einheiten und dem recht hohen Verschleiß des Kettentriebs hat man dafür halt eine recht gute Ersatzteilversorgung.
    Zusätzlich Glück bei dir die Kette sitzt vorne....
     
    c18_s.w204 gefällt das.
  8. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    23.579
    Zustimmungen:
    4.165
    Auto:
    E400d 4matic
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    ja, alle M271 Ketten längen sich, das ist konzeptbedingt und gilt für alle Ketten. Es gibt aber Motoren die bzgl der Kette langlebiger sind.. das ist zweifelllos richtig.
    Die Frage ist wie schnell und wann wird es erkannt.
    Ich hab schon fällige Ketten bei 100tkm getauscht und auch welche bei 240tkm, wo ich rein vorsorglich reingeschaut habe, da der Motor nach dem Ölwechsel doch etwas gerasselt hat.
    Das ganze hat viele Einflussfaktoren insofern gibts da keine pauschal korrekte Aussage.
    Grundsätzlich würde ich ab 150tkm schonmal im Zuge der Wartung den Ventildeckel abnehmen und reinschauen.. das ist ja keine mega Aufgabe.
    Selbst wenn die Kette fällig ist. deshalb ist der Wagen ja kein Totalschaden... mit vernünftigen Komponenten sollte man in einer guten, freien Werkstatt mit etwa 1000€ hinkommen.
     
    c18_s.w204 gefällt das.
  9. #9 jpebert, 10.08.2022
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    4.446
    Zustimmungen:
    990
    Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Ich würde sogar noch etwas weitergehen. Alle Steuerketten die in Motoren verbaut sind unterliegen einer Längung. Beim M271 wurde ich nach 100tkm Laufleistung vorsorglich tauschen, zu mindest prüfen. Der Tausch ist nach 100tkm selbst ohne Auffälligkeiten eine gute Investion, denn perfekt passende Steuerketten verteilen den Druck gleichmäßiger auf den Zahnrädern und verringern damit die Abnutzung.

    Beim OM642 würde ich spätestens bei 300tkm tauschen und beim M272/273 bei 200tkm. Beides sind Duplexketten und sollten damit länger halten als beim M271. Der OM642 hat 4mm Kettenbolzen verbaut statt 3mm, was tatsächlich die mind. 100tkm mehr Ausbau ausmacht.
     
  10. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    22.551
    Zustimmungen:
    3.647
    Auto:
    B 200
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    h s k
    nw
    * * * * *
    und :verschieb in den Motoren Bereich.
     
  11. Nemo78

    Nemo78

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    3.419
    Zustimmungen:
    392
    Auto:
    W246/ S205/ div
    Nicht vergessen die Kunden wie es bekannte von Madame sind..haben im Frühjahr den 203 kompressor in Zahlung gegeben weil motor scheisse lief..bei Kaltstart hat er schon seit einem jahr vor corona gerasselt..was wurde seitdem gemacht?genau, nix und nun Opel oder sowas fahren weil Mercedes scheisse ist..
     
  12. #12 jpebert, 10.08.2022
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    4.446
    Zustimmungen:
    990
    Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Solche, die gar nichts verstehen (wollen) hat man immer. Sind nicht der Rede wert.
     
  13. Nemo78

    Nemo78

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    3.419
    Zustimmungen:
    392
    Auto:
    W246/ S205/ div
    Für mich ist steuerkette schon durch die gleitschienen ein Verschleißteil, im Gegensatz zum zahnriemen halt nur 1x im Autoleben..zahnriemen Wechsel kostet auch von bis. Der bmw hat 40tkm wechselintervall..die Ford Probleme sind auch ausreichend bekannt. Caddy war vor seiner Zeit dran da wapu undicht..polo nr1 ging die wapu nach 5tkm fest und hätte fast n Motorschaden verursacht..Der jetzige polo musste dank Nockenwellen simmering auch schon nach 3jahren n neuen bekommen da öl auf den zahnriemen lief ( dafür kostet der Satz mittlerweile n witz)..weiß nicht wer die idee unter die leute gebracht hat steuerketten müssten nie gewechselt werden
     
