Mal ne Frage zur Reifenabnutzung???

Diskutiere Mal ne Frage zur Reifenabnutzung??? im Automobiles Allerlei Forum im Bereich Rund ums Auto; Hallo Leute, Ich hab als Sommerreifen den Eagle F1 und bin nun ca. 15000km damit gefahren. :] Hab jetzt mal nachgemessen wieviel Profil ich noch...

  1. #1 polar202, 03.08.2004
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    Hallo Leute,

    Ich hab als Sommerreifen den Eagle F1 und bin nun
    ca. 15000km damit gefahren. :]
    Hab jetzt mal nachgemessen wieviel Profil ich noch
    drauf hab und erstaunt das ich vorne nur noch ca.4,5mm
    und hinten noch ca.4mm habe!! 8o
    Wollte die Reifen eigentlich nächstes Jahr nochmal
    fahren.
    Wie sieht es bei euch so mit dem Verschleiss aus??
    Bei wieviel mm zieht ihr neue Reifen auf??

    Danke

    Gruß :wink:
     
  2. #2 elTorito, 03.08.2004
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    bei 0,0 mm ... :rolleyes:
    Bitte kein Kommentar dazu.

    Ich habe jetzt auch ca 15.000 KM mit meinen F1 Eagle runter, werde spaeter mal nachmessen was ich noch an Profil habe.
     
  3. #3 Miguel-W202, 03.08.2004
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    Kommt immer auf die größe an, wie schnell die sich abfahren. Was hast du drauf?

    Ich fahre sie immer komplett runter bis ich sie tausche. Das heißt mal 1mm mal glatt :D. Da darf man sich halt nicht erwischen lassen sonst wird es teuer. Bitte keine Komentare dazu. War eine ehrliche Antwort und ich weiß, daß man das nicht machen sollte.
     
  4. hotw

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    Doch!

    dito :D :D :D

    Aber nur bei Sommerreifen. Winterreifen hab ich eigentlich noch nie gewechselt da ich maximal ein Auto 1 3/4 Jahre besessen hab... :rolleyes:
     
  5. #5 elTorito, 04.08.2004
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    Ey Jungs, ich seh schon demnaechst werden alle Benz (sorry und BMW Fahrer) zur Reifenkontrolle rausgezogen ;)
    Winterreifen fahr ich 2 WInter, und nach dem 2ten WInter fahr ich die bis das Profil weg ist damit sich der Wechsel lohnt, brauche für diesen Winter allerdings nur 2 neue, für Hinten :) Vorne ist noch super drauf, ich haette im zweiten WInter von vorn nach hinten ziehen sollen.

    PS:
    Meine F1 Eagle sind an den aussenseiten schon ziemlich abgenutzt, Profil selber schaetze ich grob ist 1/4 weg .
     
  6. #6 polar202, 04.08.2004
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    @elTorito

    Die Aussenseiten sind bei meinen Eagle auch schon unten!! :(
    Mensch, immer diese hohen Kurvengeschwindigkeiten!!! :D :D

    Werde sie wohl auch wechseln, wenn sie zwischen 2-2,5mm
    haben.

    Gruß :wink:
     
  7. #7 /////AMG, 04.08.2004
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    man misst doch von der Mitte, die Erhöhungen sind genau 1,5mm, also ich wechsle Sommereifen ab 3mm (also in der Mitte ab der Erhöhung 1,5mm)
    Winterreifen ab 4mm (Bayerischer Wald, liegt ein bisschen mehr Schnee als bei euch :D) und fahre die dann noch einen Sommer und dann weg
     
  8. #8 Hubernatz, 04.08.2004
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    Ich hab hinten einen negativen Sturz, das heisst aussen 4mm und innen so 2mm. Dann runter und neue drauf. Wer schon mal Aquaplaning hattte, der weiss warum.

    Die Eagle F1 sollen aber ohnehin recht weich sein.
     
  9. #9 ulli1969, 04.08.2004
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    Ich fahre nur noch die Dunlop Y-9000. Die letzten haben fast 60.000!!!!! km gehalten (225 / 45 - 17) Hinten waren sie natürlich glatt wie ein Kinderarsch und das Gewebe hat rausgeschaut, aber vorne gingen sie noch.....

    Lasse die Reifen mit Gas befüllen, darum halten sie wahrscheinlich solange. Ich habe mich echt gewundert und auch der Reifen-Heini meintem das 60.000 mit einem Satz Reifen rekordverdächtig seien.

    Habe im Juni neue Reifen bekommen, mal sehen, wie lange dieser Satz hält.
     
