M271 Steuerketten-Problematik

Diskutiere M271 Steuerketten-Problematik im W204 / S204 / C204 Forum im Bereich C-Klasse; Klar ist das prozentual selten hab ich ja auch in post #11 geschrieben.. nur ist die Kettenproblematik beim 271er sicher kein Einzelfall. grad bei...

  1. NAG_1

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    Klar ist das prozentual selten hab ich ja auch in post #11 geschrieben.. nur ist die Kettenproblematik beim 271er sicher kein Einzelfall. grad bei den älteren Baureihen tritt das ganze mittlerweile schon vermehrt auf, was definitiv auf die Kette zurückzuführen ist. zudem gibts genügend Gegenbeispiele die zeigen dass ne Duplexkette einfach auch bei Laufleistungen >400tsd km die robustere Konstruktion ist..
     
  2. C240T

    C240T Moderator

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    Das Problem ist, dass diese Fahrzeuge meist in freien Werkstätten repariert werden, mit Material aus dem Zubehör. Daher sind da keine brauchbaren zahlen vorhanden. Ich würde auf 5...10%schätzen, rein aus dem Bauch heraus.
     
  3. Jupp

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    An prozentualen Zahlen mache ich aber fest, ob es sich um Einzelfälle handelt oder nicht.
    Dabei bin ich bei dir, dass die Fälle früher mit den Duplexketten, insbesondere bei sehr hohen Laufleistungen, weniger waren. Doch wird bei höheren Ausfällen deshalb noch kein Massenphänomen automatisch daraus.

    @C240T
    5-10% ... bei was für einer Laufleistung? (ohne die Angabe ist die Angabe an sich wertlos).
     
  4. #24 Metamorphose, 27.02.2018
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    Hallo, für alle die es nicht gesehen haben, der M271 und die Steuerkette waren auch Thema bei den Autodoktoren, war für mich sehr interessant.
    Die jährlichen Olwechesel tragen wohl auch zu einem längeren Leben der Kette bei und beim Auslesen kann man offensichtlich manchmal schon etwas sehen, ohne dass der Motor
    beim Kaltstart Geräusche macht, da sich die Steuerzeiten leicht verändern.

    Viele Grüße
     
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  5. #25 andy-ibo, 27.02.2018
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    Ein Anzeichen sind die geänderten Öffnungszeiten der Ventile. Die Werkstatt kann das auslesen. Da gibt es Angaben in Grad, welche innerhalb der Toleranz sind. Überschreitet die Gradzahl den zulässigen Wert, ist das ein Anzeichen für eine gelängte Kette. Eventuell ist das sogar ein Inspektionspunkt.
     
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  6. #26 conny-r, 28.02.2018
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    So ist es.
     
  7. #27 c18_s.w204, 29.12.2021
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    Hallo
    Wie lange hast du dein m271.gefahren oder fährst du immer noch?
    Gabs da probleme mit der kette wieviel.km hast du jetzt auf dem tacho
     
  8. #28 jpebert, 29.12.2021
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    Ja, auch der letzte weiß mittlerweile, dass Ketten nicht ewig halten. Wenn Du auf Nummer sicher gehen möchtest, dann läßt Du das bei 100tkm+ bei diesem Motor machen. Bei bis zu 200tkm wird üblicherweise getauscht, aber dann kann es sein, dass Du die Kettenräder, etc. mittauschen musst.

    Der Kettenwechsel ist bei dem Motor recht einfach und sehr preiswert zu machen. Wenn Du den Wagen noch länger fahren möchtest, dann würde ich Dir den Tausch der Kette und je nach Befund weitere Teile am Kettentrieb empfehlen.

    Gerade für Deinen Motor gibt es dutzende YT-Videos, die meine Aussage untermauern und wenn Du ein bisschen durch die Foren surfst findet man recht 'beeindruckend' Berichte, Bilder und Videos. Insofern, wenn Dir der Pfennig nicht angebacken ist, dann nur zu. Kettentausch ist nicht die schlechteste Investition bei Deinem Wagen.
     
  9. #29 c18_s.w204, 29.12.2021
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    Freie Werkstatt Steuerkette mit spanner und schienen tausch etwa 1.000€ ohne nockenwelllen verstellee
     
  10. #30 jpebert, 29.12.2021
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    Naja, irgendwas zw. 600-900€ hätte ich jetzt gesagt. Material ist ja nicht viel und der Tausch recht einfach. Wichtig ist hinterher, dass die NW-Verstellung angelernt wird. Hatte schon den einen oder anderen M271 hier, wo dass nach Tausch der Kette vergessen wurde oder der Tester in der Werkstatt die Funktion nicht hatte.
     
  11. #31 c18_s.w204, 29.12.2021
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    Man muss ohne Nockenwellensensor ungefähr mit 1000 € rechnen mit Material zusammen wenn man originalteile Angebot haben möchte wird es teurer
     
  12. Foley

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    Hallöchen,

    habe mich auch mit dem Thema beschäftigt da ich einen w204 C180 CGI 11/2010 fahre.

    Der Mercedes Schrauber meines Vertrauens (der auch schon ziemlich lange an den Dingern schraubt) hat es mir wie folgt erklärt.

    Bei überwiegend Kurzstrecke gerät Benzin ins Öl. Das hat zur Folge das dieses Benzin bei dauerhafter Kurzstrecke nicht abgebaut werden kann, was bei Langstreckenfahrten wiederum anders ist. Das hat zur Folge das sich die Viskosität des Öls ändert, was wiederum zur Folge hat das die Kette das überhaupt nicht mag. Man kann das ganz gut daran ausmachen wenn man mal am Öldeckel riecht und starker Benzingeruch auszumachen ist.
    Das kann sogar soweit gehen das der Wagen einen zu hohen Ölfüllstand meldet und in den Notlauf geht.

    Laut seiner Aussage scheint das einzig sinnvolle zu sein, das Öl regelmäßig zu kontrollieren und den Intervall des Ölwechsels zu verkürzen bei hauptsächlicher Kurzstreckenfahrt.

    Gruß
     
  13. #33 conny-r, 29.12.2021
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    Und am ehesten an der wundersamen Ölvermehrung welche jedoch eher bei Dieseln auftritt da bei diesen gerade bei Kurzstrecken die Betriebstemperatur später erreicht wird.
     
  14. #34 c18_s.w204, 29.12.2021
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    Danke dir für deine Antwort

    Ich wechsel alle 15.000 km das Öl und Filter ich nehme immer für 5w 40 229.5 ich fahre den Motor immer warm sowie auch kalt weil man so viel Negatives über diesem m271 motor liest bekommt man schon etwas angst
    Ich will aber auch nicht aus lust bei 124.000km steuerkettensatz wechseln denn es kostet ja echt viel geld
    Ich fahre nicht sportlich fahre in der statt 55 versuche allgemein den Motor und getriebe nicht zu belasten

    Auf der autobajhn fahr ich etwa 150kmh abrr lass den motor sehr selten hoch drehen.
     
  15. Nemo78

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    Da bei diesel das Problem erst vermehrt mit DPF aufkam liegt es da auch an Regeneration uva..darum hab ich es in dem anderen Thema auch schon geschrieben..pauschal ist da schwer zu sagen..Wer ein ruhiges Gewissen will sollte tauschen bei einer fähigen Werkstatt..sonst gibt's hinterher mehr Probleme als mit der originalen
     
  16. Foley

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    Servus,

    sehr gerne. Da ich den Wagen noch nicht so lange habe, aber auch gut Kurzstrecke fahre, hab ich mich auf den Intervall noch nicht festgelegt.

    Hab frisch beim Kauf Öl gemacht und ich schätze mal es wird so alle 8-10 tkm werden. Je nachdem was das Öl sagt.

    Das Öl kost nix im Netz und ich bin in der glücklichen Situation das selber machen zu können.

    LG
     
  17. #37 c18_s.w204, 29.12.2021
    c18_s.w204

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    Ich gehe die nächsten Tage zu einer Werkstatt lass den Venteldeckel runternehmen und die kette und Zahnräder begutachten bei nicht gutem Zustand

    Lass ich bald dann kettensatz wechseln

    Kosten etwa 600-bis 1200€ ohne nockenwellenversteller
     
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  18. #38 Gast81204, 29.12.2021
    Gast81204

    Gast81204 Guest

    Hallo,

    ich habe aktuell die Kette nebst Verstellern gewechselt (200K, 2007, 130.000 km, Ölwechsel seit Geburt laut alten Rechnungen/Serviceheften bei MB einmal jährlich, alles richtig sauber da drinnen) und mein Interesse ist geweckt worden als ich das nun live gesehen habe.

    Fakten:
    - Steuerzeit passen eigentlich ganz gut, also keine nennenswerte Kettenlängung
    - Die Zähne sind am Zahnboden ausgewaschen. Seitlich platzt die gehärtete Schicht dann weg. Der Grat am Boden zeigt eine zu niedrige Härte.
    - Das Kettenrad an der KW wird nicht abgenagt, sieht aber doppelt soviel Glieder im Betrieb. Komisch, oder?
    - Es gibt auch durchaus vereinzelt Autos mit 200.000 km ohne Schäden, wie auch bei der berühmten Ausgleichswelle beim V6/V8. Fallen die dann hier auch aus der gausschen Materialschwäche? Denkbar.
    - Beim CGI Turbo (Zahnkette) ist häufig die Kette hinüber, die Räder passen aber wundersamerweiße noch. Auch komisch, oder?

    Meine Meinung:
    Beim Kompri wurde über Jahre Murks verbaut wie beim V6/V8. Da die Kosten hier aber erheblich waren für den Kunden und bei 100.000 km die Lampe anging konnte das keiner mehr weglächeln. Genau dieses Problem sehe ich in der Form hier auch!

    Dieses Internet/Mechaniker/Meister-gefasel a la Kaltstarts und Longlifeölwechseln ist meiner Meinung nach absoluter Quatsch. Man sieht leider nur das Offensichtliche nicht in seiner "Fachkompetenz". Solche Theorieen sind halt greifbar für jedermann und lassen sich leicht auf die Fahrer projezieren. Begriffe wie "Brinell- oder Vickerhärte" sind halt nicht kommunizierbar für die "Internetgemeinde" oder den "Kunden" (sprich man ist eh überfordert damit). Und: Worüber sich auch keiner Gedanken macht in seinen Erklärungsversuchen ist die Tatsache das es genügend andere Ketten-Motoren mit gleicher oder ähnlicher Fahrweise gibt ohne diese Probleme. IWIS-Ketten sind eh Standard, da dran kann es also schon mal nicht liegen. Kettenradlieferanten hingegen gibt es zuhauf....

    Ich will hier nicht genervt oder als Besserwisser rüberkommen, aber hier sieht man doch, sofern man denn das mal ein wenig kritisch sieht, was los ist.

    Hier braucht es einfach Werkstoffspezialisten, keine schraubenden Selbstdarsteller im Netz.

    Foto 1 ist ohne Spanner.
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  19. #39 c18_s.w204, 29.12.2021
    c18_s.w204

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    Was hast du für die wechsel bezahlt ? Mb oder frei werkstatt orginal oder aus dem Zubehör laden
     
  20. Nemo78

    Nemo78

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    ..man sollte aber auch nicht alle Motoren über einen Kamm scheren..sind ja doch verschiedene m271..mal ganz abgesehen bei fast 15 Jahren haben die meisten schon 2zahnriemen durch.. bei den alten BMW ging's von 80tkm über 60 auf nachher alle 40tkm...
     
Thema: M271 Steuerketten-Problematik
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