  14. #14 c18_s.w204, 10.08.2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.08.2022
    c18_s.w204

    c18_s.w204

    Dabei seit:
    28.12.2021
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    5

    Was würdet ihr mir empfehlen?
    Habe 2-3 Werkstatt nachgefragt und mir wurde immer gesagt wenn die Kette sich nicht bemerkbar macht sei es geräusche oder fehler meldung im Bordpc, sollte man da nichts unternehmen.
    Man soll nur auf das richtige öl achten und spätestens alle 10.000km öl-ölfilter wechseln


    Was würdet ihr mir empfehlen?
    Habe 2-3 Werkstatt nachgefragt und mir wurde immer gesagt wenn die Kette sich nicht bemerkbar macht sei es geräusche oder fehler meldung im Bordpc, sollte man da nichts unternehmen.
    Man soll nur auf das richtige öl achten und spätestens alle 10.000km öl-ölfilter wechseln
     
  15. Nemo78

    Nemo78

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    3.419
    Zustimmungen:
    392
    Auto:
    W246/ S205/ div
    Vernünftig ölwechsel machen und n bisl drauf hören.. mir ne vernünftige Werkstatt suchen und dann evtl tauschen lassen ( am besten wenn die Leerlauf haben oder.ä.,).. immer dran denken, auch beim Tausch kann es Probleme geben( Werkstatt, materialfehler usw..)und in meinem Job ist es oft besser nach dem Motto zu handeln: never touch a running System ...
     
  16. #16 c18_s.w204, 10.08.2022
    c18_s.w204

    c18_s.w204

    Dabei seit:
    28.12.2021
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    5

    Was ist dein Job WERKSTATT MEISTER?
     
  17. #17 Nemo78, 10.08.2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.08.2022
    Nemo78

    Nemo78

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    3.419
    Zustimmungen:
    392
    Auto:
    W246/ S205/ div
    Nö...bin perfider instandhalter, Akuell für industrietechnik..das gleiche in klein bis groß und für jeden der mich bezahlt..Werkstatt war am anfang des lebenslaufs, VW.. Mercedes..bautechnik/ LKW.. geklaute Autos für die Versicherung wieder fertig machen..bisl system/ gastro war dann auch dazwischen...Militär halt auch..nun seit über 2jahrzehnten sowas..warten/ reparieren/ programmieren..mich mit Kunden rum ärgern im grossraum D..hab schon etliche fahrzeuge verschlissen, nicht immer die eigenen ( wobei da mit motorräder auch schon mehrere dutzend von diversen Herstellern auf dem eigenen Konto stehen)... falls dir das hilft, auch wenn ich die frage nicht verstehe

    Ich weiß aber auch, daß z.bsp beim Motorrad sich der startvorgang/ motorlauf je nach Temperatur/ Benutzung anders anhört..Gerade die steuerkette ist da der Wahnsinn..bei 10* aussentemperatur und 4monaten Standzeit denkst du das teil explodiert gleich..letztens bei 35* und 8h Fahrzeit Schwarzwald ( nicht bummeln, nur halt zum tanken) hab ich mir schon sorgen um den Motor gemacht..Darum würde mir der Händler ums verrecken nicht den gleichen Hobel als Ersatz geben, viel zu groß die Gefahr des Vergleichen..
     
  18. #18 Homeland, 10.08.2022
    Homeland

    Homeland

    Dabei seit:
    06.12.2017
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    39
    Auto:
    Mercedes C 220D
    Verbrauch:
    Idr... Kündigt sich sowas mit ein bisschen hinhören auch für Leien an. Gerade wenn der Wagen mal über Nacht abkühlt und man ihn morgens startet.
    Kollegin fährt einen Corsa E und der hat auch Kette. Da hört man seit gut einen Jahr bei einen Kaltstart deutlich ein Rasseln für die ersten 2-3 Sekunden.
    Die Diagnose ist klar aber Sie sagt ach das muss nicht.....
    Km stand knappe 140tkm aber halt etliche Starts durch Kurzstrecke.

