Mängelliste R231 500sl

Diskutiere Mängelliste R231 500sl im SL-, SLR-, SLS-Klasse und AMG GT Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo anbei meine Mängelliste in Kurzform R231 500sl 1. Scheinwerfer stark beschlagen-> Einbau von Membranen -> ohne Erfolg -> Werkstatt in...

  1. #1 stephan78945, 01.05.2014
    stephan78945

    stephan78945

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    R231 500 sl
    Hallo anbei meine

    Mängelliste in Kurzform R231 500sl




    1. Scheinwerfer stark beschlagen-> Einbau von Membranen -> ohne
    Erfolg -> Werkstatt in Tölz lehnt weitere Nachbesserungen ab ich
    solle damit leben -> TÜV Kommentar würden so die Plakette verweigern
    -> Niederlassung München Scheinwerfer getauscht.

    2. Windschott getauscht Klappergeräusch

    3. Rasselgeräusch bei Motorstart -> Spanner Steuerkette getauscht

    4. Metallische Klappergeräusche in der C Säule links noch immer nicht behoben

    5. Übergang Heckscheibe zum Dach rechts Stufe auch im Holm, sei noch
    in der Toleranz kann nicht behoben werden Das Fahrzeug ist vermutlich
    deswegen bei höheren Geschwindigkeiten rechts etwas lauter

    6. Telefonmodul nicht erkannt -> Softwareupdate

    7. SD Carte nicht erkannt Softwareupdate

    8. Key less Go saugt die Batterien der Schlüssel sehr schnell leer (Batterietausch alle 6-12 Monate notwendig) -> sei normal

    9. Turboladerschaden bei 11000 km!!!

    Ist mein SL ein Einzelfall (Montagsauto) oder gibt es mehr Leidensgenossen?

    Über Info´s würde ich mich freuen

    Gruß
    Stephan
     
  2. #2 Marcc230k, 01.05.2014
    Marcc230k

    Marcc230k

    Dabei seit:
    22.07.2002
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    34
    Auto:
    SL 500 R230 , A 200 W169
    Hallo , erstmal . Was möchtest du uns damit sagen oder wie erwartest du das wir die da helfen können ? Ich würde an deiner Stelle halt , wenn die in München dir schon mal helfen konnten , da hinfahren statt nach Tölz. Wobei wenn du dich da so vorstellst wie hier , spar dir den Weg ! Ein freundliches Hallo hat noch niemanden geschadet .
    Grüße
    Marc
     
    player1 und Daniel 7 gefällt das.
  3. #3 Sportedition, 01.05.2014
    Sportedition

    Sportedition

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    690
    Zustimmungen:
    39
    Auto:
    C 220 CDI Avantgarde Sportedition (W203)
    Extra hier angemeldet um Frust abzulassen?
     
    player1 gefällt das.
  4. hotw

    hotw

    Dabei seit:
    26.08.2002
    Beiträge:
    16.304
    Zustimmungen:
    2.050
    Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
    Vermutlich, aber auch verständlich. Allerdings sollte man in aktuelle Autos, egal welcher Marke, keine all zu großen Erwartungen mehr stecken. Sieht man auch an den Verkaufszahlen, vermutlich 90% der gebauten Autos werden heute garnicht mehr an Menschen verkauft.
     
    derdietmar, w123fan und Nero Augustus Germanicus gefällt das.
  5. #5 w123fan, 01.05.2014
    w123fan

    w123fan

    Dabei seit:
    12.10.2005
    Beiträge:
    4.389
    Zustimmungen:
    1.010
    Wenn man den Neupreis so sieht und dann so was geliefert bekommt, kann ich den Frust voll verstehen.
     
    derdietmar und Nero Augustus Germanicus gefällt das.
  6. J.M.G.

    J.M.G.

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    340
    Nr. 1 habe ich auch gerade im W212.
    Nr. 3 hatte ich im W212 und X218 (gleicher Motor).
    Nr. 9 vermute ich gerade beim X218 (der jault jämmerlich auf der rechten Bank bei Volllast).
     
  7. Jupp

    Jupp

    Dabei seit:
    24.02.2005
    Beiträge:
    8.308
    Zustimmungen:
    2.082
    Auto:
    C220CDI
    Verbrauch:
    Er hat nicht nach Hilfe gefragt, sondern eine klare Frage gestellt.
    Davon abgesehen finde ich es für die Allgemeinheit interessant zu erfahren, wie es einem auch mitspielen kann, selbst wenn man viel Geld ausgibt.
    Dass eine solche Leidensgeschichte natürlich auch etwas Frust erzeugt, ist für mich absolut nachvollziehbar. Deshalb jetzt auf ihn einzuschlagen ist komplett daneben, denn die Schilderung war absolut sachlich.

    gruss
     
    w123fan und Nero Augustus Germanicus gefällt das.
  8. #8 teddy7500, 01.05.2014
    teddy7500

    teddy7500 Moderator

    Dabei seit:
    07.11.2004
    Beiträge:
    13.449
    Zustimmungen:
    586
    Auto:
    BMW X3 Xdrive 20d
    Kennzeichen:
    b o
    nw
    * * * * *
    Da muß ich Jupp mal absolut Recht geben.

    Man wird sich jawohl mal ärgern dürfen?

    Ich kann das absolut nachvollziehen und bisher ist es absolut sachlich meiner Meinung nach...
     
  9. #9 Daniel 7, 01.05.2014
    Daniel 7

    Daniel 7 Moderator

    Dabei seit:
    16.07.2003
    Beiträge:
    12.421
    Zustimmungen:
    2.549
    Auto:
    S202 C180, Renault Grand Espace 2.0 dCi
    Aber erst nachdem Marc gepostet hat. Vorher war es eine reine Auflistung.
     
  10. Jupp

    Jupp

    Dabei seit:
    24.02.2005
    Beiträge:
    8.308
    Zustimmungen:
    2.082
    Auto:
    C220CDI
    Verbrauch:
    Find ich trotzdem ok und gehört hier hin.

    gruss
     
    stephan78945 gefällt das.
  11. #11 derdietmar, 02.05.2014
    derdietmar

    derdietmar Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2008
    Beiträge:
    3.519
    Zustimmungen:
    1.719
    Auto:
    C63S
    Verbrauch:
    Hallo,

    die Fehler bezüglich deines Motors sind definitiv keine Einzelfälle. Die aktuelle Generation der V8 und V6-Motoren bei Mercedes hat massive Probleme die sie nicht behoben bekommen.

    Siehe auch hier:
    Schäden an der Steuerkette / Kettenspanner M278 / M157 - Motor Bereich - Mercedes-Forum.com

    Daher unbedingt im Anschluss an die Neuwagengarantie eine Anschlussgarantie abschießen um gegen hohe Kosten durch Motorschaden gefeit zu sein. Ich würde an deiner Stelle eine Wandlung anstreben, die Vielzahl und Schwere der Schäden könnte das durchaus unterstützen. Für meine Begriffe wird hier ein größeres Problem ausgesessen.

    Ich weiß, es hilft dir aktuell nicht weiter: Aber wenn ich heute einen großvolumigen Benziner wollte wäre Mercedes sicher die letzte Adresse, bei der ich anklopfen würde, solange die Probleme nicht nachweislich behoben sind (bei den Dieselmotoren bieten sie sicherheitshalber schon gleich gar keinen konkurrenzfähigen Top-End-Motor an :D ).

    Viele Grüße :wink:
     
    stephan78945 gefällt das.
  12. #12 SouthernCross, 02.05.2014
    SouthernCross

    SouthernCross

    Dabei seit:
    09.07.2012
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    26
    Auto:
    E220CA
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    Das ist tatsaechlich normal. Hatte mich auch erstaunt.
     
  13. J.M.G.

    J.M.G.

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    340
    Das liegt auch daran, dass in den neuen Schlüsseln nur noch eine CR2025 sitzt - früher waren es zwei Stück! Zum Glück ist das Pfennigskram (habe davon eh immer einen Sack zu Hause liegen, weil auch die 3D Brillen z.B. diese Dinger brauchen).
     
  14. #14 stephan78945, 02.05.2014
    stephan78945

    stephan78945

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    R231 500 sl
    Vielen Dank für die rege Beteiligung.

    Nachtrag zur Info, der Wagen ist 2 Jahre und 2 Monate alt, habe Garantieverlängerung, wunderte mich schon, warum die so teuer ist, hatte gut 2000€ gekostet, jetzt weiss ich warum.

    Der Turbo gab 40 km nach dem Service (nur Ölwechsel) seinen Geist auf!?!? (Kein Lagerschaden sondern Teile lösten sich vom Verdichter) Befanden sich im Luftfilter?? Ist der nicht vor dem Verdichter?? Oder kommt danach noch ein Filter? Wie hoch ist die Gefahr von Motorschäden später?

    Hat jemand Erfahrung wie so eine Wandlung abläuft speziell bezüglich Wertverlust, das Fahrzeug soll nur noch einen Wert von 74000€ haben (Laut Porschhändler, beim Kauf eines neuen Porsche). Das wäre ja ein Wertverlust von 50% vom Listenpreis in 2 Jahren, rekordverdächtig für SL.

    Gruß

    Stephan
     
  15. #15 derdietmar, 02.05.2014
    derdietmar

    derdietmar Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2008
    Beiträge:
    3.519
    Zustimmungen:
    1.719
    Auto:
    C63S
    Verbrauch:
    Hallo,

    einige Infos zur Rückabwicklung eines Kaufvertrag gibt es z.B. hier:
    Rückabwicklung des Kaufvertrags nach KfZ-Rücktritt - automobilkanzlei.de
    Autokauf | Update: Berechnung der Nutzungsentschädigung bei Rückabwicklung eines Kfz-Kaufvertrags

    Ernsthafte Informationen wird dir aber nur ein spezialisierter Anwalt geben können. Ob sich die Sache am Ende lohnt hängt stark vom Kilometerstand ab. Für jeden gefahrenen Kilometer wird eine Pauschale angesetzt, um die der Kaufpreis gemindert wird.

    Das Angebot des Porschehändlers ist schon arg niedrig. Zweijährige SL mit vertretbarer Kilometerzahl gibt es für 80-90k Euro. Ein Händler wird zwar immer weniger für den Ankauf bieten als der Wagen im freien Markt Wert ist, schließlich muss er beim Wiederverkauf erneut Garantie geben, aber man muss sich ja nicht komplett über den Tisch ziehen lassen.

    Viele Grüße :wink:
     
    stephan78945 gefällt das.
  16. #16 BiTurbo_Marko, 15.09.2017
    BiTurbo_Marko

    BiTurbo_Marko

    Dabei seit:
    15.09.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo erst einmal,
    ja, auch ich habe Windschott-Klappergeräusche bei meinem R231.
    Zusätzlich ist meine Seitenverkleidung hinter der Beifahrertür lose. Muss mal zum Freundlichen, habe Angst, dass ich die Verkleidung zerstöre.
     
Thema: Mängelliste R231 500sl
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mercedes sl r231 schwachstellen

    ,
  2. mercedes r231 probleme

    ,
  3. sl500 r231 schwächen

    ,
  4. mercedes sl 500 r231 probleme,
  5. mercedes r231 forum,
  6. sl r231 forum,
  7. Mercedes Benz SL 500 Scheinwerfer/Probleme,
  8. Mercedes SL R230 Schwachstellen,
  9. mercedes sl r 231 forum,
  10. sl r231 probleme,
  11. mercedes sl 350 r231 probleme,
  12. r231 probleme,
  13. erfahrung r 231,
  14. Sl 500 2012 probleme,
  15. sl500 r231 erfahrung,
  16. r231 batterie einbauort,
  17. mercedes R231 Windschott,
  18. SL500 R231 steuerkette probleme,
  19. mercedes sl r231 probleme,
  20. probleme w231 350,
  21. sl 500 r230 krankheiten,
  22. sl 500 r231 forum,
  23. sl 500 r231,
  24. sl 231 probleme,
  25. mercedes sl 500 r231 forum
Die Seite wird geladen...

Mängelliste R231 500sl - Ähnliche Themen

  1. R230 500SL

    R230 500SL: Hallo zusammen, Bei meinen SL 500 streift beim schließen des Daches der Heckdeckel am hinteren Kotflügel rechts.,oberhalb vom Blinklicht. Neue...
  2. Frage zur ATU-TÜV Mängelliste - unsinn?

    Frage zur ATU-TÜV Mängelliste - unsinn?: Hallo zusammen, ich habe den dummen Fehler begangen und habe mich bequatschen lassen meine TÜV-Abnahme bei ATU machen zu lassen. Jetzt habe ich...
  3. SL350, R231, Mittelarmlehnendeckel

    SL350, R231, Mittelarmlehnendeckel: Hallo zusammen. Seit März 2015 fahre ich meinen SL350, R231 als Neuwagen. Er hat 46.000 Km runter und war letzte Woche bei MB zur Wartung B und...
  4. SL R231 - Scheinwerfer wackeln im Leerlauf -> Lösung

    SL R231 - Scheinwerfer wackeln im Leerlauf -> Lösung: Hallo ins Forum. Bei meinem R231 EZ 03/2013 fiel mir vermehrt auf das die Scheinwerfer wackeln. Deutlich zu sehen wenn man abbremst oder aber...
  5. Erfahrung/Kaufberatung SL350, R231

    Erfahrung/Kaufberatung SL350, R231: Hallo zusammen, bin neu hier im Forum. Als jahrzentelanger Mercedes Fahrer (meist C und E-Klasse) bin ich nun an dem Punkt an dem ich der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden