M271 Motortemperatur schwankt

Diskutiere M271 Motortemperatur schwankt im Motor Bereich Forum im Bereich Technik und Zubehör; Servus an alle, Mir ist gerade aufgefallen das bei meinem M271 (180 Kompressor) bei Temperaturen um die 0°, die Kühlwassertemperatur schwankt....

  1. #1 W203_Patrick, 30.10.2013
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    Servus an alle,

    Mir ist gerade aufgefallen das bei meinem M271 (180 Kompressor) bei Temperaturen um die 0°, die Kühlwassertemperatur schwankt.
    Bei ca. 120 km/h hält er schön die 80° aber sobald ich in die Stadt fahr bei ca. 50 km/h fällt die Temp. unter 80°, dann sind es ca. noch 70°.
    Ist das normal? Wie sind eure Erfahrungen?
     
  2. #2 Coupesporty, 30.10.2013
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    So ähnlich isses bei meinem auch. Geht immer minimal hoch und runter, aber immer 80Grad rum.
     
  3. ogley

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    Thermostat tauschen. Die Suche ergibt dutzende Beiträge. :wink:
     
  4. #4 W203_Patrick, 30.10.2013
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    Alles klar, danke für die Antworten.
    Wenn ich ihn nicht tausche, was könnte passieren?
     
  5. ToWa

    ToWa alias General

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  6. #6 W203_Patrick, 30.10.2013
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    Warm werden tut er ja, meinte eher ob es Folgen gibt^^
     
  7. #7 conny-r, 30.10.2013
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    Das ist Gammel der dem Motor schadet und dem Verbrauch.
     
  8. #8 W203_Patrick, 30.10.2013
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    Ok dann weiß ich bescheid, Danke :)
     
  9. #9 Mercedes-Jenz, 30.10.2013
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    Ein Motor der nicht im Betriebsbereich für den er Vorgesehen ist, betrieben wird, ist halt auch nicht Wirtschaftlich! Ich sage ja nur mal Kaltstartanreicherung und so.....sprich erhöhter Kraftstoffverbrauch und wohl erhöhter Verschleiss. Also, beim M271 ist der Thermostattausch ja kein Hexenwerk.
     
  10. #10 W203_Patrick, 30.10.2013
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    Also über den Spritverbrauch kann ich mich echt nicht beklagen, werde am Montag mal mit unserem Meister sprechen :)
     
  11. c230tk

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  12. #12 W203_Patrick, 13.11.2014
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    Bei mir war es der so genannte Thermostat, der den Geist aufgegeben hat.
    Der Wechsel ist echt ein Kinderspiel, Kühlwasserstutzen runter, und da sitzt er auch schon drin, am besten vorher etwas Kühlwasser am Kühler unten ablassen sonst läuft einem die Suppe entgegen.
     
  13. c230tk

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    Habe ich heute auch bestellt.

    Möchte dann in dem Zusammenhang gleich mein Kühlwasser erneuern.

    Mein c230 hat jetzt 105.000km und 10Jahre auf dem Buckel.
     
  14. #14 W203_Patrick, 14.11.2014
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    Gute Idee, kann bestimmt nicht Schaden ... nur nicht den Frostschutz vergessen :D
     
  15. c230tk

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    Denke ich auch.
    Mal schauen, wie oft ich spülen muss, damit nur noch klares Wasser kommt.
    Angeblich sind ja 8Liter drin.
    Wobei Mercedes nur 5,6Liter bei ner Werkstattfüllung angibt.
     
  16. #16 W203_Patrick, 14.11.2014
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    Ja ich denke das liegt daran, dass sie es nur ablasen und nicht spülen und sich somit die restlichen 2,4 Liter noch irgendwo im Block rumtreiben.
     
  17. c230tk

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    Genau so sehe ich es auch.

    Deshalb bin ich ja gespannt, wie oft ich spülen muss.

    Wenn dann nur noch klares Wasser kommt, wird das Thermostat gewechselt und alles neu befüllt und abschließend entlüftet.
    Muss dann nur auf das richtige Mischungsverhältnis des Frostschutz achten, da ja noch ca. 2,4Liter reines Wasser drin sein müsste.
     
  18. c230tk

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    Update:

    heute bei herrlichem Herbstwetter an die Arbeit gemacht.

    - Kühlmittel abgelassen
    - Thermostat erneuert ( ging schwer raus )
    - mit klarem Wasser aufgefüllt und kurz warm laufen lassen
    - alles wieder abgelassen ( das ganze 4 mal, bis nur noch klares Wasser rauskam )
    - mit Glysantin und Wasser alles wieder aufgefüllt - natürlich auf die richtige Mischung geachtet
    - System entlüftet
    - eine kleine Testfahrt gemacht

    und
    siehe da, die Temperatur geht wieder auf knapp 90°C rauf und bleibt
    auch dort stehen, auch wenn ich die Heizung voll aufdrehe.
    Auch kommt jetzt dort wieder richtig heiße Luft heraus.
    :driver


    Großen Dank :prost
    an das Forum und die hilfreichen Tips.
     
    W203_Patrick gefällt das.
  19. C240T

    C240T Moderator

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    und wenn Du jetzt den Frostschutzgehalt prüfst, würde ich fast wetten, das zu wenig Glysantin drin ist;)
    Du bekommst das klare Wasser nie wieder ganz raus, ergo sollte man zunächst die passende menge reineis Glysantin auffüllen, bei 8l Volumen also ca. 4l. hast Du das gemacht?
    Die Originalbefüllung G48 hat ein Serviceintervall von 15 Jahren. Das Zeugs macht eigentlich keinerlei Probleme.
     
  20. c230tk

    c230tk

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    Danke für den Hinweis. Könnte für Manchen nützlich sein.
    Hätte ich eigentlich noch dazu schreiben sollen.

    Also ich habe auch erst überlegt wie ich es jetzt mit dem Mischungsverhältnis mache.

    Hier meine Gedanken:
    2.4 wasser nicht raus bekommen
    2.4 glysantin
    1.6 wasser
    1.6 glysantin
    Ergibt auch die 8 Liter

    Ätsch:-)
    Wette verloren.
     
Thema: M271 Motortemperatur schwankt
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