    Steuerzeiten sind messbar und wenn diese weit außerhalb der Regalbarkeit liegen geht auch die Mkl und bzw ab da sollte man auch was hören und zügig der Sache auf den Grund gehen.
     
  19. #19 c18_s.w204, 10.08.2022
    c18_s.w204

    c18_s.w204

    Dabei seit:
    28.12.2021
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    5

    Eine zeitlang habe ich mich verrückt gemacht mit lesen weil ich da soviele negatives über m271 kette gehört habe,
    Ich habe jedes mal schiess wenn ich den motor starte. Ich meine aber ist ja klar jedes fahrzeug mit simplex kette probleme haben so wie zahnriemen
    Die hersteller sagen zahnriemenwechselinventile 60 bis 80 tsd km keiner kann aber garantieren dass der verbaute zahnriemen garantiert so langehalten wird.
    Volvo s60 2.4L 140ps 2002 baujahr da war wechsel alle 160.000km zahnriemen wechsel
    Ob wirklich ein Zahnriemen 160 durchhalten kann
     
  20. #20 Homeland, 10.08.2022
    Homeland

    Homeland

    Dabei seit:
    06.12.2017
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    39
    Auto:
    Mercedes C 220D
    Verbrauch:
    Die Sache mit dem riemen ist salopp gesagt einfach. Ist einer drauf so wirds schon laufen. Klar Rolle odrr wasserpumpe kann immer noch fressen aber vom Prinzip her einfach.

    Die Kette die mit einen Spanner unter Öldruck gespannt wird ist da halt etwas komplexer. Zahnriemen wechseln war damals eigentlich easy aber heute kann das unter Umständen auch knifflig werden.
    Ähnlich ist das bei der Kette, sitzt diese wie bei dir "gut" zugänglich vorne oder bei Quer eingebauten Motoren seitlich.... Nicht schön aber machbar.

    Aber sitzt der Rummel hinten oder es muss eine Ausgleichswelle ( m272) gewechselt werden dann muss halt der Motor raus.

    Der 651er den ich auch fahre hat dies halt dafür ist die Kette sehr kurz da die erste Strecke über Zahnräder läuft. Mit verkürzten Intervallen hoffe ich das erstmal nichts passiert.
    Da dieser wie auch deiner ein sehr verbreiteter Motor ist sieht man anhand der Laufleistungen das die Zukunft garnicht so dunkel aussieht.
     
Thema:

M271 alle betroffen?

Die Seite wird geladen...

M271 alle betroffen? - Ähnliche Themen

  1. C 250 CGI (W204, M271) Schlammöl im Motorraum

    C 250 CGI (W204, M271) Schlammöl im Motorraum: Hallo, ich habe ein Auto ersteigert und nachdem ich dem ich den Ventildeckel vom Motor entfernt habe, sah ich das das Öl sehr dickflüssig war,...
  2. 209 Zündaussetzer m271 C209

    Zündaussetzer m271 C209: Guten Tag, Ich habe ein Problem mit dem C209 meiner Lebensgefährtin. Wir haben denn Wagen vor 2 Wochen gekauft als 200 kompressor mit m271, bj...
  3. Zylinderkopf NW- Gehäuse M271

    Zylinderkopf NW- Gehäuse M271: Hallo zusammen, hab nach Steuerkettenriss den Zylinderkopf gewechselt. Jetzt steh ich vor 2 Fragen, ich hoffe ihr könnt mir helfen: Wieviel Nm...
  4. Heulendes Geräusch bei Leerlauf und Gaswegnahme M271

    Heulendes Geräusch bei Leerlauf und Gaswegnahme M271: Hallo, ich bin neu hier und relativ ratlos wegen eines heulenden Geräuschs aus dem Motorraum. Da ich hier und in anderen Foren bereits suchte,...
  5. Problem Kette wechseln E200 m271 Motor

    Problem Kette wechseln E200 m271 Motor: Hallo Leute, Habe eine Frage bezüglich Kette wechseln bei einen e200 Kompressor M271 Motor. Also nach längerer Standzeit ist mir bei Kaltstart...