  10. #10 Robiwan, 04.08.2004
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    Sorry, aber dieses "Reifengas" (Stickstoff welcher eh schon zu 75% in der Atmosphäre vorkommt) ist reine Abzocke (gibts eh schon Threads dazu). Ich bin mir sicher dass die Reifen auch mit normaler Luft solange gehalten hätten.
     
  11. #11 polar202, 04.08.2004
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    60000 Km!!!! 8o 8o 8o 8o

    Kann ich fast garnicht vorstellen.

    Gruß
     
  12. #12 Hubernatz, 04.08.2004
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    Um das Ganze mal zu relativieren: 60tkm Gesamtstrecke oder 60tkm mit den Reifen selbst?

    Weil 60tkm im Jahr, davon 7 Monate mit Sommerreifen und 5 Monate mit Winterreifen auf Langstrecke ohne regelmässige Ampelspurts ist was anderes. Aber trotzdem noch gut.

    Reifengas bringt nur eines: Geld für den Händler...

    Im "leeren" Reifen ist bereits ein Bar Aussenluft von Haus aus wenn der Händler das Gas einfüllt. Also schon mal nix mit reiner Stickstoff-Füllung. In der Luft sind aber bereits ohnehin 80% Stickstoffanteil. Bei drei Bar im Reifen mit Reifengas hat man also ca.93 Prozent Stickstoff.... bei Füllung mit normaler Luft hat man aber auch schon 80%. Für die restliche 13% zahl ich keine 3€ pro Reifen. Zumal ich ganz gerne variere mit dem Luftdruck.
     
  13. c280t

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    zu dem herausschauenden gewebe verkneif ich mir einen kommentar , manche leute leben nun mal nicht so gerne.

    reifengas ist vollkommener unfug und selbst wenn es was bringen sollte, dann sicherlich nicht eine verlängerung der lebensdauer deiner reifen.
    bei 60.000km gehe ich mal davon aus dass die reifen uralt und steinhart waren. dann hat man natürlich kaum noch verschleiss (und grip)

    chris
     
  14. #14 Miguel-W202, 04.08.2004
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    60.000km halte ich auch für sehr viel.
    Hatte schon 235/40/17 und jetzt 225/40/18 drauf.
    Hateen immer so etwa 20.000 - 30.000kn gehalten.
    Dann waren sie aber wirklich fällig.
    (Normale Fahrweise -ruhig-)
     
  15. #15 elTorito, 04.08.2004
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    Also relativ ...
    mit meinen Firestones hab ich 40.000 KM gelaufen und mit meinen Winters Conti Contact hab ich auch 40.000 KM gelaufen. Allerdings waren beide Saetze dann mehr als Fertig, ich hab ein etwas sportlicheren Fahrstyle. Wenn man anstaendig faehrt sollte man schon 60.000 KM mit ein Satz Reifen hinbekommen.
     
  16. V8star

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    das sind ja Traumdaten :D
    muss meine vorderen wegen des hohen negativen sturzes alle 8Tkm drehen und nachweiteren 8Tkm in die Tonne drücken obwohl sie in der mitte nach 16 Tkm noch gut 5mm Profil haben. X(
    aber wer schön sein will muss leiden :D
    deswegen halten die hinteren fast 20Tkm :D
     
  17. #17 Miguel-W202, 04.08.2004
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    Hängt sicher mit der Tieferlegung zusammen. Obwohl sie sich gleichmäßig abfahren.
     
  18. #18 Kompressor-Jörg, 04.08.2004
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    In dem Zusammenhang: Geht mal auf Reifentest.com - Reifentests von Verbrauchern für Verbraucher
    und klickt mal auf den erstplatzierten Bridgestone RE 050 und schaut mal, was manche damit für Kilometer runterrasseln, vor allem der mit dem Passat!
    Das ist übrigens ein Hochleistungsreifen und hat trotzdem so geringen Verschleiss!
    Ist den schon mal jemand von euch gefahren?

    :wink:
     
  19. -Sam-

    -Sam- alias CCCKlasse

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    Beim w202 habe ich das erste mal das Problem gehabt, das der reifen noch genug Profil hatte, aber er außen zu abgefahren war.

    Deshalb um einiges früher als normal in diesem Frühjahr neue Reifen gekauft.
    Ich denke der hohe Verschleiß außen kommt auch daher, weil die vorderen Reifen nicht angetrieben sind und passiv (was eine höhere Belastung zur Folge hat) durch die Kurve gehen.

    Meine WR halten ca. 40tkm oder eben 4 Jahre.
     
  20. #20 Hubernatz, 05.08.2004
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    Und mit Antrieb vorne wäre er halt gleichmässig abgefahren bzw. bei deinem offensichtlich extem positivem Sturz noch schneller aussen runter.

    Ein angetriebener Reifen hat, egal auf welcher Achse immer mehr Belastung und Abrieb als ohne Antrieb.
     
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