Macht Gel?nde dem Strassen G was aus?

Diskutiere Macht Gel?nde dem Strassen G was aus? im G-, M-,R-, GLK-, GLC-, GLE-, GL/GLS- und X-Klasse Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo Ich bin mit nem G 500, Baujahr ca. 2000 mal richtig über so nen Acker gefahren. Der Boden war gefroren und das hat extrem geruckelt. Auch...

1. aandyy

aandyy Guest

Hallo

Ich bin mit nem G 500, Baujahr ca. 2000 mal richtig über so nen Acker gefahren. Der Boden war gefroren und das hat extrem geruckelt. Auch nen bisschen mit den Differenzialen rumgespielt usw. Hab ihn dabei nicht gerade geschont.
    Meine Frage ist daher: macht das dem Wagen was aus? Ich meine eigentlich ist der mit den größeren Felgen und Reifen ja auch eher auf Strasse ausgelegt. Ich hab nämlich keine Lust darauf, dass mal bei 190 auf der Autobahn wegen so was nen Reifen platzt.
    Was denkt ihr kann das gefährlich werden?

2. E22T

E22T

nich falsch verstehen aber das is ne frage ne ne :wand

wenn du echt nen G 500 hast oder wie auch immer würd ich mit dieser frage mal zu dc gehen die können dir weiterhelfen :)) außerdem wer nen G500 BJ 2000 fährt denn stört es bestimmt nicht wenn ein paar kleinere reparaturen auf ihn zu kommen :D

*G* so sieht er aus der G500 *G*

3. aandyy

aandyy Guest

Naja mich stört es vielleicht nicht so sehr wenn nen paar kleiner Reparaturen auf "mich" zukommen. Nur meinen Vater diese "kleinen Reparaturen" bezahlen darf könnte das schon mehr stören.
    Außerdem können bei einem geplatzten Reifen bei 190 schon mal etwas größere "kleine Reparaturen" anfallen, oder was meinst du?

4. E22T

E22T

die reifen des G´s sind fürs "leichte" gelände mit sicherheit ausgelegt wenn du sie sehr belastest weil du volles rohr überall durchheitzt was ich nicht verstehen muß ich ja auch nicht besteht eben die gefaht z.b das du dir etwas in denn reifen fährt und ihn damit beschädigst ...

5. #5 Dr. Low, 14.12.2002
    Dr. Low

Dr. Low

Also jede Fahrt mit einem Auto schadet demselben irgendwo und irgendwie!
    Und wenn ein G-Modell im Gelände geknüppelt wird, sollte es eigentlich nicht sonderlich verwundern, wenn er irgendwann das Quietschen anfängt oder die Spaltmaße net mehr so 100%ig passen! Aber beim G ist das durchaus besser als bei so mancher Reißschüssel!

6. Gregor

Gregor

Solle Fragen beantworte ich garnicht ! :))

Sollag du langsam Fährst ( 1- 2 Gang ) seh ich beim Geländefahren kein Problem !
    Bin schon selber im Gelände herum gefarhen ( zwar nicht mit dem 500 sodern mit den 300 TD und neuen 400 CDI !) also währen noch Fargen ? :D

7. E22T

E22T

@gregor

ich auch nicht mehr :)) lustig sind diese fragen aber doch schon :rolleyes:

8. Gregor

Gregor

Bitte was soll ich kaputt machen bei einen Geländewagen der der seine guten 100 000 € kostet ? :))
    ( technisch selbst verstendlich )

9. aandyy

aandyy Guest

Naja man weiß ja nie.
    Aber egal ich werd mal davon ausgehen das ihm das nichts ausmacht, und auch wenn irgendwann wird er eh verkauft und dann is es ja egal.
    Irgendwie muss ich aber sagen, dass das Anstellen der Differenzialsperren nicht wircklich was veränder hat außer das man kaum lenken kann. Ist wohl eher für sumpfigen Boden, und Schlamm gedacht, oder?

10. E22T

E22T

ach las denn G doch kaputt gehen du hast doch noch nen Trabant das ist auch das bessere auto für dich und deine fahrweise wenn ich das so sagen darf und dein papi freut sich auch keine reparaturkosten... :)) :)) :))

11. #11 Hubernatz, 14.12.2002
    Hubernatz

Hubernatz

Auto:
    BMW 540iA - T3 turboD
    Verbrauch:
    Äh, die Differenzialsperre bewirkt bei 100%-Einstellung, daß die Räder sich gleich drehen, also wie bei einem Kett-Car. Da ist nicht mehr viel mit Kurvenfahren. Tut dem Differential auch nicht gut.

