M271 Steuerketten-Problematik

Diskutiere M271 Steuerketten-Problematik im W204 / S204 / C204 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo an Alle, ich habe mich hier soeben neu angemeldet. Ich kann jetzt einen Mercedes C200 Baujahr 2011 mit dem besagten M271 Motor mein Eigen...

  1. #1 juergen0815, 24.02.2018
    juergen0815

    juergen0815

    Dabei seit:
    24.02.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an Alle,

    ich habe mich hier soeben neu angemeldet. Ich kann jetzt einen Mercedes C200 Baujahr 2011 mit dem besagten M271 Motor mein Eigen nennen. Leider lese ich recht häufig, dass der Motor Probleme mit der Steuerkette hat, was mich jetzt bisschen verunsichert.

    Deshalb meine Frage: Ist die Steuerketten-Problematik bei dem Motor wirklich ein so großes Thema? Oder anders gefragt, wird mich das Problem früher oder später definitv auch einholen, oder gibt es auch hier welche, die mit dem Motor dieses Problem nicht hatten?

    Zur Info , der Wagen hat ca. 60tkm.
     
  2. #2 andy-ibo, 24.02.2018
    andy-ibo

    andy-ibo

    Dabei seit:
    29.04.2007
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    C 180 Coupé (204)
    Hallo, genau da bin ich auch, meiner hat 65000km gelaufen. Das Problem ist, der Wagen hat Probleme mit Kurzstrecken. Im Kaltlauf drückt sich unverbrannter Kraftstoff an den Kolben vorbei ins Öl. Das Öl muß danach oder wenigstens regelmäßig ordentlich lange warm gefahren werden. Ab 90 Grad plus ausreichend Fahrzeit löst sich der Sprit wieder auf.
    Macht man das nicht, verdünnt sich das Öl, sodaß der Verschleiß an der Steuerkette steigt.
    Im Winter ist das ganze schwerer abzuwenden als im Sommer.
    Es hängt also jetzt von deiner Fahrweise ab, ob und wie schnell dich das treffen kann. Ich fahre meist 10 Kilometer am Stück, was im Moment nicht reicht, um das ganze abzuwenden.
     
  3. #3 conny-r, 24.02.2018
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    7.926
    Zustimmungen:
    1.253
    Auto:
    S 205 220d T 02 / 2017 9G / -/// SL 350 Sportmotor 315 PS, Bj.04 / 08
    Kennzeichen:
    f d
    he
    c r 7 7
    f d
    he
    c r 6 6 6
    An Deiner Stelle, mal mit 10W... Öl probieren.
     
  4. #4 juergen0815, 24.02.2018
    juergen0815

    juergen0815

    Dabei seit:
    24.02.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Sollte man dann nicht ein Öl nehmen, dass möglichst schnell warm wird? Wie 0w30 oder was in der Richtung?
     
  5. #5 juergen0815, 24.02.2018
    juergen0815

    juergen0815

    Dabei seit:
    24.02.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Aber du schreibst jetzt hier, dass es mich wohl auch früher oder später treffen wird, je nach Fahrweise. Und genau darauf zielt ja meine Frage ab: Muss jeder irgendwann die Steuerkette wechseln?
     
  6. #6 andy-ibo, 24.02.2018
    andy-ibo

    andy-ibo

    Dabei seit:
    29.04.2007
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    C 180 Coupé (204)
    Jain. Das ganze hängt von deinem Fahrprofil ab. Manchen hat es wohl schon bei knapp unter 60000km getroffen, andere trifft es gar nicht. Und irgendwo dazwischen musst Du schauen, wie es um dich steht. Sprich, kontrolliere mal öfter deinen Ölstand, schau dir deinen Öldeckel von innen an, nimm mal eine Geruchsprobe.
    Mancher schwört auch darauf, den ECO-Modus immer wieder abzuschalten. Das kann auch etwas helfen.
    Und dann ist vielleicht auch noch ein Punkt, wie man dann mit dem leicht verdünnten Öl umgeht. Fährt man moderat, bis das Öl wieder frei vom Sprit ist oder achtet man gar nicht drauf und fordert den Motor, weil man denkt er ist warm genug ?
    Es gibt auch noch ein Motor-Update, welches dieses Problem verringern soll.
     
  7. #7 conny-r, 24.02.2018
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    7.926
    Zustimmungen:
    1.253
    Auto:
    S 205 220d T 02 / 2017 9G / -/// SL 350 Sportmotor 315 PS, Bj.04 / 08
    Kennzeichen:
    f d
    he
    c r 7 7
    f d
    he
    c r 6 6 6
    Nein dickeres Öl
     
  8. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    23.151
    Zustimmungen:
    4.036
    Auto:
    E400d 4matic
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    und ein 10W40 ist betriebswarm dann höherviskos im Vergleich zu einem 0W40?
     
  9. #9 andy-ibo, 24.02.2018
    andy-ibo

    andy-ibo

    Dabei seit:
    29.04.2007
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    C 180 Coupé (204)
    Von dickerem Öl hat mein Kumpel abgeraten (ja, die Idee hatte ich auch). Er arbeitet bei MB in der Werkstatt. Das dünnere Öl ist beim Kaltstart schneller an den wichtigen Schmierstellen.
     
  10. #10 ethanhunt, 25.02.2018
    ethanhunt

    ethanhunt

    Dabei seit:
    16.10.2017
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    6
    Nein, 40 bleibt 40. Die erste Ziffer ist die Viskosität im kalten Zustand, die zweite bei Betriebswärme. Wenn dicker dann, 10W 60 oä. Würde ich aber auch abraten, das 10 er Öl ist im Winter schon ziemlich zähflüssig. Lieber öfter wechseln.
     
  11. NAG_1

    NAG_1

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    779
    Zustimmungen:
    219
    Auto:
    140.057 S600L / 124.043 230CE
    Verbrauch:
    Das 'Problem' beim M271 ist nicht das Öl sondern der Kettentrieb. Wie lange das hält kann man schlecht sagen, ich kenne Fzg die laufen mit 200tsd km immernoch mit der ersten Kette und welche bei denen ist die Kette bei 80tsd abgeflogen.. die meisten Schäden zeigen sich aber bei ca 100 bis 150tsd km. das Fahrprofil trägt sicher auch dazu bei.. eine Simplexkette so wie sie im M271 verbaut ist, längt sich im Betrieb einfach deutlich schneller als eine vergleichbare Duplexkette, da die Materialbelastung höher ist. die abgenutzten Kettenräder sind dann die folge der gelängten Kette, was die Reparatur noch teurer macht. Die Anzeichen für eine gelängte Kette sind eig immer recht ähnlich. kapitale Motorschäden durch übersprungene oder gerissene Ketten sind eig recht selten wenn man rechtzeitig handelt.

    Mfg Julian
     
  12. W210E

    W210E

    Dabei seit:
    18.07.2015
    Beiträge:
    1.696
    Zustimmungen:
    351
    Auto:
    MB Elegance W 210 T Modell BJ 1998 Maserati Biturbo 422 1988
    und welche Anzeichen sind es ?
     
  13. NAG_1

    NAG_1

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    779
    Zustimmungen:
    219
    Auto:
    140.057 S600L / 124.043 230CE
    Verbrauch:
    rasselnde bzw schleifende Geräusche va beim Kaltstart aus dem Bereich vom Kettentrieb sind die ersten. am Anfang nur kurz und mit der zeit zunehmend länger. und dann kommt irgendwann die MKL weil die Steuerzeiten nicht mehr stimmen.
     
    W210E gefällt das.
  14. #14 juergen0815, 25.02.2018
    juergen0815

    juergen0815

    Dabei seit:
    24.02.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    ich denke, bei 200tkm wäre es ok, dass die Kette mal erneuert werden muss. ;)
    Ich hoffe jetzt einmal mal, dass die Kette bei mir lange durchhält und wenn nicht, dass ich es rechtzeitig merke, bevor ich einen Motorschaden dadurch hab.
     
  15. Jupp

    Jupp

    Dabei seit:
    24.02.2005
    Beiträge:
    9.256
    Zustimmungen:
    2.322
    Auto:
    E300de
    Verbrauch:
    Ach, es gibt auch Fahrzeuge, die laufen 300tkm oder 400tkm (siehe z.B. das Ding bei AutoBild). Nur sind das Fahrleistungen, die muss man mit einem Benziner erst mal bringen. Das ist super selten.

    Am Ende würde ich mir nicht zu viele Gedanken machen. Die Schadensfälle sind echte Ausnahmen und auch nicht wirklich viele. Man liest immer wieder von den gleichen. Klar ist das nicht schön, aber ich würde das unter 1% unter 200tkm einordnen.

    Denn eines ist auch richtig, früher oder später erwischt es jeden, ist aber auch ganz normal, denn nichts ist für die Ewigkeit gemacht ;).
     
  16. #16 juergen0815, 25.02.2018
    juergen0815

    juergen0815

    Dabei seit:
    24.02.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0

    Danke Jupp
    Beruhigt mich irgendwie deine Aussage. :)
     
  17. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    23.151
    Zustimmungen:
    4.036
    Auto:
    E400d 4matic
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    naja, bei den 203 häuft es sich schon. Von Einzelfällen würde ich da ncht mehr sprechen wollen.

    Wie es sich im 204 verhält wenn die Autos älter werden zeigt sich ja jetzt erst. Bei Langstrecken funktionierts zweifellos bis in hohe Laufleistungen.
    Da spielen viele Faktoren mit rein,
    der Schmierstoff hat da auch einen gewissen Einfluss, deshalb auf ein 10W-Öl zu gehen ist Quatsch...zumal die idR qualitativ abfallen.
    StartStopp ist für den Kettentrieb ebenfalls eine gewisse Belastung, genauso wie mangelhafte Wartung.
    Natürlich war ein Duplexkettentrieb solider, CO²-hype sei Dank wurden aber nahezu alle Motoren auf Simplex umgestellt...mit den bekannten Folgen.
    Im Grunde jeder Hersteller hat im Feld höhere Defektzahlen im Vergleich zu den Duplexkettentrieben.
     
  18. NAG_1

    NAG_1

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    779
    Zustimmungen:
    219
    Auto:
    140.057 S600L / 124.043 230CE
    Verbrauch:
    Sry wenn ich das jetzt so sag, aber das kannste vergessen ;)
    Die Kettenproblematik ist beim 271er nun wirklich kein Einzelfall, das braucht man nicht runterspielen.. ich hab schon Kettenrisse und übersprungene Ketten bei 271ern gesehen, nicht vom hören bzw. sagen sondern live :) die nich mal 70tsd km gelaufen sind. bei Motoren mit Duplexkette die in ähnlich hoher Anzahl unterwegs sind bzw waren gibts diese Probleme nicht in geringster weise..
    das betrifft aber nicht nur MB sondern auch genauso die Konkurrenz.
    Stichwort CO2 Reduzierung, das ist der Hauptgrund warum der trend richtung Simplexkette geht... aber halt auf Kosten der Haltbarkeit, das ist leider die wahrheit.
     
  19. #19 conny-r, 25.02.2018
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    7.926
    Zustimmungen:
    1.253
    Auto:
    S 205 220d T 02 / 2017 9G / -/// SL 350 Sportmotor 315 PS, Bj.04 / 08
    Kennzeichen:
    f d
    he
    c r 7 7
    f d
    he
    c r 6 6 6
    C30 280tsd außer einem undichten Injektor, nie etwas am Motor, noch volle Leistung wie aus dem Werk,Ölverbrauch zuletzt, bis 17tsd. km 1 L Motor rund herum salztrocken.
    Der Schiffsdiesel ist einfach Klasse.
     
  20. Jupp

    Jupp

    Dabei seit:
    24.02.2005
    Beiträge:
    9.256
    Zustimmungen:
    2.322
    Auto:
    E300de
    Verbrauch:
    Und wie viel Prozent der Motoren wird das betroffen haben?
     
Thema: M271 Steuerketten-Problematik
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. m271 probleme

    ,
  2. m271 steuerkette

    ,
  3. mercedes steuerkette probleme

    ,
  4. m 271 steuerkette,
  5. mercedes w204 bekannte probleme,
  6. m 271 de 18 al steuerkette,
  7. mercedes motor m271 probleme,
  8. m271,
  9. mercedes steuerkette probleme welche modelle,
  10. mercedes m271 probleme,
  11. M 271 motor,
  12. m271 steuerkette wechseln kosten,
  13. M 271 ,
  14. sa Mercedes 271,
  15. 10w60 gut für die Steurrkette,
  16. Mercedes M271 Steuerkette,
  17. bis wann problme kette m 271,
  18. M 271 KE 18 ML red. laufleistung,
  19. steuerkettenproblem M271 autodoktor,
  20. w204 steuerkette,
  21. m271zuverlässigkeit,
  22. bj 2012 c180 steuerkette ,
  23. steuerkette wechseln m271,
  24. m271 evo steuerkette wechseln kosten,
  25. mb motor m 271
Die Seite wird geladen...

M271 Steuerketten-Problematik - Ähnliche Themen

  1. Problem Kette wechseln E200 m271 Motor

    Problem Kette wechseln E200 m271 Motor: Hallo Leute, Habe eine Frage bezüglich Kette wechseln bei einen e200 Kompressor M271 Motor. Also nach längerer Standzeit ist mir bei Kaltstart...
  2. M271 Rascheln trotz neuer Steuerkette

    M271 Rascheln trotz neuer Steuerkette: Servus, bei meinem c180k bj. 2005 wurde vor ca. 400 km die Steuerkette, Nockenwellenräder und der Spanner gewechselt, hat jetzt ca. 130.000 km auf...
  3. Steuerkette m271 Evo cgi

    Steuerkette m271 Evo cgi: Guten Abend zusammen, bin gerade dabei meine Steuerkette zu wechseln..Habe die neue schon durchgezogen, alte war ca ein halbes Glied gelängt. Nun...
  4. M271 Steuerkette

    M271 Steuerkette: Servus Leute, ich hab mich ein wenig zu dem Thema M271 bzgl. Steuerkettenproblematik belesen. Ich frage mich allerdings, wurde hier seitens...
  5. Längung der Steuerkette M271 - wie passiert so etwas?

    Längung der Steuerkette M271 - wie passiert so etwas?: Bei unserem W203 QP ist in den letzten Tagen die Leuchte/Meldung Motormanagement gekommen. Sie wurde nicht konstant angezeigt. Die Werkstatt hat 4...