M272 Steuerkette

Diskutiere M272 Steuerkette im S-,S-Coupé, CL-, CLS-Klasse und Mercedes-Maybach Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo ich bin bis jetzt immer nur stiller Leser gewesen. Ich habe 20 Jahre bei MB als Mechaniker gearbeitet, aber bis jetzt keine Erfahrung mit...

  1. #1 sunny-1977, 27.08.2022
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    Hallo

    ich bin bis jetzt immer nur stiller Leser gewesen. Ich habe 20 Jahre bei MB als Mechaniker gearbeitet, aber bis jetzt keine Erfahrung mit dem M272 Motor.

    Ich habe eine neue Steuerkette bei einem M272 eingezogen der vorher Fehlercode P0016 und P0017 anzeigte. Das Kettenrad habe ich mit Endoskop überprüft und es sieht noch recht gut aus. Nach Probelauf zeigt er jetzt immer noch ein Fehler P0017, außerdem steht der Stempel der rechten Auslasswelle beim 305 Test nach rechts verschoben, der Stempel der Einlasswelle steht genau in der Mitte.
    Der Fehlercode sagt dieses ja auch aus.
    Was mich verwirrt ist, das der eine Stempel korrekt ist , der andere aber verschoben, obwohl beide Steller auf Markierung stehen und die Impulsräder heile sind und korrekt sitzen.
    Wenn es am Durchmesser des Kettenrades der Ausgleichswelle liegen würde, dann müsste der Stempel der Einlasswelle ja auch nicht stimmen.


    Hat Jemand von Euch so etwas schon einmal gehabt?
    Ich würde mich über eine kurze Nachricht sehr freuen.
     

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  2. #2 jpebert, 29.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 29.08.2022
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    Kann es sein, dass Du die Impulsräder nur teilweise erneuert hast? Beide müssen neu. Auslassnockenwellenvesteller beim Ausbau nicht ordentlich abgesteckt, Zahnflankenspielausgleich ausgewickelt? War OT auch OT beim Einbau? Lauffläche der Riemenscheibe verschiebt sich sehr gern über die Jahre. Und so weiter und so fort.

    Die Markierungen auf den Zahnrädern müssen beim Einbau ziemlich genau mit dem Zylinderkopf fluchten. Eine kleine Abweichung nach unten, nur auf der rechten Seite, ist völlig i.O., da diese mit der späteren Spannung der Kette und Öldruck ausgeglichen wird. Nach oben ist nicht okay!

    Motor wurde angelernt?

    AuslassNW-Versteller könnte eine Macke haben. Das ist jedoch ein seltenes Ereignis.

    So aus dem kalten ... ohne selbst geprüft zu haben würde ich sagen, dass Du die Kette um einen Zahn falsch aufgelegt hast.

    Noch einmal alles prüfen, siehe oben. Motor hast Du hoffentlich noch nicht zugemacht bzw. noch nicht Ventildeckel aufgeklebt, weil Du noch beim Überprüfen der Steuerzeiten bist. Wenn Du dann immer noch nicht weiterkommst, dann melde Dich per PN mit Tel. Was Dich nicht davon befreit, Deine Erkenntnisse hier dann wiederzugeben ;)

    Genau diesen Motor habe ich des öfteren ziemlich komplett zerlegt und zusammengebaut. Das bekommen wir mit Sicherheit hin.
     
  3. #3 sunny-1977, 29.08.2022
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    Hallo
    Vielen Dank für Deine verschiedenen Ansätze.
    Ich werde mich morgen nochmal damit beschäftigen. Meine Vermutung ist das der Versteller der Einlasswelle defekt ist und somit nicht an der richtigen Stelle sitzt. Bekomme morgen 2 neue Steller für die rechte Bank, dann werde ich nochmals versuchen die Steuerzeiten korrekt einzustellen. Ich melde mich wieder.
     
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  4. #4 jpebert, 29.08.2022
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    Das ist wahrscheinlich die falsche Baustelle und ziemlich teuer dazu. Aber wenn es danach funktioniert ... weil Du die Kette dann richtig aufgelegt hast ... ;)

    Ich könnte Dir sicherlich noch seitenfüllend dazu etwas sagen, aber mach erst mal. Dann sehen wir weiter.
     
  5. #5 sunny-1977, 03.09.2022
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    Hallo

    ich lag mit meiner Vermutung richtig, nachdem ich den Nockenwellenversteller der rechten Bank Einlasswelle getauscht hatte, ließen sich die Steuerzeiten ohne Probleme einstellen.
     
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  6. #6 sunny-1977, 03.09.2022
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    Besten Dank nochmal an jpebert für deine Bemühungen
     
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  7. #7 jpebert, 03.09.2022
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    Top!
     
  8. #8 Stifts500er, 21.09.2022
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    Dazu habe ich auch eine Frage bzw mehrere..

    Ich habe immer wiederkehrend folgende Fehlermeldung bei meinem M273:
    1208 Die Position der Einlassnockenwelle (Zylinderreihe 1) ist im Vergleich zur Position der Kurbelwelle unplausibel.
    Ständige Verstellung der Einlassnockenwelle der rechten Zylinderreihe in Richtung Spät' (P0016).

    Den Wagen habe ich noch gar nicht so lange, es war aber definitiv jemand mal an dem Motor dran, sonst hättet er die aktuell 393000km nicht gelaufen.
    Da „wahrscheinlich“ in dem Zuge (wann auch immer das war) Kette und Umlenkrad neu kamen, kann es sein dass einfach die Kette wieder gelängt ist?
    Den 305 Grad Test habe ich noch nicht gemacht, wird denke ich mal eh so ausfallen dass die Zeiten nicht passen..

    Falls es die Kette sein sollte, mit welchen Kosten kann ich ca rechnen?
     
  9. #9 jpebert, 21.09.2022
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    Bei Längung hast Du normalerweise 1200/1208. Bei P0016 könnte könnte auch der NWV verschlissen sein.
     
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