12. E22T

E22T

tja
    wenn man jetzt wüste zu wieviel % sperrt den das oder die div´s vom G 100% kann ich mir nich vorstellen weis jemand zu vieviel % genau?

13. #13 Hubernatz, 14.12.2002
    Hubernatz

Hubernatz

Auto:
    BMW 540iA - T3 turboD
    Verbrauch:
    DEr G500 hat ne elektrisch zuschaltbare 100%-Diff.Sperre. Ob die allerdings "fliessend" ist? Vermutlich schon, wer fährt schon immer stur gerade aus.

Hatte mal eine 25er. Die machte im Winter schon gewaltig Spass und hat auch echt was genutzt.

14. aandyy

aandyy Guest

Ham die Räder durch die Sperre dann mehr Kraft, odre wie läuft das? Ich glaube dann drehn die nicht mehr durch oder so was?
    Auf jeden Fall lenkt der Wagen sobald man den Lenker dreht sofort wieder zurück, wenn alle Diffs gesperrt sind.
    Könnte echt gefährlich sein auf der Strasse, wenn jemand keine Ahnung hat wozu das ist.

15. Gregor

Gregor

Ja ja das mit dem 100 % zuschaltbaren Differentialsperre stimmt schon ! :D

16. #16 Hubernatz, 14.12.2002
    Hubernatz

Hubernatz

Auto:
    BMW 540iA - T3 turboD
    Verbrauch:
    Die Räder drehen nicht so leicht durch. Da sich beide nur gleich schnell drehen können, hat man mehr Grip.

Früher kam es gelegentlich zu Beschädigungen am Diff. wenn man auf trockener Strasse ein starres Diff. drin hatte und die Räder durchdrehen liess und gleichzeitig mit einem Rad auf Kies stand oder auf Eis. Das Rad auf der Strasse blieb stehen, während das auf dem Eis oder Kies durchdrehte und unter Umständen das Diff. abriss.

17. aandyy

aandyy Guest

Aha ist ja gut zu wissen.
    Vielen Dank schon mal. Glaub ich wred nachher wieder mal ne Tour drehn. Hoffentlich schläft der Bauer dann schon. ;-)

18. #18 Hubernatz, 14.12.2002
    Hubernatz

Hubernatz

Auto:
    BMW 540iA - T3 turboD
    Verbrauch:
    Bleib mal lieber auf dem Feldweg.

Mit Allrad alleine sollte du zu 90% überall durchkommen. Für die restlichen 10% ist das Diff. da.

19. aandyy

aandyy Guest

Du meinst also mit 3 x 100% Diffs müsste man so ziehmlich überall durchkommen?

20. #20 Hubernatz, 14.12.2002
    Hubernatz

Hubernatz

Auto:
    BMW 540iA - T3 turboD
    Verbrauch:
    Wieso 3 mal?

Du hast ein Diff. an der Vorderachse und eines an der Hinterachse. Spiel lieber nicht dran rum und lies vorher die Anleitung vom Wagen..

Thema:

Macht Gel?nde dem Strassen G was aus?

Die Seite wird geladen...

Macht Gel?nde dem Strassen G was aus? - Ähnliche Themen

1. Elektronikprobleme beim G

Elektronikprobleme beim G: Hallo Ich bin habe folgendes Problem bei meinem Puch 230GE der slowenischen Armee BJ 1992 funktioniert der Heckscheibenwischer, Blinker rechts...
  2. Comand APS NTG4 macht nach Software Update Probleme

Comand APS NTG4 macht nach Software Update Probleme: Hallo zusammen, ich fahre einen S204, 350CDI, Baujahr 2008, mit einem Comand APS NTG4 und habe vor kurzem ein Softwareupdate für die Hardware (mit...
  3. CLA SB 180 macht komische Geräusche beim Anfahren

CLA SB 180 macht komische Geräusche beim Anfahren: Hallo, Ich habe seit einer Woche einen nagelneuen CLA SB 180 Bj 2019. Es ist mein erster Mercedes! Mir ist jetzt folgendes aufgefallen: Wenn ich...
  4. Heckwischer macht , was er will

Heckwischer macht , was er will: Tach zusammen . Nachdem bei meinem S211 ( MOPF ) der Heckwischer fest war und sich nicht mehr bewegte , wurde er in einer freien Werkstatt wieder...
  5. Suche Ersatzteil, G-Klasse Professional Puch Edition (W461) Gelenkwelle, A4614100106

Suche Ersatzteil, G-Klasse Professional Puch Edition (W461) Gelenkwelle, A4614100106: Hallo zusammen, ich suche eine Gelenkwelle für MB G-Klasse Professional Puch Edition 280 Cdi (w461). Die Katalog-Nummer ist A4614100106, die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden